MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065461 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6740 am: 12.Dezember 2020, 10:29:57 »

Es hat sich ein Phenom II auf Ebay gefunden für knapp 200€ (Komplettsystem). Sollte für Lotro reichen. :-)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6741 am: 15.Dezember 2020, 21:54:09 »

Scheiße, schon wieder die System Service Exception. Dieses Mal hat es ja nicht lange gedauert... Da ich mittlerweile fast alles durchhabe, inklusive Windows-Neuinstallation... Mal noch ein Biosupdate versuchen (ist von 2019). Wäre eventuell noch ein Punkt, denn zu dem zeitpunkt war der von mir verbaute Ryzen 3 3100 noch nicht raus. Der kam nämlich erst Mitte 2020 auf den Markt.


Code 0x0000003b, dazu hat MS was auf der Webseite, ist aber für Windows 7. https://support.microsoft.com/de-de/help/980932/stop-error-code-0x0000003b-system-service-exception-on-a-computer-that

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-0x3b--system-service-exception





« Letzte Änderung: 15.Dezember 2020, 23:01:38 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6742 am: 16.Dezember 2020, 03:09:28 »

Ist der RAM übertaktet?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6743 am: 16.Dezember 2020, 08:42:34 »

Ist der RAM übertaktet?

Nein, läuft normal über das XMP-Profil auf 3200 Mhz.

Habe mal im Windows-Forum einen Thread eröffnet. Dort hat sich jemand das Dump-File angeschaut.

Zitat
Der BSOD-Fehler wird durch win32kfull .sys verursacht, der der Kerneltreiber und eine legitime Windows-Komponente ist. Es bedeutet, dass etwas anderes es in einen Fehler getrieben hat.

Bitte versuchen Sie Folgendes.

1. Aktualisieren Sie Ihr Windows 10 auf die neueste Version.

2. Führen Sie Chkdsk.

3. Testen Sie Ihre Festplatte/SDD.

4. Aktualisieren Sie das BIOS, wenn es verfügbar ist.

1. ist eh klar.

2. Hatte ich schon gemacht (zumindest mit der Main-SSD).

3. Könnte eine defekte alte Festplatte als Zweitlaufwerk hier den Fehler verursachen? Ist wirklich uralt (von 2007). Ich könnte sie eine Weile versuchsweise einfach mal abklemmen. Dann gibt es hier aber einen Zufall, denn vor dem Mainboard-CPU-WEchsel passierte all das ja nicht.

4. Mache ich auch noch.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2020, 08:46:39 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6744 am: 16.Dezember 2020, 09:03:33 »

Viel Spass beim suchen. :-\ Ich hatte letztes Jahr eine Woche dafür benötigt, um dem Problem beim Kunden auf die Spur zu kommen.

Im Endeffect hat sicher herausgestellt, dass zwei dümmliche Entwickler ihre dll für unterschiedliche Programme gleich benannt haben, und das Programm welches nachkommende in der ENV stand, immer die falsche dll geladen, und sich damit jedes mal den eigenen Treiber abgeschossen hat.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6745 am: 16.Dezember 2020, 09:05:57 »

Viel Spass beim suchen. :-\ Ich hatte letztes Jahr eine Woche dafür benötigt, um dem Problem beim Kunden auf die Spur zu kommen.

Im Endeffect hat sicher herausgestellt, dass zwei dümmliche Entwickler ihre dll für unterschiedliche Programme gleich benannt haben, und das Programm welches nachkommende in der ENV stand, immer die falsche dll geladen, und sich damit jedes mal den eigenen Treiber abgeschossen hat.

Autsch.  ;D

Habe jedenfalls jetzt auch mal das Bios geupdatet, was sogar den Bootvorgang minimal beschleunigt hat (stand auch was von in der Versions-History auf der MSI-Seite). Wenn es das nicht war, bliebe noch die alte Festplatte evtl.

Apropos Bios, wenn ich das richtig sehe, ist das noch NICHT das Upgrade für die Ryzen 5000er, oder? https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX

AMI BIOS
Version
7A38vBA
Erscheinungsdatum
2020-11-27
Dateigröße
13.98 MB

Beschreibung
- Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0


Oder etwa doch? https://www.computerbase.de/2020-12/msi-amd-agesa-comboam4v2pi-1-1-0-0-patch-d-bios-update-sam/
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2020, 09:07:56 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6746 am: 16.Dezember 2020, 09:07:51 »

Ja, klemm die Platte mal ab!

Edit: mW. ist Agesa 1.1.0.0 für Zen3.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6747 am: 16.Dezember 2020, 09:11:24 »

Ja, klemm die Platte mal ab!

Edit: mW. ist Agesa 1.1.0.0 für Zen3.

Danke, Computerbase hatte vermeldet. https://www.computerbase.de/2020-12/msi-amd-ryzen-5000-bios-updates-zen-3-b450/

Sie haben Zen3 aber komischerweise noch nicht in der CPU-Supportliste vom Mainboard auf der offiziellen HP. Mit der Festplatte warte ich, bis wieder ein Bluescreen kommt (wenn er kommt), um es besser eingrenzen zu können nach dem Bios-Update. Kann ja sein, dass es das behoben hat, evtl.  :)
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6748 am: 17.Dezember 2020, 09:15:11 »

Nimm trotzdem das, das einzige was verloren geht, ist der Support für die Carrizo und Bristol Ridge APUs (Noch auf Basis von der Vorgänger Architektur von Zen). Ansonsten habe ich noch nie so ein stabiles System gehabt wie mit mit dem aktuellsten "Zen 3" Agesa (mit einem 3700x).

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr groß das es vom Bios verursacht wurde. Wenn du ne CPU verbaust die zum BIOS Datum noch gar nicht raus war, passiert das schonmal. Achte auch auf die neusten Mainboard Treiber.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6749 am: 17.Dezember 2020, 15:38:01 »

Ist der RAM übertaktet?
Nein, läuft normal über das XMP-Profil auf 3200 Mhz.
Auch wenn das Problem evtl. wo anders liegt: XMP ist eine Übertaktung des RAMs, es wäre theoretisch möglich dass das Problem darin begründet liegt.
Welchen RAM hast du verbaut? Meine mich zu erinnern, dass ich mal AEGIS gelesen habe. Deren Kompatibilität mit AMD ist nämlich oft nicht so toll und es kann sein, dass man das XMP nicht ausfahren kann bzw. das zu Problemen führt. So oder so, schau mal ob dein RAM auf der Kompatibilitätsliste deines Boards auftaucht, falls nciht hast du einen Anhaltspunkt, falls die anderen Maßnahmen nicht zum Ziel führen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6750 am: 17.Dezember 2020, 16:59:26 »

Auch wenn das Problem evtl. wo anders liegt: XMP ist eine Übertaktung des RAMs, es wäre theoretisch möglich dass das Problem darin begründet liegt.
Welchen RAM hast du verbaut? Meine mich zu erinnern, dass ich mal AEGIS gelesen habe. Deren Kompatibilität mit AMD ist nämlich oft nicht so toll und es kann sein, dass man das XMP nicht ausfahren kann bzw. das zu Problemen führt. So oder so, schau mal ob dein RAM auf der Kompatibilitätsliste deines Boards auftaucht, falls nciht hast du einen Anhaltspunkt, falls die anderen Maßnahmen nicht zum Ziel führen.

Ja, ist der G.Skill Aegis. https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html Wird aber sogar hier im Artikel empfohlen (Kategorie gut und günstig): https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

Die Alternative zum XMP wäre, die 3200Mhz manuell einzustellen. Das ist ja dann kein "Übertakten", oder? Der RAM wird schließlich als 3200er verkauft. Ohne XMP und manuelle Einstellungen läuft er mit 2100 Mhz.

Hoffe, dass es das Bios war. Aber um das zu sagen, könnten ein paar Tage vergehen.

edit: Laut der EAN befindet er sich nicht in der Liste, glaube ich... https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#support-mem-19

Habe mal was an den MSI-Support geschickt.
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2020, 17:16:58 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6751 am: 17.Dezember 2020, 17:22:45 »

Doch, auch manuell einstellen ist übertakten. Was Computerbase empfiehlt ist mir eigentlich ziemlich egal, die Aegis haben öfter Kompatibilitätsprobleme mit Ryzen.
XMP ist quasi werksseitige Schnellübertaktung.
Es muss kein Problem sein, aber es kann. Dass er nicht auf der Liste steht heißt nur, dass der Boardhersteller die Leistung nicht garantiert. Und wie gesagt, Ryzen und Aegis haben öfter Probleme.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6752 am: 17.Dezember 2020, 17:26:09 »

Doch, auch manuell einstellen ist übertakten.

Ergo: Alles über 2100Mhz (Standard) gilt als Übertakten? Selbst mit 3200er-Riegeln?

Wenn es der RAM ist, wäre es ja auch kein Beinbruch. Mal sehen, was der MSI-Support sagt, deren Formular war ziemlich ausführlich.

Bei Memtest und CO. hatte ich zumindest bis jetzt keine Fehler als solche, aber das hat ja evtl. dann nix zu sagen.
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2020, 17:30:46 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6753 am: 17.Dezember 2020, 17:42:31 »

@White: Mit den 3000er Ryzen sind die 3200 kein Übertakten mehr. Die sind offiziell 3200.

Was nicht heißt der Ram könnte nicht trotzdem Probleme machen, aber ich habe eigentlich keine mehr erlebt mit 400er Board + 2000/3000 CPUs.
Denke auch nicht das es hier das Problem ist, RAM äußert sich anders (vor allem nicht immer der gleiche BSOD Code, das würde wahllos passieren, je nachdem was grade geladen war.). Wie gesagt, hau das neue BIOS drauf und die Probleme sollten weg sein.

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6754 am: 17.Dezember 2020, 17:44:19 »

Bios ist drauf und läuft als Testphase. Als nächstes würde ich dann mal den RAM auf die Standard-2100Mhz stellen (und die alte Festplatte abklemmen). Vielleicht weiß auch der MSI-Support noch mehr als mögliche Fehlerquelle.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6755 am: 18.Dezember 2020, 13:34:01 »

Der MSI-Support riet mir auf konkrete Anfrage mit dem RAM (es wäre nichts bekannt mit Inkompatibilitäten):

XMP zu aktivieren, wenn ich ihn mit 3200Mhz betreiben möchte.

Und bei Fehlern manuell mit der RAM-Spannung zu spielen ("im BIOS unter OC mit aktivierten XMP die DRAM Voltage z.b. von 1,20V auf 1,25V hoch setzten oder wenn der Speicher 1,25V vorgibt 1,30V Einzustellen.")



Na ja, vielleicht hat sich das Ganze mit dem Biosupdate auch erledigt. Kann noch nix zu sagen, da es ja sporadisch auftritt nur (was an sich schon seltsam ist).
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6756 am: 18.Dezember 2020, 13:58:45 »

Durchs DOCP Profil müssen bei deinen schon 1,35v drauf sein.

Das es nur sporadisch auftritt ist eben der Hinweis das ichs Bios vermute. Jeder anderer Fehler (Hard oder Soft) würde entweder deutlich öfter vorkommen, oder der Dump wäre Aussagekräftiger (In Verbindung mit wann es vorkommt etc).

So sieht es für mich aus als ob Windows eine (seltene) Operation im Kernel ausführen will, was dein altes BIOS so noch nicht unterstützt hat. Aber Windows nimmt eben an, dass die Maschine es kann, weil die Hardware ID zu ner 3k Ryzen gehört.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6757 am: 30.Dezember 2020, 14:58:25 »

Playstationfrage.

Hab' jetzt eine PS4 Pro. Lohnt der Einbau einer SSD? Hat da Jemand Erfahrungen? Update: Anscheinend ist extern "fast genauso gut" bei der 4er...hmm.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2020, 16:32:48 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6758 am: 30.Dezember 2020, 19:09:37 »

Playstationfrage.

Hab' jetzt eine PS4 Pro. Lohnt der Einbau einer SSD? Hat da Jemand Erfahrungen? Update: Anscheinend ist extern "fast genauso gut" bei der 4er...hmm.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-ps4-pro-ssd-upgrade-does-sata-3-make-a-difference_9

Laut diesem Artikel soll der Unterschied schon spuerbar sein aber wird durch andere Komponenten trotzdem limitiert.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6759 am: 02.Januar 2021, 13:16:07 »

Habe daraufhin eine SSD nun dran...es ist spürbar und definitiv sinnvoll. Vorallem die Pop Ins von Texturen sind weg. Aber: Die PS4 Pro limitiert dann doch - intern werde ich es nicht einbauen, weil USB 3.0 bzw. 3.1 eh "schneller" ist als die PS4 Pro sinnvoll verarbeiten kann.
Gespeichert