MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060627 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6400 am: 20.Juni 2020, 21:47:54 »

Hihi ;D

Ich hab hier übrigens noch einen 2600 mit einem B450 MB rumstehen, evtl auch mit RAM, bei Interesse kannst du mir eine PN schicken.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6401 am: 21.Juni 2020, 16:25:36 »

Bin selbst gerade fast versucht, vorzugreifen. Bei Saturn gibt's gerade alles Vorrätige ohne Mehrwertsteuer... Asus RX 580 8GB OC für 155 Euro. Auch die GTX 1060 6GB für unter 160. Die RX ist ja leicht leistungsfähiger und hat auch mehr RAM, aber die Pascal-Architektur hat schon einen fantastisch niedrigen Stromverbrauch. Meine GTX 1050 ti (kostete vor drei Jahren ~140) würde ich noch für einiges los, vermutlich.

Wann kommen eigentlich die neuesten Modelle von Nvidia und Ati?
« Letzte Änderung: 21.Juni 2020, 16:36:26 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6402 am: 21.Juni 2020, 17:48:24 »

Noch dieses Jahr vermutlich. Bei Low- und Midend Modellen würde ich mir da beim Kauf keine Gedanken machen, aber wenn es was größeres sein soll... Die neuen AMD-Modelle werden vermutlich nen fantastisch guten Leistung/Verbrauch-Wert haben, wenn ich was man bisher so lesen konnte richtig interpretiere.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6403 am: 21.Juni 2020, 18:56:28 »

Hihi ;D

Ich hab hier übrigens noch einen 2600 mit einem B450 MB rumstehen, evtl auch mit RAM, bei Interesse kannst du mir eine PN schicken.

Hmm, lasse ich mir die nächsten Tage durch den Kopf gehen. Faktor 2 in der Leistung ist ein Wort.

Wenn ich bedenke, dass ich meine FX damals für rund 150€ gekauft habe...bin ich eigentlich sehr zufrieden damit, dass rund 7 Jahre später der Nachfolger "nur" das Doppelte lieferte. Sprich: Ein Prozessor hält lange vor. :-)

@Ki_Guar: Overclocken will ich nicht. Meine Systeme halten eigentlich recht lange durch. Ich führe das auch darauf zurück, dass ich eben NICHT an die Leistungsgrenzen gehe...sondern eher WEIT darunter bin. Ich sehs so: Entweder reicht die Leistung oder sie reicht nicht. Da machen 10-20% den Kohl nicht kriegsentscheidend fett. Dann hole ich 10-20% raus und muss dann nächstes Jahr beim nächsten Release eh aufrüsten...

Der Saturndeal ist schon geil. Naja, jetzt hab ich bestellt.
« Letzte Änderung: 21.Juni 2020, 18:58:08 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6404 am: 22.Juni 2020, 07:53:50 »

Falls noch jemand ein gutes Case günstig braucht: https://www.galaxus.de/de/s1/product/fractal-define-r6-usb-c-black-midi-tower-gedaemmt-pc-gehaeuse-9706392
Für 109 Euro schon ein ziemlicher Schnapper, hab mal eins bestellt, das wird ja zum Glück nicht schlecht ;)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6405 am: 22.Juni 2020, 18:03:19 »

Hat heute noch jemand Probleme mit Amazon Prime Video in Firefox und Chrome?

Heute Nacht konnte ich noch problemlos Videos in Firefox schauen aber seit heute Mittag funktioniert es weder in Firefox, noch in Chrome. Im Internet Explorer laufen die Videos sofort und in Edge zumindest nach über 30 Sekunden Wartezeit aber wer will die Browser schon benutzen?
PC wurde schon restartet, alle Browser sind aktuell, alle anderen Programme und Browserfenster geschlossen, Cache und Cookies gelöscht...
Netflix, DAZN sowie Youtube laufen in Firefox und Chrome problemlos aber Amazon Prime Video leider garnicht.

