MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060628 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6680 am: 06.Dezember 2020, 09:50:24 »

1080p und 1440p sind beides 16:9 Auflösungen. Du wirst daher gar nichts negatives bemerken.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6681 am: 06.Dezember 2020, 11:20:37 »

Wie funktioniert das also, muss ich dann in den Graka-Treiber-Einstellungen die FHD Auflösung statt WQHD einstellen?
Also ich habe in der Anzeigeeinstellung von Windows, im Grafikkartentreiber und im FM21 überall 1440p eingestellt und der FM wird ganz normal angezeigt, egal ob Fenstermodus oder nicht. Ob das mit anderen Skins auch funktioniert, habe ich aber noch nicht getestet.
Mir ist auch noch kein aktuelles Spiel untergekommen, das diese Auflösung nicht unterstützt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6682 am: 06.Dezember 2020, 12:42:33 »

Im Zweifelsfall wird halt skaliert. Da ist die Technik schlau genug das hinzubekommen. Solange du im 16:9 bleibst ist der Monitor ausgefüllt, in einem anderen Format gibt es dann halt schwarze Balken oder gestrecktes Bild.
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6683 am: 06.Dezember 2020, 14:05:55 »

Moin,

da ich aktuell immer noch mit einem 9-Jahre alten Laptop arbeite/spiele, habe ich beschlossen endlich mal etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir einen PC anzuschaffen.

Da ich mir noch nie einen PC zugelegt habe, musste ich quasi bei 0 anfangen und mich in das ganze Thema einlesen. Mein Limit lag um die 1500 Euro. (Mittlerweile vermute ich, dass es zu viel war, für mein Nutzungsverhalten  :laugh:). Jedenfalls habe ich mir jetzt folgendes System zusammengestellt (1400€):

(click to show/hide)

Gibt es da von den Experten hier irgendwelche Bedenken oder Anmerkungen?

(Wie gesagt, für mein Nutzunhsverhalten (bin keiner der shooter zockt) vermute ich, dass es zu gut ist. Aber man will sich ja auch die Option lassen, doch mal was anspruchsvolles zu zocken und nicht immer nur den CM00/01  ;D )
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2020, 14:19:05 von Khlav Kalash »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6684 am: 06.Dezember 2020, 14:21:11 »

Wenn du das Wifi am Board nicht brauchst nimm das: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-B550-Tomahawk--ATX--So-AM4--7C91-001R-_1365979.html
Für das Geld, was die CPU kostet bekommst du unter Normalbedingungen auch einen 5600X - gerade leider nicht, aber eigentlich soll der 300 Euro kosten, der dem 3800XT trotz weniger Kernen überlegen ist.

Die Grafikkarte ist - wie aktuell alle - völlig überteuert. Beim RAM würde ich 5 Euro drauflegen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
Da hast du zumindest eine Chance Samsung B-Dies zu bekommen und kannst mit wenig Aufwand nochmal gut Leistung rauskitzeln. Falls du den RAM nicht übertakten willst tun es auch die AEGIS, aber ich würde in der Kompatibilitätsliste des Boards schauen, ob sie drin stehen. Ryzen und AEGIS sollen wohl gelegentlich mal Probleme haben.
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6685 am: 06.Dezember 2020, 14:41:12 »

Ja, dass es bessere Momente gibt um sich einen PC zu kaufen ist mir leider bewusst. Aber ich habe nun mal gerade jetzt Zeit für sowas. :-\

Das WiFi war nur für den Fall, dass mein Arbeitszimmer, doch mal Kinderzimmer wird, dann fällt mein LAN weg. Aber da gibt es ja auch preiswert Adapter.

Bei der CPU war dann wirklich der Preis ausschlaggebend, da es für mein Nutzungsverhalten ausreichen wird. Ich vermute mal das ein Ottonormal User wie ich den Unterschied gar nicht so bemerken wird ;D ... für die Grafikkarte müsste es doch dennoch ausreichen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6686 am: 06.Dezember 2020, 14:52:03 »

Die Grafikkarte ist sicherlich keine schlechte, aber ist halt eine Karte der Mittelklasse und für meinen Geschmack halt einfach 150-200 Euro zu teuer. Aber woran das liegt wissen wir ja. Prüf vielleicht mal, ob dir dann nciht auch ein 3600(XT) genügt, da kannst du nochmal 100+ Euro sparen...


Edit: wenn du nicht unbedingt die Hölle aus der CPU herausübertakten willst kannst du auf den Kühler verzichten, der AMD-Boxedkühler macht seine Sache mehr als ordentlich.


