MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1314707 mal)

DragonFox

• Profi
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6860 am: 05.Februar 2021, 23:18:26 »

Beantwortet nicht, ob die offenen Fragen beantwortet wurden. :-P
Wie hoch waren die Kosten? Wie lange dauert es? Die laufenden Kosten für 500 MBit würden mich auch interessieren. Sind das die normalen 50 Euro von der Website oder tut sich da etwas mit dem Vertrag?

Ansonsten ist eben die Frage wie penetrant der war. Das er kommt um was zu verkaufen ist irgendwie klar. Wenn er ein nein akzeptiert ist alles gut. Wenn er die offenen Fragen beantwortet ist es sogar top. Wenn er bei so einem Gespräch ne 500er für ne 100er springen lässt ist das wieder ein passables Angebot. Ob man die jetzt drei mal braucht, lässt sich ja leicht mit einem nein beantworten. Auf etwaige Kinder die eventuell mal wieder einziehen zu hoffen ist eh seltsam. Ging es da nicht eher um einen generellen Anschluss im Haus?

Wenn er aufdringlich wird ist das ein größerer Grund für ein nein. Ich sehe da kein Drama drin. Frage mich dann eher, wie so ein Berater sich halten kann.
Dein Vater hat sich hoffentlich nichts aufschwatzen lassen was er nicht wollte.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #6861 am: 06.Februar 2021, 20:18:38 »

Ich nehme an das war eine "im Auftrag von Vodafone" - hab da irgendwo mal nen Bericht von nem Ex-"Berater" gelesen. Hat das als Student gemacht und eigentlich war sein Job Leuten die keine Ahnung von nix haben möglichst viele Verträge aufzuschwatzen. Sonderangebote mit Partnerkarten... "Die zweite kostet 5 Euro im Monat, aber ohne die bekommen Sie den Preis für den ersten Vertrag nicht" usw. Hauptsache viele Verträge. Ich müsste mal schauen ob ich das noch finde.

Hat sich wohl als Inhaber mehrerer Vodafone-Shops im Landkreis vorgestellt.

Beantwortet nicht, ob die offenen Fragen beantwortet wurden. :-P
Wie hoch waren die Kosten? Wie lange dauert es? Die laufenden Kosten für 500 MBit würden mich auch interessieren. Sind das die normalen 50 Euro von der Website oder tut sich da etwas mit dem Vertrag?

Für den 500er nimmt Vodafone für einen Privatkundenanschluß pro Monat 39,99€, ab dem 13. Monat 49,99 € + 5,99€ für die Fritzbox (bis einschl. 12. Monat auch gratis); Fritzbox kann man aber auch für 169,90€ kaufen, dann darf man sie nach Vertragsende auch behalten, sonst muss sie zurückgegeben werden; 24 Monate Vertragslaufzeit mit automatischer 12 monatiger Verlängerung, wenn man nicht rechtzeitig kündigt (3 Monate Kündigungsfrist); Wechsel zu anderen Anbietern nicht möglich, da Vodafone-Leitung; Baubeginn im Wohnort meiner Eltern geplant im Sommer 2023.
Vodafone kümmert sich um die rechtzeitige Kündigung beim alten Internetabieter, so dass man nahtlos von einem Vertrag in den anderen wechselt ohne doppelte Kosten oder auf Internet verzichten zu müssen. (hoffentlich klappt das dann auch so :) )

Ansonsten ist eben die Frage wie penetrant der war. Das er kommt um was zu verkaufen ist irgendwie klar. Wenn er ein nein akzeptiert ist alles gut. Wenn er die offenen Fragen beantwortet ist es sogar top. Wenn er bei so einem Gespräch ne 500er für ne 100er springen lässt ist das wieder ein passables Angebot. Ob man die jetzt drei mal braucht, lässt sich ja leicht mit einem nein beantworten. Auf etwaige Kinder die eventuell mal wieder einziehen zu hoffen ist eh seltsam. Ging es da nicht eher um einen generellen Anschluss im Haus?

