MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060731 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6440 am: 25.Juni 2020, 11:32:38 »

Jegliches Tuning an Zen2 CPUs ist in meinen Augen vergebliche Liebesmüh und schadet nur der Performance, signifikant Strom sparen lässt sich damit mW. auch nicht, wenn man gerade nicht viel Leistung braucht, kann man ja den minimalen Energiesparplan auswählen.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6441 am: 25.Juni 2020, 12:07:16 »

Das stimmt so auch nicht, man "tuned" halt nur anders als man das seit x Jahrzehnten gewohnt war, ähnlich wie die Vega. Gerade bei den Größeren (3700x aufwärts) kann man schon noch einiges rausholen wenn man per PPT beschränkt (Geringere TDP = Weniger Abwärme = Raum für höheren Takt/längerer Boostzyklus).

Wobei man auch ganz klar sagen muss, das man da bei weitem nicht soviel rausholen kann wie bei der Vega. Bei mir zb, durch meine Einstellungen hab ich bei Extremlast Szenario die letzten 25mhz vom xfr+pbo Boost bekommen, und die hält er jetzt durchgehend bei Prime95. Allerdings, in Spielen und Anwendungen war das noch nie ein Problem. So gesehen, für den "es muss nur laufen" user, hast du sicherlich recht.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6442 am: 25.Juni 2020, 13:19:09 »

Hier ist auch ein Artikel dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/52058-unorthodox-ryzen-cpu-mit-precision-boost-overdrive-sparsamer-machen.html

Geht natürlich auf Kosten der Leistung, aber wenn sich das im Bios einfach einstellen ließe, könnte man ja Profile für verschiedene Anwendungsgebiete anlegen...
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6443 am: 25.Juni 2020, 13:20:14 »

Blöde Frage. Lohnt sich das underclocken? Spart man da in Summe aufs Jahr gerechnet wirklich so viel?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6444 am: 25.Juni 2020, 14:01:24 »

Wo die Ryzen halt wirklich extrem gut sind, ist das sie direkt von der Fabrik aus quasi perfekt eingestellt sind, da kann man mit OC nicht mehr viel rausholen (ich wüsste immer noch keinen der zb den Boost Takt händisch allcore hinbekommen hat mit einem Ryzen x Modell).
Hier ich. Aber der hat einfach in Benchmarks mit dem Allcore quasi nicht mal 2% Leistung mehr gebracht. also Kommando zurück.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6445 am: 25.Juni 2020, 14:10:47 »

@BlueSnakeRD Um underclocken gehts ja nicht. Du lässt die Taktraten etc alles in Ruhe, und stellst lediglich ein das er anstatt zb 65w nur 55w in der Spitze(!) benutzen darf.

Und sparen wirste quasi nix. Aber weniger ist halt weniger, wer gern optimiert schaut wo die Effizienz bleibt etc. Aber da gehts mehr um den Weg dorthin als das was dann bei rum kommt. Wenn das nicht gerade dein Hobby ist, kannste das bei Ryzen zumindest komplett links liegen lassen.

@White, war deiner nicht ohne x?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6446 am: 25.Juni 2020, 14:34:52 »

Nein, der ist mit X.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6447 am: 25.Juni 2020, 14:46:04 »

Achso den neuen meinste. Ok das ist dann aber echt krass, da haste ne gute Maschine erwischt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6448 am: 25.Juni 2020, 14:59:42 »

Ja, das Ding macht auch echt Spaß :)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6449 am: 25.Juni 2020, 15:55:46 »

Naja, dann kann man aber auch direkt einen sparsameren Prozessor kaufen, wenn man den im Bios so einschränkt. War jetzt auf die Beiträge auf der vorherigen Seite bezogen.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6450 am: 25.Juni 2020, 16:37:51 »

Eben das macht man ja nicht. Zumindest wenn du mich meinst.

Man setzt das PPT runter. Um das zu halten wird die CPU selbstständig die Spannung usw (nach unten) anpassen damit sie zu jedem Zeitpunkt darunter bleibt, was aber beim Sweetspot dazu führt, das die CPU nicht mehr ins Target rennt und daher voll durch boostet.

Wie gesagt, selbes Prinzip wie bei der Vega, auch wenn die Ryzen bei weitem nicht soweit entfernt vom Sweetspot sind wie diese es waren von Haus aus.
Bei denen konnte man extrem viel rausholen (gut und gern 1500 Punkte im Firestrike Extreme bei mir. Eher noch mehr), wenn man die Spannung verringert hat, sodass sie nicht mehr ins Powertarget läuft. Mehr Takt, weniger abwärme, weniger Geräusche. Bei den 3000ern ist diese variable halt das PPT, Effekt ist aber der gleiche.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6451 am: 25.Juni 2020, 16:53:46 »

Naja, dann kann man aber auch direkt einen sparsameren Prozessor kaufen, wenn man den im Bios so einschränkt. War jetzt auf die Beiträge auf der vorherigen Seite bezogen.

Ich würde im Bios entsprechende Profile je nach Anwendung speichern -- wenn die Leistung gebraucht wird, wäre das doch schnell umgestellt, oder?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6452 am: 25.Juni 2020, 17:21:50 »

Wenn ich das PPT auf 45W senke, verliere ich schon ganz massiv Leistung, die CPU taktet dann auch nur noch auf 1150 MHz.

