MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065352 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6380 am: 18.Juni 2020, 21:53:32 »

Es ist für mich schwierig, dir einen Rat zu geben, weil ich selber ganz anders bin, jedes Game muss halt maximal gut aussehen, möglichst wenig ruckeln und "zerreißen" (tearing) und ich möchte nur wenige Abstriche machen.
Eine R7 200 mit oder ohne X gibt es nicht, 200 ist die Bezeichnung der Reihe, mit X gibt es mW. nur die R7 250X und 260X, die haben aber soweit ich weiß nur 1 GB RAM. Dann gibt es noch die R9 270X, die hat 2GB RAM. Deren Vorgängermodell, die HD 7870, hatte ich auch, mit der Karte war ich auch lange zufrieden.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6381 am: 18.Juni 2020, 21:58:59 »

270X 2GB ist es.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6382 am: 18.Juni 2020, 22:01:30 »

Wobei ich sagen muss, dann doch eher z.b. ne ATI 580X 8GB fuer 150 Euro kaufen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6383 am: 18.Juni 2020, 23:48:58 »

270X 2GB ist es.
Diese Karte ist für FullHD und wenn man weniger hohe Ansprüche hat schon nicht so schlecht, mit der 7870 konnte ich in ganz ordentlicher Qualität GTA5 flüssig zocken. Evtl. wäre da sogar ein CPU Upgrade vorzuziehen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6384 am: 19.Juni 2020, 01:38:52 »

Bei mir limitiert auf "mittel" (Texturen sehr hoch dank 4GB) in Kingdom Come bereits die Grafikkarte meistens, trotz des kleinen Prozessors (Full-HD). Und die bei mir limitierende GTX 1050 ti is eine Klasse höher als die 270x einzustufen... https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

Für "alles auf ULTRA" reicht sowieso nur das Beste, sowohl CPU als auch Graka, je nach Spiel. Nicht selten sind die höchsten Einstellungen sogar dafür gedacht, zukünftige Rechner auch noch auszulasten. Für Kingdom Come gibt es über die Standard-Einstellungen hinaus auch noch ein Texturpaket, und in den höchsten Einstellungetn sollte das jeden Rechner zum Schwitzen bringen können. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf den aktuellen Konsolen in solchen Settings läuft, auch nur näherungsweise.

Hier ein Testbericht zu Release des Spiels: https://www.gamestar.de/artikel/kingdom-come-deliverance-tuning-guide-und-grafikvergleich,3326038.html Da brauchte es in maximalen Details einen aktuellen Core i5 samt GTX 1080ti, um in der Wildnis diese 50 fps zu erreichen -- auch in Full-HD. Es gab mittlerweile aber wohl Patches, die auch an der Performance was gedreht hatten. An den Vergleichsbildern (oder besser Videos im Netz z.B. Youtube) kann man immer ganz gut ausmachen, ob einem das der Aufpreis wert ist.
« Letzte Änderung: 19.Juni 2020, 01:56:39 von KI-Guardiola »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6385 am: 19.Juni 2020, 10:56:52 »

Lustig, bei mir läuft mittel flüssig. Ändert ja aber wenig an der Grundaussage von dir.

Also nach den Videobildern zu urteilen, ist es mir eigentlich...naja, ich finde es nicht SOOO viel schöner auf den hohen Einstellungen, als das ich da viel Geld reinbuttern wollen würde. Bin da wohl recht genügsam.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6386 am: 19.Juni 2020, 13:39:40 »

Lustig, bei mir läuft mittel flüssig. Ändert ja aber wenig an der Grundaussage von dir.

Was ich mit limitieren meinte: Ich habe in der Wildnis auf mittel auch meine 40-50+ fps. Stelle ich die Auflösung aber runter, geht das noch mal deutlich hoch. Heißt, die Grafikkarte limitiert die Frameraten, weil sie in der kleineren Auflösung weniger Bildpunkte berechnen muss. In Kingdom Come brächte Dir ein Tausch der Grafikkarte vermutlich mehr -- im FM halt die CPU. Bei mehr Videospeicher könntest Du auch schärfere Texturen einstellen, die aus der Nähe nicht so schnell schwammig aussehen, 2GB sind heute sehr wenig.

Aber ja, Kingdcom Come sieht selbst auf niedrig noch gut aus (subjektiv).
« Letzte Änderung: 19.Juni 2020, 14:10:27 von KI-Guardiola »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6387 am: 19.Juni 2020, 17:59:01 »

Schwammig juckt mich wenig im Vergleich zu Draw Distance etc....hmm...also mal überlegen, ob ich mir so eine ATI 580x gönne und den PC noch 2-5 Jahre so weiter nutze (außer er geht halt kaputt), oder mir gleich 5600xt reinhaue.

