MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1064744 mal)

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6620 am: 13.Oktober 2020, 11:44:58 »

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Curved Monitoren gemacht und kann da einen empfehlen? Auf was muss/sollte man achten?
Bekannter von mir testet aktuell sehr viele Monitore und empfiehlt den Gigabyte G32WQC. 32 Zoll, 1ms lt. Hersteller (immer mit Vorsicht zu genießen), 144Hz und FreeSync für ziemlich günstige 353€. Hab ihn selbst nicht getestet (Hab zwei G-Sync Monitore und brauche aktuell keinen neuen), aber er hat relativ viel Ahnung und empfiehlt ihn im Moment ohne Einschränkungen.
Gespeichert

Magnificent 7

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6621 am: 13.Oktober 2020, 18:28:51 »

Welchen Monitor hast du und wie viel willst du ausgeben?

Einen Acer Predator XB321HK und dann noch einen etwas kleineren Zweitmonitor.

Wenn sich die Graka auszahlt, würd ich mir eine 3xxx gönnen und ein System dementsprechend Leistungsstark um diese aufbauen - wenn sinnvoll.


Worauf ich hinaus will: wenn du jetzt schon ne Richtung hast, in die es gehen soll, dann könntest du natürlich diese Tage nutzen um günstig Komponenten zu shoppen.

Ich sag einmal so, ich hab Geduld und kann warten, aber ein wenig brennt es mir nun doch schon unter den Fingernägeln...hab zwar etwas Ahnung, aber für die große Selbstselektion reicht es dann halt nicht aus...

Das Gehäuse ist mir im übrigen vollkommen egal und somit ein möglicher Einsparungspunkt - nur zur Info :)
Gespeichert
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6622 am: 13.Oktober 2020, 19:01:52 »

Dann der Reihe nach:
Gibt es Komponenten aus dem alten System, die übernommen werden können und sollen?
Was für einen Monitor (Auflösung, Bildwiederholfrequenz) hast du bzw. ist da auch ne Anschaffung geplant? -> in welcher Auflösung willst du spielen?
Davon wird abhängen, wieviel Geld in die GPU fließen sollte...
Und zu guter Letzt: Wo liegt dein Budget?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6623 am: 13.Oktober 2020, 19:15:14 »

Einen Acer Predator XB321HK und dann noch einen etwas kleineren Zweitmonitor.
Da würde ich schon eine 3080 empfehlen, kommt natürlich aufs Budget an. Bei der CPU würde ich eine Zen3 CPU nehmen, am besten mit 8 Kernen, da ist man dann für ein paar Jahre auf der sicheren Seite.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6624 am: 13.Oktober 2020, 20:23:28 »

Jopp, sehe ich ähnlich.
Case: Irgendeins im Bereich 60-100 Euro
Board: Da ich es selbst will und davon überzeugt bin MSI B550 Tomahawk
CPU: Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X
GPU: RTX 3080
RAM: 32 GB (2x16) DDR4 3600 mit 16er oder 18er Timings
Netzteil: Ein vernünftiges 650-850W Netzteil, je nachdem wie viel du ausgeben möchtest eben mit höherer Zertifizierung.
SSD: 1 TB MX500 oder die günstigste 1 TB PCIe 4.0 die du finden kannst oder ne 970 Evo Plus.
CPU-Kühler: Falls es nen Boxed gibt wird der es tun, falls nicht irgendein Towerkühler im Bereich 40-60 Euro.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2020, 21:50:43 von White »
Gespeichert

Magnificent 7

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6625 am: 13.Oktober 2020, 21:05:51 »

Budget ist nach oben offen...

Ist der Ryzen tatsächlich besser als der i9? Bin da nicht auf dem letzten Stand. :angel:

Danke schon mal vorab für die Komponenten-Info! :)

Dumme Frage, wo ist der Unterschied zwischen 16er und 18er Timings?

Brauch ich bei so nem System unbedingt eine Wasserkühlung?

Gespeichert
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6626 am: 13.Oktober 2020, 21:49:56 »

Wenn man der Präsentation und den bisher aufgetauchten Benchmarks glauben kann sind 5700X, 5800X, 5900X und 5950X die vier aktuell schnellsten Single-Core CPUs, auch wenn die Taktrate nicht so hoch ist wie bei Intel. Wie es dann wirklich aussieht werden die unabhängigen Tests aber zeigen.
Multicore waren die Vorgänger ja schon schneller als die Intel-Chips.
Timings: https://www.pcwelt.de/tipps/Das-bedeuten-die-RAM-Timings-10721603.html der Artikel erklärt es ganz ordentlich.
Wasserkühlung brauchst du nicht.