Wenn er aufdringlich wird ist das ein größerer Grund für ein nein. Ich sehe da kein Drama drin. Frage mich dann eher, wie so ein Berater sich halten kann.
Dein Vater hat sich hoffentlich nichts aufschwatzen lassen was er nicht wollte.

Mein Vater hat zumindest mehrmals daruf hinweisen müssen, dass er nur einen Anschluss und nicht zwei oder gar drei braucht und auch noch nichts unterschrieben.

Er wird einen Anschluss nehmen mit einem 100er-Vertrag für Telefon und Internet, ist denke ich ganz ok so, die Verlegekosten spart man sich dann ja gegenüber einer späteren Entscheidung für Glasfaser.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6862 am: 06.Februar 2021, 22:07:32 »

Baubeginn ist Sommer 2023? Bei uns hatten wir 3 Wochen um uns zu entscheiden und keine 4 Monate später waren die Bagger da  :o

Die 40 bis 55€ sind branchenüblich für so einen Vertrag, sofern da auch noch Festnetz mit dabei ist. Vertragsdetails bei uns:
- 24 Monate Mindestvertrag und automatische Verlängerung um 12 Monate mit 3 Monate Kündigungsfrist
- 300/50 mbit im ersten Jahr und Runterstufung auf 300/10 mbit nach 12 Monaten wenn man nicht 5€ pro Monat extra zahlt
- Festnetz Flat (incl EU Ausland) und 2 Rufnummern inclusive
-3 zusätzliche Rufnummern für 5€ pro Monat zubuchbar
- 45€ für die ersten 12 Monate und 50€ danach
- Fritzbox gabs kostenlos

Die zusätzlichen Rufnummern haben wir dazugebucht weil wir den Anschluss mit 4 Haushalten nutzen und dementsprechend viele Rufnummern brauchen bzw es nett ist sie zu haben. Darauf die 50 mbit Upload zu behalten haben wir aber verzichtet weil hier niemand streamt oder größere Datenmengen irgendwo hochläd. Aber selbst für Streaming auf Twitch in 1080p würden die 10 mbit locker ausreichen.

Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

• Lebende Legende
« Antwort #6863 am: 06.Februar 2021, 22:31:48 »

Ich find das shcon recht teuer für ne 500er Leitung. Ich zahle auch bei Vodafone 40 Euro für die 1000er. Und meistens zahle ich gar nix, weil das nie geht und ich mich beschwere ;)

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #6864 am: 07.Februar 2021, 04:20:59 »

Baubeginn ist Sommer 2023? Bei uns hatten wir 3 Wochen um uns zu entscheiden und keine 4 Monate später waren die Bagger da  :o

Ist sehr ländlich, werden wohl erst die bewohnteren Ortschaften machen.

Ich find das shcon recht teuer für ne 500er Leitung. Ich zahle auch bei Vodafone 40 Euro für die 1000er. Und meistens zahle ich gar nix, weil das nie geht und ich mich beschwere ;)

Der 1000er-Vertrag liegt in den ersten 12 Monaten auch bei 39,99€, danach dann 74,99€ + 5,00€ für die Fritzbox :)
« Letzte Änderung: 07.Februar 2021, 04:24:11 von brandgefährlich »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #6865 am: 07.Februar 2021, 11:31:55 »

Ist sehr ländlich, werden wohl erst die bewohnteren Ortschaften machen.

Der 1000er-Vertrag liegt in den ersten 12 Monaten auch bei 39,99€, danach dann 74,99€ + 5,00€ für die Fritzbox :)

Dann hat ich ja glück und schlussendlich nen guten Berater... , zahle die ersten 6 monate für die 1000er 24.99€ inkl aller Hardware, ab dann 54.99 wobei die fritzbox die nächsten 18 monate auch mietlos bleibt, danach bekomme ich neue Hardware und muss erst ab dann die 5€ für ne dann neue fritzbox abdrücken er wollt mir noch das zusätliche HD Paket aufschwatzen hat dann aber selbst gesagt das wenn mich nur einer der Sender interessiert die Zusatzkosten sinnlos sind...
Hatte dann nen kleines Problem, Coaxkabel zu kurz, bei Hotline angerufen die drucksten rum, trotzdem stand er am nächsten Morgen bei mir anner Tür und brachte nen 10m Kabel vorbei...