Habe mir gerade auch nochmal ein 30 vs 60 Fps Video angeschaut. Da habe ich einen Effekt gemerkt, auch wenn er mich nicht so sehr "stört". Ich denke das ist am ehesten das, was ich bei nem Upgrade (nur der Grafka) erreichen könnte: 60 FPS auch bei nicht nur niedrigen Einstellungen.

Laut https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-AMD-R9-270X/3923vs2188  könnte ich die 60fps mit einer Rx 580 gut erreichen.
« Letzte Änderung: 19.Juni 2020, 19:03:21 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6388 am: 19.Juni 2020, 19:13:16 »

Es gibt übrigens keine Ati 580x. Ati wurde schon vor Jahren von AMD übernommen, die Grafikkarte nennt sich AMD Radeon RX 580 mit 8GB ;)

Und bitte keinen Userbenchmark verwenden, das Zeug ist der letzte Mist, hier findest du ein seriöses Ranking: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Edit: In welchem Spiel willst du 60fps in welchen Settings erreichen?
« Letzte Änderung: 19.Juni 2020, 19:16:55 von Signor Rossi »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6389 am: 19.Juni 2020, 19:21:35 »

Ati...AMD...da war was. Alte Gewohnheit.

Hmm..im Vergleich schneidet die RX 580 auch ähnlich gut ab.

60 Fps: Witcher 3 ist ein gutes Benchmark für mich.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6390 am: 19.Juni 2020, 20:39:55 »

Es gibt übrigens keine Ati 580x. Ati wurde schon vor Jahren von AMD übernommen, die Grafikkarte nennt sich AMD Radeon RX 580 mit 8GB ;)

Und bitte keinen Userbenchmark verwenden, das Zeug ist der letzte Mist, hier findest du ein seriöses Ranking: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Edit: In welchem Spiel willst du 60fps in welchen Settings erreichen?

Ja ich hab noch waehrend ich das geschrieben habe folgendes gedacht: schreib bloss nicht ATI denn das ist AMD... das hat wohl dann nich so geklappt und ich haette mir das nochmal durchlesen sollen :P
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6391 am: 19.Juni 2020, 20:52:08 »

60 Fps: Witcher 3 ist ein gutes Benchmark für mich.
Da musst du dann an den Einstellungen schrauben: https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/#diagramm-the-witcher-3-1920-1080
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6392 am: 20.Juni 2020, 14:13:14 »

Also nach einigen weiteren Vergleichsvideos und paar Benchmarks (btw. Kingdom Come in Sasau: Mittlere Settings läuft bei mir mit 39 Frames, niedrige mit 47) und Preisimpressionen: Ich glaube aufrüsten lohnt sich für mich nicht. Um einen echten Mehrwert zu haben müsste ich wirklich einige Hundert Euro in die Hand nehmen. I have the impression..entweder für min. nen Tausender en PC bauen (ohne Gehäuse), oder für 300-400€ nen PC als Konsolengamingersatz...dazwischen ist Niemandsland. Trotzdem danke. NICHT Kaufen ist ja auch erstmal ein Entscheidungsprozess.

Was ich mir aber tatsächlich überlege ist, ob ich vllt das ein oder andere Teil doch austausche...und mir einen Billigst-Gaming-PC fürs Wohnzimmer baue. Ich habe dort eine Switch stehen und ab und zu hätte ich doch gerne meine Steamlibrary am TV. Es ist mir aber zu blöd, immer den PC ins Wohnzimmer zu tragen, den Laptop anzuschließen oder Steam Link zu nutzen.
« Letzte Änderung: 20.Juni 2020, 14:20:11 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6393 am: 20.Juni 2020, 14:42:18 »

Also nach einigen weiteren Vergleichsvideos und paar Benchmarks (btw. Kingdom Come in Sasau: Mittlere Settings läuft bei mir mit 39 Frames, niedrige mit 47)

Wie siehts aus, wenn Du nur die Auflösung runterschraubst? Auf die niedrigsten, die das Spiel anbietet.

Beispiel: Ich habe gerade die Früh-Demo von Solasta offen, ein Spiel, das noch nicht mal in einem Beta-Zustand ist und auch noch braucht und sicher noch optimiert wird.

In 1080p habe ich hier 30 fps (oben links klein im Bild)




Gehe ich auf 720p runter, habe ich 45 fps (oben links).




