MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060743 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6360 am: 16.Juni 2020, 17:49:42 »

Geht mir ähnlich. Doch spiele ich halt auch nicht so sehr die Grafikbomben. Früher auch schon nicht. Doch damals waren neue PCs auch für grafisch altbackenere Spiele nötig. Ist heute nicht mehr so. Habe ich früher alle ca. 2,5 Jahre ausgetauscht, sind es jetzt wohl eher 5 Jahre.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6361 am: 16.Juni 2020, 17:56:06 »

Hmm... an die Jahre und genauen Modelle kann ich mich nicht mehr erinnern...
-486
-Pentium (dürfte 166 gewesen sein)
-Athlon
-Athlon XP
-Core 2 Duo
-Core 2 Quad Q9550 2008
-i5 2500k 2012 -> der Q9550 hätte es sicher noch getan, aber das Board war abgeraucht, wenn ich mich recht erinnere
-> irgendwann 2015 die GPU gegen R9 390 getauscht
-Ryzen 7 1700 Mai 2017 -> fast alle Komponenten des alten Rechners behalten, Board und CPU und RAM teuer verkauft da OC-Monster. Zudem NVMe mit rein
->2018 Wechsel von R9 390 auf GTX 1060 (Im Miningwahn habe ich die R9 390 extrem teuer verkaufen können und für die 1060 gab es nen Wasserblock, nicht aber für die R9)
->Mai 2020 Upgrade auf Ryzen 5 3600X für effektiv 70 Euro

----Mit Ryzen 4000 oder 5000 baue ich dann wieder ein komplett neues System.
Meine letzten drei CPU-Wechsel waren also ohne Not... der i5 würde es auch jetzt noch tun. Ich war vom Ryzen gehypt und bereue es aber auch nicht. Obwohl der i5 so wie er bei mir lief auch meine jetzige CPU Single-Core noch schlagen würde.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6362 am: 16.Juni 2020, 18:21:42 »

Es kommt drauf an, was man spielt und welche Erwartungen man hat. Ich würde mit einer FX CPU in GTA5 nicht glücklich werden, auch der 3930K auf 4.5 GHz hat mich in Spielen wie AC Origins limitiert. Das hätte man sicherlich mit den Settings regeln können, wollte ich aber nicht, Hardware und Gaming ist mein Hobby, da will ich dann doch möglichst viel rausholen und das Spiel soll eben so gut wie möglich aussehen und so ruckelfrei wie möglich laufen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6363 am: 16.Juni 2020, 18:26:31 »

Never change a running System ;)

Ich hatte auch in der Vergangenheit selten upgegraded sofern ich nicht musste, auch wenn ich das Geld hatte um einen Highend-PC zu kaufen. So lange der PC läuft und meine Lieblingsspiele noch annehmbar darstellen kann wird da nichts Neues eingebaut. Was man auch hier im Thread sehen kann. Ich melde mich immer nur wenn nach Jahren mal wieder irgendwas kaputt gegangen ist.

Bei der Gelegenheit nochmal danke für den Tipp mit dem AOC Gaming 24g2u5/bk. Tolles Teil und bei Gelegenheit kaufe ich mir den nochmal als Zweitmonitor.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6364 am: 16.Juni 2020, 19:48:29 »

Geht mir ähnlich. Doch spiele ich halt auch nicht so sehr die Grafikbomben. Früher auch schon nicht. Doch damals waren neue PCs auch für grafisch altbackenere Spiele nötig. Ist heute nicht mehr so. Habe ich früher alle ca. 2,5 Jahre ausgetauscht, sind es jetzt wohl eher 5 Jahre.

LG Veni_vidi_vici

Beispiel aktuell die Demo zu Desperados 3. Läuft butterweich @1080p in maximalen Details selbst auf meinem Toaster, und sieht trotzdem hübsch aus. 4k- Gaming@durchgängig 60fps ist an sich auch noch mal eine kostspieligere Sache, wie Signor Rossi sicher bestätigen kann.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6365 am: 17.Juni 2020, 18:16:27 »

Für Spiele per se hab ich eigentlich noch nie upgegradet. Nur für neue Technologien (Ryzen oder auch Vega, auf die neue Graka ohne HBM würd ich jetzt zb nicht gehen). Heißt auch gleichzeitig das ich eigentlich nie wirklich "altes" Zeug habe, von Festplatten mal abgesehen, aber rein wegen der Leistung hätte ich auf dem 8320 mit 280x bleiben können denk ich. SC2 läuft damit gut genug, FM hatte ich nie Probleme und die wenigen AAA Titel wie Witcher 3 bekommt man mit einigen Kniffen auch auf hoher Qualität gut zum laufen (zb Tesselation beschränken, null Qualitätsverlust, 10% mehr FPS. Solche Dinge gibts zuhauf).

@White: Das heißt "refurbished" :D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6366 am: 17.Juni 2020, 18:25:57 »

refurbished ist der Ausdruck, den Apple benutzt, daher sage ich refurbed :P
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6367 am: 17.Juni 2020, 18:57:16 »

Refurbish ist das ganz offizielle englische Verb. Also heißt es nicht nur bei Apple refurbished.  ;D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6368 am: 17.Juni 2020, 19:19:41 »

Ich weiß. Mir egal :D  Manchmal muss man halt Faschist sein. Bevor das jemand in den falschen Hals bekommt: Kontext!
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6369 am: 18.Juni 2020, 11:55:29 »

Also aktuell werkelt eine R7 200 nochwas mit 2 GB Ram, ein FX 6300 und das Ganze natürlich mit SSD (die WICHTIGSTE Neuerung der letzten Jahre für meinen PC-Alltag...das war echt ein Boost) im PC mit 8 GB Ram. Kingdom Come auf mittleren Einstellungen läuft flüssig - außer mal hier und da ein kurzer Ruckler.

Ein Teil von mir will aufrüsten...aber dann denke ich mir halt: "Wozu? Alles läuft ja." Und Aufrüsten zieht so einen Rattenschwanz nach sich, damit es sich "lohnt"....okay, ich könnte Witcher und Co. auch auf Hoch besser spielen...aber das Witchergame tue ich mir ja sogar auf meiner Switch an, ohne dass es mich stört...
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6370 am: 18.Juni 2020, 19:59:48 »

Das ganze Nachdenken hat in mir die Lust geweckt, vllt. mal wieder aufzurüsten über den Sommer. Mir reicht ja Full HD voll aus, allerdings wäre es vllt. doch ganz nett, ALLE Einstellungen auf ULTRA drehen zu können. Reicht dann ein Upgrade der Grafikkarte (R7 200), oder ist auch die CPU zu schwach (FX 6300)? Alternativ einfach nen stärkeren FX nehmen? Wie gesagt: Full HD auf Ultra, KEIN UHD oder so. Mein Bildschirm limitiert zudem eh bei 60 FPS. Netzteil ist 700 Watt bequiet, das sollte hoffentlich noch genügen. Speicher habe ich DDR 3 aktuell drin. Lohnt da der Umstieg auf DDR 4?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6371 am: 18.Juni 2020, 20:15:08 »

Ganz sicher ist dein Monitor nicht auf 60fps limitiert. Nur auf 60Hz. Das ist ein Unterschied.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6372 am: 18.Juni 2020, 20:18:31 »

Ganz sicher ist dein Monitor nicht auf 60fps limitiert. Nur auf 60Hz. Das ist ein Unterschied.

Doofe Frage als Halblaie: Und was bedeutet das für mich in der Praxis?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6373 am: 18.Juni 2020, 20:27:30 »

Bei der Gelegenheit nochmal danke für den Tipp mit dem AOC Gaming 24g2u5/bk. Tolles Teil und bei Gelegenheit kaufe ich mir den nochmal als Zweitmonitor.
Das freut mich!


4k- Gaming@durchgängig 60fps ist an sich auch noch mal eine kostspieligere Sache, wie Signor Rossi sicher bestätigen kann.
Nicht nur kostspielig, sondern immer noch nicht zu 100% machbar.


Das ganze Nachdenken hat in mir die Lust geweckt, vllt. mal wieder aufzurüsten über den Sommer.
Würde ich jetzt gerade nicht machen, weil im Herbst höchstwahrscheinlich neue AMD CPUs und GPUs kommen, dazu kommt dann auch noch Nvidia mit neuen GPUs raus.
In das alte System würde ich kein Geld mehr stecken und beim Netzteil kommt es drauf an, welches Modell es ist, ich persönlich würde das auch austauschen, das Teil ist das Herz eines Computers und neue Hardware stellt andere Anforderungen an ein Netzteil als noch vor 5 Jahren.
Wenn du unbedingt jetzt was machen willst, dann würde ich die Grafikkarte austauschen, eine R7 2xx ist schon ziemlich lahm. Für FullHD würde ich eine GTX 1660 Super oder eine RX 5600 XT empfehlen, die kann man dann auch im neuen Rechner weiter nutzen. Da kommt es natürlich auch auf das Budget an.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6374 am: 18.Juni 2020, 20:35:37 »

Ganz sicher ist dein Monitor nicht auf 60fps limitiert. Nur auf 60Hz. Das ist ein Unterschied.

