MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060613 mal)

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6220 am: 02.Mai 2020, 20:00:18 »

Also Bios hab ich jetzt auf dein anraten upgedatet. Hatte die 7c02v15 drauf.
Windows ist auf dem aktuellsten Stand. Übertaktet ist nichts!

Im Anhang die gewünschte Fehlermeldung für Dani.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6221 am: 02.Mai 2020, 20:46:17 »

Also für mich sieht das so aus als würde der Treiber der Vega 64 crashen und damit den Absturz verursachen. Welche Treiber hast du denn aktuell dafür installiert?
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6222 am: 02.Mai 2020, 23:14:13 »

Also für mich sieht das so aus als würde der Treiber der Vega 64 crashen und damit den Absturz verursachen. Welche Treiber hast du denn aktuell dafür installiert?
Die Version kann ich dir nicht mehr nennen aber hab ihn jetzt mal aktualisiert und renne jetzt mit 20.2.2
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6223 am: 03.Mai 2020, 10:50:43 »

Hast du ansonsten irgendwelche Software installiert wie einen Virenscanner, eine Firewall oder ein Tool für Treiber?
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6224 am: 03.Mai 2020, 11:40:39 »

Die "AMDKMDAP" kackt meistens auch ab wenn ein BS oder unerwarteter neustart passiert, das nutzt für die Fehlerfindung ähnlich viel wie "wurde unerwartet neugestartet".

Wenn ichs noch recht im Kopf hab, hatten wir den Ram mit HCI und Memtest86 getestet da war alles in Ordnung. Das Fehlerbild an sich sagt mir aber immer noch sofort "das ist der RAM oder RAM Slot", so zufällig und nicht reproduzierbar kann es eigentlich nichts anderes sein. Außer evtl auf dem Mobo/PSU ist ein Kondensator hin oder so. Das sind aber Dinge die man so nicht testen kann.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6225 am: 03.Mai 2020, 14:26:11 »

Hast du ansonsten irgendwelche Software installiert wie einen Virenscanner, eine Firewall oder ein Tool für Treiber?
Nichts davon.

Die "AMDKMDAP" kackt meistens auch ab wenn ein BS oder unerwarteter neustart passiert, das nutzt für die Fehlerfindung ähnlich viel wie "wurde unerwartet neugestartet".

Wenn ichs noch recht im Kopf hab, hatten wir den Ram mit HCI und Memtest86 getestet da war alles in Ordnung. Das Fehlerbild an sich sagt mir aber immer noch sofort "das ist der RAM oder RAM Slot", so zufällig und nicht reproduzierbar kann es eigentlich nichts anderes sein. Außer evtl auf dem Mobo/PSU ist ein Kondensator hin oder so. Das sind aber Dinge die man so nicht testen kann.

Die PSU hatte ich damals auf dein Anraten getauscht und mir gleich ein Stärkeres gekauft. Das es 2x das kaputt sein soll bezweifle ich. ;)
Alternativ könnte ich zwei neu Riegel kaufen um das zu testen ansonsten tausch ich das Mobo aus und hoffe weiter. Welchen Ram könnt ihr mir empfehlen? Aktuell ist der 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit drin.

Danke schon mal für eure Unterstützung ! Heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr..  :-\
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6226 am: 03.Mai 2020, 15:27:48 »

Ja das weiß ich noch, stimmt. Wobei da noch irgendwas war, das mich dann zum PSU geleitet hat, weiß aber ehrlich nicht mehr was es war. Dennoch hats ja anscheinend was gelöst, gemeldet hast dich ja nicht mehr deshalb (das andere war ja wegen der Vega + mehrere Bildschirme). Das macht das aktuelle Problem umso konfuser, weils Fehlerbild eig wieder gleich oder zumindest sehr ähnlich ist.

Für Ram: Wenn du direkt aufrüsten willst, das hier wäre quasi "premium": Link
Ich hab die "normalen" 3000er die aber auch locker und leicht auf 3733 laufen (mit nem 3000er Ryzen.): Link. Unabhängig der Fehler wären diese Kits auch "einfach so mal" ein aufrüsten wert, die Ballistix Reihe ist wirklich extrem gut zusammen mit den Ryzen.

Gibts beide auch in 16GB und als 3200er (3000er sind besser gebinnt bei tRCDwr, aber wenn du nicht selbst übertaktest, sind die 3200er eigentlich vorzuziehen). Hier mal der GH Filter Link. Ballistix ohne "Sport" sind die neueren, kamen erst im Februar raus. Aber ist an sich egal welche du da nimmst.

Edit: Da letztes mal das Problem durch Windows bereinigt wurde (Das neue PSU ohne Windows neuaufsetzen machte keinen Unterschied?), wieso nicht nochmal probieren? Bevor alles neukaufst, erstmal das. Frage auch: Ist das eine M2 oder noch klassisch per SATA Kabel dran? Sitzt das Kabel? Hatte mal ähnliche seltsame und diffuse Fehler, da war einfach das Kabel nicht richtig dran und zudem noch geknickt.
« Letzte Änderung: 03.Mai 2020, 15:30:53 von karenin »
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6227 am: 03.Mai 2020, 16:06:51 »

Ja das weiß ich noch, stimmt. Wobei da noch irgendwas war, das mich dann zum PSU geleitet hat, weiß aber ehrlich nicht mehr was es war. Dennoch hats ja anscheinend was gelöst, gemeldet hast dich ja nicht mehr deshalb (das andere war ja wegen der Vega + mehrere Bildschirme). Das macht das aktuelle Problem umso konfuser, weils Fehlerbild eig wieder gleich oder zumindest sehr ähnlich ist.

Für Ram: Wenn du direkt aufrüsten willst, das hier wäre quasi "premium": Link
Ich hab die "normalen" 3000er die aber auch locker und leicht auf 3733 laufen (mit nem 3000er Ryzen.): Link. Unabhängig der Fehler wären diese Kits auch "einfach so mal" ein aufrüsten wert, die Ballistix Reihe ist wirklich extrem gut zusammen mit den Ryzen.

Gibts beide auch in 16GB und als 3200er (3000er sind besser gebinnt bei tRCDwr, aber wenn du nicht selbst übertaktest, sind die 3200er eigentlich vorzuziehen). Hier mal der GH Filter Link. Ballistix ohne "Sport" sind die neueren, kamen erst im Februar raus. Aber ist an sich egal welche du da nimmst.

Edit: Da letztes mal das Problem durch Windows bereinigt wurde (Das neue PSU ohne Windows neu aufsetzen machte keinen Unterschied?), wieso nicht nochmal probieren? Bevor alles neukaufst, erstmal das. Frage auch: Ist das eine M2 oder noch klassisch per SATA Kabel dran? Sitzt das Kabel? Hatte mal ähnliche seltsame und diffuse Fehler, da war einfach das Kabel nicht richtig dran und zudem noch geknickt.

Wie du damals dann darauf kamst weiß ich auch nicht mehr. Das neue PSU machte damals keinen Unterschied und der Absturz war noch immer da. Die Frage ist wanns dann wieder los geht wenn ich wieder nur Windoof aufsetzte.
Mein Plan ist jetzt das ich eine neues Mobo kaufe (hast da auch ne Empfehlung?) und mir die Schokoriegel kaufe. Dann setze ich Windows neu auf und hoffe mal.
Die andere Hardware kann ich ja gebraucht verkaufen.

Klassisch Satakabel das ich damals auch bereits auf dein anraten getauscht hatte. ;)
« Letzte Änderung: 03.Mai 2020, 16:16:36 von Bodylove »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6228 am: 03.Mai 2020, 16:15:38 »

Ich hatte/habe das selbe Problem seit ich den Ryzen-Rechner gebaut hatte.

Ausgangssystem:
R7 1700 mit Macho,
ASUS irgendwas B350,
R9 390,
16 GB Flare X 3200 CL14
960 Evo 500 GB, 850 Evo 250 GB
BeQuiet Pure Power 10 650W

