MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065353 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6320 am: 23.Mai 2020, 17:37:20 »

Und da bin ich schon wieder mit dem nächsten Problem.

Der neue Monitor ist heute angekommen (AOK Gaming 24g2u5/bk) und funktioniert auch prima zusammen mit dem zweiten und dritten Monitor.

- Monitor 1 (AOC) ist per Displayport an der Graka angeschlossen
- Monitor 2 (Acer) per HDMI an der Graka
- Monitor 3 (Dell) per VGA oder DVI an der onboard des Mainboards

Wenn sich jetzt die Monitore wegen dem Energiesparmodus abschalten oder ich an Monitor 3 den Powerbutton drücke verteilt sich die Anzeige nach dem Neustart der Monitore auf Monitor 1 + 2. Monitor 3 erkennt er erst wieder wenn ich Windows+P drücke und nochmal "erweitern" anklicke. Wenn ich Monitor 2 per HDMI an die onboard Graka anschließe hat Monitor 2 das gleiche Problem.

Bis heute hatte ich den Acer per HDMI an der Graka sowie den Dell per VGA/DVI an der onboard und da gab es das Problem nicht. Liegt das evtl an einem der 3 Programme die ich für den AOC neu installiert habe? Das waren AOC G-Menu, e-Saver und Screen+.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6321 am: 08.Juni 2020, 10:20:17 »

Servus, habe über ein Benchmark-Programm herausgefunden, dass meine SSD derzeit nur im IDE-Modus läuft statt AHCI --
mein Board unterstützt das aber. https://www.asrock.com/mb/Intel/H67M/index.asp#Download

Zitat
- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions

Wie kann ich das aktivieren bzw. welcher Treiber ist das genau?  (Win 10 64bit). Die inf habe ich drauf. Im Bios finde ich selbst bisher nichts dazu.


edit: Die Biosoption habe ich jetzt (leider) doch gefunden. Von IDE auf AHCI umgestellt - anschließend hing der Bootvorgang, so dass ich resetten musste. Seitdem bootet Win10 nicht mehr richtig.

Diagnose wird ausgeführt ohne Ergebnis; weder Systemwiederherstellung noch abgesicherter Modus bringen ein anderes Ergebnis. Hach, ja.

Kann es sein, dass Win nicht damit klarkommt, wenn man AHCI NACH der Systemaufsetzung aktiviert? Habe Beiträge gefunden, die empfehlen vor der Biosumstellung in der Registry zu fummeln. Muss jetzt eh noch mal neu aufspielen, wie es aussieht -- dann gleich mit im Bios aktiviertem AHCI.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2020, 11:44:59 von KI-Guardiola »
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6322 am: 08.Juni 2020, 14:21:37 »

Nach der Installation AHCI aktivieren, da musst du dem System das ganze "beibringen"
https://www.partitionwizard.com/partitionmagic/enable-ahci-after-win-10-installation.html

2. Methode ist hier empfehlenswert.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6323 am: 08.Juni 2020, 15:32:54 »

Nach der Installation AHCI aktivieren, da musst du dem System das ganze "beibringen"
https://www.partitionwizard.com/partitionmagic/enable-ahci-after-win-10-installation.html

2. Methode ist hier empfehlenswert.

Merci. Im Bios geht's aber schon vor der Installation? Weil durch das Umschalte im Bios gabs ja die Probleme...


edit: Habs jetzt so gemacht. Also im Bios vor der Installation aktiviert. Dann stellt Windows das automatisch alles ein, habe in der Registry nachgeschaut.

Bin mal gespannt, ob sich das bei Ladezeiten bemerkbar macht, Zugriffe machts ja nicht so aus AFAIK. Eine Benchmarkbewertung ging jedenfalls raketenartig nach oben...
« Letzte Änderung: 08.Juni 2020, 17:42:05 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6324 am: 08.Juni 2020, 18:28:18 »

Folgende Situation:
Devolo für Internet ausse Steckdose hat nicht funktioniert, alles resettet, läuft wieder.
Seitdem funktioniert aber keine Tastatur mehr?!
Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang gibt, aber vor dem reset funktionierte sie noch.
Was hab ich probiert:
Rechner neu starten, USB Port gewechselt, Treiber aktualisiert, Gerät deinstalliert, Tastatur der Frau ausprobiert...nichts hilft.
Desktop Rechner, kein Laptop.
Ideen?
« Letzte Änderung: 08.Juni 2020, 18:35:14 von Leland Gaunt »
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6325 am: 08.Juni 2020, 19:52:47 »

Hab ich das richtig verstanden, dass du an deinem Devolo-Gerät rumgepsielt hast und seither keinerlei Tastaturen mehr gehen??

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6326 am: 08.Juni 2020, 22:02:40 »

Nicht rumgespielt, resettet 😉
...und ja.

