MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1325654 mal)

Snake

• Vertragsamateur
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6280 am: 18.Mai 2020, 18:13:40 »

Kennt sich hier jemand mit R aus?

j4y_z

• Gast
« Antwort #6281 am: 18.Mai 2020, 18:20:26 »

Kennt sich hier jemand mit R aus?

Die Programmiersprache?

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #6282 am: 18.Mai 2020, 18:32:01 »

Jupp, genau.

j4y_z

• Gast
« Antwort #6283 am: 18.Mai 2020, 18:37:46 »

Dann nicht. Die Syntax ist zwar relativ simpel, allerdings fehlt mir da der statistische Background, um da groß einen Nutzen daraus zu ziehen.
Was willst du denn machen?

White

• Lebende Legende
« Antwort #6284 am: 18.Mai 2020, 18:57:22 »

Ich kenn mich nicht damit aus, aber ich hab ein DRM freies Cookbook, dass ich dir zukommen lassen könnte. 

karenin

• Profi
« Antwort #6285 am: 18.Mai 2020, 19:16:43 »

Ich kenns noch vom Psycho Studium her, wobei wir da mehr mit SPSS oder auch mal Stata gearbeitet haben. So richtig umfassend im "Programmieren" geschult wurden wir nie für R (Ich erinnere mich an einfachste Operationen mit Vektoren, sonst nix). Wobei ich ehrlich gesagt nichtmal weiß ob das Programm R das gleiche ist wie die Programmier Sprache R die du meinst?

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #6286 am: 18.Mai 2020, 19:22:12 »

Ich arbeite gerade mit einem ziemlich großen Datensatz und will da ein paar Analyseschritte machen, komme aber nicht auf die richtige Idee, wie ich das am besten angehe.

Die sieht folgendermaßen aus:

y(date)          I x1 I x2 I x3 I xn...
1995-01-01     5      9     8
1995-05-06     1       8     6
1997...

Und ich will halt dass er mir für jedes einzelne Jahr die Summe der Werte gibt die über einenm bestimmten Wert liegen. Einzeln bekomme ich das hin, also für 1995, 1996 usw. kann ich mir das ausgeben lassen, aber alle auf einmal da fehlt mir die Idee.

Und beim plotten das gleiche, wäre eine immense Erleichterung das nicht für jedes Jahr einzeln plotten zu müssen.

@karenin, ja genau um das Programm R geht es

@White, das wäre super!

j4y_z

• Gast
« Antwort #6287 am: 18.Mai 2020, 20:40:27 »

Plotten in den selben Graph tust du in R scheinbar mit der Function "plot" beim ersten Datensatz und mit "lines" für jeden weiteren:
https://stackoverflow.com/a/2564276

Und für den großen Datensatz:
lies dir die Zeilen in eine Liste ein und iteriere darüber.

Woher kommen die Daten?

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #6288 am: 18.Mai 2020, 21:04:54 »

Das mit dem plotten war mir schon klar. Meine Idee geht noch in eine etwas andere Richtung.

Es ist ein Datensatz mit meterologischen Daten, die ich studiumsbedingt bearbeiten muss.

j4y_z

• Gast
« Antwort #6289 am: 18.Mai 2020, 21:06:10 »

Ich meinte eher die Quelle der Daten. CSV? JSON?

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #6290 am: 18.Mai 2020, 21:08:33 »

Achso, es ist eine csv Datei.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6291 am: 19.Mai 2020, 08:53:49 »

Gibt es in der Sprache Arrays? Falls ja könntest du die Summen der Jahre, die über dem Wert liegen, in das Array schreiben und es dann ausgeben.

j4y_z

• Gast
« Antwort #6292 am: 19.Mai 2020, 11:00:48 »

Gibt es in der Sprache Arrays? Falls ja könntest du die Summen der Jahre, die über dem Wert liegen, in das Array schreiben und es dann ausgeben.

Ja, gibt es. Wobei eine Map besser wäre. Key=Jahr, Value=Summe.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #6293 am: 19.Mai 2020, 11:30:22 »

Würde auch Dictionaries vorziehen. Ob das in dieser Sprache eine Map ist weiß ich nicht, würde aber vermutlich keinen Unterschied machen.  :)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6294 am: 19.Mai 2020, 11:37:06 »

In PHP nennt sich das "assoziatives Array", kann man natürlich auch nutzen, wenn die Jahreszahl gebraucht wird.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6295 am: 19.Mai 2020, 16:29:51 »

Sagte ich das nicht? Kannst ud halt nix machen, außer ein anderes OS zu benutzen oder Windows zu virtualisieren.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6296 am: 19.Mai 2020, 17:29:25 »

Ich habe heute noch eine weitere Möglichkeit gefunden einen zweiten Monitor zu benutzen und das ohne diverse Adapter. Und zwar indem ich den zweiten Monitor an die onboard Grafikkarte anschließe. Das funktioniert, nach zig mal Neustart und rumfummeln, auch soweit einwandfrei. Zumindest über VGA während es über DVI komischerweise nicht geht.

Wenn der neue Monitor (AOC 24G2U5/BK, 23.8" den Signor Rossi empfohlen hat) kommt müsste es doch eigentlich problemlos möglich sein 3 Monitore gleichzeitig (AOC via Displayport an Graka, Acer via HDMI an Graka, uralter Dell via VGA an onboard) zu betreiben. Oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Mainboard: Gigabyte B150HD3P mit Intel HD Graphics 530
Graka: MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC
CPU: i5 6600

Geplant ist auf dem Hauptmonitor (AOC) zu zocken, auf dem Acer nebenher Videos laufen zu lassen (Youtube, Twitch) und auf dem Dell nur normale Browserfenster oder mal Word/Excell offen zu haben. Außer bei Games die das System von sich aus voll auslasten dürfte es da doch keine Probleme geben.

Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #6297 am: 19.Mai 2020, 17:36:30 »

Ja, Arrrays gibt es, da muss ich mir mal anschauen wie die funktionieren.

Grundsätzlich will ich halt sowas haben am Ende: "Gib mir für Station x1 für jedes Jahr y die Summer der Tage (=Werte) die über dem Grenzwert liegen" und da bin ich gerade am überlegen wie ich das am besten mache.

Wahrscheinlich muss ich mit dem Datumsformat nochmal was machen, aber bin da gerade noch in der Brainstorming Phase.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6298 am: 19.Mai 2020, 17:55:13 »

Wenn der neue Monitor (AOC 24G2U5/BK, 23.8" den Signor Rossi empfohlen hat) kommt müsste es doch eigentlich problemlos möglich sein 3 Monitore gleichzeitig (AOC via Displayport an Graka, Acer via HDMI an Graka, uralter Dell via VGA an onboard) zu betreiben. Oder muss ich da noch irgendwas beachten?
Bei mir ging es jedenfalls in der Vergangenheit.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6299 am: 21.Mai 2020, 07:57:51 »

Einfach mal ein Update für Interessierte:
Hab die Pumpe nun gegen eine DCP450 getauscht. Ist alles wieder leise genug.
Außerdem hab ich noch nen günstigen 3600X bekommen können. Der läuft jetzt mit Beta-Bios auf meinem X370 Board und tut was er soll. Interessant ist, dass der auch im Stresstest einfach nicht über 55° C geht. Da war der 1700er deutlich heißer. Und bei dem hatte ich sogar Flüssigmetall als Wärmeleitpaste eingesetzt :D