Das ist ein Performancegewinn von 50% -- "Schuld" hat hier wie gesagt die Grafikkarte, weil sie in 1080p mehr Bildpunkte berechnen muss.
« Letzte Änderung: 20.Juni 2020, 14:53:24 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6394 am: 20.Juni 2020, 15:07:35 »

...dazwischen ist Niemandsland.
Naja, nicht wirklich, vor allen Dingen von deinem Recher her kommend. Ein Ryzen 5 2600 ist ca. doppelt so schnell wie der FX-6300, eine RX 580 8GB ist ungefähr doppelt so schnell wie die 270X und das kommt von der GPU auch in den Spielen an.
Ich will dich hier aber in nix reinquatschen, wenn du mit der Performance deines Rechners zufrieden bist, ist ja alles ok.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6395 am: 20.Juni 2020, 15:19:03 »

Niemandsland war vllt. falsch ausgedrückt. Sagen wir eher so: Das ist mir den "Preis" nicht "wert", weil ich dann trotzdem nicht sooo viel mehr an Benefit habe. Es "läuft" ja alles. Klar: Besser geht immer.

Interessant könnte aber folgendes sein, um die RX 580 aufzugreifen.

Wohnzimmer-System:

AMD Ryzen 3 3200 oder 5 2600
2x4 GB DDR 4 Ram 3000er
Solides 500-600 Watt Netzteil
Ne SSD plus ne HDD

Das sollte grundsätzlich alles abspielen können...für und 300 Euro.

Würde ich nun meine R270x mit dem Ryzen 3 dort einbauen und in den PC eine RX 580 einbauen, hätte ich meinen PC etw. gepimpt und hätte einen vollwertigen Steamrechner am TV für günstig Geld. Oder im Wohnzimmer den Ryzen 5 2600 reinbauen und PC lassen. Oder...Ryzen 5 2600 und RX 580 in den PC und die alten PC-Teile ins Wohnzimmer...die Möglichkeiten sind schon gewaltig.


@Guardiola:

Szene: Talberg Außenhof
Vsync an
1080p: 34
720p: 50
Dynamic 720-1080p: 60

Ich sehe, dass 720p und vorallem dynamic etw. "flüssiger" ist, aber die niedrigere Auflösung stört mich da wirklich in der Unschärfe. Ich habe da im Zweifel lieber FULL HD.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6396 am: 20.Juni 2020, 15:47:41 »

Szene: Talberg Außenhof
Vsync an
1080p: 34
720p: 50
Dynamic 720-1080p: 60

Ich sehe, dass 720p und vorallem dynamic etw. "flüssiger" ist, aber die niedrigere Auflösung stört mich da wirklich in der Unschärfe. Ich habe da im Zweifel lieber FULL HD.

Mit einer besseren Grafikkarte hättest Du mindestens diese 50-60 fps auch in Full-HD. Jedenfalls in dieser Szene. Wie gesagt, mit Auflösung runterschrauben kann man schauen, was limitiert bzw. ausgetauscht werden kann.

Gehen die Frameraten beim Runterschalten auf eine niedrige Auflösung nicht hoch, ist die CPU am Limit. Dann kannst Du Grafikkarte tauschen, wie Du willst, schneller wird's nicht. Das ist jetzt aber nur für Kingdom Come Deliverance. Von SPiel zu Spiel kann das sehr verschieden sein -- auch im selben Spiel.

Später die Massenschlachten in der Hauptquest beanspruchen vermutlich auch die CPU stärker. Ob es das Dir wert wäre, musst Du natürlich jeweils selbst entscheiden.
« Letzte Änderung: 20.Juni 2020, 15:51:08 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6397 am: 20.Juni 2020, 16:12:08 »

Oder...Ryzen 5 2600 und RX 580 in den PC und die alten PC-Teile ins Wohnzimmer...die Möglichkeiten sind schon gewaltig.
So würde ich das machen.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6398 am: 20.Juni 2020, 16:20:09 »

Fuck it. Ihr habt mir den Mund wässrig gemacht. Hab jetzt die RX 580 bestellt. Wenn mir das gefällt, kann ich immer noch Ryzen (dann aber nen fetteren) im Laufe des Jahres nachkaufen. Wenn man eine Grafikkarte von 2013/14 hat, kann man jetzt auch mal was riskieren. :-)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6399 am: 20.Juni 2020, 16:34:27 »

So hätte ich es testweise vermutlich auch mal gemacht, um zu sehen, ob mir das reicht... Du könntest den Prozi ja auch noch ein bisschen übertakten.
Gespeichert