Verschiedenes > Sonstiges
Computer-Experte gesucht
<< < (130/1600) > >>
White:
Wenn du kein OC betreibst reicht auch der Boxed Kühler ^^
Henningway:
Hi zusammen!

Mein Rechner macht ein Problem: seit neuestem wird der Bildschrim nach einiger Zeit einfach schwarz. Kurz darauf höre ich zwei Startgeräusche des Kühlers, ich vermute, es handelt sich um den GraKa-Kühler. Die Geräusche dauern vielleicht jeweils eine halbe Sekunde.

Meine Vermutung: die GraKa wird zu warm. Kann ich irgendwo Diagnosen durchführen? Der Rechner ist dreieinhalb Jahre alt, die Karte ist eine GeForce 9800 GTX.

Bisher passierte das immer nach mehreren Stunden Laufzeit des Rechners, jetzt allerdings ist es schon nach zwei Stunden passiert in einem nicht zu warmen Raum. Der Rechner selber hat zwei Lüfter, die arbeiten und auch viel Platz haben. Nach hinten und seitlich ist die Zirkulation für Warmluft gut.
stefan-sn:

--- Zitat von: Henningway am 03.Januar 2012, 11:28:49 ---Hi zusammen!

Mein Rechner macht ein Problem: seit neuestem wird der Bildschrim nach einiger Zeit einfach schwarz. Kurz darauf höre ich zwei Startgeräusche des Kühlers, ich vermute, es handelt sich um den GraKa-Kühler. Die Geräusche dauern vielleicht jeweils eine halbe Sekunde.

Meine Vermutung: die GraKa wird zu warm. Kann ich irgendwo Diagnosen durchführen? Der Rechner ist dreieinhalb Jahre alt, die Karte ist eine GeForce 9800 GTX.

Bisher passierte das immer nach mehreren Stunden Laufzeit des Rechners, jetzt allerdings ist es schon nach zwei Stunden passiert in einem nicht zu warmen Raum. Der Rechner selber hat zwei Lüfter, die arbeiten und auch viel Platz haben. Nach hinten und seitlich ist die Zirkulation für Warmluft gut.

--- Ende Zitat ---

Hallo Henningway,

Du könntest mit z.B. GPU-Z (zu finden hier: <GPU-Z>) die Temps einfach mal in eine Datei mitschreiben lassen und anschließend nachschauen ob die Temp wirklich gestiegen ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings das es nicht die steigende Graka-Temp ist, da sich nach 2 Stunden gleicher Graka-Belastung eigentlich an der Temp nichts mehr ändern sollte (außer z.B. der Lüfter wird langsamer/bleibt stehen oder du wechselst da gerade von Office auf z.B. Crysis 2).

Mein Arbeitsrechner steht seit Stunden auf 56°C @ 50% Fan Speed, obwohl es im Raum immer wärmer wird.

MfG Stefan
Henningway:
Hi Stefan!

Danke schonmal für die Antwort.

Ich habe das ProgrammWebTemp geladen, welches allerdings ziemlich undurchsichtig ist. Es gibt mir zum Beispiel zehn Temperaturen an (eine steht bei -128°C  :o ), wobei ich nicht erkennen kann, welche Temperatur zu was gehört: Kern, Karte... ?? Ein Wert stand zu Beginn der Aufzeichnung bei 40° und stieg jetzt auf 64°C, bleibt allerdings dann konstant.

Edit: das scheint einer der beiden Lüfter zu sein.
stefan-sn:
Gpu-z listet die Temps der Grafikkarte schön übersichtlich auf. Bei -128°C wird wohl ein Sensor abgefragt den es nicht gibt.

Sollte 64°C die GPU Temperatur sein härt sich das noch recht normal an. Bei meinem Arbeitsrechner steht als Notabschalttemperatur 125°C.
Mein Laptop bruzelt gerade mit 78°C GPU-Temp vor sich hin, hat aber wenn er nichts zu tun hat auch so knapp unter 60°C (ist aber auch noch runtergetaktet).

Tippen würde ich eigentlich auf:
1. Graka defekt (hat eine von meinen so ähnlich mal gehabt. Beim Rechner anschalten lief 2 mal der Lüfter an, es blinkte eine LED und sonst passierte nichts. Anschließend kurze Pause und dann alles wieder von vorne.)
2. Netzteil defekt
3. Mainboard defekt

2. und 3. sind aber schon recht unwahrscheinlich aber möglich.

Du hast nicht zufällig eine Grafikkarte zum Austausch? Dann könnte man nach und nach im Ausschlußverfahren den Fehler eingrenzen.

MfG Stefan
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln