MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060581 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6280 am: 17.Mai 2020, 10:08:50 »

Kannst du den Adapter nicht wieder zurück geben? DVI stirbt aus. Freesync funktioniert (soweit ich das in Erinnerung habe) auch nur mit DP.
Edit: nee, doch nicht, geht auch über HDMI: https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-faq#faq-Funktioniert-AMD-FreeSync%E2%84%A2-Technologie-%C3%BCber-HDMI%C2%AE?
« Letzte Änderung: 17.Mai 2020, 10:13:57 von Signor Rossi »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6281 am: 17.Mai 2020, 12:34:49 »

Weniger Experte gesucht als mehr ein bisschen rumheulen:
Meine Wasserpumpe ist verreckt.
Hätte mich besser nicht ein halbes Jahr im die Wartung gedrückt.
Hab jetzt in der letzten Stunde die wakü zerlegt, die GPU auf Luft zurück gebaut - Kühler muss noch drauf... Finde meine Wärmeleitpaste nicht. Obwohl ich die am Mittwoch noch benutzt hab.
Dann kommt erstmal der Originalkühler auf die CPU und ich muss überlegen, ob ich mir ne neue Pumpe kaufe oder auf Luft umsteige. Beides ist gerade nicht sehr attraktiv. Ständen nicht ryzen 4000 und die neuen gpus vor der Tür würde ich einfach nen neuen Rechner bauen
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6282 am: 17.Mai 2020, 13:16:24 »

Hab ich auch erst hinter mir. Hatte nen Acetat AGB benutzt, ein mikrometer zu stark angezogen = minimalste risse und irgendwann war halt nix mehr im Tank -> Pumpe lief trocken und damit natürlich am Arsch. Rest des PCs hats allerdings gar nix gemacht. Auf jedenfall dann 20€ mehr in die Hand genommen und nen AGB aus Glas + ne Laing DDC mit PWM genommen. Seitdem läuft das perfekt. Auch wenn ich alle 3h reinlinse damit das ja nicht mehr passiert :D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6283 am: 17.Mai 2020, 13:49:33 »

So, die Kiste läuft wieder. Hoffen wir mal, dass das deionisierte Wasser noch immer deionisiert ist. Ganz ohne Kleckerei ging die Aktion leider nicht vonstatten.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6284 am: 17.Mai 2020, 15:29:28 »

Ich stelle einfach mal meinen Thread aus dem hardwareluxx-forum hier rein:


Ich betreibe, bzw. betrieb folgendes System:
CPU: Ryzen 3600X mit Heatkiller IV Pro
MB: Asus Prime X370-Pro (mit dem aktuellen Beta-Bios wird der 3600X auch ausgereizt)
GPU: EVGA GTX 1060 (wasauchimmer OC sowieso) ebenfalls unter Wasser, die Karte hat (vermutlich weil kein anderer Idiot ne 1060 wasserkühlt) in einigen Benchmarks Top 10 Ergebnisse geliefert
RAM: 2x8 GB Flare X 3200 (Hab mit dem 3600X die Grenzen noch nicht ausgelotet, den hab ich am Mittwoch erst verbaut. 3600 werd ich hinbekommen)
NVMe-SSD: Samsung 960 Evo 500 GB
SATA-SSD: 250 GB 850 Evo und 500 GB MX500
PSU: BeQuiet Power Zone 650W (Was im Januar 19 als Garantiefall umgetauscht wurde, das tut also noch ne Weile)
Case: Lian Li Alpha 550W
WaKü: 2x360er X-Flow Radiatoren in Front und Decke, Softtubing, Ablaufsystem,
Sonstiges: gesleevte Kabel, LED Leisten usw. ganz hübsch anzuschauen, alles schwarz/rot im weißen Case, Lüfter gegen Arctiv PWM PST getauscht.


Heute ist mir meine Wasserpumpe bedauerlicherweise gestorben. Eine Umbauaktion später läuft das System jetzt wieder.

-> Boxed Kühler vom 3600X (Kein Leistungsabfall festzustellen, aber das Getöse nervt sehr)
-> 1060 in Originalzustand versetzt (Extremer Leistungsabfall, das Getöse nervt noch viel mehr)

Ich hatte geplant mit der kommenden Generation ein komplett neues System zu bauen (weil ich will, nicht weil die aktuelle Kiste nicht mehr reichen würde) und dieses hier wie es ist zu verkaufen. Mit dem ganzen fancy geleuchte und der Custom WaKü findet sich bei ebay Kleinanzeigen bestimmt wer, der noch ordentlich (damit meine ich zu viel) Geld dafür gibt.

Bevor ich die Möglichkeiten, die mir vorschweben aufzähle kurz zum Einsatzgebiet und dem Budget:
-Internet, Streaming, Alltägliches
-Office
-Gaming. Ich spiele fast ausschließlich CSGO, sonst mal Simulationen, Strategie (Rundenbasiert und Echtzeit), RPGs (keine 3rd Person Open-World-Titel) und das wars schon, nicht sehr Grafiklastig also.
Das alles passiert in maximal Full HD und ich sehe keinerlei Anlass daran etwas zu ändern.
Sonstige Ansprüche: Es muss leise sein. Nicht zwingend unhörbar, aber halt unhörbar bei normalen Umgebungsgeräuschen oder bei offenen Kopfhörern.
Budget: Es gibt praktisch keine Grenzen, außer der der Sinnhaftigkeit. Wie ihr seht gebe ich mich mit einem 3600X zufrieden, und zocke auch nix wirklich anspruchsvolles. Die Zeit in in der ich die "Highest End"-GPU gebraucht hab, einfach nur weil ich Hardwaregeil war sind vorbei. Ich bin zwar irgendwo noch Enthusiast, aber sehe keinen Sinn darin nen Ferrari zu besitzen, mit dem ich dann mit 50 durch die Stadt gurke.
Allgemein gilt: Günstiger ist nicht automatisch besser, auf die Nutzungszeit von 3-4 Jahren gerechnet darf mein PC mich durchaus 2-3 Euro täglich kosten. Preis-/Leistung ist das Zauberwort ;)


Jetzt bewegen mich folgende Gedanken.
Option 1:
Günstige Pumpe (MagiCool DCP450 für 40 €) und alles auf Anfang. Neukauf dann mit der nächsten Generation und ursprünglichen Plan des Komplettverkaufs ausführen.

Option 2:
-Neues Case (müsste noch entschieden werden, schwarz, einfach, geschlossen, gedämmt; Fractal Define R6 oder sowas) + Noctua Lüfter (falls nicht schon gute im Case verbaut sind).
-Towerkühler (darf gerne bis 100 Euro kosten, Hauptsache gute Leistung und wenig Lärm, sprich Noctua oder vergleichbar).
-> Das aktuelle Case mit den Radiatoren, CPU-Kühler (den evtl. auch einzeln), Weihnachtsbeleuchtung, Kabeln usw. verkaufen. Gibt bestimmt 250 +/- dafür.
-> Wenn neues System die alte Hardware einzeln oder als Set verkaufen, dann könnte ich auch das PSU und die SSDs weiter weiter nutzen.

Option 3:
Wie Option 2 nur die 1060 jetzt verkaufen und durch ne leise neue GPU (welche das sein könnte müsstet ihr mir helfen) ersetzen und diese dann ins neue System übernehmen.

Option 4:
Neue vernünftige Pumpe, das System einfach weiter benutzen und beim Upgrade das Case und die WaKü weiter nutzen, die aktuelle Hardware dann in ein 30-40 € Case setzen und komplett verkaufen.

Das waren meine Gedanken zur Problemlösung, vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen oder konkrete Vorschläge. Freue mich über Input jeder Art.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6285 am: 17.Mai 2020, 18:10:49 »

Hmm um ehrlich zu sein bleibe ich beim Standpunkt von vor paar Seiten weiter vorne, alles neu macht jetzt im Moment einfach keinen Sinn wenn bald nicht nur neue CPU sondern auch RAM Standard (und damit Mobos) kommen. Das ganze wirrwarr um die 400er <-> Zen3 tut sein übriges für eine Neukauf Empfehlung im Moment, da ich die 500er Boards außnahmslos alle extrem überteuert finde.

Ansonsten, außer du willst jetzt einfach was kaufen und rumschrauben, würd ich den geringsten Aufwand (für erträgliche Lautstärke) wählen, neue Pumpe und so lassen wies vorher war.
Meine Erfahrung sagt mir nämlich, dass der Umstieg (egal ob Luft zu Wasser oder umgekehrt) dem Enthusiasten nie so wirklich gefällt, wenn er 1:1 im gleichen Case gemacht wird, dafür würd man nämlich dieses und jenes anders machen usw (siehe bei mir, vor der Wakü hatte ich bereits ein 120€ Case, aber mit der Wakü war das einfach "kacke" und es "musste" ein Fractal S2 her.. :D), und schon steht man da mit ner Kaufliste für neues Case, Kabel usw. :laugh:

So gesehen wäre mein Rat Option 1. Allerdings nicht allzu günstig, wenn ich was gelernt hab, dann das man bei der Wakü nicht wegen 5 oder 10 Flocken sparen sollte, hätte mir jedenfalls einiges an Aufwand erspart..
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6286 am: 17.Mai 2020, 18:20:48 »

...
Die Pumpe ist zu dem Preis absolut okay, die hab ich schon in anderen Systemen verbaut. Das S2 steht auch auf meiner Einkaufsliste für den Fall dass ich auf Luft wechsele :D :D

Niemand ne Idee wegen dem Amazon Prime "Problem?
Nur was ich schon geschrieben hatte. Könnte evtl. halt tatsächlich an Linux + DRM liegen.

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6287 am: 17.Mai 2020, 18:48:06 »

Kannst du den Adapter nicht wieder zurück geben? DVI stirbt aus. Freesync funktioniert (soweit ich das in Erinnerung habe) auch nur mit DP.
Edit: nee, doch nicht, geht auch über HDMI: https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-faq#faq-Funktioniert-AMD-FreeSync%E2%84%A2-Technologie-%C3%BCber-HDMI%C2%AE?

Ja, DVI stirbt langsam aus und wird mehr und mehr durch HDMI und Displayport ersetzt. Das Problem ist nur das die aktuellen Grafikkarten, selbst die richtig teuren, nur 1 HDMI-Anschluss haben und Signale von einem VGA-Monitor der am Displayport der Graka angeschlossen ist nicht annehmen. Von DVI-I auf Displayport hingegen schon.
Damit sind Monitore die nur HDMI und VGA haben für Multi-Monitor nicht nutzbar, zumindest nicht wenn man mehr als einen solchen Monitor hat. Und von den Monitoren unter 200€ die ich mir angeschaut habe waren ca 2/3 Monitore ohne Displayport und DVI-I.

Der Adapter den ich mir gekauft habe hat nur ein paar Euro gekostet und der kann ruhig ungenutzt in der Schublade rumliegen. Falls mal einer meiner Monitore kaputt gehen sollte könnte ich so immer noch übergangsweise den ganz alten Monitor per DVI-I auf Displayport anschließen.
Und meine 3 Monitore + deiner haben alle Displayport und sind damit zukunftsfähig.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6288 am: 17.Mai 2020, 22:22:12 »

Freue mich über Input jeder Art.

Ich meine, dass du keine Wasserkühlung brauchst. Verkauf die 1060 und kauf dir eine für FullHD überdimensionierte Grafikkarte mit guter Kühlung (2060Super/2070 oder 5700 oder XT) und dann hast du da schonmal Ruhe. Dazu den Noctua Kühler für die CPU und diese Krach-"Flanke" ist dann auch geschlossen. Da du keine Festplatten hast, brauchst du auch kein gedämmtes Gehäuse, das Lian Lin kannst du also behalten, evtl. machen die Lüfter noch Krach, ich kenn die LL-Lüfter nicht, falls ja, kannst du die auch noch tauschen. Und dann wird sich rausstellen, ob das Netzteil lärmt oder nicht.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6289 am: 17.Mai 2020, 22:41:25 »

Die LL Lüfter sind schon alle rausgeschmissen. Auf den Radiatoren sitzen Arctic F12 PWM PST und und den Auslass macht ein Arctic F12 Pro PWM PST.
Die sind leise.
Hmm, wenn ich den Heatkiller verkaufe bekomm ich vielleicht 60 Euro dafür, eher 45. Die Radiatoren jeweils 25 wenn ich glück hab je 20.
Und dann hab ich 80 Euro an (Neupreis) Fittingen, Sonderverbindern, Hähnen und Winkeln rumliegen.
Vielleicht könnte ich ein Set schnüren. Aber 150 für alles, da wären die Leute ja auch schön blöd.

Das Case an sich ist jedenfalls mehr als ausreichend, sogar richtig gut... Aber alleine der Rückbrau der WaKü würde mich unglaublich nerven. Sowas ist viel schöner, wenn man es einbaut :D 
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6290 am: 18.Mai 2020, 12:29:58 »

Habe mich jetzt zu Option 1 durchgerungen. Kostet auf Sicht vielleicht ein paar Euro mehr, aber dafür bekomme ich dann die Hardware die ich will zu dem Zeitpunkt, den ich wähle.
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6291 am: 18.Mai 2020, 18:13:40 »

Kennt sich hier jemand mit R aus?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6292 am: 18.Mai 2020, 18:20:26 »

Kennt sich hier jemand mit R aus?

Die Programmiersprache?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6293 am: 18.Mai 2020, 18:32:01 »

Jupp, genau.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6294 am: 18.Mai 2020, 18:37:46 »

Dann nicht. Die Syntax ist zwar relativ simpel, allerdings fehlt mir da der statistische Background, um da groß einen Nutzen daraus zu ziehen.
Was willst du denn machen?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6295 am: 18.Mai 2020, 18:57:22 »

Ich kenn mich nicht damit aus, aber ich hab ein DRM freies Cookbook, dass ich dir zukommen lassen könnte. 
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6296 am: 18.Mai 2020, 19:16:43 »

Ich kenns noch vom Psycho Studium her, wobei wir da mehr mit SPSS oder auch mal Stata gearbeitet haben. So richtig umfassend im "Programmieren" geschult wurden wir nie für R (Ich erinnere mich an einfachste Operationen mit Vektoren, sonst nix). Wobei ich ehrlich gesagt nichtmal weiß ob das Programm R das gleiche ist wie die Programmier Sprache R die du meinst?
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6297 am: 18.Mai 2020, 19:22:12 »

Ich arbeite gerade mit einem ziemlich großen Datensatz und will da ein paar Analyseschritte machen, komme aber nicht auf die richtige Idee, wie ich das am besten angehe.

Die sieht folgendermaßen aus:

y(date)          I x1 I x2 I x3 I xn...
1995-01-01     5      9     8
1995-05-06     1       8     6
1997...

Und ich will halt dass er mir für jedes einzelne Jahr die Summe der Werte gibt die über einenm bestimmten Wert liegen. Einzeln bekomme ich das hin, also für 1995, 1996 usw. kann ich mir das ausgeben lassen, aber alle auf einmal da fehlt mir die Idee.

Und beim plotten das gleiche, wäre eine immense Erleichterung das nicht für jedes Jahr einzeln plotten zu müssen.

@karenin, ja genau um das Programm R geht es

@White, das wäre super!
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6298 am: 18.Mai 2020, 20:40:27 »

Plotten in den selben Graph tust du in R scheinbar mit der Function "plot" beim ersten Datensatz und mit "lines" für jeden weiteren:
https://stackoverflow.com/a/2564276

Und für den großen Datensatz:
lies dir die Zeilen in eine Liste ein und iteriere darüber.

Woher kommen die Daten?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6299 am: 18.Mai 2020, 21:04:54 »

Das mit dem plotten war mir schon klar. Meine Idee geht noch in eine etwas andere Richtung.

Es ist ein Datensatz mit meterologischen Daten, die ich studiumsbedingt bearbeiten muss.
Gespeichert