White

• Lebende Legende
« Antwort #6866 am: 07.Februar 2021, 11:52:23 »

Das heißt du zahlst im Schnitt 40 Euro. ich zahle halt auch 40 Euro, nur halt eben kein Quatsch mit die ersten x Monate das, die darauffolgenden y. 40 Euro für immer. Bis ihnen einfällt, dass das zu günstig ist und sie das erhöhen müssen, aber ich glaube solang sich der Vertrag verlängert bleibt es dabei, bis mir einfällt, dass das zu teuer ist und sie das senken müssen :D

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #6867 am: 10.Februar 2021, 10:43:09 »

Moin!
Mal eine Frage an die PC-Bastler unter euch. Ich baue seit Jahren die PCs meiner Kinder und meinen eigenen selber aus den verschiedenen Komponenten zusammen.
Hier mein aktueller PC:
Ryzen 5 3600x
MSI Tomahawk Max B450
Radeon RX5700
16GB RAM
CPU und GPU werden über einen Custom-Loop wassergekühlt.

Nun bekomme ich Ende Februar einen gebrauchten Intel i9 9900k geschenkt!

Die Themen Preis-Leistung sowie Temperatur, in welchem der 9900k in den meisten Foren schlecht wegkommt, interessiert mich jetzt erst einmal nicht.

Nun sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Ich behalte den i9, kaufe mir ein Z390-Mainboard und baue mir damit meinen neuen Gaming-PC auf. (Der CPU-Wasserkühler passt sowohl auf den Ryzen, als auch auf den i9)
2. Ich verkaufe den i9 (in der Bucht aktuell ca. 300€) und rüste mein aktuelles Mainboard auf ein aktuelleres B550 oder X570 auf, um später auf einen neueren Ryzen wechseln zu können.

Zukunftssicherer wäre wohl Option 2.
Für Option 1 spricht die Möglichkeit, dass ich den wassergekühlten i9 auf über 5Ghz übertakten könnte, was ich mit einem "normalen" Ryzen wohl nicht erreichen kann.

Was meint ihr?
Vielen Dank.
Adrian
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

White

• Lebende Legende
« Antwort #6868 am: 10.Februar 2021, 10:58:09 »

Möglichkeit 3: Alles so lassen und den i9 verkaufen.

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #6869 am: 10.Februar 2021, 11:17:58 »

Stimmt! Die Möglichkeit hatte ich auch schon im Kopf, aber nicht formuliert.
... und dann, wenn es wieder geht, mit der Familie schön essen gehen...
 :)
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

White

• Lebende Legende
« Antwort #6870 am: 10.Februar 2021, 11:22:46 »

Ja, oder die 250-300 Euro ins Budget für die nächste Kiste schieben.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #6871 am: 10.Februar 2021, 17:50:06 »

Ich komme mir gerade so blöd vor. :-[

Mein DSL Inet geht seit knapp 2 Wochen nicht. Alles habe ich probiert, ab und an ging es dann mit 1MBit Down.

Das Problem war dass ein Firmware Update verkackt wurde, und mein Router in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich Depp hätte nur den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen müssen.

*Dummes Veilchen*
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6872 am: 20.Februar 2021, 19:05:40 »

Ich bräuchte Beratung bezüglich einer neuen Festplatte die die alte Platte (die ist wirklich verdammt alt) immer länger braucht um zu laden und zu speichern. Das muss keine superschnelle SSD sein sondern eine normale HDD reicht vollkommen aus aber ich habe halt null Ahnung worauf man bei Festplatten achten muss.