Ergänzung: ich habe jetzt mal ein CCD und SMT abgeschaltet, bei der Multithreadleistung (ca. 3875 MHz) liege ich auf dem Niveau des i7 3930k, bei der Singlethreadleistung (ca. 4.400 MHz) verliere ich 4%, das reicht für Web-Entwicklung, Office und Surfen voll und ganz aus, bei einem echt sehr moderaten Stromverbrauch. Ich muss halt nur rebooten, wenn ich ein dickeres Spiel zocken will.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2020, 17:39:20 von Signor Rossi »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6453 am: 25.Juni 2020, 18:02:20 »

Hab den Ryzen Master noch nie zum OC benutzt (ist aber gut um zu sehen was real so anliegt), aber das müsste mit dem doch gehen ohne reboot oder?

45 PPT sind rund 33w TDP. Vergleich deine Leistung mal mit ner Laptop CPU :D

45 sind natürlich extrem, und eine andere Herangehensweise als ich. Ich möchte den Sweetspot finden wo er gerade so nicht mehr ins Limit rennt, aber noch vollgas geben kann. Je höher die CPU stock TDP hat (3800x aufwärts hat 105 glaub ich. Mein 3700x nur 65) desto mehr Spielraum hat man. Ich bin daher auch "nur" bei so 60 von 65 gelandet (Bei PPT eingetragen wären das 81. Formel ist "gewünschte TDPx1,35").

Achja wenn du codest wären eventuell auch TDC und EDC interessant. Damit kann man AVX, AVX2 und FMA Lasten steuern, weil die, soweit ich die Erklärung von TheStilt verstehe, current Stromstärken Limitiert sind.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2020, 18:12:22 von karenin »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6454 am: 25.Juni 2020, 18:17:14 »

Das mit dem Ryze Master könnte ich mal probieren, aber ich glaube, um CCD und SMT abzuschalten muss man auch damit neu booten.

Ich muss nicht kompilieren, von daher ist coden so anspruchsvoll wie ein Editor eben ist ;)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6455 am: 25.Juni 2020, 20:11:32 »

Re: Verbrauch, wie hat sich denn der (Idle-)Verbrauch generell entwickelt in den letzten Jahren? Zwischen den Plattformen wird kein Vergleich mehr angestellt (nicht, dass ich wüsste). Aber wenn ich mir z.B. den Computerbasetest vom i3 2100 ansehe, dann hatten alle SB-Plattformen hier noch Idle-Verbrauch von ~80W, was mehr als aktuell Ryzen wäre. Allerdings kann das Testsystem an sich sich einfach nur geändert haben.

https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/8/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ist das so, oder ist das über die Jahre alles wirklichi gesunken? Das ist teilweise immerhin eine Halbierung! Und: Selbst unter Volllast ziehen die kleinen Ryzen im Testsystem so viel wie damals mein i3 2100er -- der Ryzen 3 3100 sogar weniger!

https://www.computerbase.de/2020-05/amd-ryzen-3-3100-3300x-test/3/#diagramm-test-leistungsaufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system
« Letzte Änderung: 25.Juni 2020, 20:19:42 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6456 am: 25.Juni 2020, 22:38:19 »

Ein vorläufiger Warenkorb -- für um die 100 gibt's aktuell sicher nix Besseres und der Verbrauch scheint mir auch i.O. bzw. als Nachfolger geeignet. Fast überall sonst kostet der 3100er 110 Euro aufwärts -- erinnert mich dran, als ich den i3 2100 für 90 Euro dort bestellt hatte 2011. Überall sonst für 100.

Board sollte auch noch den 4000er unterstützen für evtl. spätere Upgrades -- wäre auch mal gespannt, was sich damit noch so rumspielen lässt. Da war ich mit dem H67m doch sehr eingeschränkt.

« Letzte Änderung: 25.Juni 2020, 22:40:58 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6457 am: 25.Juni 2020, 22:46:10 »

Also ich würde die 30 Euro Aufpreis für nen 3300X durchaus in Betracht ziehen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6458 am: 25.Juni 2020, 22:49:31 »

Also ich würde die 30 Euro Aufpreis für nen 3300X durchaus in Betracht ziehen.

Habe heute noch einen Test (Print) gelesen, da ist ja mehr Unterschied als nur der Takt. Sicherlich vom Aufpreis auch gerechtfertigt, eine der Fragen ist halt die mit dem Verbrauch. Wäre schon schön, wenn ich ungefähre Werte wie jetzt habe, wobei SB wohl tatsächlich einen höheren Idle-Verbrauch als heutige Plattformen hatte, oder?

edit: GLaube, den haben die gerade gar nicht bei Mindfactory. Ist bestimmt sehr begehrt. Fast in allen Shops geht er eher auf die 140-150 Euro zu mittlerweile: https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3300x-100-100000159box-a2277537.html
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6459 am: 25.Juni 2020, 23:00:07 »

Kommt bestimmt auch wieder...
Was den Verbrauch angeht: Ganz ehrlich, die brauchen alle so wenig, da brauchst du dir keine Gedanken drum zu machen. Dann sinds halt 5 Euro mehr im Jahr als mit dem Prozessor eins kleiner.


In meiner alten WG hatten wir 2 Rechner 24/7 laufen und den größte Faktor beim Stromverbrauch war der Fön der Mitbewohnerin.
Gespeichert