MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060612 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6800 am: 09.Januar 2021, 13:15:35 »

Habe auch noch eine GTX 1050 ti, die irgendwann ausgetauscht wird. Mitte 2017 für 140 Euro gekauft, mittlerweile kostet sie 160 aufwärts -- dreieinhalb Jahre später! Das sagt alles.

Bleibt abzuwarten, ob sich das wirklich irgendwann wieder einpendelt. Bis 300 Euro ist womöglich ja bald die neue Einsteigerklasse (eine Grafikkarte in dem Preisbereich habe ich mir seit 3dfx-Zeiten nicht mehr gekauft, persönlich). https://www.pcwelt.de/news/Asus-warnt-Grafikkarten-werden-deutlich-teurer-und-auch-Mainboards-10954157.html

Apropos, meine Bluescreens beim Bootvorgang: Seit dem Biosupdate Mitte Dezember hatte ich bis jetzt keinen mehr. Der Bootvorgang allgemein wurde seitens MSI durch Updates beschleunigt. Da Karma eine Bitch ist, und ich das jetzt geschrieben habe, kommt demnächst ja vielleicht wieder einer.  ;D


Und Windows 10 wirst du ja wohl selber installieren können, der Key kostet bei ebay nur ein paar Euro ;)

Win7/8-Keys müssten noch immer für ein Update funktionieren, hatte das selbst erst so um 2018 rum gemacht, obwohl die Aktion offiziell lange abgelaufen ist... :D https://www.t-online.de/digital/software/id_89189634/windows-10-gratis-update-funktioniert-immer-noch.html#:~:text=Gratis%2DUpdate%20galt%20offiziell%20nur%20bis%202016&text=Doch%20selbst%20im%20Jahr%202021,sich%20%22Windows%20United%22%20sicher.
« Letzte Änderung: 09.Januar 2021, 13:30:50 von KI-Guardiola »
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6801 am: 09.Januar 2021, 19:22:36 »

Habe auch noch eine GTX 1050 ti, die irgendwann ausgetauscht wird. Mitte 2017 für 140 Euro gekauft, mittlerweile kostet sie 160 aufwärts -- dreieinhalb Jahre später! Das sagt alles.

Bleibt abzuwarten, ob sich das wirklich irgendwann wieder einpendelt. Bis 300 Euro ist womöglich ja bald die neue Einsteigerklasse (eine Grafikkarte in dem Preisbereich habe ich mir seit 3dfx-Zeiten nicht mehr gekauft, persönlich). https://www.pcwelt.de/news/Asus-warnt-Grafikkarten-werden-deutlich-teurer-und-auch-Mainboards-10954157.html

Apropos, meine Bluescreens beim Bootvorgang: Seit dem Biosupdate Mitte Dezember hatte ich bis jetzt keinen mehr. Der Bootvorgang allgemein wurde seitens MSI durch Updates beschleunigt. Da Karma eine Bitch ist, und ich das jetzt geschrieben habe, kommt demnächst ja vielleicht wieder einer.  ;D


Und Windows 10 wirst du ja wohl selber installieren können, der Key kostet bei ebay nur ein paar Euro ;)

Win7/8-Keys müssten noch immer für ein Update funktionieren, hatte das selbst erst so um 2018 rum gemacht, obwohl die Aktion offiziell lange abgelaufen ist... :D https://www.t-online.de/digital/software/id_89189634/windows-10-gratis-update-funktioniert-immer-noch.html#:~:text=Gratis%2DUpdate%20galt%20offiziell%20nur%20bis%202016&text=Doch%20selbst%20im%20Jahr%202021,sich%20%22Windows%20United%22%20sicher.

So lang die Keys schon 1x verwendet wurden kannst du damit problemlos upgraden dann nimmt das system die einfach direkt in Win10 an
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6802 am: 09.Januar 2021, 19:38:55 »

Für Hersteller wie Agando und Dubaro dürften die Einkaufspreise auch ordentlich hoch gegangen sein, da muss man dann entweder in den sauren Apfel beißen oder man wartet. Bei den kleineren Grafikkarten sind die Preise auch im Eimer und die Liefersituation ist ebenso bescheiden. Eine 1660 Super für 300 €? Nee, das kann es auch nicht sein. Einzig die 1650 ist noch einigermaßen normal im Preis und auch direkt lieferbar.

Das liegt mal wieder am Mining, das ist echt eine Pest.
Aber auch an der künstlichen Verknappung seitens der Hersteller die das phänomen Mining seit gut 5-10 Jahren komplett ignorieren.

Wie kommst du darauf, dass es eine künstliche Verknappung von Herstellern gibt? Gibt es dafür irgendwelche Indizien?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6803 am: 09.Januar 2021, 20:28:03 »

Für Hersteller wie Agando und Dubaro dürften die Einkaufspreise auch ordentlich hoch gegangen sein, da muss man dann entweder in den sauren Apfel beißen oder man wartet. Bei den kleineren Grafikkarten sind die Preise auch im Eimer und die Liefersituation ist ebenso bescheiden. Eine 1660 Super für 300 €? Nee, das kann es auch nicht sein. Einzig die 1650 ist noch einigermaßen normal im Preis und auch direkt lieferbar.

Das liegt mal wieder am Mining, das ist echt eine Pest.
Aber auch an der künstlichen Verknappung seitens der Hersteller die das phänomen Mining seit gut 5-10 Jahren komplett ignorieren.

Wie kommst du darauf, dass es eine künstliche Verknappung von Herstellern gibt? Gibt es dafür irgendwelche Indizien?
Die Verfügbarkeit von Grafikkarten oder den next gen Consolen...
Mit der Verknappung meinte ich auch nicht eine vorsätzliche Reduktion der Produktion als vielmehr aufgrund des Ignorierens der Miner/scalper es zu keiner Produktionssteigerung kommt.
Seit jahren sieht man jedesmal das gleiche Phänomen beim Release einer neuen Karten Generation nämlich das die ersten 3-5 chargen komplett in den Minern versacken ohne das es zu nennenswerten Produktionserhöhungen kommt. An der stelle "fickt" sich die in time production eben selbst ins knie und der Kunde ist der "gearschte" da es auch in China nicht möglich ist nur für Produktionsspitzen das Personal für ein paar Monate zu verdoppeln oder dreifachen und sie den rest des Jahres auf der Strasse dahin vegetieren zu lassen da niemand mehr größere Lager betreibt.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6804 am: 09.Januar 2021, 20:46:16 »

Für Hersteller wie Agando und Dubaro dürften die Einkaufspreise auch ordentlich hoch gegangen sein, da muss man dann entweder in den sauren Apfel beißen oder man wartet. Bei den kleineren Grafikkarten sind die Preise auch im Eimer und die Liefersituation ist ebenso bescheiden. Eine 1660 Super für 300 €? Nee, das kann es auch nicht sein. Einzig die 1650 ist noch einigermaßen normal im Preis und auch direkt lieferbar.

Das liegt mal wieder am Mining, das ist echt eine Pest.
Aber auch an der künstlichen Verknappung seitens der Hersteller die das phänomen Mining seit gut 5-10 Jahren komplett ignorieren.

Wie kommst du darauf, dass es eine künstliche Verknappung von Herstellern gibt? Gibt es dafür irgendwelche Indizien?
Die Verfügbarkeit von Grafikkarten oder den next gen Consolen...
Mit der Verknappung meinte ich auch nicht eine vorsätzliche Reduktion der Produktion als vielmehr aufgrund des Ignorierens der Miner/scalper es zu keiner Produktionssteigerung kommt.
Seit jahren sieht man jedesmal das gleiche Phänomen beim Release einer neuen Karten Generation nämlich das die ersten 3-5 chargen komplett in den Minern versacken ohne das es zu nennenswerten Produktionserhöhungen kommt. An der stelle "fickt" sich die in time production eben selbst ins knie und der Kunde ist der "gearschte" da es auch in China nicht möglich ist nur für Produktionsspitzen das Personal für ein paar Monate zu verdoppeln oder dreifachen und sie den rest des Jahres auf der Strasse dahin vegetieren zu lassen da niemand mehr größere Lager betreibt.

Ist es dann eine künstlich Verknappung? Also ich stimme dir zu. Dieses mal kommt auch noch Corona dazu und manchmal sind es Rohstoffprobleme wie seltene Erden... Aber künstliche Verknappung bedeutet in meinen Augen, es wäre Kapazitäten da, oder die Lager sind voll, es wird aber nicht ausgeliefert, um die Preise hoch zu halten.
Ich war stutzig, weil das in meinen Augen bei so kurz auf dem Markt befindlichen Produkten wie Grafikkarten sich nicht lohnen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPU Hersteller froh mit der Situation sind, dass ihnen das Weihnachtsgeschäft quasi entgangen ist, weil sie nicht liefern konnten und die Regale leer waren.

Du beschreibst das Problem selbst. Ich würde es als ein Produktions- und Logistikdilemma bezeichnen. Natürlich könnten die Hersteller die Produktion hochfahren bis zum geht nicht mehr, um den großen Boom am Anfang komplett abzufangen. Aber dann produzieren sie, wenn die Early Adopter und Miner bedient sind viel zu viel. Fabriken an- und auschalten macht man nicht mal eben mit nem Lichtschalter.
Das sieht man aber auch in vielen anderen Industrien. Wie wenn neue Onlinespiele released werden und fast automatisch Serverprobleme auftauchen. Es lohnt sich nicht den Service so robust zu bauen, dass er für den Sonderfall eines Relases ausreicht, weil der Sonderfall nur 1-2 Wochen dauert und dann fast nie wieder vorkommen wird.
Auch bei neuen Automodellen sind es am Anfang horrende Wartezeiten, weil jeder eins will. Aber so eine Fabrik baut eben nur ~2000 Stück am Tag. Am Anfang des Produkzyklus und auch noch nach drei Jahren.

« Letzte Änderung: 09.Januar 2021, 20:57:19 von DragonFox »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6805 am: 09.Januar 2021, 22:52:01 »

Habe auch noch eine GTX 1050 ti, die irgendwann ausgetauscht wird. Mitte 2017 für 140 Euro gekauft, mittlerweile kostet sie 160 aufwärts -- dreieinhalb Jahre später! Das sagt alles.

Bleibt abzuwarten, ob sich das wirklich irgendwann wieder einpendelt. Bis 300 Euro ist womöglich ja bald die neue Einsteigerklasse (eine Grafikkarte in dem Preisbereich habe ich mir seit 3dfx-Zeiten nicht mehr gekauft, persönlich). https://www.pcwelt.de/news/Asus-warnt-Grafikkarten-werden-deutlich-teurer-und-auch-Mainboards-10954157.html

Apropos, meine Bluescreens beim Bootvorgang: Seit dem Biosupdate Mitte Dezember hatte ich bis jetzt keinen mehr. Der Bootvorgang allgemein wurde seitens MSI durch Updates beschleunigt. Da Karma eine Bitch ist, und ich das jetzt geschrieben habe, kommt demnächst ja vielleicht wieder einer.  ;D


Und Windows 10 wirst du ja wohl selber installieren können, der Key kostet bei ebay nur ein paar Euro ;)

Win7/8-Keys müssten noch immer für ein Update funktionieren, hatte das selbst erst so um 2018 rum gemacht, obwohl die Aktion offiziell lange abgelaufen ist... :D https://www.t-online.de/digital/software/id_89189634/windows-10-gratis-update-funktioniert-immer-noch.html#:~:text=Gratis%2DUpdate%20galt%20offiziell%20nur%20bis%202016&text=Doch%20selbst%20im%20Jahr%202021,sich%20%22Windows%20United%22%20sicher.

Das kostenlose Upgrade geht über den Upgrade Assistant und nicht über das Media Creation Tool bzw geht einfacher mit dem Assistant.
Den Assistant runterladen, starten und dann läd der automatisch alle Dateien runter um danach Windows 7/8 auf Windows 10 umzugraden. Da muss man Windows 10 nicht komplett neu runterladen, keine ISO brennen oder sonstwas.

Was man dabei beachten muss ist das damit nur auf die Art Windows umgegraded werden kann die man zuvor hatte, sprich von Win 7 Home auf Win 10 Home oder von Pro auf Pro. Wer Win 7/8 Home hatte und jetzt Win 10 Pro haben will muss sich einen Key für Win 10 Pro kaufen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6806 am: 11.Januar 2021, 10:40:50 »

Guten Morgen und auch ein Frohes Neues Jahr wünsche ich!

Ich möchte euch um eure Hilfe bitten. Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, welcher vor allem für den FM und Spiele wie Civilization oder auch mal ein RPG genutzt wird. Grafisch aufwändigere Spiele zocke ich eher auf der Konsole. Ich hätte gern eine SSD und auch eine 1TB Platte, wobei ich die noch aus meinem alten PC nutzen könnte. Ebenso ist Monitor, Maus und Tastatur vorhanden.