Der Amazon-Mitarbeiter war leider nicht hilfreich und hat nur seine Liste abgearbeitet ohne auf irgendwas das ich geschrieben hatte einzugehen incl der Bitte ich solle doch mal meine Browser komplett deinstallieren und neu installieren.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6406 am: 22.Juni 2020, 18:33:46 »


Zuerst auf deine Frage: Chrome Prime Video startet sofort. Auch über die Android App geht es.

Die können halt leider auch meistens nix. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit anrufen weiter kommt. Hatte mal ein recht kompliziertes Problem und der Typ hat keine Liste abgearbeitet, sonder wusste wirklich Dinge. Woher hätte man auch rausfinden sollen, dass einige Amazongeräte im 5 GHz-Netz nur auf bestimmten Kanälen funktionieren?
Da jedenfalls herzlichen Glückwunsch dem "normalen" User, der nicht mal weiß, dass er seinen Router überhaupt konfigurieren kann.

Ich hatte da natürlich auch schon Pfeifen am Telefon, vor allem am Wochenende oder sehr spät... aber dann ruft man halt direkt nochmal an und wenn man dann nen guten Mitarbeiter erwischt hat bekommt man noch nen Gutschein, weil der vorher ne Pflaume war ;)
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6407 am: 22.Juni 2020, 19:08:54 »

Man muss dazu wissen: Bei Amazon arbeiten tatsächlich überdurchschnittlich viele im Support, die dank deepl und Co. die Nutzereingaben übersetzen und dann in Textbausteinen antworten. Meist aus Indien...gerade außerhalb 9 to 5. Bei denen ist es verpönt, wenn man ein Problem NICHT lösen kann. Ergo: "Ich habe eine Lösung für ihr Problem. Installieren sie ihren Browser neu." Zack - Fall gelöst, Gesicht gewahrt.

Erst in der zweiten Ebene ODER zwischen 9 to 5 kriegt man einen deutschen Mitarbeiter.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6408 am: 22.Juni 2020, 20:03:01 »

Man muss dazu wissen: Bei Amazon arbeiten tatsächlich überdurchschnittlich viele im Support, die dank deepl und Co. die Nutzereingaben übersetzen und dann in Textbausteinen antworten. Meist aus Indien...gerade außerhalb 9 to 5. Bei denen ist es verpönt, wenn man ein Problem NICHT lösen kann. Ergo: "Ich habe eine Lösung für ihr Problem. Installieren sie ihren Browser neu." Zack - Fall gelöst, Gesicht gewahrt.

Erst in der zweiten Ebene ODER zwischen 9 to 5 kriegt man einen deutschen Mitarbeiter.
Den Eindruck hatte ich auch und mein Supportmitarbeiter hatte einen indischen Namen. Jetzt leben auch in Deutschland viele Inder aber statt dem Kerl hätten sie mir auch einfach einen Bot zuteilen können. Das hätte mir genauso geholfen. Immerhin hat er es eskaliert und seit Kurzem funktioniert Amazon Prime Video wieder in Firefox und Chrome.
Ich dachte zuerst das Firefox beim Beenden des letzten Films heute Nacht einen Schluckauf bekommen hat. Aber warum geht es dann auch in Chrome nicht obwohl ich Chrome vor heute Mittag nie für Amazon Prime Video genutzt habe aber in Edge und IE läuft es obwohl ich die dafür auch nie genutzt habe?

Edit:
Und jetzt ist auch die Email vom Support gekommen:
"Wir Behoben das technische Problem mit Prime Video Website auf Browsern."

Holy Shit.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2020, 20:10:22 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6409 am: 23.Juni 2020, 10:50:53 »

Gutes Angebot? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core-i7-2600-cpu-sockel-1155/1440007693-225-5790

Auf absehbare Zeit benutze ich wohl meine GTX 1050 ti weiter -- damit laufe ich vermutlich eh schnell ins GPU-Limit, glaube ich...
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6410 am: 23.Juni 2020, 11:06:20 »

Der Preis ist ok, aber kein großartiges Schnäppchen.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6411 am: 23.Juni 2020, 16:20:13 »

Grafikkarte ist da.

Das Teil ist lang...RICHTIG lang. Bisschen ärgerlich mit nem Midi-Tower, aber es ging rein. Die Gelegenheit natürlich gleich zum Putzen genutzt.

Also Kingdom Come zum Spaß auf Sehr Hoch läuft mit 34 FPS flüssig. Habe es jetzt realistisch eingestellt auf Mittel stehen. Ohne Vsync, nur Schatten eins niedriger gestellt. Immer so 55-75 FPS, je nach Szene. So gefällt mir das.

60 FPS macht sich schon bemerkbar. Alles ein bisschen smoother. Nicht die Welt, aber smoother. Außerdem bisher gefühlt weniger kurze Slowdowns in grafisch aufwändigen Szenen. (Gut, die merkt man von "damals" 35 FPS auf plötzlich kurz 20 mehr als bei 60 auf 50 kurz runter).

Mich irritiert, das mein Bild ein wenig schärfer ist...auch in Windows. Ist mir tatsächlich etw. suspekt, WIESO das so ist.

Workers Republic läuft wie erwartet nur etw. leicht laggy. Early Access und so halt. Bei der Gelegenheit habe ich zwei rumfahrende Ramriegel eingebaut; von 8 nun auf 12. Wenns halt rumfährt, kann man es auch einbauen. Mal schauen, ob es was im Alltag bringt.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2020, 16:25:45 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6412 am: 23.Juni 2020, 16:35:37 »

Grafikkarte ist da.

Klingt doch supergut. Vor allem solche FPS noch mit einem 6300er FX. Meine 1050 GTX ti war ein Low-Profile-Modell (war damals im Angebot), das kannst Du in die Hosentasche stecken. :D

Welche RX-Karte ist das denn genau? Ich habe mich jetzt mal entschieden, noch den Early Access zu Baldur's Gate 3 abzuwarten (August -- wenn alles gutgeht, Corona und so). Denke aber auch nicht, dass das schon 100% optimiert sein wird. Die CPU muss sowieso irgendwann demnächst raus... danke für die Tipps bisher alle.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2020, 16:42:45 von KI-Guardiola »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6413 am: 23.Juni 2020, 17:25:36 »

XFX 8GB D5 RX 580 GTS XXX Edition

Scheint auch mit 500-Watt-Netzteil stabil zu sein. Klar ist, dass ich aber so Späßle wie zwei Grafikkarten auf einmal damit gar nicht erst probieren sollte.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2020, 17:34:36 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6414 am: 23.Juni 2020, 17:59:47 »

XFX 8GB D5 RX 580 GTS XXX Edition

Scheint auch mit 500-Watt-Netzteil stabil zu sein. Klar ist, dass ich aber so Späßle wie zwei Grafikkarten auf einmal damit gar nicht erst probieren sollte.

500-Watt sollten normal mehr als genug für so ziemlich jedes System sein, das nur eine Grafikkarte hat (nicht übertaktet). Die RX 580 müsste unter Spielelast ~200W ziehen, wenn der Rest des Systems noch mal 200W oder mehr verbrät, wäre das schon viel, imo. https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/3/

Die offizielle Empfehlung sind glaube ich 450W-500W, aber die berücksichtigen normal auch minderwertige Netzteile, soweit ich weiß. Persönlich muss ich da bei meinem Upgrade evtl. schon eher aufpassen -- habe vor zwei Jahren ein beQuiet 450er (defekt) gegen ein 400er ausgetauscht, weil ich erfahrungstechnisch schon seit ewig keine dicke "Gamerkarte" mehr verbaut hatte. Die Konkurrenz von Nvidia, die 1060er z.B., verbrät dann ja unter Last selbst mal ~100W weniger. Und wie White sagt, auch die nächsten Radeons sollen effizienter werden.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2020, 18:05:53 von KI-Guardiola »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6415 am: 23.Juni 2020, 18:03:12 »

Netzteil ist bequiet. Das sollte reichen.

