MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060582 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6820 am: 12.Januar 2021, 09:48:42 »

Eines meiner Probleme an Fertigsysteme ist...
Normalerweise mag ich auch keine Fertigsysteme, aber Dubaro hat das schon prima gemacht, da kannst du selber noch sehr viel konfigurieren, klick mal rein. Und sie nutzen nur "normale" Hardware, die man auch einzeln kaufen kann, also nicht so ein proprietäres Zeug wie HP, Dell, Lenovo etc.

@Karenin: das liegt vor allem an den Preisen und der Liefersituation für die Komponenten.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6821 am: 12.Januar 2021, 09:53:24 »

Ich hab da eventuell eine unpopuläre Meinung. Ich halte von Fertigsysteme nichts. :-P

Eines meiner Probleme an Fertigsysteme ist, dass die komponenten meistens linear leitsungsstärker und teurer werden. Mittelklasse CPU wird mit mittelklasse GPU verkauft, highend CPU mit Highend GPU. Für deine Anwendung, falls du es mit dem FM ernst meinst, brauchst du einen highend CPU mit hohem Single-Core Takt, ein bisschen Ram und ne Grafikkarte , gefühlt, irgendwo aus dem frühen letzten Jahrzehnt. Da ist Sparpotential (bei der Anschaffung und im Betrieb).

Wenn du dann noch dein altes Gehäuse, deine Festplatten und Laufwerke, deine Lüfter und so weiter für den neuen Rechner nutzt (kein Grund das Zeug weg zu schmeißen) und dann entweder selbst zusammenbaust, oder in deinem Bekanntenkreis jemand findest der dir das für nen Gefallen macht, bist du ziemlich sicher günstiger dran. Dem Gegenüber steht der Aufwand.

Aber da ich jemand bin, der das Raussuchen, Zusammenstellen, Kaufen und Aufbauen der Hardware für nen neuen Rechner mehrere Tage zelebriert und genießt, ist meine Meinung da nicht so ernst zu nehmen.  :laugh: Wobei ich hoffe, dass die Argumente wenigstens einleuchtend sind.

Nein nein, deine Meinung ist absolut nachvollziehbar, ich gebe aber zu, dass ich durchaus ein bequemer Typ sein kann ...  ::)  :D

Zitat von: DragonFox
Macht der PC das während den Wochenberechungen oder irgendwann einfach so?

Das ist unterschiedlich. Mal während der Wochenberechnung, häufig wenn ich für 20-30 Minuten gar nicht am PC bin (der FM aber läuft) und auch öfter während des Spieltags. An den Energieeinstellungen habe ich gedreht, ich habe auch reichlich gegoogelt, nichts hat bisher etwas gebracht. Aber solltest es dafür eine Lösung geben, bräuchte ich auch erstmal so dringend keinen neuen PC. Tatsächlich läuft da hauptsächlich der FM und Strategiespiele (Anno, Railway Empire, auch mal Planet Zoo).

Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6822 am: 12.Januar 2021, 09:54:34 »

Eines meiner Probleme an Fertigsysteme ist...
Normalerweise mag ich auch keine Fertigsysteme, aber Dubaro hat das schon prima gemacht, da kannst du selber noch sehr viel konfigurieren, klick mal rein. Und sie nutzen nur "normale" Hardware, die man auch einzeln kaufen kann, also nicht so ein proprietäres Zeug wie HP, Dell, Lenovo etc.

@Karenin: das liegt vor allem an den Preisen und der Liefersituation für die Komponenten.

Ich habe mir das bei dubaro mal angeschaut, wie man da konfigurieren kann, ist schon cool.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6823 am: 12.Januar 2021, 11:20:48 »

Nein nein, deine Meinung ist absolut nachvollziehbar, ich gebe aber zu, dass ich durchaus ein bequemer Typ sein kann ...  ::)  :D

Das kann ich auch nachvollziehen. Ich hab jetzt zum Beispiel mal zwei sehr ähnlichen Rechner zusammengestellt auf der Seite zu dem, was ich oben gemacht habe. Jeweils ohne Grafikkarte, ohne Festplatten und dem günstigsten Gehäuse.

Einmal einen mit einem Ryzen 5 3600X und einem Mainboard, das gerade mal 50 Euro kostet.