Der Rechner ging einfach aus, manchmal fror er ein und war nur durch 10 Sek Powerbutton wieder zum Leben zu erwecken. Es spielte keine Rolle ob irgendwelche der Komponenten übertaktet waren. Das passierte einzig und allein beim CS:GO spielen. In sehr seltenen Fällen hatte ich mal Bluescreens, die zum Teil auf RAM, zum Teil auf USB-Geräte hinwiesen. Beide Sachen hängen am MAinboard an unterschiedlichen Controllern... Sehr merkwürdig jednefalls.
Mein Gedanke war auch sofort RAM. Hier machte es auch keinen Unterschied ob dieser übertaktet war oder nicht. Die 3200 machte er auf dem Board aber auch nicht.
Daher Memtest86 - kein Fehler.
Zuerst tauschte ich das Mainboard. ASUS Prime X370-Pro. Den RAM konnte ich jetzt auf 3200 betreiben, der Fehler bestand weiterhin.
Danach tauschte ich die GPU, die R9 390 brachte dank Bitcoinwahn so viel Geld ein, dass ich eine GTX1060 kaufen konnte. Leistungsmäßig nicht wirklich besser, aber deutlich weniger Stromverbrauch und ich hielt es auch für möglich, dass der Fehler durch den RAM der GPU verursacht wurde.
Gleichzeitig baute ich ne komplette Custom Wasserkühlung für die Kiste, dies ging auch mit einem neuen Case einher.
Überraschung: Es half nichts.
Ich testete im Folgenden die CPU auf Herz und Nieren und konnte hier einige Fehler verzeichnen, tauschte diese also daraufhin aus. Der Fehler bestand weiterhin.
Ein neuerlicher Memtest86 ergab jetzt auch Fehler im RAM. Also getauscht. Fehler ist weiterhin vorhanden.
Irgendwann testete ich alle möglichen Testplatten durch, schaffte eine neue MX500 500 GB an, ersetzte die 960 Evo durch eine 970 Evo Plus. Keine Veränderung.
An diesem Punkt sind fast 1,5 Jahre seit Anschaffung des Rechners vergangen. Ich testete unterschiedliche Peripheriegeräte, um diese als Verursacher auszuschließen,BIOS wurde immer geupdatet, Treiber usw. natürlich auch. Ich entschied mich einfach damit zu leben. Es passierte zumidnest nicht mehr so oft wie zuvor.
Im Januar 2019 tauschte ich das Netzteil, das alte war defekt und dank der BeQuiet 5-Jahre-Garantie bekam ich also ein Neues.
Am Fehler änderte sich nichts. Ich konnte also zu diesem Zeitpunkt behaupten, dass jede Hardwarekomponente mindestens einmal ausgetauscht wurde. Windows wurde zahllose Male neu installiert. Jede Komponente wurde einzeln auf Herz und Nieren geprüft. Alle Treiber waren stets aktuell.

Seit einigen Monaten habe ich keine Abstürze mehr gehabt. Ich weiß nicht wieso. Vermute es war das BIOS-Update, dass AGESA 1.0.0.3ABBA einspielte. Beschwören kann ich es aber nicht. Würde aber einfach darauf hindeuten, dass der Fehler bei AMD oder ASUS lag. 

Was ich damit sagen will ist eigentlich, dass man sich manchmal auf den Kopf stellen kann und den Fehler nicht los wird. 
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6229 am: 03.Mai 2020, 16:28:09 »

Ja das ist wahr. Ich habe auch öfter mal beim CS:GO spielen das Problem, das mein Computer einfach einfriert mit verzerrten Sound und dann 1-2 Sekunden später ist das BIld eingefroren und ich kann ihn nur durch neustarten wieder zum Leben erwecken kann. Daran bin ich auch schon verzweifelt. Neues Netzteil, Treiber Festplatte habe ich schon durch. CPU und Grafikkarte möchte ich nicht austauschen, da ich nicht glaube das es daran liegt. BIOS Update wäre wohl eine Möglichkeit die ich mal ausprobieren könnte. Allerdings habe ich ein ASRock und kein ASUS. Aber probieren kann man es ja mal.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6230 am: 03.Mai 2020, 17:00:55 »

Die AMD Chipsatztreiber (direkt von AMD! nicht vom Mobo Hersteller!) sind bei euch aber auch aktuell? Mit den Combo Agesa stand das noch dabei, man musste den Chipsatz von mindestens Novemeber 2019 installieren, sonst kam es zu Fehlern (welchen weiß ich nciht, kann mir aber schon vorstellen das es sich so äussert).

@Bodylove: Mobo wäre eigentilich wieder und immer noch das Tomahawk empfehlenswert. Falls es ne Max ausführung gibt, dann das. Aber damals wie heute find ich das du zu früh neu kaufst :D

@Beide: Ich seh da nach wie vor die Möglichkeit das Windows auf Dauer was zerschießt. Bei uns "Powerusern" die regelmäßig Treiber aktualisieren und manchmal in den Tiefen was umstellen, kann es durchaus vorkommen das es mal abkackt. Win10 kommt jedenfalls nicht wirklich damit klar wenn man da Sachen ändert die man nicht ändern sollte (in Registry, per CMD etc, nicht die zugänglichen. Das ganze Datenschutzzeug zb) und das summiert sich irgendwie aber beißt einen erst in paar Monaten in Hintern. So jedenfalls meine Erfahrung.
« Letzte Änderung: 03.Mai 2020, 17:06:03 von karenin »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6231 am: 03.Mai 2020, 19:08:03 »

Ich würde jetzt auch nicht wie verrückt Hardware kaufen. Kennst du denn niemand in deiner Nähe, der sich mit PC-Hardware gut auskennt? Ansonsten könntest du auch hier fragen: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6232 am: 03.Mai 2020, 19:17:44 »

Also ich zumindest nehme immer die Chipsatztreiber direkt von AMD und aktuell. Was kn0xville beschreibt mit verzerrtem Sound und dann dem einfrieren war bei mir der Beginn von dem andern Problem.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6233 am: 03.Mai 2020, 22:06:09 »

Meine R7 370 ist mir eben verreckt und ich brauche Ersatz.

