MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1316585 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6440 am: 25.Juni 2020, 16:53:46 »

Naja, dann kann man aber auch direkt einen sparsameren Prozessor kaufen, wenn man den im Bios so einschränkt. War jetzt auf die Beiträge auf der vorherigen Seite bezogen.

Ich würde im Bios entsprechende Profile je nach Anwendung speichern -- wenn die Leistung gebraucht wird, wäre das doch schnell umgestellt, oder?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6441 am: 25.Juni 2020, 17:21:50 »

Wenn ich das PPT auf 45W senke, verliere ich schon ganz massiv Leistung, die CPU taktet dann auch nur noch auf 1150 MHz.

Ergänzung: ich habe jetzt mal ein CCD und SMT abgeschaltet, bei der Multithreadleistung (ca. 3875 MHz) liege ich auf dem Niveau des i7 3930k, bei der Singlethreadleistung (ca. 4.400 MHz) verliere ich 4%, das reicht für Web-Entwicklung, Office und Surfen voll und ganz aus, bei einem echt sehr moderaten Stromverbrauch. Ich muss halt nur rebooten, wenn ich ein dickeres Spiel zocken will.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2020, 17:39:20 von Signor Rossi »

karenin

• Profi
« Antwort #6442 am: 25.Juni 2020, 18:02:20 »

Hab den Ryzen Master noch nie zum OC benutzt (ist aber gut um zu sehen was real so anliegt), aber das müsste mit dem doch gehen ohne reboot oder?

45 PPT sind rund 33w TDP. Vergleich deine Leistung mal mit ner Laptop CPU :D

45 sind natürlich extrem, und eine andere Herangehensweise als ich. Ich möchte den Sweetspot finden wo er gerade so nicht mehr ins Limit rennt, aber noch vollgas geben kann. Je höher die CPU stock TDP hat (3800x aufwärts hat 105 glaub ich. Mein 3700x nur 65) desto mehr Spielraum hat man. Ich bin daher auch "nur" bei so 60 von 65 gelandet (Bei PPT eingetragen wären das 81. Formel ist "gewünschte TDPx1,35").

Achja wenn du codest wären eventuell auch TDC und EDC interessant. Damit kann man AVX, AVX2 und FMA Lasten steuern, weil die, soweit ich die Erklärung von TheStilt verstehe, current Stromstärken Limitiert sind.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2020, 18:12:22 von karenin »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6443 am: 25.Juni 2020, 18:17:14 »

Das mit dem Ryze Master könnte ich mal probieren, aber ich glaube, um CCD und SMT abzuschalten muss man auch damit neu booten.

Ich muss nicht kompilieren, von daher ist coden so anspruchsvoll wie ein Editor eben ist ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6444 am: 25.Juni 2020, 20:11:32 »

Re: Verbrauch, wie hat sich denn der (Idle-)Verbrauch generell entwickelt in den letzten Jahren? Zwischen den Plattformen wird kein Vergleich mehr angestellt (nicht, dass ich wüsste). Aber wenn ich mir z.B. den Computerbasetest vom i3 2100 ansehe, dann hatten alle SB-Plattformen hier noch Idle-Verbrauch von ~80W, was mehr als aktuell Ryzen wäre. Allerdings kann das Testsystem an sich sich einfach nur geändert haben.

https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/8/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ist das so, oder ist das über die Jahre alles wirklichi gesunken? Das ist teilweise immerhin eine Halbierung! Und: Selbst unter Volllast ziehen die kleinen Ryzen im Testsystem so viel wie damals mein i3 2100er -- der Ryzen 3 3100 sogar weniger!

https://www.computerbase.de/2020-05/amd-ryzen-3-3100-3300x-test/3/#diagramm-test-leistungsaufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system
« Letzte Änderung: 25.Juni 2020, 20:19:42 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6445 am: 25.Juni 2020, 22:38:19 »

Ein vorläufiger Warenkorb -- für um die 100 gibt's aktuell sicher nix Besseres und der Verbrauch scheint mir auch i.O. bzw. als Nachfolger geeignet. Fast überall sonst kostet der 3100er 110 Euro aufwärts -- erinnert mich dran, als ich den i3 2100 für 90 Euro dort bestellt hatte 2011. Überall sonst für 100.

Board sollte auch noch den 4000er unterstützen für evtl. spätere Upgrades -- wäre auch mal gespannt, was sich damit noch so rumspielen lässt. Da war ich mit dem H67m doch sehr eingeschränkt.