Edit2: Ich würde wenn es machbar ist bis zur Woche vor Weihnachten warten. Es werden massiv bessere Verfügbarkeiten bei den CPUs und GPUs von AMD gerüchtelt. Dann könntest du den 5600X für 300 und eine RX 6800 für 580 bekommen. Dabei sparst du dann zwar kein Geld (dürfte 1:1 etwa aufgehen) aber hast massive Mehrleistung.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2020, 15:04:01 von White »
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6687 am: 06.Dezember 2020, 15:10:00 »

Der 3800XT ist meines Wissens ohne Kühler. (WOF) Daher der zusätzliche.
Ich schau nochmal, bin über eine Vergleichsseite zu dem 3800XT gelangt.

Edit: ok mal schauen, hätte nur gerne meine 3,5 Wochen Urlaub bis Ende des Jahres genutzt  ;D
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2020, 15:11:58 von Khlav Kalash »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6688 am: 06.Dezember 2020, 17:19:49 »

Gibt es da von den Experten hier irgendwelche Bedenken oder Anmerkungen?

Welchen Monitor hast du oder willst du anschaffen und welche Spiele sollen in welcher Qualität gespielt werden?
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6689 am: 06.Dezember 2020, 17:50:34 »

Da hab ich mir vor zwei Wochen den hier gekauft. Da war er noch lieferbar.

Ich denke da bin ich nicht so schlecht aufgestellt.

Der unterstützt amd freesync, da wäre eine radeon sogar besser.

Welche Spiele kann ich dir nicht sagen, hab die letzten 4 Jahre nicht viel am Laptop gezockt, eben weil er nichts mehr hergegeben hat. Muss ich dann mal schauen.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2020, 17:53:44 von Khlav Kalash »
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6690 am: 06.Dezember 2020, 17:54:05 »

1080p und 1440p sind beides 16:9 Auflösungen. Du wirst daher gar nichts negatives bemerken.

Also ich habe in der Anzeigeeinstellung von Windows, im Grafikkartentreiber und im FM21 überall 1440p eingestellt und der FM wird ganz normal angezeigt, egal ob Fenstermodus oder nicht. Ob das mit anderen Skins auch funktioniert, habe ich aber noch nicht getestet.
Mir ist auch noch kein aktuelles Spiel untergekommen, das diese Auflösung nicht unterstützt.

Im Zweifelsfall wird halt skaliert. Da ist die Technik schlau genug das hinzubekommen. Solange du im 16:9 bleibst ist der Monitor ausgefüllt, in einem anderen Format gibt es dann halt schwarze Balken oder gestrecktes Bild.


Super, vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann kann ich ja guten Gewissens bei dem Monitor bleiben, und muss mir nicht unbedingt einen 1920 x 1080 anschaffen (gäbe es auch von MSI).

Noch eine Frage bitte:

Wenn mein neuer PC da ist, habe ich ja quasi zwei PC´s und zwei Monitore stehen.

Die Frage ist jetzt, wie ich am schnellsten meine Daten (Ordner, Dateien, usw), vom alten auf den neuen PC bekommen. Klar, ich könnte am alten PC eine externe Festplatte anschließen, alles drauf kopieren, und auf den neuen PC wieder runter kopieren.

Problem ist, dass mein alter PC nur langsame USB Anschlüsse hat (ich glaube USB 2.0).

Daher dachte ich an so was:

KLICK

KLICK

Also quasi die beiden PC´s zu verbinden, und so die benötigten Daten per Drag & Drop zu verschieben.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Was meint ihr?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6691 am: 06.Dezember 2020, 19:44:19 »

Alten PC auf, neuen PC auf, SATAkabel von den alten Festplatten an das neue Mainboard stecken (Strom kannst du über den alten Rechner ziehen) und tadaa, einfach im Betreibssystem deiner Wahl von Platte zu Platte kopieren. Schneller geht nicht.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6692 am: 06.Dezember 2020, 22:23:08 »

Der unterstützt amd freesync, da wäre eine radeon sogar besser.
Schwierig zu sagen, ob Sync mit Nvidia-Garfikkarten funktioniert oder nicht, die Bewertungen sind da ziemlich unterschiedlich. Daher würde ich auf jeden Fall eine AMD Grafikkarte nehmen, falls es keine neueren oder besseren Infos zu dem Thema gibt.

Das Blöde ist nur, dass im Moment die neuen Grafikkarten kaum lieferbar sind und sich das auch auf die Preise der schon älteren Karten niederschlägt. Bei den AMD CPUs gilt das im Grunde auch, die neuen Zen3 CPUs sind kaum lieferbar und bei den Zen2 CPUs ziehen daher auch schon die Preise etwas an, wobei der 3800X noch preisstabil ist.

Alternativen wären der 10700K oder 10850K von Intel, die befinden sich von der Leistung in der Mitte zwischen Zen2 und Zen3.

Wann willst du denn kaufen, jetzt sofort oder kannst du noch warten? AMD rechnet damit, dass sich die Liefersituation in 1-2 Monaten entspannt.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2020, 22:28:55 von Signor Rossi »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6693 am: 06.Dezember 2020, 22:25:51 »

Alten PC auf, neuen PC auf, SATAkabel von den alten Festplatten an das neue Mainboard stecken (Strom kannst du über den alten Rechner ziehen) und tadaa, einfach im Betreibssystem deiner Wahl von Platte zu Platte kopieren. Schneller geht nicht.
Windows10 und aktuellen Linux Versionen ists dabei auch egal wenn auf der zu kopierenden Festplatte nen anderes Betriebssystem vorhanden ist. Somit steht nem einfachen Kopiervorgang nichts im wege...
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6694 am: 07.Dezember 2020, 10:10:12 »

Hat jemand eine Empfehlung für einen Laptop, 17 Zoll (wenn sehr unrealistisch, da was gutes zu finden, vielleicht auch 15,6), soll nur zum Arbeiten (Officeprogramme, Videokonferenzen) genutzt werden. Meine Mutter braucht den, nutzt ihn fast nur stationär, Gewicht und Akkulaufzeit ist also völlig egal. Da sie Linux nutzt, braucht es auch kein vorinstalliertes Windows. Sollte insgesamt möglichst günstig sein - ob neu oder wiederaufbereitet, habt ihr Empfehlungen?
« Letzte Änderung: 07.Dezember 2020, 10:12:48 von Ensimismado »
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6695 am: 07.Dezember 2020, 10:59:20 »


Wann willst du denn kaufen, jetzt sofort oder kannst du noch warten? AMD rechnet damit, dass sich die Liefersituation in 1-2 Monaten entspannt.

Da ich immer noch die Hoffnung habe, dass in 1-2 Monaten der Lockdown ein Ende hat und ich somit auch das Nachwuchstraining wieder aufnehmen kann, wäre das zu spät, da will ich dann abends nur noch meine 1-2 stunden Zocken und mich nicht um sowas kümmern. Ich hab halt ab Donnerstag bis Jahresende Urlaub und somit viel Zeit. Ich werds aber wohl doch erstmal beobachten. Meine Auswahl ist ja von gestern zu heute schon teurer geworden  :blank: ;D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6696 am: 07.Dezember 2020, 13:27:05 »

Wahnsinn die Preise. Ich habe gerade meinen alten 3600X auf ASUS Prime X370-Pro mit 16 GB 3200 CL14 B-Dies für 320 Euro verkauft.
Unterm Strich habe ich mit einem Prozessor, den ich ein halbes Jahr benutzt habe 20 Euro Gewinn gemacht.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6697 am: 07.Dezember 2020, 15:39:36 »

Ich würde das wohl so machen, wenn ich jetzt kaufen müsste:

MB MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
RAM G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Grafikkarte PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Devil, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5600XT 6GBD6-3DHE/OC)
SSD Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
Gehäuse Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7A-03)
Netzteil NZXT C Series C850 850W ATX 2.4 (NP-C850M-EU)

Zusammen ca. 1.385 EUR plus Versand.

Sparen kann man am RAM und am Gehäuse, den CPU-Kühler kann man evtl. auch weglassen oder durch etwas günstigeres ersetzen.

Richtig unzufrieden bin ich mit der Grafikkarte, aber bessere Grafikkarten von AMD sind nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen und bei Nvidia haben wir ja das Problem mit dem Monitor, von dem wir nicht wissen, ob er mit Nvidia auch im Syncbetrieb funzt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6698 am: 07.Dezember 2020, 17:32:17 »

Richtig unzufrieden bin ich mit der Grafikkarte, aber bessere Grafikkarten von AMD sind nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen und bei Nvidia haben wir ja das Problem mit dem Monitor, von dem wir nicht wissen, ob er mit Nvidia auch im Syncbetrieb funzt.
Google sagt mir, dass der Monitor mit Adaptive Sync läuft.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6699 am: 07.Dezember 2020, 17:50:35 »

Google sagt mir, dass der Monitor mit Adaptive Sync läuft.
Ja, aber funzt das 100% mit einer Nvidia Grafikkarte, kann man dann Gsync im Treiber aktivieren? Mein HP hat auch keine offizielle Unterstützung, es funktioniert aber einwandfrei.
Gespeichert