Doofe Frage als Halblaie: Und was bedeutet das für mich in der Praxis?

VSync aktivieren, um Screen-Tearing zu vermeiden.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6375 am: 18.Juni 2020, 20:40:25 »

@Joe: Vsync habe ich an. Merke da auch Unterschiede.

@Rossi: Hmm, dachte ich mir. Also Grafka austauschen und dann einfach bessere Details genießen, fertig. Reicht ja vllt. auch für HD. Wenn die neue CPU rauskommt, werden ja die alten günstiger...


Mal ne blöde Frage: Bin ich verrückt oder warum hat mich meine R7 bisher noch nicht wirklich gestört? "Lohnt" denn der Unterschied zu High End Karten und ich verbaue mir ne andere Welt? _naivfrag_
« Letzte Änderung: 18.Juni 2020, 20:52:27 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6376 am: 18.Juni 2020, 21:24:23 »

In FullHD ist die CPU wichtiger als in 4K/UHD, weil die GPU immer mehr limitiert, je höher die Auflösung wird.

Definiere "lohnen"!? Es kommt immer auf die Spiele, die Ansprüche  und die Auflösung an, ob es sich lohnt oder nicht. Wenn du grafikintensive AAA Games spielst und du willst, dass die Spiele möglichst hübsch aussehen, aber trotzdem noch flüssig spielbar sind, dann musst du mehr Geld in die Grafikkarte stecken. Eine 1660 Super oder 5600XT ist auch noch lange kein High End ;)
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6377 am: 18.Juni 2020, 21:26:45 »

Insofern ist...mit dem FX 6300 gesprochen...die R7 gar nicht so übel, weil eher der FX limitiert?

Definiert: Witcher Anno 2015 mit dem System durchgespielt und für hübsch befunden. Seitdem gemerkt, dass ich zumindest wenn ich auf niedrigere Details stelle JEDES Game grundsätzlich flüssig zocken kann..was ja schon mal ein wünschenswertes MINIMALZIEL darstellt. Sprich: Spielbare Grafik (also OK aussehen, ohne das es nach Anno 2002 aussieht) vor GEILE Grafik (WOW-Effekt). Einzig mit Arma III habe ich jetzt WIRKLICH das System in die Knie gezwungen (10km Sichtweite packt es halt echt nicht flüssig).
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6378 am: 18.Juni 2020, 21:34:40 »

Insofern ist...mit dem FX 6300 gesprochen...die R7 gar nicht so übel, weil eher der FX limitiert?

Wird drauf ankommen, wahrsheinlich. Kannst Du aber ausprobieren, indem Du in einem Spiel mal alles auf niedrigste Auflösung (sagen wir 640x480) stellst. Gehen dann die Frames nicht hoch, limitiert die CPU. Hatte ich letztens in Kingdom Come Deliverance ausprobiert, wobei es da auch CPU-kritische Stellen gibt. Aber generell ging oft bei niedriger Auflösung die Framerate steil in die Höhe, ergo, die Grafikkarte (1050 GTX ti) limitierte. Trotz Core i3.

Erklärung: Höhere Auflösung bedeuten mehr zu berechnende Bildpunkte -- und umgekehrt. Das ist der Job der Grafikkarte.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6379 am: 18.Juni 2020, 21:40:17 »

Ja, deswegen macht es auch Sinn, dass 4k so weit das System belastet.

Ich weiß noch, dass in...lacht mich bitte nicht aus...Leisure Suite Larry X (weiß nicht mehr die Ausgabe) von 1995 oder so stand, dass man es in 320 oder 640er Auflösung spielen kann, aber die 640er naturgemäß vierfache Leistung braucht. Das wird bei HD zu 4k nicht anders sein etc...

Also aktuell habe ich alles auf Mittel und bin außerhalb Ratay immer zwischen 30-60 Frames. Oh, Nachtrag: R7 200 X...nicht die "Standard"-Reihe. Macht bestimmt auch was aus.

Hauptsächlich habe ich die limitierende CPU bei Games wie Victoria II, Stellaris und eben Football Manager gemerkt. NIE war es unspielbar nervig und hat gelaggt, aber z.B. im MP mit zwei Freunden FM...der Host nutzt seinen beruflichen I7...das merkt man schon.

Generell ist es schon Wahnsinn, was man aus "mittelmäßiger" und oder veralteter Hardware heutzutage rausholen kann, sofern sie halbwegs auf Gaming ausgelegt ist.
Gespeichert