MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1311875 mal)

Winterschläfer

• Halbprofi
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6140 am: 18.März 2020, 22:37:21 »

der Test bei Prad sagt ja zum LG: okay, aber nicht wirklich top
 :)
d.h. überzeugen tut mich das nicht - ein Kauf also mal eben so, neeeee

Monitor Kauf ist wohl eher eine Sache von, mehr Zeit zur Recherche nehmen..

es muss doch möglich sein, einen 1440p (+ mehr als 60 Hz) Monitor, für einen Preis von 500-600 Euro, zu finden,
der wirklich hervorrragendes Bild und Farbschema bietet,
und dazu z.b. keine Schlieren, Flackern, Ruckler beim Spielen
und nicht irgendeinen Mogelpackung Monitor

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6141 am: 18.März 2020, 22:47:01 »

Monitorkauf ist Glückssache geworden, die Qualitätsschwankungen sind groß. Kannst ja beide Modelle bestellen und den besseren behältst du.

karenin

• Profi
« Antwort #6142 am: 18.März 2020, 23:18:07 »

Monitorkauf ist Glückssache geworden, die Qualitätsschwankungen sind groß. Kannst ja beide Modelle bestellen und den besseren behältst du.

Wenns so einfach wäre. Anhand meiner Erfahrung würd ich sagen: Bestell beide, wähle den Besseren, und dann tausche diesen noch 4-5mal um bis du ein gutes Panel, funktionierende Anschlüsse, kein flackerndes Freesync und ohne Backlightbleed bekommst. :D

Monitorkauf war für mich jedenfalls eine richtige Odysee. So schnell will ich das nicht mehr wiederholen.

JohnJameson

• Vertragsamateur
« Antwort #6143 am: 19.März 2020, 08:03:16 »

Bin ich froh, dass ich nicht besonders Wert auf irgendwelche Rates lege und als Laie ein sehr dunkles grau nicht von schwarz unterscheiden kann.

Von daher sinds bei mir vor 2-3 Monaten stinknormale Samsung Bildschirme geworden.
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Winterschläfer

• Halbprofi
« Antwort #6144 am: 19.März 2020, 09:45:48 »

wer von Euch benutzt denn einen Monitor mit 1440p + mehr als 60 HZ
oder einen Monitor mit höherer Auflösung als 1440p ?
= und kann diesen absolut empfehlen..

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6145 am: 19.März 2020, 14:03:49 »

Ich habe einen UDH-Monitor und zum Zocken kann ich es nicht empfehlen.

karenin

• Profi
« Antwort #6146 am: 20.März 2020, 07:43:50 »

Ich hab nen MVA MSI 1440p bei 144hz (AG32CQ). Der ist aber zu alt um ihn jetzt zu kaufen. Den neuen mit dem ich og Rücksende Theater hatte (Samsung C32HG70), ging am Ende dann einfach zurück. Der MSI ist zwar 2 Jahre alt, aber von HDR abgesehen (das war der eigentliche Grund für nen neukauf "versuch", wollte ich mal probieren) hat der sogar das bessere Panel wie ich finde (komm bei Freesync auf 24 runter, Farben sind einmal richtig eingestellt sehr gut, Schlieren und den "schwarzen Blob in der Mitte" wie es bei MVA eig typisch ist, hab ich kaum). Solange ich 3 Monate rumärgern muss bis man was gescheites bekommt, werd ich in der Hinsicht auch nix mehr machen. Und das würd ich dir eigentlich auch empfehlen bei den Monitoren die du schon hast. Von 144hz hast du nicht viel bei deinen Games. Und ansonsten sind das solide Teile.

@JohnJameson: für Backlightbleed allein würd ich die nichtmal zurückschicken, bei mir waren bei 3 aus 5 Anschlüsse unbrauchbar (2x HDMI und einmal DP - Flackern, Bildausfälle für mehrere Sekunden usw), beim 4 hat Freesync nur geflackert + Backlightbleed an einer Ecke wo man fast schon die Dioden gesehen hat (das würd ich schon nicht mehr Bleed nennen, sondern war einfach eine Fehlende Folien Schicht) und der 5e ging einfach gar nicht - hab da auch nicht mehr auf Problemsuche begeben, sondern einfach wieder eingepackt, keinen Bock mehr gehabt^^.
« Letzte Änderung: 20.März 2020, 07:49:15 von karenin »

Maxl96

• Vertragsamateur
« Antwort #6147 am: 30.März 2020, 20:05:59 »

Hallo zusammen,

sind Anfang März in eine neue Wohnung gezogen und haben seitdem einen 100MBit/s-Glasfaser-Anschluss bei der Telekom. Haben festgestellt dass wir sowohl über LAN als auch über WLAN sehr starke Schwankungen im Download haben. Siehe folgende Speedtest-Screenshots (Uhrzeit jeweils beachten. Screenshots vom Desktop sind über LAN. Screenshots vom Handy über WLAN):

https://imgur.com/a/87ilHik

Die Schwankungen sind uns schon öfter aufgefallen, "getestet" haben wirs erst jetzt. Werde morgen natürlich gleich mal den Telekom-Support kontaktieren, wollte nur mal fragen ob das jemandem bekannt vorkommt und ob das eventuell auch durch fehlerhafte Router-Konfiguration o. Ä. verursacht sein kann.

Viele Grüße
Max

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6148 am: 30.März 2020, 20:37:09 »

Habt ihr die Probleme schon seit dem ersten Tag oder erst in den letzten beiden Wochen?
Das in den letzten Wochen jeder bescheidenes Internet hat liegt daran das wegen den Ausgangsbeschränkungen ganz Deutschland den ganzen Tag auf Netflix, Youtube und Co rumsurft. Und da der freie Markt sich selbst regelt gibt und kaum ein ISP Überkapazitäten hat gibt es jetzt allerorts, mal größere und mal kleinere, Probleme mit dem Internet.

Wenn das Problem vom ersten Tag an besteht wäre meine nächste Frage ob ihr Glasfaser bis ins Haus habt oder liegt die Glasfaser nur bis zum Verteilerkasten und ab dort geht es per Vectoring über Kupfer weiter?

Fehlerhafte Routereinstellungen sind auch eine Möglichkeit aber auch nur falls du da selbst irgendwas verstellt hast. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Firmwareupdate und wenn das die Probleme nicht behebt liegt es schonmal nicht am Router.

Wenn es am überlasteten Netz liegt kannst du nichts machen außer auf das Ende der derzeitigen Situation zu warten. Obwohl mein ISP nicht überlastet ist muss ich beim Zocken auch mit 40-80 ms Ping statt der üblichen max 20 ms leben weil die Server der meisten Games auch stark belasted sind.
Und wenn die Telekom euch 100 mbit Highspeed Internet* verkauft hat hilft nur der Wechsel zu einem anderen Anbieter der hoffentlich bessere Leitungen hat.

*"bis zu" 100 mbit dank Vectoring über Kupferkabel und nur wenn nicht gleichzeitig mehr als 5 andere Nutzer in der Straße gerade auf Youtube unterwegs sind.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maxl96

• Vertragsamateur
« Antwort #6149 am: 31.März 2020, 09:24:03 »

Habt ihr die Probleme schon seit dem ersten Tag oder erst in den letzten beiden Wochen?
Das in den letzten Wochen jeder bescheidenes Internet hat liegt daran das wegen den Ausgangsbeschränkungen ganz Deutschland den ganzen Tag auf Netflix, Youtube und Co rumsurft. Und da der freie Markt sich selbst regelt gibt und kaum ein ISP Überkapazitäten hat gibt es jetzt allerorts, mal größere und mal kleinere, Probleme mit dem Internet.

Direkt nach dem Umzug hatten wir natürlich erst mal andere Dinge zu tun, deswegen kann ich das nicht mit absoluter Gewissheit beantworten. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen dass die Problem von Anfang an da waren.

Wenn das Problem vom ersten Tag an besteht wäre meine nächste Frage ob ihr Glasfaser bis ins Haus habt oder liegt die Glasfaser nur bis zum Verteilerkasten und ab dort geht es per Vectoring über Kupfer weiter?

Haben im Sicherungskasten ein Glasfasermodem der Telekom und daran ist die FritzBox angeschlossen. Denke also eher ersteres... Modem sieht folgendermaßen aus: https://www.glasfaser-internet.info/pic/Hardware/glasfaser-modem-telekom.jpg

Fehlerhafte Routereinstellungen sind auch eine Möglichkeit aber auch nur falls du da selbst irgendwas verstellt hast. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Firmwareupdate und wenn das die Probleme nicht behebt liegt es schonmal nicht am Router.

Firmwareupdate habe ich gestern noch installiert, hat aber leider auch nichts bewirkt.

Wenn es am überlasteten Netz liegt kannst du nichts machen außer auf das Ende der derzeitigen Situation zu warten. Obwohl mein ISP nicht überlastet ist muss ich beim Zocken auch mit 40-80 ms Ping statt der üblichen max 20 ms leben weil die Server der meisten Games auch stark belasted sind.
Und wenn die Telekom euch 100 mbit Highspeed Internet* verkauft hat hilft nur der Wechsel zu einem anderen Anbieter der hoffentlich bessere Leitungen hat.

*"bis zu" 100 mbit dank Vectoring über Kupferkabel und nur wenn nicht gleichzeitig mehr als 5 andere Nutzer in der Straße gerade auf Youtube unterwegs sind.

Sehr komisch das ganze... Dann lass ich mich mal überraschen was der Telekom-Kundendienst dazu meint.

Vielen Dank für deine Antwort :)

AndyB

• Profi
« Antwort #6150 am: 01.April 2020, 22:33:12 »

Hallo zusammen,

für die neueren Spielen reicht die Leistung des Laptops leider immer seltener. Werde also die Rotation anwerfen, meinen an die Freundin abgeben und mir einen neuen besorgen.
Ahnung von Prozessoren/Grafikkarten ist leider nicht vorhanden, deswegen meine Frage an euch, ob das Gerät was taugt

- Windows 10
- Intel® Core™ i7-9750H Prozessor Hexa-Core 2,60 GHz
- 39,6 cm (15,6 Zoll) Full HD (1920 x 1080) 16:9 IPS 120Hz
- 8 GB, DDR4 SDRAM
- 512 GB SSD
- NVIDIA® GeForce® GTX 1650 mit 4 GB dediziertem Speicher

--> 999€

Einsatzgebiet: viel FM, aber auch grafikhungrigere Spiele bei denen ich bisher oft Abstriche machen musste (Skyrim, Witcher, Green Hell, AC), ansonsten surfen/YT,...
Danke schon mal für eure Meinungen :) Gerne nehme ich auch Gegenvorschläge an!

Winterschläfer

• Halbprofi
« Antwort #6151 am: 02.April 2020, 21:42:54 »

Guten Abend!

eine bescheidende Frage: ich bin aktuell am PC (mit Win10) unterwegs und nun folgendes:
Ich habe ein grandioses Hörspiel erhalten. Ich möchte das gerne meine Freundin auch hören lassen.
die Idee: im heimischen Netzwerk, so dass meine Freundin per Iphone darauf zugreifen und per Bluetooth abspielen und via Bose Box hören kann.

Kann mir jemand weiterhelfen für diese Netzwerk Einrichtung?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6152 am: 03.April 2020, 10:21:41 »

Einsatzgebiet: viel FM, aber auch grafikhungrigere Spiele bei denen ich bisher oft Abstriche machen musste (Skyrim, Witcher, Green Hell, AC), ansonsten surfen/YT,...
Abstriche wirst du mit dem Gerät bei grafiklastigen Spiele auch machen müssen, die 1650 ist aber schon nicht schlecht.
Rein vond er Grafikkleistung sind diese Geräte mit der RTX 2060 besser aufgestellt: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1000&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=11293_14+0004608+-+RTX+2060 Da ist aber die CPU etwas schwächer. Andere Dinge wie Monitor, Tastatur, Sound, Wifi, Akku etc. kann ich nicht beurteilen, da geht es rein um die technischen Daten.

Kann mir jemand weiterhelfen für diese Netzwerk Einrichtung?
Guck mal hier rein: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-dlna-server-einrichten-so-gehts/

AndyB

• Profi
« Antwort #6153 am: 03.April 2020, 11:57:08 »

Abstriche wirst du mit dem Gerät bei grafiklastigen Spiele auch machen müssen, die 1650 ist aber schon nicht schlecht.
Rein vond er Grafikkleistung sind diese Geräte mit der RTX 2060 besser aufgestellt: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1000&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=11293_14+0004608+-+RTX+2060 Da ist aber die CPU etwas schwächer. Andere Dinge wie Monitor, Tastatur, Sound, Wifi, Akku etc. kann ich nicht beurteilen, da geht es rein um die technischen Daten.

Gegenüber der aktuellen 940MX sollte es aber ein guter Sprung sein, oder? Mit der waren viele Sachen quasi nicht spielbar...

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6154 am: 03.April 2020, 12:32:09 »

Klar, der Sprung ist gewaltig. Die 2060 Mobile ist aber nochmal ca. 50% schneller als die 1650 Mobile.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #6155 am: 03.April 2020, 13:26:29 »

Vielleicht passt das hier rein: Coronabedingt habe ich im Moment ziemlich viel Zeit und möchte mich u.a. mit den Funktionen der App "GarageBand" vertrauter machen. Kennt jemand ein gutes Tutorial hierzu im Netz?

Danke und Gesundheit
der vfb spielt im neckarstadion!

White

• Lebende Legende
« Antwort #6156 am: 03.April 2020, 16:50:15 »

Leider kann ich dir nur sagen, dass ich die App selbst nicht kapiere.
https://www.youtube.com/watch?v=_9y5bNAXlFI auf die schnelle behaupte ich mal das wird gut sein, wenn man den Kommentaren glauben darf.

JohnJameson

• Vertragsamateur
« Antwort #6157 am: 06.April 2020, 19:17:58 »

Wieder ein Anliegen für ein komplettes System an die Experten der Runde.

Budget: 1000€
Zweck: Gaming. Speziell Shooter.

Im Zusamme bau leider wenig versiert.
Daher wäre vielleicht ein Konfigurator mit Zusammenbau sehr nice.

Über Antworten wären wir sehr dankbar.
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

White

• Lebende Legende
« Antwort #6158 am: 06.April 2020, 19:38:35 »

Hast du schonmal mit Lego gespielt und weißt an welchem Ende man nen Schraubendreher anfasst?
Dann brauchst du noch ne Stunde Zeit und dem PC zusammensetzen steht nix im Wege.
Mit dem gesparten Geld lässt sich schon einiges an Mehrleistung rausholen.

Ich kopiere mal dreist den Warenkorb von Harwareluxx: https://geizhals.de/?cat=WL-1422066
+5-10 Euro für nen Win 10 Key.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html könnte man sich mit anfreunden. Da werden ebenfalls die 5-10 Euro für nen Win 10 Key fällig. Das Angebot ist nicht übel.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #6159 am: 06.April 2020, 22:25:40 »

Leider kann ich dir nur sagen, dass ich die App selbst nicht kapiere.
https://www.youtube.com/watch?v=_9y5bNAXlFI auf die schnelle behaupte ich mal das wird gut sein, wenn man den Kommentaren glauben darf.

Schaue ich mir an. Danke!
der vfb spielt im neckarstadion!