Und das zweite ein beinahe gleiches System mit einem Ryzen 5 5600X.

Das Mainboard kostet normal 50 Euro mehr und der Prozessor 160 Euro mehr, als der jeweilige Konterpart im anderen Setup. Der Shop möchte für das Upgrade 260 Euro, dass sind 100 Euro Differenz und verkraftbat. Vor allem, weil bei dem 5600X ein Custom Kühler dabei ist, der auch nicht umsonst ist. Und das ist, da bin ich ehrlich, besser als ich gedacht hätte.  :laugh:
Hier ist noch anzumerken, dass ich beim Ram absichtlich auf einen niedrigeren Takt gegangen bin, um die Vergleichbarkeit zu bewahren. Für 20 Euro mehr kann man in dem Setup auch Ram mit 3600 statt 3200 Mhz laufen lassen.


Bei der Grafikkarte bin ich bei dir hin und hergerissen. Eigentlich würde dir fast der Onboarchip auf dem CPU reichen.  ;D Oder eine sehr günstige Karte, mit 2-4 GB Speicher. Zum Beispiel eine GeForce GTX 1050 Ti für, vor dem Preisansteig, 130 Euro. Das wäre die Nachfolgerkarte, der Nachfolgerkarte, deiner aktuellen Karte.
Dann hast du das A Wort gesagt.... Anno ist ein bisschen was anderes. Wenn du alte Annos meinst, würde ich sagen, dass das kein Problem für die Karte ist. Spielst du gerade ja auch schon mit dem Uropa. Wenn du in Zukunft auch mal Anno 1800 spielen möchtest vermute ich, dass sie da an Limits stoßen wird. Und du, mit ihr, in den Grafikeinstellungen.

In diesem Shop ist das "Problem", dass sich eine so günstige Grafikkarte wie die GTX 1050 Ti nicht konfigurieren lässt. Zumindest wird sie mir in dem Konfigurator nicht angezeigt. Das würde aber nichts machen, weil du den Fertig PC und die KArte seperat kaufen kannst. Eine Grafikkarte in einen fertigen PC einbauen ist zwar auch etwas, was man sich zutrauen muss, ist aber gegen den ganzen PC aufbauen auch eher trivial. Eventuell habe ich auch etwas übersehen bei den Einstellungen und es geht irgendwie. Ansonsten kaufst du eben die günstige Grafikkarte und lässt sie dort einbauen.

Aber was ist jetzt das Fazit?
  • Fertig PCs sind bequem, etwas teurer und nehem dir sehr viel Spaß (Gut, der letzte Punkt ist ziemlich subjektiv...  ;D).
  • Bei der Grafikkarte solltest du nochmal in dich gehen, ob es dann doch mal neuere Spiele sein sollen und damit einen Aufpreis rechtfertig.
  • Beim CPU solltest du nochmal überlegen, ob die Wartezeiten lässtig sind. Alles was du mit dem PC sonst machen willst ist total langweilig für einen 5600X. Die CPU ist in so einem Low Budget System, in meinen Augen, nur optimiert für dieses Spiel, weil es eben etwas besonderere Anforderungn in diese Richtung stellt.
  • Und ingesamt ist gerade einfach kein guter Zeitpunkt Hardware zu kaufen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6824 am: 12.Januar 2021, 12:52:18 »

Kurz überflogen und keine Zeit für ne richtige Antwort, aber: Ryzen haben keine iGPU.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6825 am: 12.Januar 2021, 13:03:30 »

Kurz überflogen und keine Zeit für ne richtige Antwort, aber: Ryzen haben keine iGPU.

Haha. Fail. Also von meiner Seite. Ich bin einfach ein Intel und NVIDIA Kind.  :angel:
Danke für den Hinweis.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2021, 13:06:24 von DragonFox »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6826 am: 12.Januar 2021, 14:51:41 »

Ich würde jetzt auch keine neue 1050ti mehr kaufen, aber selbst die könnte man zB. in dem System konfigurieren: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3321 Macht nur imho keinen Sinn, sich da zu beschneiden, das Budget gibt ja eine stärkere Karte her.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6827 am: 12.Januar 2021, 15:53:40 »

