MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1067538 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6880 am: 07.Februar 2021, 11:52:23 »

Das heißt du zahlst im Schnitt 40 Euro. ich zahle halt auch 40 Euro, nur halt eben kein Quatsch mit die ersten x Monate das, die darauffolgenden y. 40 Euro für immer. Bis ihnen einfällt, dass das zu günstig ist und sie das erhöhen müssen, aber ich glaube solang sich der Vertrag verlängert bleibt es dabei, bis mir einfällt, dass das zu teuer ist und sie das senken müssen :D
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6881 am: 10.Februar 2021, 10:43:09 »

Moin!
Mal eine Frage an die PC-Bastler unter euch. Ich baue seit Jahren die PCs meiner Kinder und meinen eigenen selber aus den verschiedenen Komponenten zusammen.
Hier mein aktueller PC:
Ryzen 5 3600x
MSI Tomahawk Max B450
Radeon RX5700
16GB RAM
CPU und GPU werden über einen Custom-Loop wassergekühlt.

Nun bekomme ich Ende Februar einen gebrauchten Intel i9 9900k geschenkt!

Die Themen Preis-Leistung sowie Temperatur, in welchem der 9900k in den meisten Foren schlecht wegkommt, interessiert mich jetzt erst einmal nicht.

Nun sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Ich behalte den i9, kaufe mir ein Z390-Mainboard und baue mir damit meinen neuen Gaming-PC auf. (Der CPU-Wasserkühler passt sowohl auf den Ryzen, als auch auf den i9)
2. Ich verkaufe den i9 (in der Bucht aktuell ca. 300€) und rüste mein aktuelles Mainboard auf ein aktuelleres B550 oder X570 auf, um später auf einen neueren Ryzen wechseln zu können.

Zukunftssicherer wäre wohl Option 2.
Für Option 1 spricht die Möglichkeit, dass ich den wassergekühlten i9 auf über 5Ghz übertakten könnte, was ich mit einem "normalen" Ryzen wohl nicht erreichen kann.

Was meint ihr?
Vielen Dank.
Adrian
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6882 am: 10.Februar 2021, 10:58:09 »

Möglichkeit 3: Alles so lassen und den i9 verkaufen.
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6883 am: 10.Februar 2021, 11:17:58 »

Stimmt! Die Möglichkeit hatte ich auch schon im Kopf, aber nicht formuliert.
... und dann, wenn es wieder geht, mit der Familie schön essen gehen...
 :)
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6884 am: 10.Februar 2021, 11:22:46 »

Ja, oder die 250-300 Euro ins Budget für die nächste Kiste schieben.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6885 am: 10.Februar 2021, 17:50:06 »

Ich komme mir gerade so blöd vor. :-[

Mein DSL Inet geht seit knapp 2 Wochen nicht. Alles habe ich probiert, ab und an ging es dann mit 1MBit Down.

Das Problem war dass ein Firmware Update verkackt wurde, und mein Router in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich Depp hätte nur den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen müssen.


*Dummes Veilchen*
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6886 am: 20.Februar 2021, 19:05:40 »

Ich bräuchte Beratung bezüglich einer neuen Festplatte die die alte Platte (die ist wirklich verdammt alt) immer länger braucht um zu laden und zu speichern. Das muss keine superschnelle SSD sein sondern eine normale HDD reicht vollkommen aus aber ich habe halt null Ahnung worauf man bei Festplatten achten muss.

Ich habe bei mir ein Gigabyte B150-HD3P-CF Mainboard verbaut und die Festplatte sollte 2+ Terabyte haben sowie unter 100€ kosten.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6887 am: 20.Februar 2021, 20:09:33 »

https://amzn.to/2NHB17k Seagate Barracuda 2 TB. Falls du Prime hast. Das Angebot sollte 48,90 sein. Falls nicht ohne Prime solltest du die für ca. 52 inkl. Versand im Marketplace bekommen.
Falls die Preise höher sind geh über Geizhals.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6888 am: 20.Februar 2021, 22:49:30 »

Wie groß muss diese sein? Hab heute ne Toshiba HDD ausgebaut bei mir, würd ich dir gegen Versandkosten zukommen lassen :)
EDIT: Gut, nicht richtig gelesen. 1TB könnte ich anbieten, falls dir das als Datenspeicher auch helfen sollte. ^^
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6889 am: 21.Februar 2021, 20:22:19 »

Wie groß muss diese sein? Hab heute ne Toshiba HDD ausgebaut bei mir, würd ich dir gegen Versandkosten zukommen lassen :)
EDIT: Gut, nicht richtig gelesen. 1TB könnte ich anbieten, falls dir das als Datenspeicher auch helfen sollte. ^^

1 TB ist nicht groß genug. Meine aktuelle HD hat auch nur 1 TB und ich muss Spiele immer deinstallieren wenn ich damit durch bin weil mir sonst irgendwann der Speicherplatz ausgeht. Aber vielen Dank für das Angebot.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6890 am: 21.Februar 2021, 22:56:43 »

Ich würd dir für Spiele aber schon ne SSD nahelegen. Der Unterschied ist ist gewaltig. So ne nette 2,5" MX500 1TB für 90€ und zur Not noch ne 1TB HDD (kriegt man hinterhergeworfen für 30 oder so) für Daten.