Das nächste Problem ist jetzt, dass meine Frau den Rechner zurückgesetzt hat...
Bekomme ich den „einfach so“ wieder auf vorher zurück?...
Sie hat es gut gemeint  :blank:
Tastatur funktioniert im übrigen immer noch nicht...
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6327 am: 08.Juni 2020, 22:10:24 »

Versuch mal das BIOS zurückzusetzen
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6328 am: 08.Juni 2020, 23:03:46 »

Das nächste Problem ist jetzt, dass meine Frau den Rechner zurückgesetzt hat...
Bekomme ich den „einfach so“ wieder auf vorher zurück?...

Soweit ich weiß, kannst du lediglich von Wiederherstellungspunkt zu Wiederherstellungspunkt. Alles andere was nicht unter so nem Punkt lief, ist futsch.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6329 am: 09.Juni 2020, 15:52:27 »

Ist es eigentlich normal, dass alle Intel-Boards mit Übertakterfeatures mittlerweile 100 Euro aufwärts kosten? Soweit ich das sehe, kämen die Chipsätze Z370 und Z390 infrage. H370 schon nicht mehr -- und selbst der geht auf die 100 Euro zu.

Hintergrund: Wollte meinen aktuellen Untersatz samt Chip nach knapp 10 Jahren irgendwann demnächst so langsam in Rente schicken. War damals kein Übertakter-Board, Link ist auch oben irgendwo angegeben. Das heißt, ich habe überhaupt nicht übertaktet. Allerdings, hätte ich ein Übertakterboard genommen, hätte ich die Lebensdauer der Plattform evtl. noch etwas verlängern können durch späteres Übertakten...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6330 am: 09.Juni 2020, 16:41:49 »

Z Chipsätze für K* Prozessoren. Ist schon seit "Core i" schon immer so. Alles andere für non K-Prozessoren. Sozusagen. Mein Z68 Board hat damals ziemlich genau 100 € gekostet und war eines der günstigen. Naja und dann gibt es noch X Chipsätze, aber dafür auch wieder spezielle Prozessoren, die eher in den "Prosumer"-Bereich gehören.
Bei der aktuellen P/L-Lage wäre es aber vollkommen schwachsinnig Intel zu kaufen, es sei denn dir ist Geld egal und/oder du willst das absolut schnellste in Spielen, was irgend machbar ist. Wenn es nicht sofort sein muss würde ich noch bis Ryzen 4000 warten. Entweder für nochmal 10-20% Mehrleistung oder wegen des Preisverfalls bei den 3000er-CPUs.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6331 am: 09.Juni 2020, 17:03:29 »

Z370/390 ist schon wieder Alteisen, Z490 ist angesagt. Es sei denn, man möchte die CPU gebraucht kaufen. Übertakten bringt bei der CPU auch immer weniger, die aktuellen Modelle sind schon ziemlich ausgereizt, egal ob blau oder rot.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6332 am: 09.Juni 2020, 18:03:09 »

Jo, hab meinen 3600X gar nicht mehr übertaktet, da ich auch mit AllCore-OC keine besseren Benchergebnisse als mit dem automatischen Übertakten bekomme. Bei deutlich weniger Spannung und Stromverbrauch. Das haben sie schon echt gut hinbekommen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6333 am: 09.Juni 2020, 18:53:27 »

Bei der aktuellen P/L-Lage wäre es aber vollkommen schwachsinnig Intel zu kaufen, es sei denn dir ist Geld egal und/oder du willst das absolut schnellste in Spielen, was irgend machbar ist.

Im Gegenteil, ich wollte mir sogar erst mal wieder einen Einsteiger-Prozessor für das Board kaufen (wie damals bei Sandy/Ivy Bridge).  ;D Aber ja, ich kann auch noch warten, macht vielleicht auch mehr Sinn. Mir schienen die Preise schon höher, aber jetzt, wo Du es sagst und mich dran erinnert hast: Selbst mein H67-Einsteiger-Board hatte damals noch um die 70 Euro gekostet, von daher war das wohl schon damals bei Intel so. Wird ein Mitgrund gewesen sein, warum ich dann nicht eine Kategorie höher gegangen bin und mir ein Übertakter-Board geholt habe. :)

Alternativ ginge auch noch ein gebrauchter i5 3570 / i7 3770, weiß aber nicht, ob sich das 2020/2021 noch lohnt. Meine nächsten größeren Games selbst werden wieder eher RPGs wie Bloodlines 2 und Baldur's Gate 3 und so was. Titel, die weder einen festen Releasetermin noch Spezifikationen haben. Von daher wäre es am Klügsten, vielleicht mal abzuwarten. Den Rest vom Fest schafft auch die olle Möhre noch.
« Letzte Änderung: 09.Juni 2020, 19:30:42 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6334 am: 09.Juni 2020, 19:49:18 »

Was hast du denn drin, dann können wir dir sagen ob sich das lohnt. die Prozessoren sind ja auch heute noch halbwegs brauchbar, aber für den i7 3770 rufen die Leute noch 70-100 Euro auf, ein neuer Ryzen 3300X kostet 125 und steckt die CPU ganz gemütlich in die Tasche... Also mit R3 3300X, Board und 16 GB DDR4 3200 bist du bei ca. 250 €. nochmal 50 drauf für nen R5 3600 (der den 3770 dann komplett vernichtet). Ich sag nicht du solltest sowas machen, ich will dir nur mal das Verhältnis vor Augen führen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6335 am: 09.Juni 2020, 20:32:53 »

Ich bin ja auch ein Fan vom Upgrade und wenn eher ältere oder gemütliche Spiele gezockt werden, die wenig CPU Leistung fordern, kann das u.U. Sinn machen, weil natürlich die Gesamtperformance auch hochgeht. Hat man aber nur schon ein Lieblingsspiel drin, das richtig Leistung will, dann sollte man über einen Systemwechsel nachdenken.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6336 am: 09.Juni 2020, 21:14:34 »

Ja, Kingdom Come Deliverance ist tendenziell z.B. so ein Fall, wobei das immer noch überraschend gut läuft (brauche keine 60fps, habe immer so was zwischen 35-50+, bis auf eine Massenschlacht später im Spiel -- alle Details auf mittel bis auf Texturen sehr hoch). Auch in Dishonored 2 gab es eine Mission, die war richtig happig, weil sie quasi zwei Level gleichzeitig rendert. Der Prozi ist tatsächlich noch der i3 2100, also definitiv austauschwürdig.

Besser wäre es aber vermutlich zu warten, bis die Specs für Bloodlines und Co raus sind.. um dann gezielter upgraden zu können bzw. von neuen Reihen zu profitieren. Obwohl ich gerade Lust hätte, mal wieder zu schrauben. :) Hätte mir jemand im Sommer '11 gesagt, dass ich 2020 noch auf der gleichen Plattform sitzen würde, hätte ich ihm nicht geglaubt. Netzteil und Graka wurden natürlich mittlerweile getauscht, mehr RAM eingebaut, SSD rein, neuer MOnitor… aber die Grundplattform besteht noch immer.



« Letzte Änderung: 09.Juni 2020, 21:22:37 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6337 am: 09.Juni 2020, 21:26:27 »

https://www.youtube.com/watch?v=0SyLqFuf_SU&t Das ist das Video für dich... Also auf nen 3770 gehen würde vermutlich vollkommen ausreichend sein.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6338 am: 09.Juni 2020, 21:35:54 »

Das mit OC war aber auch schon bei 1000ern so. Jedenfalls die mit x, hat sich für normale Nutzer null gelohnt da noch händisch was zu machen. Die 1700er und 1600er ohne x waren da noch die große Ausnahme. Wobei man auch da Glück haben musste das das zweite Spannungsplateau für 3,7 aufwärts reicht, sonst hätte man wieder Leistung verschenkt weil der Boost schon bis 3,75 ging oder musste extreme Sprünge in der Spannung in Kauf nehmen für minimale Taktsteigerungen (wenn ichs noch richtig im Kopf hatte, wollte mein 1700 prä-segfault Umtausch für 3,75 1,45v. Für 3,7 warens noch 1,375v und hat sich halbwegs linear verhalten nach unten).

@Ki-Guardiola, nen Intel würd ich jetzt nicht mehr erweitern. Wenn dir das Ding noch reicht kannst du den sicherlich noch weiter nutzen. Ansonsten setzt man auf die Ryzen, ich behaupte die sind im Moment an der Stelle wo Intel damals mit den Sandys waren als die rauskamen (Leistung <-> Preis <-> Position am Markt). Dh die Wahrscheinlichkeit ist groß das du ein jetzt gekauften Ryzen ähnlich lange nutzen kannst wie die Sandy Bridge Teile. Würde auch schon mit den 3000ern Sinn machen, auf die neuen von AMD brauchste da eigentlich nicht warten. Was mich an denen (ich hab nen 3700x) begeistert ist die absolute Temperatur die sie für sogar mehr Leistung ggü 2000er und den Intel Cpus erreichen. Unkompliziert zu kühlen, Leistung hält wenn man dein bisheriges Kaufverhalten zugrunde legt, bestimmt 10 Jahre, und verglichen zu 1000 und 2000 - die deutlich länger zur "Reife" in Windows brauchten - sind die schon seit einiger Zeit sehr Rund am laufen (Bios, Windows, Taktverhalten usw).
« Letzte Änderung: 09.Juni 2020, 21:37:42 von karenin »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6339 am: 09.Juni 2020, 21:50:28 »

Mein 1700 machte 3,85 mit 1,3V und für 3,975 wollte er dann 1,45V. Der 1700 den ich davor hatte hat nicht mal 3,875 mit 1,45 gemacht. Den hatte ich dann wegen nem Fehler (irgendwas lief in irgendner Berechnung, die kein Mensch jemals braucht nicht rund und verursachte dann Abstürze. Ich hab das halt forciert mit allen Test- und Benchprogrammen die ich finden konnte, bis irgendwas nen Fehler produziert weil der Chip echt scheiße war) umgetauscht und in der Silikonlotterie dann gewonnen :D
Gespeichert