Mein Budget liegt zwischen 800 - 1000 €. Was würdet ihr mir da empfehlen?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6807 am: 11.Januar 2021, 11:36:28 »

Da im Moment Grafikkarten sauteuer sind, würde ich "Warten" empfehlen oder nur CPU, MB und RAM zu wechseln plus eine neue SSD. Welche Hardware hast du denn derzeit im Einsatz?
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6808 am: 11.Januar 2021, 12:23:03 »

Ich habe eine NVidia 750 TI, eine Intel i7-2600K CPU (3,40 GHZ) und 16GB Ram. Das klingt erstmal ausreichend, was mich nur tierisch nervt und ich habe auch mittlerweile keinen Plan mehr, woran es liegen könnte - mir stürzt ständig der FM ab! Mal mitten im Match, dann einfach so beim normalen Tagesablauf. SI's Tipps mit GraKa-Treiber usw. bin ich alle durch, auch habe ich den RAM getauscht, mal eine andere GraKa rein, nichts ändert sich. Und da ohnehin ein neuer PC fällig war ...
Aber okay, wenn es empfehlenswert ist, erstmal zu warten, mache ich das natürlich.
Was kosten die Grafikkarten denn zurzeit mehr als normal?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6809 am: 11.Januar 2021, 15:44:38 »

Ich habe eine NVidia 750 TI, eine Intel i7-2600K CPU (3,40 GHZ) und 16GB Ram. Das klingt erstmal ausreichend, was mich nur tierisch nervt und ich habe auch mittlerweile keinen Plan mehr, woran es liegen könnte - mir stürzt ständig der FM ab! Mal mitten im Match, dann einfach so beim normalen Tagesablauf. SI's Tipps mit GraKa-Treiber usw. bin ich alle durch, auch habe ich den RAM getauscht, mal eine andere GraKa rein, nichts ändert sich. Und da ohnehin ein neuer PC fällig war ...
Aber okay, wenn es empfehlenswert ist, erstmal zu warten, mache ich das natürlich.
Was kosten die Grafikkarten denn zurzeit mehr als normal?

Massiv, ja. Aus verschiedenen Lieferengpässen gibt es gerade quasi kaum mehr Karten am Markt. Aktuell wird auf den UVP gerne mal um die 300 Euro draufgeschlagen. So langsam kommen hochpreisige Produkte wieder zurück, aber es wird noch ein bisschen dauern bis die Preise wieder normal sind.

Bei der Anforderung fällt mir noch etwas auf. Was meinst du mit RPG? Beim FM und CIV denkt man, was Anforderung angeht in die selbe Richtung. Dazu würde auch passen, dass du bis heute scheinbar mit einer NVidia 750 TI leben konntest.
Wenn du mit RPG zum Beispiel Cyberpunk 2077 meinst denkt man in eine ganz andere Richtung.

Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6810 am: 11.Januar 2021, 15:45:22 »



Aber hier mal zur Orientierung was ich so machen würde. "Ordentlicher Prozessor" für die Wartezeiten beim FM. Wenn hier Budget ist und der FM rennen soll kann man hier hoch gehen.

Die Grafikkarte fehlt und ist eben sehr vom Anspruch abhängig. Hier kann was für 150 Euro reichen oder was für 400 Euro. Das ist sehr abhängig davon, was bei dir unter RPG fällt.

Ich hab das jetzt nur schnell zusammengeklickt, um einen Eindruck vom Preis zu geben und wie ich einen Budgetrechner aufbauen würde. Im Detail müsste man da nochmal drüber gucken.


Deine FM Probleme können mannigfaltig sein. Temperaturprobleme? Schonmal das Betriebssystem neu installiert? Ist das das einzige Spiel das abstürzt oder passiert das auch bei anderer Belastung?
« Letzte Änderung: 11.Januar 2021, 16:00:58 von DragonFox »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6811 am: 11.Januar 2021, 16:42:19 »

Da würde ich dann aber eher auf den 5600X zum (fast) gleichen Preis warten, der ist eigentlich immer wieder verfügbar. Ach, sehe gerade Alternate. DA ist sowieso alles immer viel teurer als bei der Konkurrenz. Außer Caseking halt.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6812 am: 11.Januar 2021, 18:31:14 »

... mir stürzt ständig der FM ab!
Gibt es irgendeine Fehlermeldung?

Zitat
Was kosten die Grafikkarten denn zurzeit mehr als normal?
Leider sehr viel mehr als normal. Würdest du auch gebraucht kaufen?

Edit!
Oder du kaufst einen Fertigrechner:
800 €: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3500X-mit-GTX1660Super::3333.html
1000 €: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060::3744.html

Der für 1000 € hat deutlich mehr Leistung und ist besser ausgestattet.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2021, 18:35:42 von Signor Rossi »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6813 am: 11.Januar 2021, 20:09:42 »

Da würde ich dann aber eher auf den 5600X zum (fast) gleichen Preis warten, der ist eigentlich immer wieder verfügbar. Ach, sehe gerade Alternate. DA ist sowieso alles immer viel teurer als bei der Konkurrenz. Außer Caseking halt.

Ich hab das Ding als Übersicht in 3 Minuten zusammegeglickt, um zu zeigen in welche Richtung es gehen kann. Für einen tatsächlichen kauf würde ich viel tiefer ins Detail gehen. Aber du hast vollkommen recht. Die Aufpreis von ungefähr 70 Euro ist es wohl wert den 5600 zu nehmen.

Die haben aber einen übersichtlichen, gut zu bedienenden Shop. :-P Mittlerweile ist es bei mir fast so wie bei manchen der Einzelhandel vs Internet wenn es um Beratung gegen Kauf geht. Ich gucke bei Alternate und kaufe dann bei xy. Wo shopst du den so?

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6814 am: 11.Januar 2021, 21:18:36 »

ich nutze den geizhals filter wenn ich was bestimmtes suche. Mindestanforderungen rein und was am besten passt wird gekauft. Der günstigste Preis ist auch schon gleich dabei, meist ist das Mindfactory.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6815 am: 11.Januar 2021, 21:39:39 »

Geizhals nutze ich auch meistens, die Filtermöglichkeiten da sind super.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6816 am: 11.Januar 2021, 22:42:54 »

Werde ich beim nächsten mal ansehen. Für einzelne Teile habe ich bisher immer Idealo genutzt und eigentlich ist Mindfactoy mein Shop der Wahl wenn es letztendlich um das Kaufen geht. Zumindest habe ich dort meine letzte 2-3 Rechner geklickt.

Alternate sieht halt besser aus. :-P
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6817 am: 11.Januar 2021, 23:56:28 »

Erstmal danke für eure Antworten!

Nein, ich meine mit RPG eher etwas in Richtung Pillars of Eternity. Alles was grafisch etwas aufwändiger ist, spiele ich auf der Konsole. Ich habe auch kein Problem mit einem Fertigrechner, sind die denn vom Preis/Leistungsverhältnis okay?

@Signor Rossi
Meist friert der PC regelrecht ein, so dass ich ihn reseten muss, weil das normale herunterfahren nicht mehr geht. Lustigerweise macht der PC das nur beim FM, Civ, WoW oder selbst SCUM laufen ohne solche Abstürze.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6818 am: 12.Januar 2021, 00:41:54 »

Ich hab da eventuell eine unpopuläre Meinung. Ich halte von Fertigsysteme nichts. :-P

Eines meiner Probleme an Fertigsysteme ist, dass die komponenten meistens linear leitsungsstärker und teurer werden. Mittelklasse CPU wird mit mittelklasse GPU verkauft, highend CPU mit Highend GPU. Für deine Anwendung, falls du es mit dem FM ernst meinst, brauchst du einen highend CPU mit hohem Single-Core Takt, ein bisschen Ram und ne Grafikkarte , gefühlt, irgendwo aus dem frühen letzten Jahrzehnt. Da ist Sparpotential (bei der Anschaffung und im Betrieb).

Wenn du dann noch dein altes Gehäuse, deine Festplatten und Laufwerke, deine Lüfter und so weiter für den neuen Rechner nutzt (kein Grund das Zeug weg zu schmeißen) und dann entweder selbst zusammenbaust, oder in deinem Bekanntenkreis jemand findest der dir das für nen Gefallen macht, bist du ziemlich sicher günstiger dran. Dem Gegenüber steht der Aufwand.

Aber da ich jemand bin, der das Raussuchen, Zusammenstellen, Kaufen und Aufbauen der Hardware für nen neuen Rechner mehrere Tage zelebriert und genießt, ist meine Meinung da nicht so ernst zu nehmen.  :laugh: Wobei ich hoffe, dass die Argumente wenigstens einleuchtend sind.



Macht der PC das während den Wochenberechungen oder irgendwann einfach so?
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6819 am: 12.Januar 2021, 08:23:41 »

Neuigkeiten wg meiner Vega, sie läuft zwar bisher anstandslos (mehrere 3DMark Durchläufe, CP77 und Tomb Raider Benchmarks), aber ich habe gerade bemerkt das sie nur auf PCIE 1.1 läuft (und nicht hochtaktet bei Last). Spinnt da am Ende das Board?

@DragonFox, während ich dir grundsätzlich rechtgebe, sind die Fertigpcs im Moment deutlich ausbalancierter, einfach weil die CPUs und GPUs in den jeweiligen Leistungsklassen ganz gut miteinander klarkommen. Daher hab ich auch keine Bauchschmerzen mehr einen vorzuschlagen. Das hier Fertigpcs überhaupt vorgeschlagen werden, ist eine sehr neue Entwicklung.
Gespeichert