Das stimmt auf der einen Seite. Auf der anderen Seite... Wenn ich jemanden berate der eine konkrete Anforderung hat gehe ich auch auf diese konkret ein. Ich habe ja in Aussicht gestellt, dass ein Update der Grafikkarte Sinn ergeben würde unter bestimmten Umständen. (Eventuell macht es aber auch erst in 3 Jahren Sinn, wenn Muffi plötzlich doch nen Egoshooter spielen will. Der 5600X wird in 3 Jahren noch ne gute Figur machen und ne Grafikkarte ist nun wirklich schnell nachgerüstet) Ansonsten, in Anbetracht des Forums in dem wir uns befinden, würde ich den Großteil des Budgets in den CPU stecken wenn es um den FM gehen soll. Und das finde ich schon eine sehr spezielle Anforderung.
Wer aktuell noch mit einer 750Ti klar kommt und sich eigentlich nur mit einem neuen PC auseinander setzt, weil der Alte bei einem Spiel Problem macht, der braucht meiner Meinung nach keine 1070, 3060 oder was auch immer in das Budget passt, nur weil es in das Budget passt. Bringt ja nichts ne 300 Euro GPU zu haben die vor sich hinidled. Zumal, mit einem teuren CPU gar nicht mehr so viel ins Budget passt.

Überspitzt gesagt, wenn jemand zu mir kommt und einen Office PC braucht für ein bisschen Word und Facebook und 5000 Euro hat stelle ich ihm keinen 5000 Euro Rechner zusammen, nur weil er das Geld hat und ich ihn nicht beschneiden möchte.

Aber ansonsten bräuchten wir auch nicht wirklich so ein Gespräch, weil die Sache ziemlich einfach wäre. Nimm die 800-1000 Euro. Gehe in einen beliebigen Laden und kaufe einen Rechner für 800-1000 Euro in dessen Produktbeschreibung irgendwas mit Gaming steht. Der FM 21, Civ 6, Pillars of Eternety und Annos vor 1800 werden laufen.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2021, 15:57:10 von DragonFox »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6828 am: 12.Januar 2021, 15:55:58 »

In dem System, dass du verlinkt hast geht die GPU. Aber da kommt man nicht über einen 3600X als maximale CPU hinaus. Das ist was ich meine. Bei Fertigcomputern wächst die Leistung der Komponenten in der regel linear. Ich sehe da keine Option mir einen 5600X mit einer 150 Euro Grafikkarte zu konfigurieren. Aber für einen PC für den FM und ähnliche Spiele wäre das ja supi.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6829 am: 12.Januar 2021, 16:59:30 »

In dem System, dass du verlinkt hast geht die GPU. Aber da kommt man nicht über einen 3600X als maximale CPU hinaus.
In der Regel ist ein 3600X für eine 1050ti overpowered. Welche CPU willst du denn da einsetzen? Einen 3700X? Auch wenn "nur" der FM, Civ und ein paar RPG gespielt werden, dann halte ich eine 1660 Super jetzt nicht unbedingt für extrem überdimensioniert und rausgeworfenes Geld. Wir reden hier ja nicht über hunderte Euro, die an anderer Stelle besser eingesetzt wären.

Wie gesagt, ich bin auch kein Fan von solchen Rechnern, aber musst du halt auch bedenken, dass der ganze Kram im Moment knapp und deswegen teuer ist, daher kann so ein Fertig PC aus Standardkomponenten durchaus Sinn machen.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6830 am: 12.Januar 2021, 20:59:55 »

Die 1660 Super hatte ich tatsächlich übersehen. In pre-Corona Zeiten 75 Euro Aufpreis. Kann sinnvoll sein.

Ich schlage tatsächlich ein sehr schräges System vor. 5600X mit low End GPU. 1050Ti, 1660 Super, so etwas... Meine Idee dahinter ist, maximal viel für den Prozesses zu zahlen ohne das Budget zu sprengen und dieses Geld bei der GPU zu sparen.
Der Grund für meine Idee sind seine Anforderungen. Natürlich ist eine 1660 nicht extrem überdimensioniert, aber eine 1050 kann alle angesprochenen Spiele in FullHD handeln. Vor allem mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es scheinbar seine 750 Ti auch hinbekommt.
Weiterer Vorteil... In 3-4 Jahren wird der 5600X immer noch seinen Ansprüchen genügen und für alles bereit sein, aber er kann dann trotzdem noch ne aktuelle Mittelklasse GPU nachkaufen, falls er mal ein 3D Spiel spielen möchte, dass es auf der PS nicht gibt oder so.