Würde generell Spiele und Daten trennen btw (bzw OS, Spiele und Daten, also 3 im Idealfall), einfach deutlich praktischer falls wirklich mal was explodiert bzw macht es die Sicherung auch leichter (Einfach nur die Daten HDD spiegeln, fertig).
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6891 am: 22.Februar 2021, 00:50:59 »

Meine "Daten" beschränken sich hauptsächlich auf Musik und die kann ich einfach neu runterladen wenn die Festplatte mal den Geist aufgeben sollte. Passwörter/Logindaten, für mich wichtige Bilder und Dokumente habe ich auf einer kleineren externen Festplatte abgelegt.
Ich hatte schon darüber nachgedacht mehrere Platten einzubauen und vorallem auch eine oder mehrere SSDs weil die deutlich schneller sind. Der Mehrwert war für mich nur nie da bzw die Geschwindigkeit nicht so wichtig als das ich bereit gewesen wäre den doppelten oder dreifachen Preis für den gleichen Speicherplatz zu zahlen. Für die Zukunft wäre das aber etwas das ich mal angehen sollte.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6892 am: 22.Februar 2021, 09:18:47 »

Falls die Frage noch akut ist: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm008-a1700138.html?hloc=de Ich habe das Teil in der 4TB Ausführung seit ein paar Jahren erst im Rechner dann im Server, funzt ohne Probleme.

Ich würde aber auch eher zur SSD greifen, dann hat man eine Lärmquelle eliminiert.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6893 am: 22.Februar 2021, 11:54:18 »

Ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde mir dann doch eine SSD für das OS + die Spiele und eine normale HDD für den ganzen anderen Kram zulegen. Wenn ich Musik, Downloads etc auf die HDD auslagere reicht auch eine SSD mit 1 TB.
SSDs kann man ja, genau wie HDDs, partitionieren. Aber macht das auch Sinn oder sollte man eher mehrere SSDs nehmen? Ich würde die 1 TB SSD so partitionieren das ich ca 250 GB für das OS nehme und den Rest für die Games.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6894 am: 22.Februar 2021, 16:22:17 »

Du kannst die Partitionieren, so richtig sinnvoll ist es nicht mehr im Windowsumfeld.
Meine Partitionen sind mittlerweile einfach die physischen Datenträger.
1 TB nvme Betriebssystem, Programme und Spiele
+500 GB nvme Spiele
+1 TB normale SSD für alles andere und "portable" Programme.
+1 TB normale SSD Daten
und dann hab ich meine richtigen Datengräber ins Netzwerk ausgelagert.

Der Hintergrund der Partitionierung war ja eigentlich immer, dass man nur das Betriebssystem neu aufsetzen muss auf der dafür vorgesehenen Partition, wenn mal was schief geht.
Das hat früher (bei Windows) schon nur leidlich gut geklappt und heute muss man sowieso alle Programme usw. neu installieren, wenn man das OS neu aufsetzt. Also sehe ich keinen Grund da was zu partitionieren.
Je nachdem wie schnell das Internet ist ergibt es aber Sinn die Steambibliothek auf eine andere Partition auszulagern, ich habe mir das dank Gigabitleitung gespart.

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6895 am: 22.Februar 2021, 17:20:27 »

Ich weiss halt noch wie es damals zu Zeitem von Pentium und 386er PCs war. Damals waren die Festplatten nicht so groß und man hatte das OS auf eine eigene (physische) Festplatte gepackt damit man auch immer genug Platz für Sachen wie Auslagerungsdatei etcpp hatte. Wirklich wichtig ist das heute nichtmehr weil die Festplatten ungleich größer sind und auch deutlich weniger kosten.
Ich habe meinen PC nur gerne aufgeräumt und alles genau da wo es hin soll, auch damit ich genau weis wo ich irgendwas zu suchen habe. Mich kotzt es ja schon an wenn der Install Wizzard Sachen ungefragt in C: installiert statt mich zu fragen ob ich das nicht gerne in ein anderes Verzeichnis haben will. Wie zB der Windows Store der alles irgendwo in C: reinballert wenn man sich vorher nicht 30 Minuten durch alle möglichen Windowseinstellungen geklickt hat bis man die Option gefunden hat um das zu ändern.
Vom FM der ständig unter C/Dokumente... statt im eigens angelegten Userordner speichern will garnicht erst zu reden.

Wenn ich die SSD nicht partitioniere und stattdessen passende Ordner anlege und Sachen wie Musik auf die HDD verschiebe komme ich mit einer 1 TB SSD locker hin. Bleibt dann nur die Frage wie ich das vom Ablauf am besten mache ohne da Probleme zu bekommen.
OK, folgendes:
Ich habe 3 Festplatten.
Festplatte A (alte HDD mit Win 10)
Festplatte B (neue SSD)
Festplatte C (neue HDD)

Dann müsste ich wohl wie folgt vorgehen:
- alle Festplatten anstöpseln und Windows starten
- Festplatte B und C formatieren
- alle wichtigen Sachen auf Festplatte C verschieben
- alle nötigen Treiber und Programme runterladen und auf Festplatte B oder C speichern
- bootfähige ISO von Win 10 auf DVD oder USB
- PC runterfahren und Festplatte A ausstöpseln
- PC neustarten und Win 10 auf Festplatte B installieren
- Treiber und Programme installieren
- Spiele neu runterladen und installieren
Alles neu runterzuladen ist kein Problem mit meiner 300 mbit Leitung und zur Not kann ich immernoch die alte HDD anstöpseln.

Stimmt das Vorgehen so oder habe ich da irgendwo etwas vergessen?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6896 am: 22.Februar 2021, 17:36:17 »

Du könntest vermutlich auch die alte HDD auf die SSD clonen, danach packst du die neue HDD rein und verschiebst alles was du auf der SSD nicht haben willst auf die neue HDD.
Oder du packst mal Crystal Disk Info aus und schaust jetzt, wie es um den Zustand deiner HDD bestellt ist. Wenn der nämlich noch gut ist, kannst du dir auch ne neue HDD sparen, clonst die HDD auf die neue SSD und benutzt dann die alte HDD einfach weiter als Datenbunker.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6897 am: 22.Februar 2021, 18:01:08 »

@White

Ich denke es wird Zeit für eine neue HDD/SSD  :)
58.000 Betriebstunden ist schon hart. Aber das ich eine neue Festplatte, egal ob HDD oder SSD, brauche ist mir schon länger klar. Windows bootet immer langsamer, Sachen zu laden oder zu installieren dauert immer länger, den PC neu starten geht oft nur indem ich das Netzteil ausschalte weil die HDD nicht aufhören will zu laufen und letzte Woche musste ich beim Neustart erstmal ein Repairprogramm durchlaufen lassen. Die HDD ist einfach durch und wenn ich sie nicht so langsam ersetze hält sie wohl nichtmehr bis zum Sommer durch.



Funktioniert das Clonen der Festplatte auch wenn die alte Festplatte 2 Partitionen hatte und die neue nur eine Partition haben soll? Wobei mir eine komplette Neuinstallation schon fast lieber wäre weil ich dann wieder ein jungfräuliches System hätte. Auf meinem PC sind so einige Datenleichen die ich nicht entfernt bekomme wie ua AMD Catalyst und ähnlicher Kram. Aber es würde mir natürlich tagelange Arbeit und jede Menge Stress ersparen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6898 am: 22.Februar 2021, 22:20:18 »

Clonen wäre wirklich 1:1. Mit Partitionen und allem.
Und ja, ich denke die Festplatte sollte lieber heute als morgen getauscht werden. Man sagt im Schnitt hält so ne Festplatte 7 Jahre, was etwas über 60000 Stunden wären.

Okay, der einfachste Weg wäre dann jetzt dieser.
Du schnappst dir einen USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicher und machst daraus einen Windows-Stick mittels des Media Creation Tools: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
Nach dem Erstellen machst du darauf einen neuen Ordner:
bei mir heißt der immer setup_files
darin einen Unterordner: treiber und legst darin folgende Downloads ab:
-> https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/mb_driver_audio_realtek_8703.zip Audiotreiber
-> https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/mb_driver_chipset_intel_10.1.18243.8188.zip Chipsettreiber
-> https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/mb_driver_lan_intel_23.5.zip LAN-Treiber
-> Treiber für deine Grafikkarte und eventuelle sonstige Geräte
und einen Unterordner Software:
-> darin legst du die Installer deiner bevorzugten Software ab. Browser, Bildbearbeitung, Steam, was auch immer.
ich habe stattdessen mal ein html-file geschrieben, dass jeweils auf die Downloadseiten verlinkt, weil ich doch öfter mal neu installiere und ich so nicht jedes mal die Software zusammensuchen muss.

Du baust die neue HDD ein, formatierst sie und wirfst da alles drauf, was du behalten willst.
Du stöpselst die alte und die neue HDD ab und nur die neue SSD an, installierst Windows vom Stick, machst alle Treiber usw. fertig. Dann stöpselst du die neue HDD wieder dazu.
Windowsinstallation von USB auf SSD dauert so um die 10 Minuten. Je nach Rechner auch schneller (hab es bei meinem in ca. 3 Minuten geschafft).
Alles in allem wirst du also ein paar Stunden Arbeit haben, inkl. zusammensuchen und Installieren von wirklich allem Zeug, mit der richtigen Planung auch ziemlich stressfrei.
Ich hab eigentlich ne Checkliste für sowas mal geschrieben und wollte sie dir geben, aber ich hab sie anscheinend bei der letzten Umstrukturierung gekillt :D
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6899 am: 22.Februar 2021, 22:47:04 »

Die paar Stunden Arbeit sind noch erträglich weil ich die XBox von einem Freund hier habe. Ich haue mich dann einfach auf die Couch und zocke an der XBox während ich nebenher ein Auge auf den Monitor habe. Aber erstmal die nächsten Tage alle Daten raussuchen die ich brauche und am 01. März wird dann die SSD bestellt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER