MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060582 mal)

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6200 am: 30.April 2020, 10:13:23 »

Danke für eure Tipps. Sehr hilfreich. Kann man eigentlich Windows vom alten auf den neuen laptop mitnehmen?

Ich wollte eigentlich schreiben, ob man Word (nicht Windows  ::))vom alten auf den neuen Laptop mitnehmen kann ... ?
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6201 am: 30.April 2020, 10:31:51 »

Klar, das ist kein Problem.
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6202 am: 30.April 2020, 11:14:09 »

Kennt sich hier jemand mit Chrome aus? Ich hab in letzter Zeit das Problem, dass Chrome immer mal wieder zwei Tabs auf einmal schließt, obwohl ich sicher nur einmal geklickt habe. Das ganze tritt ziemlich random auf und lässt sich nicht gezielt reproduzieren. Ich kann die Tabs zwar wieder über "Geschlossenen Tab wieder öffnen" aufrufen, aber das ist halt trotzdem schon ein bisschen lästig.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6203 am: 02.Mai 2020, 09:15:09 »

Guten Morgen, ich würde mir gern eine neue GK und MB kaufen wollen.
Aktuell hab ich eine vega 64 und das MSI B450 Tomahawk AM4. Habt ihr Vorschläge?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6204 am: 02.Mai 2020, 09:38:45 »

Da hab ich direkt mal einen Haufen Fragen:
Welche Spiele werden in welcher Auflösung und in welcher Qualitätseinstellung (ultra - hoch - mittel - niedrig) gespielt?
Hat der Monitor Freesync?
Warum ein neues MB, ist das Tomahawk kaputt?
Wie hoch ist das Budget?
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6205 am: 02.Mai 2020, 10:19:40 »

Das alte Problem ist wieder da. Ich hatte damals mit karenin per WhatsApp glaub so ziemlich alle Bauteile untersucht mit zig Programmen und unfassbar viel Zeit investiert. Danke nochmals  :)
Durch ein neues aufsetzen von Windows ging bis vor einer Woche alles gut. Nun beginnt der PC wieder mitten im Livestream einfach abzukacken. Macht so kein Spass.
Damals sagte ich schon das ich das Mainboard und GK ersetzen werde weil ich keinen Bock hab wieder tagelang mich damit zu beschäftigen auf die Suche nach dem Fehler zu gehen denn ich dann wieder nicht finde.
Ist es zu empfehlen Windows einfach mal drüber zu bügeln?
Gespeichert

Wieme

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6206 am: 02.Mai 2020, 10:56:17 »

Versuchen kannst du es Bodylove. Ich hab neulich auch Probleme mit Win10 gehabt und einfach ein Inplace Upgrade drüber laufen lassen.
Kein Datenverlust (wenn du die entsprechende Option mit persönlichen Daten behalten anklickst) und lief wieder.
Gespeichert
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6207 am: 02.Mai 2020, 11:37:58 »

Nun beginnt der PC wieder mitten im Livestream einfach abzukacken. Macht so kein Spass.
Das kann ich verstehen, nur kann das alles Mögliche sein und es muss nicht an der GPU und dem MB liegen. Was genau bedeutet denn abkacken? Friert der PC ein oder stürzt er ab, gibt es einen Bluescreen?

Die Vega 64 ist bekanntlich sehr energiehungrig, welches Netzteil hast du denn? Ist die Grafikkarte mit irgendwelchen Programmen eingestellt worden oder läuft sie auf den Originaleinstellungen? Ist im BIOS vom MB etwas verstellt worden?

Für einen Neukauf sind Antworten auf diese Fragen trotzdem wichtig:
Welche Spiele werden in welcher Auflösung und in welcher Qualitätseinstellung (ultra - hoch - mittel - niedrig) gespielt?
Hat der Monitor Freesync?
Wie hoch ist das Budget?
Welche CPU hast du?
 ;)
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6208 am: 02.Mai 2020, 12:38:37 »

Nun beginnt der PC wieder mitten im Livestream einfach abzukacken. Macht so kein Spass.
Das kann ich verstehen, nur kann das alles Mögliche sein und es muss nicht an der GPU und dem MB liegen. Was genau bedeutet denn abkacken? Friert der PC ein oder stürzt er ab, gibt es einen Bluescreen?

Die Vega 64 ist bekanntlich sehr energiehungrig, welches Netzteil hast du denn? Ist die Grafikkarte mit irgendwelchen Programmen eingestellt worden oder läuft sie auf den Originaleinstellungen? Ist im BIOS vom MB etwas verstellt worden?

Für einen Neukauf sind Antworten auf diese Fragen trotzdem wichtig:
Welche Spiele werden in welcher Auflösung und in welcher Qualitätseinstellung (ultra - hoch - mittel - niedrig) gespielt?
Hat der Monitor Freesync?
Wie hoch ist das Budget?
Welche CPU hast du?
 ;)

Netzteil:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Beide Monitore haben Freesync
AMD Ryzen 7 2700x
Spiele liefen jetzt FM´s drüber alles andere zocke ich auf der PS4  :D
Grafikkarte wurde nicht eingestellt sondern läuft normal, also ohne sie noch zu übertakten oder sowas. Stresstest mach ich noch...

Ich hab mit Prime95 einen Stresstest gemacht und festgestellt das der CPU auf 77 Grad laut Core Temp hoch geht. Ist das nicht zu heiß?

Der PC stürzt ab. Monitore bleiben schwarz , Tower läuft aber noch und ich kann den PC nur mit "langen" drücken des Einschaltknopfes runterfahren.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6209 am: 02.Mai 2020, 15:58:28 »

Das Netzteil ist stark genug für die Vega64, daran sollte es imho nicht liegen. Hast du die Stromanschlüsse an der Grafikkarte mit einem Kabel angeschlossen oder nimmst du für jeden Stromanschluss ein eigenes Kabel? Hast du die Grafikkarte mal in einem anderen Slot ausprobiert?

Die CPU wird nicht zu heiß, der 2700X hat wimre auch den 10°C Temperaturoffset, wird bei dir also nur 67°C warm (falls Core Temp das nicht schon selber korrigiert), aber auch 77°C sind imho unbedenklich.

Welches BIOS hast du auf dem Board installiert? Für den 2700X muss es nicht unbedingt das neueste BIOS sein. Ich habe auf meinem Server-MB mit einem 1800X große Probleme mit dem neuesten BIOS gehabt und musste ein paar Versionen downgraden, ehe es dann stabil lief.

Schwierige Sache, es ist nicht unbedingt sicher, dass du den Fehler mit einem Tausch von MB und/oder Grafikkarte eliminieren kannst. Es kann auch ein RAM Stick sein oder ein defektes SATA-Kabel, sogar USB-Geräte können für so einen Absturz sorgen.

Ich selber habe dieses Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html und bin sehr zufrieden. AMD hat im Moment bei den Grafikkarten ziemliche Treiberprobleme, es könnte also auch daran liegen. Falls du wirklich neu kaufen willst, würde ich für FullHD und nur den FM sowas hier nehmen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/palit-geforce-gtx-1660-super-gp-ne6166s018j9-1160a-a2167477.html?hloc=de Die Karte ist ca. 20% langsamer als die Vega64, verbraucht beim Zocken aber wenigher als die Hälfte des Stroms. Soll es eine Karte auf Augenhöhe sein, bieten sich die RX5600XT oder RTX2060 an.
« Letzte Änderung: 02.Mai 2020, 16:01:05 von Signor Rossi »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6210 am: 02.Mai 2020, 16:08:14 »

Ich würde 77 Grad jetzt als nicht zu heiß ansehen. Das ist unter 100% Volllast bei Prime und einer Luftkühlung einfach Normal. SOlange die Temperatur nicht konstant über 90+ Grad ist würde ich da jetzt keinen Alarm schlagen der zu dem Verhalten führt.

Wenn es nur beim FM spielen auftritt dann würde ich persönlich die Grafikkarte ausschließen. Evtl. ist die Festplatte nicht mehr ganz sauber und hat aussetzer ?
Ansonsten was sagt der System Log ? Evtl. findest du dort einen Hinweis.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6211 am: 02.Mai 2020, 16:22:29 »

Den RAM habe ich mal getestet. Weiß nicht mehr wie das Programm mehr heisst nur es war außerhalb von Windows und dauert gefühlt 10 Stunden.  :D
Ja, jeder GK Stromanschluss hat sein eigenen Stromanschluss. Anderen Slot hab ich tatsächlich noch nicht getestet. Bio Daten sind im Anhang.
Generell ist das eine Stecknadel Suche im Heuhaufen. :-\
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6212 am: 02.Mai 2020, 16:45:19 »

Ich würde 77 Grad jetzt als nicht zu heiß ansehen. Das ist unter 100% Volllast bei Prime und einer Luftkühlung einfach Normal. SOlange die Temperatur nicht konstant über 90+ Grad ist würde ich da jetzt keinen Alarm schlagen der zu dem Verhalten führt.

Wenn es nur beim FM spielen auftritt dann würde ich persönlich die Grafikkarte ausschließen. Evtl. ist die Festplatte nicht mehr ganz sauber und hat aussetzer ?
Ansonsten was sagt der System Log ? Evtl. findest du dort einen Hinweis.

Beide Platten sind laut Crystaldisk bei 97% und gut.
In der Ereignisanzeige kommt sehr oft dieser Fehler ESENT. Kann mit dem aber nix anfangen. Siehe Bild.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6213 am: 02.Mai 2020, 16:59:39 »

Ich würde 77 Grad jetzt als nicht zu heiß ansehen. Das ist unter 100% Volllast bei Prime und einer Luftkühlung einfach Normal. SOlange die Temperatur nicht konstant über 90+ Grad ist würde ich da jetzt keinen Alarm schlagen der zu dem Verhalten führt.

Wenn es nur beim FM spielen auftritt dann würde ich persönlich die Grafikkarte ausschließen. Evtl. ist die Festplatte nicht mehr ganz sauber und hat aussetzer ?
Ansonsten was sagt der System Log ? Evtl. findest du dort einen Hinweis.

Naja. Mein 2600er hat luftgekühlt und auf 4.0 GHz übertaktet unter Vollast maximal 60 Grad. Da ist halt aber auch ein Dark Rock Pro 4 drin und das ganze Gehäuse auf Airflow ausgelegt.
Dennoch sollten 77 Grad verkraftbar sein für eine CPU, auch für längere Zeit.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6214 am: 02.Mai 2020, 17:05:39 »

Ich würde 77 Grad jetzt als nicht zu heiß ansehen. Das ist unter 100% Volllast bei Prime und einer Luftkühlung einfach Normal. SOlange die Temperatur nicht konstant über 90+ Grad ist würde ich da jetzt keinen Alarm schlagen der zu dem Verhalten führt.

Wenn es nur beim FM spielen auftritt dann würde ich persönlich die Grafikkarte ausschließen. Evtl. ist die Festplatte nicht mehr ganz sauber und hat aussetzer ?
Ansonsten was sagt der System Log ? Evtl. findest du dort einen Hinweis.

Naja. Mein 2600er hat luftgekühlt und auf 4.0 GHz übertaktet unter Vollast maximal 60 Grad. Da ist halt aber auch ein Dark Rock Pro 4 drin und das ganze Gehäuse auf Airflow ausgelegt.
Dennoch sollten 77 Grad verkraftbar sein für eine CPU, auch für längere Zeit.

Was ich ja nicht tue weil der FM da nicht gerade viel fordert. Streamen heizt zwar auch ein aber nie über 60 Grad.  :-\
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6215 am: 02.Mai 2020, 17:45:31 »

Generell ist das eine Stecknadel Suche im Heuhaufen. :-\
Ja, das ist es leider, besonders aus der Ferne ist es schwierig, würde man direkt am Kasten sitzen, wäre ein Fehler viel einfacher zu lokalisieren. Der BIOS-Screenshot sagt mir gar nix, ich würde die BIOS Version 7C02v15 vom 29.1.2019 installieren: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK#down-bios Wenn dir das zu unsicher ist, lass es lieber, aber eigentlich kann da nichts schiefgehen, wie das geht steht im Handbuch.

Der Fehler zum Zeitpunkt des abkackens wäre wichtig, findest du dazu nichts in der Ereignisanzeige?
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6216 am: 02.Mai 2020, 18:18:31 »

Generell ist das eine Stecknadel Suche im Heuhaufen. :-\
Ja, das ist es leider, besonders aus der Ferne ist es schwierig, würde man direkt am Kasten sitzen, wäre ein Fehler viel einfacher zu lokalisieren. Der BIOS-Screenshot sagt mir gar nix, ich würde die BIOS Version 7C02v15 vom 29.1.2019 installieren: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK#down-bios Wenn dir das zu unsicher ist, lass es lieber, aber eigentlich kann da nichts schiefgehen, wie das geht steht im Handbuch.

Der Fehler zum Zeitpunkt des abkackens wäre wichtig, findest du dazu nichts in der Ereignisanzeige?

Kommst halt vorbei.  :D
Ich hab da noch einen Screenshot. Reicht dir das so ?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6217 am: 02.Mai 2020, 19:00:23 »

Das wird wohl nicht klappen  :-\ Der Fehler hilft leider auch nicht weiter.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6218 am: 02.Mai 2020, 19:09:33 »

Wie lautet denn konkret die Warnung mit dem Display? Also zwei Zeilen davor.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6219 am: 02.Mai 2020, 19:11:00 »

Noch zwei Sachen: ist Windows auf dem neuesten Stand? Und ist sonst irgendwas übertaktet CPU, RAM?
Gespeichert