MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065229 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6660 am: 20.November 2020, 20:33:52 »

Hast du den AMD Chipsatztreiber installiert? Ist das neueste Bios installiert und irgendetwas übertaktet?

Treiber sind alle aktualisiert jetzt (Testphase läuft), Bios ist ein älteres. Es kam gerade erst ein neues raus. (Übertaktet ist nichts) :) Wie gesagt, die Windows-Version ist auch noch 1909, wohl von letztem Jahr. Könnte ich auch noch upgraden so langsam.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6661 am: 25.November 2020, 11:01:19 »

Windows ist jetzt auch geupdatet, mal sehen. Kann es evtl. auch mit XMP-Profilen für den RAM zusammenhängen? Das hatte ich vom Start weg aktiviert, nachdem ich ausgelesen hatte, dass der RAM (3200er) sonst nur mit 2100 Mhz lief. Hatte da noch nicht genau reingeschaut, aber man kann natürlich auch manuell 3200 einstellen. MSI nennt die Funktion im Bios A-XMP. https://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/AMD-Ryzen-sieben-neue-Mainboards-von-MSI-mit-BIOS-Besonderheit-A-XMP-1223915/

Wenns jetzt noch mal vorkommt, spiele ich Windows mal ganz sauber neu auf (nach dem Hardwareupgrade Intel->AMD samd Boardwechsel wie gesagt nicht gemacht).
« Letzte Änderung: 25.November 2020, 11:19:02 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6662 am: 25.November 2020, 11:45:35 »

Ja, das kann auch am XMP liegen, ich persönlich stelle das RAM lieber manuell ein.

Windows neu zu installieren sollte eigentlich nicht nötig sein, aber es kann auch nicht schaden.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6663 am: 25.November 2020, 13:35:57 »

Werde das auch mal manuell einstellen, zusätzlich. Für den Fall der Fälle habe ich mir einen neuen USB-Stick gekauft und zum ersten Mal einen Installationsstick erstellt mit dem Media-Creation-Tool von Microsoft.

Warum hat der Stick jetzt plötzlich weniger Gigabyte nach der Erstellung? ~32 statt ~64Gb. Hängt das damit zusammen, dass das Tool einen bootfähigen Stick daraus gemacht hat? Hatte bisher immer von DVDs installiert.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6664 am: 25.November 2020, 14:04:39 »

Kleine Netzwerk-Frage:

Bei uns bei der Arbeit im Büro kommt ein LAN-Kabel an, das zur Zeit in meinem Rechner steckt, das andere Ende steckt in einem Fritz-Repeater 2 Stockwerke unter dem Büro, der per WLAN mit einer Fritzbox noch ein Stockwerk weiter unten verbunden ist.
Das läuft soweit auch ganz ok.

Nun habe ich eine Kollegin für's Marketing bekommen, dazu haben wir einen weiteren Rechner aufgebaut.
Dieser hängt aktuell am WLAN des Repeaters. Leider kommt über das WLAN an dem Rechner nur sehr wenig Leistung an.


Nun will ich eigentlich einfach einen Switch bestellen, das Kabel, das vom Repeater kommt, dort anschließen und dann die beiden Rechner an den Switch anschließen.
Eignet sich dieses Gerät dafür?
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgeh%C3%A4use-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/


Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6665 am: 25.November 2020, 15:45:32 »

Ja, das tut.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6666 am: 27.November 2020, 16:15:36 »

Wenn ich mir die aktuelle Marktentwicklung ansehe, bin ich froh, im Sommer und nicht erst jetzt im Winter den PC umgebaut zu haben. Der Ryzen 3 3300x war schon damals nicht mehr überall verfügbar (bis überteuert), jetzt trifft es auch meinen 3100er. Dort, wo er noch lieferbar ist, geht er gerne mal für 120-140 Euro weg. Derweil kostet der Ryzen 5 3600 auch deutlich über 200 Euro mittlerweile.

Grafikkarte wird wahrscheinlich ausgetauscht, sobald die neuen Mainstream- bis Budgetmodelle da sind. Ob bereits zu Release oder etwas später (hängt auch von Spielen wie Bloodlines 2 und Deathproof ab) Gibts da schon ungefähre Termine?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6667 am: 01.Dezember 2020, 06:36:25 »

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6668 am: 01.Dezember 2020, 06:42:10 »

Ich versuche seit Release ne 6800XT zu ergattern (für einen humanen Preis) und so langsam bin ich richtig sauer. Ich hab hier nen Ferrari stehen, der mit nem 50 PS-FIAT-Motor ausgestattet ist, um es mal mit Autos zu sagen.
(Ryzen 5800X mit Radeon RX550). Die RX550 hab ich als günstigste Lösung für den Übergang gesehen, um halt eben zumindest ne Anzeige zu haben. Es nervt halt schon ein bisschen. 
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6669 am: 01.Dezember 2020, 09:47:56 »

Das war aber absehbar.. Zum einen schon ohne das drumherum mit Corona, wieso glauben denn alle das die Millionen vorproduzieren und dann nach Release für den Produktzyklus 90% der Kapazitäten nicht mehr ausnutzen? Klar macht das niemand..
Zum anderen eben Faktor Corona, schau dir mal alle anderen Hardware Bereiche an, sogar Netzteile findet man fast keine mehr. Ich such seit drei Wochen ein Lieferbares Fractal Ion+. Oder ne "marktgerechte" 5700xt. Oder den LG 4k Monitor dens praktisch seit 6 Monaten nur mal für ein zwei Stunden lieferbar gibt, und das deutlich über UVP. Abseits von SSDs kriegt man im Moment einfach gar nix.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6670 am: 01.Dezember 2020, 10:37:54 »

Ich bin froh, dass ich meine 2080ti nicht verkauft habe. Das war echt verlockend, im Sommer noch ca. 1000 € zu bekommen und dann mit 700 € mehr Leistung zu kaufen. War halt nur nix zu bekommen und die Mehrleistung in der Rasterperformance hält sich auch in Grenzen. Ich bin zwar jemand, der seine Spiele möglichst "schön" einstellt, aber Raytracing überzeugt mich noch nicht. Und da ich schon vor längerem von 4k auf 1440p runter bin, reicht mir die Leistung auch noch dicke, daher werde ich wohl bis zur nächsten Generation GPUs warten.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6671 am: 01.Dezember 2020, 11:24:30 »

Sogar mit meiner 3-4 Jahre alten 1070 GTX kann ich bis heute alle Games auf max. Spielen(1920x1080). Bin mal gespannt ob es sich bei Cyberpunk noch ausgeht.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6672 am: 01.Dezember 2020, 19:27:02 »

Fractal Ion+
Da hab ich die 860W version vor einigen Wochen für ca. 115 Euro geschossen, hab da auch Monate drauf gewartet.
Klar wars absehbar, dass die GPUs mangelware sind, aber normal bekomme ich bei sowas beim Release immer was... Hatte sogar eine im Korb, aber die Weiterleitung von Paypal zurück zum AMD-Shop hats dann zerschossen. Pech gehabt.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6673 am: 01.Dezember 2020, 19:49:40 »

Und da ich schon vor längerem von 4k auf 1440p runter bin, reicht mir die Leistung auch noch dicke, daher werde ich wohl bis zur nächsten Generation GPUs warten.

Darf ich fragen, warum du auf 1440p runter bist? :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6674 am: 01.Dezember 2020, 21:00:02 »

Darf ich fragen, warum du auf 1440p runter bist? :)
Weil mich insbesondere Ruckelei und Tearing gestört hat, zusätzliches Plus: IPS, 144 Hz und Free/GSync. Die 31,5" vom 4K-Monitor waren auch einfach zu groß, jetzt mit 27" ist es optimal.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6675 am: 01.Dezember 2020, 22:35:34 »

Alles klar, Danke für die Antwort. Hatte mich einfach interessiert, warum du diesen - zumindest auf den ersten Blick - Schritt "zurück" gemacht hast. Die Begründung kann ich aber absolut nachvollziehen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6676 am: 02.Dezember 2020, 06:27:01 »

Ist übrigens genau die Begründung, warum ich auf 1440p und nicht auf 4K hoch gegangen bin.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6677 am: 02.Dezember 2020, 16:20:07 »

Ich bin sogar von 1440p auf 1080p zurück und dafür auf 144Hz. Zum Zocken reicht mir das.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6678 am: 02.Dezember 2020, 17:35:09 »

Ja gut, 114Hz hatte ich vorher auf 10 80p schon, auf 1440p bleibt es halt dabei ;)
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6679 am: 05.Dezember 2020, 12:43:32 »

Hallo zusammen!

Ich benötige mal Hilfe von unseren Experten hier....und zwar geht es mir um die Neuanschaffung meines Monitors.

Nachdem ich meinen neuen PC
(click to show/hide)

zusammengestellt und bestellt habe (er ist noch nicht geliefert), steht noch ein Neukauf eines Gaming-Moitors an. Problem ist, dass mein derzeitiger 23" LG W2361 Monitor (1920x1080 native Auflösung) teilweise schon Pixelfehler hat, außerdem neben einem HDMI nur einen DVI Anschluss. Und den hat die Grafikkarte nicht mehr.

Kurz und gut, entschied ich mich für einen MSI Optix MAG271CQR Curved Gaming Monitor (1ms / 144 Hz).

LINK

Dieser hat eine native Auflösung von 2560 x 1440 (WQHD).

Meine Frage ist jetzt, wie sich das mit Spielen wie den FM und anderen verträgt, die höchstens eine Auflösung von 1920 x 1080 unterstützen. Und auch die FM Skins, die ja meistens nur für die FHD Auflösung konzipiert sind.

Wie funktioniert das also, muss ich dann in den Graka-Treiber-Einstellungen die FHD Auflösung statt WQHD einstellen? Und wenn ja, habe ich dann links und rechts schwarze Ränder? Oder wird das Bild verzerrt wiedergegeben? Oder kann ich in den Graka Einstellungen weiterhin die WQHD Auflösung eingestellt lassen?

Also wie würde ich den FM und z.B. den Flut-Skin mit diesem Monitor spielen können? Vielen Dank im Voraus für Tips!

Gespeichert