« Letzte Änderung: 25.Juni 2020, 22:40:58 von KI-Guardiola »

White

• Lebende Legende
« Antwort #6446 am: 25.Juni 2020, 22:46:10 »

Also ich würde die 30 Euro Aufpreis für nen 3300X durchaus in Betracht ziehen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6447 am: 25.Juni 2020, 22:49:31 »

Also ich würde die 30 Euro Aufpreis für nen 3300X durchaus in Betracht ziehen.

Habe heute noch einen Test (Print) gelesen, da ist ja mehr Unterschied als nur der Takt. Sicherlich vom Aufpreis auch gerechtfertigt, eine der Fragen ist halt die mit dem Verbrauch. Wäre schon schön, wenn ich ungefähre Werte wie jetzt habe, wobei SB wohl tatsächlich einen höheren Idle-Verbrauch als heutige Plattformen hatte, oder?

edit: GLaube, den haben die gerade gar nicht bei Mindfactory. Ist bestimmt sehr begehrt. Fast in allen Shops geht er eher auf die 140-150 Euro zu mittlerweile: https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3300x-100-100000159box-a2277537.html

White

• Lebende Legende
« Antwort #6448 am: 25.Juni 2020, 23:00:07 »

Kommt bestimmt auch wieder...
Was den Verbrauch angeht: Ganz ehrlich, die brauchen alle so wenig, da brauchst du dir keine Gedanken drum zu machen. Dann sinds halt 5 Euro mehr im Jahr als mit dem Prozessor eins kleiner.

In meiner alten WG hatten wir 2 Rechner 24/7 laufen und den größte Faktor beim Stromverbrauch war der Fön der Mitbewohnerin.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6449 am: 25.Juni 2020, 23:06:21 »

In meiner alten WG hatten wir 2 Rechner 24/7 laufen und den größte Faktor beim Stromverbrauch war der Fön der Mitbewohnerin.

Oh ja, so ein Fön.  ;D Geht mir teilweise auch um Abwärme und ein bisschen Headroom für eventuelle Erweiterungen / Graka. Habe wie gesagt nur noch ein 400er-Netzteil (beQuiet). Muss mal schauen, der Prozessor so ist ja super. :) In Benchmarks ist der 3300er schon bis zu 20% schneller unterwegs, manchmal weniger, manchmal sogar leicht mehr. Wenn sich die Preise bei 140 einpegeln, wäre das aber ein Aufpreis von 40%. Relativ teuer für einen Vierkerner -- wie halt beim Intel i3 10100.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2020, 23:08:22 von KI-Guardiola »

White

• Lebende Legende
« Antwort #6450 am: 25.Juni 2020, 23:37:46 »

Ist letztlich deine Entscheidung. Nen 3300X + ne low Midrange GPU schafft dein Netzteil aber locker. Dann halt irgendwo mit 80-90% Auslastung, aber ich behaupte mal Volllast liegt da eh nicht ständig an. 

karenin

• Profi
« Antwort #6451 am: 26.Juni 2020, 07:43:07 »

Ich hatte für zwei Tage ne Vega56 mit nem 1700 auf 3,7Ghz@1,375v mit nem BQ 430w Netzteil betrieben, hatte nie irgendwelche Aussetzer oder so... Die Spitzenwerte etc (die zb auch die Netzteil Rechner benutzen) liegen quasi nie an. Selbst wenn in einem Spiel Graka und CPU belastet wird, heißt das ja nicht das diese voll (Jede einzelne Recheneinheit/Cluster/CCX, wie man es auch nennt) belastet werden.

Zu deinen Fragen über Idle Verbrauch weiß ich nur noch, dass ich mit dem 1700+RX580(bei der die Powerstates aber selbst angepasst)+370 Board damals so um die 50w hatte. Gesamtsystem, gemessen mit nem billig Meter direkt an der Dose. Generell ging der idle Verbrauch natürlich runter vgl zu Sandy, nicht nur die CPU wurden effizienter, sondern auch die Chipsätze, Ram und Grakas.

Edit: Wenns dir um die Abwärme zw den zwei geht (bzw besser zu kühlen), würde ich definitiv den 3300x nehmen, da der seine Kerne von nur einem CCX bekommt. Dh nur ein Hotspot (bei gleicher TDP) und die interne Konfig bedeutet auch das der eine CCX (wo alle Kerne funktionieren müssen) höchste Qualität haben muss.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2020, 07:52:20 von karenin »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6452 am: 26.Juni 2020, 08:02:22 »

Der 3100er ist jetzt übrigens schon unterwegs... Board ist das von karenin empfohlene geworden, das auch den 4000er noch unterstützen sollte. Danke erst mal noch mal an alle. Werde definitiv auch ein bisschen im Bios rumspielen -- die Teillast (u.a. bei Youtube) ist ja z.B. vergleichsweise "hoch" -- im Vergleich zu anderen aktuellen Prozessoren. https://www.pcwelt.de/produkte/Test-AMD-Ryzen-3-3100-Ryzen-3-3300X-Kampfzwerge-fuer-preisbewusste-Gamer-10819887.html  Lässt sich z.B. so was realistisch senken?