Ich habe bei mir ein Gigabyte B150-HD3P-CF Mainboard verbaut und die Festplatte sollte 2+ Terabyte haben sowie unter 100€ kosten.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6873 am: 20.Februar 2021, 20:09:33 »

https://amzn.to/2NHB17k Seagate Barracuda 2 TB. Falls du Prime hast. Das Angebot sollte 48,90 sein. Falls nicht ohne Prime solltest du die für ca. 52 inkl. Versand im Marketplace bekommen.
Falls die Preise höher sind geh über Geizhals.

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #6874 am: 20.Februar 2021, 22:49:30 »

Wie groß muss diese sein? Hab heute ne Toshiba HDD ausgebaut bei mir, würd ich dir gegen Versandkosten zukommen lassen :)
EDIT: Gut, nicht richtig gelesen. 1TB könnte ich anbieten, falls dir das als Datenspeicher auch helfen sollte. ^^
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6875 am: 21.Februar 2021, 20:22:19 »

Wie groß muss diese sein? Hab heute ne Toshiba HDD ausgebaut bei mir, würd ich dir gegen Versandkosten zukommen lassen :)
EDIT: Gut, nicht richtig gelesen. 1TB könnte ich anbieten, falls dir das als Datenspeicher auch helfen sollte. ^^

1 TB ist nicht groß genug. Meine aktuelle HD hat auch nur 1 TB und ich muss Spiele immer deinstallieren wenn ich damit durch bin weil mir sonst irgendwann der Speicherplatz ausgeht. Aber vielen Dank für das Angebot.

karenin

• Profi
« Antwort #6876 am: 21.Februar 2021, 22:56:43 »

Ich würd dir für Spiele aber schon ne SSD nahelegen. Der Unterschied ist ist gewaltig. So ne nette 2,5" MX500 1TB für 90€ und zur Not noch ne 1TB HDD (kriegt man hinterhergeworfen für 30 oder so) für Daten.

Würde generell Spiele und Daten trennen btw (bzw OS, Spiele und Daten, also 3 im Idealfall), einfach deutlich praktischer falls wirklich mal was explodiert bzw macht es die Sicherung auch leichter (Einfach nur die Daten HDD spiegeln, fertig).

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6877 am: 22.Februar 2021, 00:50:59 »

Meine "Daten" beschränken sich hauptsächlich auf Musik und die kann ich einfach neu runterladen wenn die Festplatte mal den Geist aufgeben sollte. Passwörter/Logindaten, für mich wichtige Bilder und Dokumente habe ich auf einer kleineren externen Festplatte abgelegt.
Ich hatte schon darüber nachgedacht mehrere Platten einzubauen und vorallem auch eine oder mehrere SSDs weil die deutlich schneller sind. Der Mehrwert war für mich nur nie da bzw die Geschwindigkeit nicht so wichtig als das ich bereit gewesen wäre den doppelten oder dreifachen Preis für den gleichen Speicherplatz zu zahlen. Für die Zukunft wäre das aber etwas das ich mal angehen sollte.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6878 am: 22.Februar 2021, 09:18:47 »

Falls die Frage noch akut ist: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm008-a1700138.html?hloc=de Ich habe das Teil in der 4TB Ausführung seit ein paar Jahren erst im Rechner dann im Server, funzt ohne Probleme.

Ich würde aber auch eher zur SSD greifen, dann hat man eine Lärmquelle eliminiert.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6879 am: 22.Februar 2021, 11:54:18 »

Ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde mir dann doch eine SSD für das OS + die Spiele und eine normale HDD für den ganzen anderen Kram zulegen. Wenn ich Musik, Downloads etc auf die HDD auslagere reicht auch eine SSD mit 1 TB.
SSDs kann man ja, genau wie HDDs, partitionieren. Aber macht das auch Sinn oder sollte man eher mehrere SSDs nehmen? Ich würde die 1 TB SSD so partitionieren das ich ca 250 GB für das OS nehme und den Rest für die Games.