MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060628 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6260 am: 06.Mai 2020, 09:25:25 »

Der mit der 56 war ich. :D Der hab ich übrigens neue Kühlpads verpasst, seitdem ist sie um einiges kühler unterwegs.

War bei meiner auch. Bei mir war gar nicht so sehr der Core das Problem, sondern die VRM und die extrem schlechte Verteilung der WLP über den riesen Die. Einmal richtig drangeschraubt hätte es bei mir sicher auch getan, aber wenn ich die schon aufmache, dann auch direkt Kühlpads (waren bei mir eingetrocknet). Am Schluß war ich damit bei 80 Hotspot und die VRM kaum mehr höher als Core und HBM. Hat sich sehen lassen. Die 56 war sowieso meine Traumkarte muss ich im Nachhinein sagen, ka wieso ich unbedingt noch auf die 64 wollte jetzt im Nachhinein (zwar billig geschossen, aber unnötig an sich).
Zum rumspielen beim OC usw war die wirklich top (Da ist die Vega allgemein extrem cool, das System dahinter macht einfach Bock weil man direkt sieht was man kriegt und der Aufwand ist es auch wert fand ich), das basteln hat Spaß gemacht (nix eingeklemmt etc, wollte man was wechseln ging das ohne Probleme) und die Ergebnisse haben einem das gezeigt - konnte sicher 50mhz höher halten in längeren Sessions nach der WLP Aktion.
Vermisse die Karte :D
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6261 am: 06.Mai 2020, 09:30:28 »

Der mit der 56 war ich. :D Der hab ich übrigens neue Kühlpads verpasst, seitdem ist sie um einiges kühler unterwegs.

War bei meiner auch. Bei mir war gar nicht so sehr der Core das Problem, sondern die VRM und die extrem schlechte Verteilung der WLP über den riesen Die. Einmal richtig drangeschraubt hätte es bei mir sicher auch getan, aber wenn ich die schon aufmache, dann auch direkt Kühlpads (waren bei mir eingetrocknet). Am Schluß war ich damit bei 80 Hotspot und die VRM kaum mehr höher als Core und HBM. Hat sich sehen lassen. Die 56 war sowieso meine Traumkarte muss ich im Nachhinein sagen, ka wieso ich unbedingt noch auf die 64 wollte jetzt im Nachhinein (zwar billig geschossen, aber unnötig an sich).
Zum rumspielen beim OC usw war die wirklich top (Da ist die Vega allgemein extrem cool, das System dahinter macht einfach Bock weil man direkt sieht was man kriegt und der Aufwand ist es auch wert fand ich), das basteln hat Spaß gemacht (nix eingeklemmt etc, wollte man was wechseln ging das ohne Probleme) und die Ergebnisse haben einem das gezeigt - konnte sicher 50mhz höher halten in längeren Sessions nach der WLP Aktion.
Vermisse die Karte :D

Ja, Hotspot war bei mir vorher 112, jetzt 80.  ;D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6262 am: 06.Mai 2020, 11:27:14 »

Es wurde draussen dunkler und ich musste meine Beleuchtung, keine Verbindung zum PC!, deutlich heller einstellen um meinen Greenscreen auszuleuchten. Nach ca. 3-4 Minuten kams zu Shootdown. Zufall?
Kannst du den PC an einen anderen Stromkreis hängen?

Zitat
Löst die Kamera einen Fehler vielleicht aus und zerschiesst dann damit den PC?
Versuch es doch mal ohne Kamera!
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6263 am: 06.Mai 2020, 12:49:26 »

@karenin & @Signor Rossi

Nochmal Danke für eure Hilfe und Tipps!

Hab mich dann schließlich für diesen Monitor entschieden: https://www.alza.at/samsung-s24r650-d5761114.htm

Hat alles was ich haben wollte und liegt absolut im Budget, mal gucken wie zufrieden ich damit sein werde.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6264 am: 06.Mai 2020, 13:18:45 »

Prima! Du kannst ja von deinen Erfahrungen kurz berichten!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6265 am: 06.Mai 2020, 17:41:55 »

Ich möchte dann Mal gerne ein paar Meinungen hören.
Ich überlege gerade einen Ryzen 5 3600X zu kaufen, den gibt es im Angebot für 167 € inkl. Versand.
Betreibe meinen Ryzen 7 1700 auf nem X370 Board, die passenden BIOS-Updates hab ich sowieso drauf.
Ich rechne damit, für den 1700er noch mindestens 100, im Optimalfall aber eher 130 Euro zu bekommen.

Ist das jetzt Aktionismus und meiner Langeweile geschuldet - und auch der Tatsache, dass die CPU gerade echt günstig ist - oder sind die max. 70 Euro Investition ne gute Idee?
Gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich erst mit Ryzen 5000 nen neuen Rechner bauen will. Denke wenn ich in 1,5-2 Jahren die aktuelle Kiste verkaufe bringt es deutlich mehr Geld, wenn da ein 3600X drin ist, als wenn es ein 1700 ist.
Meinungen würden mich interessieren.
Tja, der Händler schrieb am Tag nach der Bestellung ne Mail "Die Lieferung verzögert sich." Nun hat er von sich aus storniert.
Das regt mich richtig auf. Bis zwei Tage später hätte ich den gleichen Preis auch noch woanders bekommen. Ich schiebe ein bisschen Hass gerade.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6266 am: 06.Mai 2020, 21:48:55 »

Bisschen off-topic. Aber ich dachte mir: Das hier aus einem Spieletest aus längst vergangener Zeit könnte die Experten hier auch zwischendurch ein bisschen zum Schmunzeln bringen.  (Schleichfahrt war eines der vielen letzten 3D-Spiele, bevor 3D-Beschleunigerkarten durchgestartet sind. Und hey, das Spiel HIESS schon so. ) :D

« Letzte Änderung: 06.Mai 2020, 21:50:26 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6267 am: 07.Mai 2020, 07:40:42 »

Das ist natürlich lustig wenn man heute in einschlägigen Foren darum streitet, ob alles unter 60fps schon als flüssig wahrgenommen werden kann :laugh:

@White: Das ist natürlich mist, schade um den 3000er. Aber würd dir dann auch für ein zukünftiges Angebot in dem Bereich raten einen zu holen. Die Dinger machen Spaß und sind vor allem sehr Kühl.
Ich hab mit nur einem 360 Radi und gedrosselter DDC Pumpe auf 2400rpm eine Differenz zw 2700x und 3700x von rund 8-12 grad bei gleichem Volllastszenario. CB Punkte (und andere Benchs) des 3700x stimmen mit Tests überein, daher behaupte ich mal mein 3700x boostet ans maximale. Kurz gesagt bin ich begeistert, vor allem weil ich dadurch auch dem dämlichen Asus "Feature" aus dem Weg gehe, das die Lüfter ab 75grad voll hochdreht. Ich seh ja nichtmal wirklich 60 in normalen Spielen oder Arbeit, und mit Prime bin ich so bei 68 max.
« Letzte Änderung: 07.Mai 2020, 07:55:35 von karenin »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6268 am: 07.Mai 2020, 10:11:52 »

Wenn ich den innerhalb der nächsten Wochen zu dem Preis wieder bekomme mache ich es. Überlege gar nen ganz neuen Rechner zu bauen und meinen Alten wie er ist zu verkaufen. Mit dem geilen Glasgehäuse, dem kompletten, Weiß, Schwarz, Roten Design inkl. LED-Leisten und Custom WaKü bekomm ich da bestimmt von irgendnem Deppen nen 1000er für. Wenn ich da 200 drauf lege und auf Luftkühlung umsteige bekomm ich ein nettes Upgrade, andererseits lohnt es sich mMn gerade nicht ne neue GPU zu holen, wenn es nicht sein muss. Und die würde 35-45% des Budgets auffressen.
Jetzt den 3600X rein, den 1700 verkaufen und in 1,5 Jahren neu anschaffen und für die aktuelle Kiste dank WaKü und 3600X immer noch 800+ bekommen klingt attraktiver.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6269 am: 08.Mai 2020, 09:47:08 »

Denke nicht das ein kompletter Satz nötig ist. Dein Prime muss echt gut sein wenn es 3200 schafft, und alles andere wäre ja gleich und kein wirklicher Fortschritt (470 sind eig auch nur umgelabelte 370er mit mehr Layern. 570 dasselbe + PCIe 4 Support). Ich hol erst wieder komplett neu wenn sich zumindest DDR5 durchsetzt. Dazu käme ja mal wieder ein neues USB 3.3.5.1 oder so, PCIe 4.0 usw. Sehe nicht wo du da viel rausholen kannst vgl zu einfach nur CPU ersetzen (deine Graka wird vermute ich wieder aus der Ähnlichen Klasse kommen wie jetzt? Dh wirklich neu und leistungsfähiger wird nur die CPU, durch 300er Chipsatz werden ein paar Features nicht verfügbar sein, die aber ohnehin nur ziehen wenn die dynamisch takten muss wegen Temps, mit denen du mit der Wakü eh kein Problem hast..), außer du findest wirklich nen Käufer der sich vom Bling Bling blenden lässt :police:

Das du annimmst in zwei Jahren werden die Graka Preise runter gehen, da werden wir denke ich schwer enttäuscht und das wird sich nie mehr so lohnen wie früher.. AMD wird, zurecht, die Preise ebenso anziehen (müssen?). Die obere Mittelklasse (früher Vega, 1070 usw) wird so bei 500 bleiben. Alles andere würde mich schwer wundern. Andererseits wird diese Mittelklasse auch Leistungsfähiger, ich werde denke ich noch länger nicht auf 4k hochgehen (vor allem weil das Skaling mit Windows und zT der Games immer noch extrem schlecht ist. Verwaschen etc, das wird wohl auch noch länger so bleiben. Und der Desktop mit 1440 ohne Zoom ist denke ich das maximale was ich mit meinen Augen noch hinbekomme). Da ich mir wie mal erwähnt, nie eine nagelneue Serie zulege, wirds bei mir in so 1,5 - 2 Jahren auf ne obere Mittelklasse RDNA2 rauslaufen vermute ich. In dem Zusammenhang dann auch auf nen 5000er Ryzen + DDR5 und nen Monitor mit 1440+HDR+FS Range bis ganz runter auf 1 (LFC usw, volle palette an features halt). Halte ich für nen soliden Plan bis jetzt. Ich mein am Schluß werd ich im Herbst, einfach weils ein gutes Angebot gibt, ne 5700xt schießen oder so :D Aber soweit der Plan erstmal
« Letzte Änderung: 08.Mai 2020, 11:30:44 von karenin »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6270 am: 08.Mai 2020, 12:20:05 »

Ja, hab mich jetzt auch dazu entschieden wenn dann nur die CPU zu tauschen. Andererseits steht Ryzen 4000 auch schon wieder vor der Tür. Aber der eigentliche Plan sah hatl vor in 1,5-2 Jahren neu zu bauen. Daher denke ich, dass der 3600x sich schon lohnt, falls er nochmal ähnlich günstig wird.
Ich spiele eh nur CS und das auf 1280*960 stretched, also mein System langweilt sich ohnehin die meiste Zeit ^^


Edit : ich habe gerade gesehen, dass ich noch knapp 2 Wochen Garantie auf meinen 1700er habe, also direkt mal alles in den Ausgangszustand versetzt und versuche jetzt mit jedem mir bekannten Tool einen Fehler in der CPU zu provozieren. Leider bisher erfolglos. Interessant ist, dass das Ding nicht übertaktet unter Vollast auch nach 2 Stunden noch nicht heißer als 47° C wurde. Mit meinen Alltagseinstellungen geht er nach wenigen Minuten auf 70 hoch, wird dann aber auch nicht mehr wärmer (Bei 70 schalten die Lüfter auf den Radiatoren in nen hörbaren Modus, das drückt die Sache dann in Sekunden wieder runter, nach 3-4 Minuten springen die Lüfter wieder für 5 Sekunden an) :D
Ich hab es mit der Kühlfläche echt etwas übertrieben, meine GPU war ja noch nie über 45° C warm ^^


Edit2: Okay, jetzt hatte ich nen Fehler den ich nicht beweisen oder nachvollziehen kann. Beim OCCT mit dem großen Datensatz hat er nach Beendigung des Tests einfach die komplette Kiste abgeschaltet. Bin mal gespannt was ich damit anfangen kann...
« Letzte Änderung: 09.Mai 2020, 16:34:00 von White »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6271 am: 09.Mai 2020, 21:22:39 »

Kleines Update wegen meiner defekten Grafikkarte.

Ich habe die alte Problemkarte mal in einen alten PC eingebaut und da macht sie die gleichen Probleme. Fährt bis Windows (7) hoch, Youtube und browsen geht aber sobald ich etwas grafiklastigeres anwerfe wird der Bildschirm schwarz. Und das trotz anderem betriebssystem (Win 7 statt 10) und anderem Netzteil. Die alte Radeon 6800 läuft hingegen auch in dem PC problemlos.

Zum Glück kahm die neue 5500 XT heute und die läuft schon echt gut. Allerdings bis nächste Woche nur mit einem Monitor weil ich vergessen habe einen passenden Adapter für meinen zweiten Monitor zu bestellen. Und da nur 1 Monitor bescheiden ist baue ich tagsüber zum spielen der grafiklastigen Games die 5500 XT ein und am Abend wenn ich neben dem FM zocken noch Twitch oä schauen will kommt die alte Radeon wieder rein. Zumindest bis nächste Woche bis der Adapter hier ist  >:(
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6272 am: 16.Mai 2020, 21:22:54 »

Ich bräuchte nochmal eine Kaufberatung.
Da ich meinen alten Zweitmonitor schon länger austauschen will und eh gerade eine neue Grafikkarte eingebaut habe ( MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC ) wäre der Zeitpunkt günstig demnächst auch den Zweitmonitor zu wechseln.