Insgesamt fällt mir auf, dass Kingdom Come zusätzlich auch den mehr vorhandenen Ram (12 statt 8) sinnvoll zu nutzen scheint. Darf man sicherlich als Effekt nicht unterschätzen.

Also wie flüssig 60 fps sein können...hab ich ganz vergessen. :-D

Der hier ist ganz gut umgesetzt als Rechner: https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6416 am: 23.Juni 2020, 18:12:15 »

Der hier ist ganz gut umgesetzt als Rechner: https://www.bequiet.com/de/psucalculator


Mein System hat einen max. Wattbedarf hiernach von 183W. Ich falle also leider aus dem Bereich raus, in dem das Netzteil am effizientesten ist (zwischen 50-80% Auslastung). :( Wird Zeit für den neuen Prozessor.  ;D

Die RX580 verbrät schon ordentlich. Setze ich die rein, geht der Maximalbedarf direkt mal um 100W hoch. Würde mit meinem NEtzteil, falls die Karte auch ausgetauscht wird, dann wohl lieber eine GTX 1060 (oder Ähnliches) nehmen.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2020, 18:14:57 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6417 am: 24.Juni 2020, 08:19:23 »

Wegen CPUs aktuell: Lässt sich das eigentlich wie bei den Grafikkarten vergleichen?

Intel: Je nach Preisbereich schlechteres P/L-Leistungsverhältnis, aber höhere Energieeffizienz? (wie Nvidia)
AMD: Besseres P/L-Verhältnis, aber höhrerer Verbrauch / Abwärme? (wie die Radeons)


Bin am überlegen: Ich hatte mein Grundsystem jetzt wirklich fast zehn Jahre. Da die Entwicklung bei den CPUs in Zukunft vermutlich nicht mehr schneller vonstatten geht, ist es vielleicht klüger, einmal richtig zuzugreifen, statt eine Budget-CPU zu nehmen. Beispiel: einen i5 9400f / 10400f bzw. Ryzen 2600 / 3600 oder so was statt was in dem Bereich um die 100 Euro, in dem ich mich seit ~15 Jahren bewegte.
« Letzte Änderung: 24.Juni 2020, 08:21:52 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6418 am: 24.Juni 2020, 09:02:25 »

AMD zerbröselt vom Verbrauch her Prozessoren Intel in der Luft. Die sind schon wahnsinnig effizient.

Intel würdest du wenn nen 10400F nehmen. Im Vergleich zum Ryzen 3600 tun sich beide nicht viel. Die Intel CPU ist etwas teurer, beim Mainboard legst du auch wieder drauf.

Kurz gesagt Preis/Leistung und Verbrauch sind bei AMD besser. Auch in synthetischen Benchmarks ist der 3600 besser. In Gamingbenchmarks ist der 10400F einen Ticken vorne, aber auch nur, wenn es ins Limit läuft. irgendwo 3-8 Prozent. Sinnvoller ist meiner Meinung nach definitiv der AMD. Zudem ist bei AMD ein Kühler dabei, den du zumindest benutzen kannst, auch wenn ich ihn trotzdem tauschen würde.

Falls du im tieferen Preissegment kuafen wollen würdest: Ryzen 3 3300X ist da aktuell der Meister aller Klassen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6419 am: 24.Juni 2020, 09:22:55 »

AMD zerbröselt vom Verbrauch her Prozessoren Intel in der Luft. Die sind schon wahnsinnig effizient.

Beim absoluten Verbrauch (Idle+Last) scheint das ja nicht ganz zu stimmen, was sich auch in den Temps niederzuschlagen scheint:

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i5-10400f-test/3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_

Meinst Du den effektiven Verbrauch bei gerade Mehrkernanwendungen, was ja die Stärke von Ryzen ist?

« Letzte Änderung: 24.Juni 2020, 09:24:39 von KI-Guardiola »
Gespeichert