Seit Wochen hatte ich bei Netflix schon Probleme das der PC öfter komplett eingefroren ist wenn bei Netflix das Autoplay von Videos losgegangen ist und eben war dann komplett Ende. Freeze, bunte Streifen über die Monitore und trotz mehrmaligem Neustart etc fährt der PC nur noch bis zum Startbildschirm von Windows 10 hoch und dann werden die Bildschirme schwarz. Mit der alten AMD HD 6800 läuft der PC hingegen problemlos.
Also wird es wohl an der Grafikkarte liegen, auch wenn sie bis zum Startbildschirm von Windows noch Bild liefert.

Ich brauche keine absolute Highend Grafikkarte da ich idR nur Games wie den FM, MTG: Arena oä spiele und die R7 370 mir für Dark Souls 3 oder The Witcher 3 vollkommen gereicht hat. Was könntet ihr mir an günstigen Grafikkarten empfehlen mit dennen die genannten Games laufen?
« Letzte Änderung: 04.Mai 2020, 20:20:28 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6234 am: 03.Mai 2020, 22:18:07 »

Unter 150 Euro ne RX 5500 4GB, Unter 180 € ne RX 5500XT. Alternativ ne GTX 1650 Super. Die ist ein paar Euro teurer, und minimal schneller.
Beim nächsten Schritt bewegen wir uns dann bei ca. 300 Euro, falls du das ausgeben möcshtest sag ich gerne noch was dazu.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6235 am: 03.Mai 2020, 23:14:38 »

Unter 150 Euro ne RX 5500 4GB, Unter 180 € ne RX 5500XT. Alternativ ne GTX 1650 Super. Die ist ein paar Euro teurer, und minimal schneller.
Beim nächsten Schritt bewegen wir uns dann bei ca. 300 Euro, falls du das ausgeben möcshtest sag ich gerne noch was dazu.
Mehr als 200€ kann ich nicht ausgeben. Von daher wird es dann wohl auf eine der 3 Grakas hinauslaufen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6236 am: 03.Mai 2020, 23:39:49 »


@Bodylove: Mobo wäre eigentilich wieder und immer noch das Tomahawk empfehlenswert. Falls es ne Max ausführung gibt, dann das. Aber damals wie heute find ich das du zu früh neu kaufst :D


Und wie damals so wie heute höre ich auf dich ;)
Meinst eine komplett Installation, was extrem Zeitaufwendig ist, oder eine Inplace Upgrade?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6237 am: 04.Mai 2020, 07:38:51 »

Mach doch einfach erstmal das Inplace Upgrade. Das dauert ja nur ein paar Minuten.
BIOS und Chipsettreiber sind aktuell? Ich hab da gerade irgendwie den Überblick verloren.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6238 am: 04.Mai 2020, 08:46:02 »

Unter 150 Euro ne RX 5500 4GB, Unter 180 € ne RX 5500XT. Alternativ ne GTX 1650 Super. Die ist ein paar Euro teurer, und minimal schneller.
Ich habe mir die 3 Grakas mal angeschaut und da gibt es diverse Ausführungen von allen möglichen Herstellern. Gibt es da etwas auf das ich achten sollte oder ist einer der Hersteller (MSI, Sapphire, etc) besonders zu empfehlen?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6239 am: 04.Mai 2020, 09:54:22 »

Unter 150 Euro ne RX 5500 4GB, Unter 180 € ne RX 5500XT. Alternativ ne GTX 1650 Super. Die ist ein paar Euro teurer, und minimal schneller.
Ich habe mir die 3 Grakas mal angeschaut und da gibt es diverse Ausführungen von allen möglichen Herstellern. Gibt es da etwas auf das ich achten sollte oder ist einer der Hersteller (MSI, Sapphire, etc) besonders zu empfehlen?

Da kann man sich jetzt drüber streiten. Unterschiede gibt es dort schon wie Kühlkonzept, Taktung OC usw. aber ich denke das spielt bei den Grafikkarten eher weniger eine Rolle. Deswegen würde ich den Preis entscheiden lassen.
Gespeichert