Edit: Sehe gerade ich hatte oben 4xxx bei den Ryzen CPUs geschrieben, keine Ahnung wie das passiert ist.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6627 am: 14.Oktober 2020, 13:46:37 »

Das System von White ist schon gut, ich würde es aber beim 5800X belassen, wenn nur gezockt werden soll.
Vorschläge für CPU-Kühler: https://geizhals.de/?cmp=1794867&cmp=1880475&cmp=1579607&cmp=1386052&cmp=929404&cmp=2152745&cmp=1794846
Vorschläge für Netzteile: https://geizhals.de/?cmp=2066476&cmp=2108448&cmp=2140493

Beim Gehäuse würde ich darauf achten, dass genug Lüfterplätze vorhanden sind.
Gespeichert

Magnificent 7

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6628 am: 14.Oktober 2020, 15:02:27 »

Wenn man der Präsentation und den bisher aufgetauchten Benchmarks glauben kann sind 5700X, 5800X, 5900X und 5950X die vier aktuell schnellsten Single-Core CPUs, auch wenn die Taktrate nicht so hoch ist wie bei Intel. Wie es dann wirklich aussieht werden die unabhängigen Tests aber zeigen.
Multicore waren die Vorgänger ja schon schneller als die Intel-Chips.
Timings: https://www.pcwelt.de/tipps/Das-bedeuten-die-RAM-Timings-10721603.html der Artikel erklärt es ganz ordentlich.
Wasserkühlung brauchst du nicht.

Kenn mich aus, dann wirds also entweder ein 5800 oder 5900x - mal sehen... oder ist der 5950 noch mal ein Sprung, halt in guter Relation zum Preis?

Danke für den Link! Werde ich mir heute mal durchlesen :)

Gut, das mit der Wasserkühlung wäre mir nämlich ohnehin etwas zu umständlich gewesen...


Das System von White ist schon gut, ich würde es aber beim 5800X belassen, wenn nur gezockt werden soll.
Vorschläge für CPU-Kühler: https://geizhals.de/?cmp=1794867&cmp=1880475&cmp=1579607&cmp=1386052&cmp=929404&cmp=2152745&cmp=1794846
Vorschläge für Netzteile: https://geizhals.de/?cmp=2066476&cmp=2108448&cmp=2140493

Beim Gehäuse würde ich darauf achten, dass genug Lüfterplätze vorhanden sind.

Zocken, Video schneiden und ziemlich sicher bald streamen, dafür sollte er halt wirklich ausgelegt sein.

Super, Danke! Wie viel Kühlerplätze sollten es im Idealfall min. sein?
Gespeichert
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6629 am: 14.Oktober 2020, 16:30:18 »

 2 vorne (Rein) einer hinten und optional einer oben (beide raus)
Alles was mehr ist, ist Overkill wenn man keine Wasserkühlung verbaut hat


Edit:
https://amzn.to/33V9Hb6 Gerade unschlagbarer Preis für brauchbaren RAM (sollte problemlos auf 3600 MHz zu bringen sein, tut es aber auch mit 3200)


Edit 2: 5800X auf 5900X ist vom Preisleistungsverhältnis gerade noch vertretbar, 5900X auf 5950X nicht.


Edit 3: der RAM-Preis liegt bei 93 Euro für 32 GB für 3200er CL16, nicht dass der Preis steigt und dann schlecht ist.
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2020, 17:26:05 von White »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6630 am: 14.Oktober 2020, 18:08:36 »

Zocken, Video schneiden und ziemlich sicher bald streamen, dafür sollte er halt wirklich ausgelegt sein.
Da wäre dann die Frage, ob du die CPU oder Grafikkarte für das Rendering/Encoding nutzen willst. Bei der Grafikkarte soll die Qualität schlechter sein, falls du also größten Wert auf Qualität legst, wären dann mehr Kerne besser. Ich bin in beiden Themen nicht drin, daher kann ich dir dazu nicht mehr schreiben.
Gespeichert

Magnificent 7

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6631 am: 14.Oktober 2020, 18:39:39 »

2 vorne (Rein) einer hinten und optional einer oben (beide raus)
Alles was mehr ist, ist Overkill wenn man keine Wasserkühlung verbaut hat


Edit:
https://amzn.to/33V9Hb6 Gerade unschlagbarer Preis für brauchbaren RAM (sollte problemlos auf 3600 MHz zu bringen sein, tut es aber auch mit 3200)


Edit 2: 5800X auf 5900X ist vom Preisleistungsverhältnis gerade noch vertretbar, 5900X auf 5950X nicht.


Edit 3: der RAM-Preis liegt bei 93 Euro für 32 GB für 3200er CL16, nicht dass der Preis steigt und dann schlecht ist.

Kenne mich aus - herzlichen Dank! :)


Zocken, Video schneiden und ziemlich sicher bald streamen, dafür sollte er halt wirklich ausgelegt sein.
Da wäre dann die Frage, ob du die CPU oder Grafikkarte für das Rendering/Encoding nutzen willst. Bei der Grafikkarte soll die Qualität schlechter sein, falls du also größten Wert auf Qualität legst, wären dann mehr Kerne besser. Ich bin in beiden Themen nicht drin, daher kann ich dir dazu nicht mehr schreiben.

Naja, grundsätzlich ist Qualität immer besser :P
Dann sollte ich wohl eher auf mehr Kerne setzen...
Gespeichert
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6632 am: 16.Oktober 2020, 08:02:31 »

Ein bisschen Zeit zum Nachdenken bleibt ja noch, ehe die neuen Ryzens auf den Markt kommen.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6633 am: 18.Oktober 2020, 17:57:57 »

Mir juckt es eigentlich auch in den Fingern. Hab was über durch nicht genutztes Reise Budget, und wollte den Sprung auf 4k + neue Graka machen. Bis ich gelesen habe, dass es gar nicht möglich ist meinen gewählten Monitor (LG Ultragear, 4k bei 144hz mit HDR600) mit 144hz + HDR zu betreiben, da der Display Port nicht genügend Durchsatz bietet um beide Features vollumfänglich zu nutzen.. :o

Bin froh das ich das vorher noch zufällig mitbekommen hab, von selber wär ich da glaub ich nicht drauf gekommen. So mach ich das eher nicht, das wär ja nicht Fisch und Fleisch.. Schade drum weil die LG Kiste endlich mal ein Featureset präsentiert hat, wo ich keine faulen (oder nötigen) Kompromisse sehe und das zu einem gutem Preis.
Gespeichert

Magnificent 7

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6634 am: 24.Oktober 2020, 10:19:05 »

Darf man sich eigentlich Hoffnungen machen, dass die 3080 dieses Jahr nochmal verfügbar wird? Irgendwie habe ich so meine Bedenken... :-\
Gespeichert
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6635 am: 24.Oktober 2020, 10:29:06 »

Nach aktellen Benchmark-Leaks scheint die 6800XT sowieso mehr Power zu haben, von RayTracing mal abgesehen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6636 am: 24.Oktober 2020, 10:58:10 »

Jau, AMD scheint eine starke Karte abzuliefern. Das hilft nur bei einem Gsync-Monitor, wie ihn Magnificent 7 hat, nicht.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6637 am: 24.Oktober 2020, 11:04:33 »

Hat sich das nicht mittlerweile erledigt und man kann GSync/FreeSync auch mit den Karten des jeweils anderen Herstellers benutzen?
Also ich benutze jedenfalls FreeSync mit meiner Nvida-Karte...
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6638 am: 24.Oktober 2020, 12:05:07 »

Freesync mit Nvidia Karte funktioniert oft, manche Monitore machen aber auch Probleme, Gsync mit AMD Karte funktioniert mW. nicht.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6639 am: 24.Oktober 2020, 17:47:01 »

Hat sich das nicht mittlerweile erledigt und man kann GSync/FreeSync auch mit den Karten des jeweils anderen Herstellers benutzen?
Also ich benutze jedenfalls FreeSync mit meiner Nvida-Karte...
In dem Fall sind die Monitore mit Freesync ausgestattet und G-Sync kompatibel. Das steht meist auch beim Produkt bei.
Beispiel: https://www.caseking.de/gigabyte-aorus-fi25f-62-23-cm-24-5-zoll-240hz-g-sync-comp.-ips-dp-2x-hdmi-tfgb-015.html
Direkt oben bei den Fakten. Nennt sich Adaptive Sync. :)
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