Hatte übrigens erst nach der BEstellung gesehen, dass das Board über die "Mindstars" im Angebot war.  ::)  ;D Falls die 4C/8T mir irgendwann nicht mehr ausreichen, ist ja schnell getauscht, bin da auch mal auf die 4000er gespannt.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2020, 08:05:42 von KI-Guardiola »

karenin

• Profi
« Antwort #6453 am: 26.Juni 2020, 11:20:28 »

Mindstars sind zu 80% Rückläufer wo "auf den ersten Blick" nix kaputt war.

Wobei ich den Mindstar Preis (63,-) auch auf der normalen Seite sehe. Oder ist das weil ich zuvor auf der Mindstar Seite war? Cheeky

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6454 am: 26.Juni 2020, 12:02:57 »

Wobei ich den Mindstar Preis (63,-) auch auf der normalen Seite sehe. Oder ist das weil ich zuvor auf der Mindstar Seite war? Cheeky

Bist Du sicher? Hier ist Dein Link zum VDH: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-Pro-VDH-Max-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html

Das ist das für 63: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-PRO-M2-MAX-AM4-7B84-017R--Retail-_1329624.html

Haben heute schon verschickt.  :) Glaube, so wirklich auslasten kann ich den Prozessor mit einer GTX 1050ti gerade nicht. Allerdings hatte in der Hauptstadt in KCD zum Beispiel trotz für das Alter eigentlich noch recht ordentlicher Frames von ~40-50 sehr unruhige Verläufe und merkwürdige Ruckler. Die sollten sich deutlich besser gestalten.

Und die Zeitreise-Mission in DIshonored 2, die drei Level auf einmal rendert, droppte mit dem i3 2100 auch schon mal auf 15 fps, kurzzeitig. Offiziell verlangen beide Games auch mindestens einen Vierkerner, der i3 2100 ist ein Zweikerner mit HT.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2020, 12:09:11 von KI-Guardiola »

White

• Lebende Legende
« Antwort #6455 am: 26.Juni 2020, 12:08:28 »

Das sind definitiv unterschiedliche Boards.
@KI-Guardiola wenn du den Mindstar-Preis nicht bekommen hast würd ich einfach mal da anrufen, die machen das bestimmt nachträglich.

Das ist nicht richtig. Rückläufer gibt es im "Schnäppshop." Im Mindstar gibt es ausdrücklich Neuware.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6456 am: 26.Juni 2020, 12:11:25 »

Das sind definitiv unterschiedliche Boards.
@KI-Guardiola wenn du den Mindstar-Preis nicht bekommen hast würd ich einfach mal da anrufen, die machen das bestimmt nachträglich.

Wäre ein Idee. :) Wobei die zehn Euro jetzt auch wieder nicht arg sind. Es gab übrigens noch ein Ram-KIt im Mindstar, war aber "nur" 3000er.

Was erwartet ihr eigentlich vom Ryzen 4000? Bessere IPC, bessere Effizienz, das Übliche? Oder bekommt der noch was Besonderes -- abgesehen von PCIE 4.0 auf den 550er-Boards.

karenin

• Profi
« Antwort #6457 am: 26.Juni 2020, 12:29:06 »

Bei mir wird auch über "meinen" Link 63 angezeigt. Sind beides die MAX Varianten des VDH für mich.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6458 am: 26.Juni 2020, 12:44:56 »

Btw....saugeiles Video von Linus über sinnvolles Zusammenbauen eines PC mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis: https://www.youtube.com/watch?v=3dEfc9LL9bQ

@Prozessordiskussion: Oder einfach den günstigen nehmen der aktuell reicht und in 2 Jahren dann den stärksten, der noch ins Board passt zu nem guten Preis?

Nebenher eine Frage: Baut ihr nur SSD rein oder haut ihr ne fette HDD rein, um alle Spiele auf dem PC installiert zu lassen? Ich kam bisher mit 512 Gbyte SSD ganz gut klar......nur war dann halt nix mit morgens Witcher 3, Mittags Kingdom Come, dann GTA 5....

White

• Lebende Legende
« Antwort #6459 am: 26.Juni 2020, 13:18:26 »

Ich habe einfach Massenspeicher durch SSDs ersetzt und 2 TB SSD Speicherplatz gesamt, davon 500 GB als NVMe.
Ich Snob.