MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065400 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6480 am: 26.Juni 2020, 21:01:03 »

Toshiba gibt für die Festplatte einen Wert von 1,5 Millionen Betriebsstunden an (da bist du noch sehr weit von weg ;) ) und von 120 TB TBW (Total Bytes Written).
Du Hast also noch 116,7 TB die du draufschreiben kannst...
Das Ding überlebt dich oder die SATA-Schnittstelle vermutlich, wenn du so weiter machst ;)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6481 am: 26.Juni 2020, 21:05:15 »

Toshiba gibt für die Festplatte einen Wert von 1,5 Millionen Betriebsstunden an (da bist du noch sehr weit von weg ;) ) und von 120 TB TBW (Total Bytes Written).
Du Hast also noch 116,7 TB die du draufschreiben kannst...
Das Ding überlebt dich oder die SATA-Schnittstelle vermutlich, wenn du so weiter machst ;)

Wie siehts hiermit aus? :D

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6482 am: 26.Juni 2020, 21:30:01 »

Wenn man dem Programm glauben darf nähert sich die Platte ihrem Ende. Würde zumindest mal alles darauf backuppen... Also die Werte sind schon bedenklich teilweise. Wie alt ist die Platte? Man geht von einer durchschnittlichen Lebensdauer einer HDD von 7 Jahren aus.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6483 am: 26.Juni 2020, 21:32:00 »

Wenn man dem Programm glauben darf nähert sich die Platte ihrem Ende. Würde zumindest mal alles darauf backuppen... Also die Werte sind schon bedenklich teilweise. Wie alt ist die Platte? Man geht von einer durchschnittlichen Lebensdauer einer HDD von 7 Jahren aus.

Ich glaube sogar 13... ist neben dem Gehäuse das einzige Bauteil von damals noch. Woran kann man das eigentlich festmachen? Ein Wert ist z.B. gelb hinterlegt.

Wäre aber eine gute Gelegenheit; hatte heute im örtlichen Laden eine Platte in der Hand und hatte kurz überlegt, sie einfach mitzuholen. Oder halt schnell Backups machen und dann solange noch weiternutzen, bis sie abkratzt. Wie man sieht, ich speichere wirklich wenig.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2020, 21:33:58 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6484 am: 26.Juni 2020, 21:42:08 »

Also der Wert Wiederzugewiesene Sektoren sagt, dass es defekte Sektoren gab, die ersetzt wurden. Normal nicht so schlimm, das passiert halt Mal. 100 ist in dem Fall aber keine absolute Zahl, sondern ein Prozentwert. Normal hätte ich gesagt beobachte mal, ob der Wert weiter steigt in kurzer Zeit. Geht aber nicht, da 100 das Maximum ist. Ab 36 warnt Crystal Disk Info lediglich. Daher das "Vorsicht." Es kann sein, dass die Platte noch 5 Jahre läuft, aber sie kann auch in 5 Minuten abkratzen. Vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus als ich, ich würde aber zu einem zeitigen Wechsel oder zumindest regelmäßigen Backups raten, falls wichtige Daten drauf liegen. 
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6485 am: 26.Juni 2020, 21:56:43 »

Also der Wert Wiederzugewiesene Sektoren sagt, dass es defekte Sektoren gab, die ersetzt wurden. Normal nicht so schlimm, das passiert halt Mal. 100 ist in dem Fall aber keine absolute Zahl, sondern ein Prozentwert. Normal hätte ich gesagt beobachte mal, ob der Wert weiter steigt in kurzer Zeit. Geht aber nicht, da 100 das Maximum ist. Ab 36 warnt Crystal Disk Info lediglich. Daher das "Vorsicht." Es kann sein, dass die Platte noch 5 Jahre läuft, aber sie kann auch in 5 Minuten abkratzen. Vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus als ich, ich würde aber zu einem zeitigen Wechsel oder zumindest regelmäßigen Backups raten, falls wichtige Daten drauf liegen.

Das letzte mal auf jeden Fall, danke. :) Komischerweise zeigt chkdsk auf allen drei Partitionen 0 fehlerhafte Sektoren an. Die Platte ist aber eh wirklich oll, hatte noch nie so lange eine irgendwo drin. Wahrscheinlich eh Glück, dass sie so lange gehalten hat bis jetzt.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6486 am: 26.Juni 2020, 22:11:44 »

Also der Wert Wiederzugewiesene Sektoren sagt, dass es defekte Sektoren gab, die ersetzt wurden. Normal nicht so schlimm, das passiert halt Mal. 100 ist in dem Fall aber keine absolute Zahl, sondern ein Prozentwert. Normal hätte ich gesagt beobachte mal, ob der Wert weiter steigt in kurzer Zeit. Geht aber nicht, da 100 das Maximum ist. Ab 36 warnt Crystal Disk Info lediglich. Daher das "Vorsicht." Es kann sein, dass die Platte noch 5 Jahre läuft, aber sie kann auch in 5 Minuten abkratzen. Vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus als ich, ich würde aber zu einem zeitigen Wechsel oder zumindest regelmäßigen Backups raten, falls wichtige Daten drauf liegen.