Zu den Anforderungen:

- maximal 200€
- 23 bis 24 Zoll
- für Gaming geeignet
- sollte Displayport und /oder DVI-I haben

Da ich am PC fast nie meine Brille trage kann ich eh nicht zwischen 720p und 1080p unterscheiden und deshalb muss es auch kein UltraHD Monitor sein der noch die kleinsten Details messerscharf darstellt. Und für Egoshooter bin ich eh zu alt.
Von Vorteil wäre es wenn der Monitor das Bild durchgängig gut sichtbar darstellt. Bei meinem derzeitigen Hauptmonitor (23 Zoll) habe ich das Problem dass das Bild sehr schnell sehr dunkel wird wenn man nicht voll frontal sondern ein bischen aus einem Winkel drauf schaut.

Ich habe selbst schonmal ein bischen gegoogled und es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob die Monitore was taugen oder ob es in dem Preisbereich bessere Alternativen gibt:

AOC G2460VQ6

Viewsonic VX2457-MHD

Iiyama G-MASTER G2530HSU-B1

Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6273 am: 16.Mai 2020, 21:45:26 »

Den AOC habe ich selber vor etwa einem halben jahr gekauft und kann nur gutes über ihn berichten. Würde ihn klar weiter empfehlen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6274 am: 16.Mai 2020, 21:46:23 »

Wollte gerade sagen, dass man mit AOC in der Regel nix falsch macht, da sie gute Produkte zum schmalen Preis haben.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6275 am: 16.Mai 2020, 23:03:07 »

Läuft, auch in Full HD. Vielleicht hat dein Provider Probleme?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6276 am: 16.Mai 2020, 23:09:48 »

Du könntest mal einen Speedtest machen, beispielsweise auf fast.com.
Falls dort viel weniger ankommt, als das was dein Tarif können sollte ist das das Problem. Ansonsten kansnt du oben im Prime Overlay nicht die Qualität händisch umstellen?
Mit Linux sollte das jedenfalls nichts zu tun haben, auch nicht mit dem Browser.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6277 am: 16.Mai 2020, 23:31:23 »

Okay mehr kann ich da auch gerade nicht sagen. Habe aber gelesen, dass es da Probleme wegen DRM geben soll. Versuch mal, ob es mit Firefox geht, falls es da genauso ist liegt es wohl daran. Müsste vielleicht jemand unserer Linux "Poweruser" etwas zu sagen. Ich benutze Linux nur produktiv und hab daher noch nie Videos geguckt.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6278 am: 16.Mai 2020, 23:32:23 »

Zu den Anforderungen:
- maximal 200€
- 23 bis 24 Zoll
- für Gaming geeignet
- sollte Displayport und /oder DVI-I haben
Mein Vorschlag: https://geizhals.de/aoc-24g2u5-bk-a2132590.html?hloc=at&hloc=de

Der hat einen Displayporteingang aber kein DVI, dafür hat er ein IPS Panel und damit einen höheren Blickwinkel, die Farben sind auch schön, dafür ist schwarz nicht tiefschwarz und es kann "IPS glow" geben. Und der Monitor hat auch 75 Hz und Freesync wie die von dir genannten Geräte. Die Monitore, die du verlinkt hast, haben alle ein TN-Panel und damit den schlechteren Blickwinkel, nicht so schöne Farben und ebenso kein tiefes Schwarz.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6279 am: 17.Mai 2020, 00:04:55 »

Zu den Anforderungen:
- maximal 200€
- 23 bis 24 Zoll
- für Gaming geeignet
- sollte Displayport und /oder DVI-I haben
Mein Vorschlag: https://geizhals.de/aoc-24g2u5-bk-a2132590.html?hloc=at&hloc=de

Der hat einen Displayporteingang aber kein DVI, dafür hat er ein IPS Panel und damit einen höheren Blickwinkel, die Farben sind auch schön, dafür ist schwarz nicht tiefschwarz und es kann "IPS glow" geben. Und der Monitor hat auch 75 Hz und Freesync wie die von dir genannten Geräte. Die Monitore, die du verlinkt hast, haben alle ein TN-Panel und damit den schlechteren Blickwinkel, nicht so schöne Farben und ebenso kein tiefes Schwarz.
Das der Monitor kein DVI hat ist zu verschmerzen da er Displayport hat. Mein derzeitiger Hauptmonitor hat nur HDMI + VGA und da die Grafikkarte nur 1 HDMI-Anschluss + 3  Displayport hat muss der neue Monitor Displayport oder DVI-I haben. DVI-I auf Displayport Adapter liegt hier aber ich habe keinen Adapter für HDMI auf Displayport. Und ich will nicht nochmal 30€ für einen Adapter ausgeben.
Die Monitore mit nur HDMI + VGA die ich beim googlen gefunden habe kosten alle so viel wie die 4 Monitore hier, bei vergleichbarer Qualität. Warum sollte ich mich also bei den Anschlüssen limitieren und nochmal extra Geld für Adapter ausgeben?

Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER