MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060557 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6780 am: 08.Januar 2021, 19:00:46 »

@Maddux: Die Karte hab ich bisher nicht auseinander genommen (bin bewusst zur Nitro+ gegangen, damit ich endlich ohne Basteln und neubestreichen von WLP - weil von Fabrik aus viel zu dick aufgetragen, wie bei der Vorgänger Asus - einfach einbauen und loslegen kann.)
Die hat leider ne Backplate und Lötstellen sowie Kondensatoren sind für mich nicht wirklich sichtbar. Ich dachte nur an Kondensatoren, weil das eigentlich das einzige Bauteil ist, dass einen zeitlich versetzten Fehler auslösen und wieder "verschwinden lassen" könnte.

@AgentGarcia, der PC ist die 1550 ehrlich nicht wert. Das 3600x Setup im gleichen Shop selbstkonfiguiert kommt man auf weniger (dafür mit 32gb RAM).
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6781 am: 08.Januar 2021, 19:07:12 »

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und die Beratung  :)

@White: die Soundkarte ist gar nicht so teuer, ich glaube so um die 30 Euro. Ich brauche die zum Musik machen, ich nehme häufiger mal was mit meiner Gitarre auf, eine wirkliche HighEnd Karte brauche ich dafür aber nicht. Mit dem Preis muss ich dann noch mal schauen...

@karenin: auch Dir vielen Dank! Welche Konfiguration aus diesem Shop meinst Du genau bzw. wie heißt der Basisrechner?
Gespeichert
One Hand on the Torch

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6782 am: 08.Januar 2021, 19:07:25 »

Würdest du dir denn evtl. zutrauen, die CPU in ein paar Jahren selber zu wechseln?

Falls nicht, finde ich das hier eine gute Alternative: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Intel-GAMING-PC/Gamer-PC-i7-10700KF-mit-RTX3060Ti::4512.html

Die CPU ist aktuell und ein bisschen schneller als der 9700, dazu bleibe noch etwas Budget übrig um den PC noch ein bisschen zu konfigurieren und aufzuwerten.

Eine extra Soundkarte braucht man eigentlich nicht, das ist alles auf dem Mainboard drauf, allerdings ist die Qualität dann schlechter.
« Letzte Änderung: 08.Januar 2021, 19:09:12 von Signor Rossi »
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6783 am: 08.Januar 2021, 19:12:58 »

@Signor Rossi: Auch Dir vielen Dank! Die CPU zu wechseln würde schon irgendwann gehen. Gehst das denn mit dem Mainboard? Es handelt sich dabei um ein MSI MPG Z390 Gaming Plus?

Edit: den Alternativlink werde ich mir mal genauer anschauen...
Gespeichert
One Hand on the Torch

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6784 am: 08.Januar 2021, 19:15:24 »

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102680

Den mit nem 550 Board (für Zukunft) und 3060ti.

Die zweiten Festplatten (oder weitere Festplatten) würd ich aber eh nicht über die mitbestellen. Da sparst du extrem wenn du die selbst kaufst und dann einbaust (das können auch komplette Laien, keine Sorge).
« Letzte Änderung: 08.Januar 2021, 19:18:29 von karenin »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6785 am: 08.Januar 2021, 19:18:18 »

Nein, bei der Z390 Plattform lohnt sich das nicht, das hier wäre dann meine Alternative:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-3600X-mit-RTX3070::3314.html

Diese CPU ist zwar auch aus der letzten Generation und etwas langsamer als der 9700, du hättest aber in ein paar Jahren die Chance auf eine deutlich stärkere Zen3 CPU mit bis zu 16 Kernen aufzurüsten und du bekommst eine noch stärkere Grafikkarte.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6786 am: 08.Januar 2021, 19:20:15 »

@Signor, aber ein 550er sollte es schon sein finde ich. Zumindest wenn man sehr zuverlässig vorhersagen kann, dass man irgendwann auf Zen3 gehen will.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6787 am: 08.Januar 2021, 19:22:18 »

@karenin: Ist denn die CPU brauchbar oder müßte man da auch noch was machen?
Okay, das mit der Festplatte muss ich mal schauen. Du meinst also beide nicht bestellen oder nur die S-ATA?

@Signor Rossi: Okay, die Möglichkeit später aufrüsten zu können ist immer gut. Ich muss mal sehen, wie ich das jetzt mache...
Gespeichert
One Hand on the Torch

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6788 am: 08.Januar 2021, 19:25:40 »

@karenin das kann man ja auch auswählen, zB. das MSI B550-A Pro für 45 EUR oder das ASUS PRIME B550-Plus für ca. 55 EUR, wenn man PCIe 4.0 haben will. Dann ist AgentGarcia immer noch in seinem Budget ;)

Den Agandoshop finde ich in den Aufpreisen bei den Optionen ziemlich teuer, da ist Dubaro fairer.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6789 am: 08.Januar 2021, 19:29:38 »

@ Signor Rossi: Ja, Dubaro habe ich mir auch angeschaut. Die sind vielleicht auch etwas billiger weil Win10 nicht dabei ist sowie die Installation dessen bzw. auch der Treiber.

Die Arbeiter, die den Rechner zusammenbauen müssen natürlich von beiden bezahlt werden, deshalb wärs natürlich billiger, die Komponenten einzeln zu bestellen, z.B. bei Mindfactory  ;)
Gespeichert
One Hand on the Torch

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6790 am: 08.Januar 2021, 19:31:09 »

3600x sollte in Anno gut mithalten können. Der Unterschied zw dem von dir gewählten 9700(k?) und dem Ryzen ist (zumindest für mich) vernachlässigbar. Bei Anno reden wir von sagen wir 60fps beim Intel vs 58fps beim AMD. Wobei du bisher nicht gesagt hast welche Auflösung du nutzt (oder ich habs übersehen?). Je höher diese ist, desto weniger fällt die CPU ins Gewicht.

Ich vermute das du bei Agando eine der Platten nicht abwählen kannst weil die ja Windows mitliefern. Also eine Systemplatte müsste immer drin sein.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6791 am: 08.Januar 2021, 19:34:53 »

Meine Auflösung ist 1920x1080. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut zurecht gekommen...

Okay, ich muss mir den von Dir vorgeschlagenen Rechner mal genau anschauen...
Gespeichert
One Hand on the Torch

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6792 am: 08.Januar 2021, 19:57:17 »

Sorry für Doppelpost!

Ich klink mich jetzt erstmal aus, denn meine Freundin kommt gleich. Vielen Dank erstmal für Eure Beratung. Das war schon mal sehr hilfreich und auch eine Menge Input. Ich muss mir das jetzt mal genauer anschauen und dann durch den Kopf gehen lassen.

Wenn ich noch Fragen habe, und das könnte durchaus sein, dann wende ich mich nochmal an Euch  :)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6793 am: 08.Januar 2021, 20:01:58 »

Die Arbeiter, die den Rechner zusammenbauen müssen natürlich von beiden bezahlt werden, deshalb wärs natürlich billiger, die Komponenten einzeln zu bestellen, z.B. bei Mindfactory  ;)
Man kann übrigens auch bei Mindfactory den PC zusammen bauen lassen. Edit: gerade nachgesehen, das kostet bei MF mittlerweile 150 EUR, das ist imho zu viel.

Und Windows 10 wirst du ja wohl selber installieren können, der Key kostet bei ebay nur ein paar Euro ;)
« Letzte Änderung: 08.Januar 2021, 20:19:01 von Signor Rossi »
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6794 am: 08.Januar 2021, 20:04:49 »

Stimmt, Win10 zu installieren kriege ich auf jeden Fall hin  ;D ;)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6795 am: 08.Januar 2021, 20:05:35 »

Meine Auflösung ist 1920x1080. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut zurecht gekommen...

Okay, ich muss mir den von Dir vorgeschlagenen Rechner mal genau anschauen...

Also für 1920p bei 60FPS braucht man keine 3060TI, würde ich sagen. Ich hatte bis vor kurzem eine 1060 und das hat komplett gereicht und da kann man eine gute Menge Geld sparen, z.B. auf eine 1660 zu gehen und ggf. in 2, 3, 4 Jahren zu updaten.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6796 am: 08.Januar 2021, 21:10:03 »

Im Prinzip reicht da sogar die 580 die bei dem agando 3600x Set dabei ist. Für Anno tun die 8gb vram Wunder, und für alles andere auf 1080p reicht die ebenso für 60fps.

Im Moment ist es halt einfach ne schlechte Zeit Grafikkarten zu kaufen. (Bzw eigentlich alles. Außer RAM lol)
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6797 am: 08.Januar 2021, 23:53:07 »

Im Prinzip reicht da sogar die 580 die bei dem agando 3600x Set dabei ist. Für Anno tun die 8gb vram Wunder, und für alles andere auf 1080p reicht die ebenso für 60fps.

Im Moment ist es halt einfach ne schlechte Zeit Grafikkarten zu kaufen. (Bzw eigentlich alles. Außer RAM lol)

Jup, ich würde gerade auch nichts kaufen, wenn es sich vermeiden lässt. In 3-4 Monaten wird das vielleicht wieder besser. Die Lieferknappheit hat die Preise so krass in die Höhe treiben lassen. Ich wollte mir vor Weihnachten eigentlich auch eine gönnen und wart jetzt...
Würde auch bei Komplettsysetem akribisch nachrechnen, ob das Teil nicht einfach 300 Euro teurer ist und da der Aufpreis verrechnet wurde.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6798 am: 09.Januar 2021, 11:08:26 »

Für Hersteller wie Agando und Dubaro dürften die Einkaufspreise auch ordentlich hoch gegangen sein, da muss man dann entweder in den sauren Apfel beißen oder man wartet. Bei den kleineren Grafikkarten sind die Preise auch im Eimer und die Liefersituation ist ebenso bescheiden. Eine 1660 Super für 300 €? Nee, das kann es auch nicht sein. Einzig die 1650 ist noch einigermaßen normal im Preis und auch direkt lieferbar.

Das liegt mal wieder am Mining, das ist echt eine Pest.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6799 am: 09.Januar 2021, 12:52:43 »

Für Hersteller wie Agando und Dubaro dürften die Einkaufspreise auch ordentlich hoch gegangen sein, da muss man dann entweder in den sauren Apfel beißen oder man wartet. Bei den kleineren Grafikkarten sind die Preise auch im Eimer und die Liefersituation ist ebenso bescheiden. Eine 1660 Super für 300 €? Nee, das kann es auch nicht sein. Einzig die 1650 ist noch einigermaßen normal im Preis und auch direkt lieferbar.

Das liegt mal wieder am Mining, das ist echt eine Pest.
Aber auch an der künstlichen Verknappung seitens der Hersteller die das phänomen Mining seit gut 5-10 Jahren komplett ignorieren.
Gespeichert