Das letzte mal auf jeden Fall, danke. :) Komischerweise zeigt chkdsk auf allen drei Partitionen 0 fehlerhafte Sektoren an. Die Platte ist aber eh wirklich oll, hatte noch nie so lange eine irgendwo drin. Wahrscheinlich eh Glück, dass sie so lange gehalten hat bis jetzt.

Klar, die fehlerhaften Sektoren wurden ja auch re-assigned, sind jetzt also nicht mehr fehlerhaft.  ;)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Magnificent 7

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6487 am: 26.Juni 2020, 23:39:35 »

Ich bin momentan am überlegen ob ich mir einen neuen Stand-PC anschaffen soll.

Hab mich auch schon ein wenig informiert, allerdings bin ich nicht so bewandert wie manch anderer hier, weshalb ich mal ganz leise die Frage in den Raum werfen wollte, ob mir jemand eine Seite bzw. System empfehlen kann.

Selbst zusammenbaun wär zwar grundsätzlich möglich, das letzte mal ist allerdings schon ziemlich lange her, weshalb ich ein bereits zusammengebauten bevorzugen würde.

Der wohl wichtigste Punkt, das Budget...da ich eigentlich gern Richtung Highend-PC gehen möchte, müsste ich wohl sowas um die 2-2,5k einplanen, sehe ich das richtig? Wenn ja, denn wäre das wohl mein Budget.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust eine kurze Empfehlung rauszuhaun. Danke! :)
Gespeichert
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6488 am: 27.Juni 2020, 00:32:15 »

Für 2,5k lässt sich eine Todesmaschine of Doom bauen. Ich würde aber noch überlegen ob das nötig ist. Bei so einer Aktion könnte es sich außerdem Lohnen bis zum Ende des Jahres zu warten.
Was wird hauptsächlich damit gemacht? Nur Gaming oder auch "Arbeit?" Wenn ja, welche?
In welcher Auflösung willst du zocken, G-Sync oder Free Sync Monitor vorhanden?

Du musst ja keine 2000 € verballern, wenn es 1200 auch tun.
Gespeichert

Magnificent 7

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6489 am: 27.Juni 2020, 07:13:16 »

Für 2,5k lässt sich eine Todesmaschine of Doom bauen. Ich würde aber noch überlegen ob das nötig ist. Bei so einer Aktion könnte es sich außerdem Lohnen bis zum Ende des Jahres zu warten.
Was wird hauptsächlich damit gemacht? Nur Gaming oder auch "Arbeit?" Wenn ja, welche?
In welcher Auflösung willst du zocken, G-Sync oder Free Sync Monitor vorhanden?

Du musst ja keine 2000 € verballern, wenn es 1200 auch tun.

Hauptsächlich zocken, aber auch Bild- bzw. Videobearbeitung.

Naja, ich hab einen 4k Monitor mit G-Sync, also natürlich mit der höchst möglichen Auflösung...

Ich möchte mir einfach mal keine Gedanken darüber machen müssen, ob ein Spiel jetzt auf hoher Grafikeinstellung flüßig läuft oder nicht, sondern einfach die schöne Grafik der diverse Spiele genießen! :)
Gespeichert
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6490 am: 27.Juni 2020, 07:45:25 »

Dann würde ich wirklich warten, bis die neuen Grafikkarten kommen. Die 2-2,5 musst du dann aber auch definitiv einplanen, es sei denn es passiert etwas sehr spektakuläres bei AMD. Es ist so, dass je nach Spiel auch die 2080Ti nicht zwingend für 60 fps mit 4k auf maximalen Einstellungen reicht. Und die KArte ist mit ca. 1200 € schon ein Hammer. Wenn AMD jetzt etwas sehr gutes bringt könnte es sein, dass NVidia günstiger wird und man munkelt mal wieder, dass die neuen Nvidia Architektur 50% mehr Leistung bringen soll. Damit könntest du dir wirklich sicher sein, dass du dir keine Sorgen machen musst, was bei der 2080ti halt nicht gegeben ist.
Falls du trotzdem zügig kaufen willst stelle ich aber gerne etwas zusammen. 
Gespeichert

Magnificent 7

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6491 am: 27.Juni 2020, 08:04:48 »

Dann würde ich wirklich warten, bis die neuen Grafikkarten kommen. Die 2-2,5 musst du dann aber auch definitiv einplanen, es sei denn es passiert etwas sehr spektakuläres bei AMD. Es ist so, dass je nach Spiel auch die 2080Ti nicht zwingend für 60 fps mit 4k auf maximalen Einstellungen reicht. Und die KArte ist mit ca. 1200 € schon ein Hammer. Wenn AMD jetzt etwas sehr gutes bringt könnte es sein, dass NVidia günstiger wird und man munkelt mal wieder, dass die neuen Nvidia Architektur 50% mehr Leistung bringen soll. Damit könntest du dir wirklich sicher sein, dass du dir keine Sorgen machen musst, was bei der 2080ti halt nicht gegeben ist.
Falls du trotzdem zügig kaufen willst stelle ich aber gerne etwas zusammen.

Es muss nicht sofort sein, also wird es sich für mich wohl eher auszahlen, dass ich auf die neue Generation warte...

Bisher munkelt man zwar nur, aber weißt du vielleicht, ob dieses Jahr tatsächlich noch was kommt, oder werden sich die neuen Grafikkarten auf 2021 verschieben?
Gespeichert
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6492 am: 27.Juni 2020, 08:51:42 »

Also nach allem was in den letzten Monaten gesagt wurde rechne ich fest mit AMD und NVidia wird reagieren oder vielleicht sogar versuchen AMD zuvor zu kommen. Wir sehen mindestens eine neue Top GPU dieses Jahr, eher beide.
Gespeichert

Magnificent 7

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6493 am: 27.Juni 2020, 08:58:33 »

Also nach allem was in den letzten Monaten gesagt wurde rechne ich fest mit AMD und NVidia wird reagieren oder vielleicht sogar versuchen AMD zuvor zu kommen. Wir sehen mindestens eine neue Top GPU dieses Jahr, eher beide.

Dann bedanke ich mich mal recht herzlich und werde abwarten, bis die beiden Riesen liefern und mir dann etwas gönnen. :)
Gespeichert
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6494 am: 27.Juni 2020, 09:23:09 »

Es muss nicht sofort sein, also wird es sich für mich wohl eher auszahlen, dass ich auf die neue Generation warte...
Das solltest du auf jeden Fall tun. AMD und Nvidia bringen dieses Jahr noch neue Karten raus, AMD aber wohl etwas später als Nvidia. Und AMD wird zu 99% auch neue CPUs rausbringen, da würde es mich aber nicht wundern, wenn das erst im Dezember passiert, die Grafikkarten von Nvidia werden wahrscheinlich Ende September/Anfang Oktober kommen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6495 am: 27.Juni 2020, 10:10:24 »

Bin mal gespannt, was die neuen Radeons dann so verbrauchen...


Mein Paket ist schon in der Zustellung. Ist es eigentlich zwingend unter Win 10, alles neu aufzusetzen? Oder reicht es, die alten Treiber zu deinstallieren.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6496 am: 27.Juni 2020, 10:13:52 »

Ich hab einige Male einfach nur umgebaut ohne Neuinstallation. Von 470 auf 350 und zurück als das 470er in RMA war. Vom 2700x auf den 3700x hab ich auch - noch - nicht neuinstalliert. Grakawechsel braucht so oder so keine Neuinstallation, auch bei AMD -> NV oder umgekerht. DDU laufen lassen und fertig.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6497 am: 27.Juni 2020, 10:18:22 »

Exakt. Ich hab hier ne kleine alte SSD, auf der ein sauberes Windows ist. Die nehm ich zum Rechner testen her, wenn der Auftraggeber kein Betriebssystem installiert haben will.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6498 am: 27.Juni 2020, 10:20:09 »

Ich versuchs einfach mal. Aber Treiber schon deinstallieren, oder? Oder ist Windows 10 so intelligent, das alles selbst zu erkennen /vorzunehmen. Da ist ja einiges im Gerätemanager dann zu klicken, unter anderem die ganzen Systemgeräte..
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6499 am: 27.Juni 2020, 11:23:15 »

Ich hab einige Male einfach nur umgebaut ohne Neuinstallation. Von 470 auf 350 und zurück als das 470er in RMA war. Vom 2700x auf den 3700x hab ich auch - noch - nicht neuinstalliert. Grakawechsel braucht so oder so keine Neuinstallation, auch bei AMD -> NV oder umgekerht. DDU laufen lassen und fertig.


Chipset kannst du natürlich vorher auch runter schmeißen, wenn du willst. Aber normal tut es dem Syste mnix wenn es Treibner für Geräte hat, die nicht da sind.
« Letzte Änderung: 27.Juni 2020, 11:24:58 von White »
Gespeichert