Die Diskussion, ob das in dem Shop geht oder nicht geht finde ich leidig, weil es sich nur auf diesen einen Shop bezieht. Ich sehe sie nicht. Aber ich lege dafür auch nicht meine Hand ins Feuer, weil ich nicht jedes einzelne Angebot im Shop durchklicke, vor allem weil dann irgendwer mit einem anderen Shop kommt, in dem es dann doch geht.  ;D Auf dieser Seite ist kleinste GPU, die ich als Kombination für den 5600X gefunden habe ist eine 2060. Kostenpunkt pro Corona: 300 Euro. Das sind 30-37 Prozent vom Budget und dann passt da kein FertigPC mit dem CPU mehr.

Wir müssen jetzt nicht in jedem Post sagen, dass wir beide Fertigrechner nicht mögen und aktuell Hardware teuer ist. Ich denke das hat jeder aufmerksame Leser begriffen.  :P

Ich bin hier, wenn keine konkreten Nachfragen oder neue Argumente kommen auch fertig. Meine Idee habe ich vorgebracht.
Der FM und alle anderen gewünschten Spiele werden auch auf einem ausgeglichenen 800-1000 Euro FertigPC laufen. Dafür finde ich die Beratung aber langweilig.  8)
Da könnten wir auch eine Liste mit Shops erstellen die wir vom Preis her gut finden und dann kann man sich dann jeder nach seinem Gusto was raussuchen. Die decken ja von 600-4000 Euro alle Preisklassen ab und wenn man nicht weiß, ob man Intel oder AMD oder NVIDIA oder AMD kaufen sollte spielt es zu 80% keine Rolle und in 20% der Fällen kann man klären, ob es das tatsächlich tut und was besser ist.

Das klingt jetzt vielleicht etwas pampig. Ist es aber wirklich nicht gemeint. Ich denke nur, dass sich die Beratung etwas auf der Stelle und Kreis dreht. ^-^
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6831 am: 12.Januar 2021, 22:14:11 »

Naja langweilig hin oder her, wichtig ist, dass Muffi das Meiste für sein Geld bekommt. Einen 5600X mit einer 1050ti finde ich nicht wirklich sinnvoll.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6832 am: 13.Januar 2021, 00:45:49 »

Eine GTX 1050 ti würde ich auch nicht mehr kaufen, und ich habe selbst eine. Der Marktpreis suggeriert anderes, aber das ist eine Einstiegskarte von 2016 (!), die irgendwie immer noch "überlebt" (das einzige, was noch für sie spricht, ist der niedrige Stromverbrauch). Die ist je nach Spiel schon jetzt ziemlich hart am Limit -- und das muss nicht zwingend ein Actionspiel sein. Irgendwann will man ja vielleicht auch mal das neueste Anno in höheren Details spielen.

Minimum eine 1650 oder 1650 Super. Erstere ist je nach Modell bereits ~ein Drittel schneller zu fast gleichen Preisen. https://www.computerbase.de/2020-04/geforce-gtx-1650-gddr6-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_1920__1080_und_wqhd_2560__1440 Die Super ist sogar schneller als eine GTX 1060. In Full-HD mögen die nur 4GB auch nicht so stark ins Kontor schlagen. https://www.computerbase.de/2019-11/nvidia-geforce-gtx-1650-super-test/

Die RX 570/580 als Alternative scheinen schwierig zu bekommen und entsprechend bepreist zu sein mittlerweile. Im Sommer bekam man teilweise für 160 Euro eine RX 580 mit 8GB. DIe schluckt zwar ordentlich Strom, ist einer GTX 1050 ti leistungstechnisch aber STARK überlegen.

Generell sind die Preise natürlich nicht so toll gerade.
« Letzte Änderung: 13.Januar 2021, 00:57:01 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6833 am: 13.Januar 2021, 00:56:57 »

Meine RX 5600 XT hat Cyberpunk schon nicht auf Ultra gepackt und dann bringt das die 1050 ti erst recht nicht. Wobei die Preise für GPUs gerade echt abnormal sind und ich für meine Graka zurzeit fast doppelt so viel zahlen müsste wie vor 6 Monaten. Damals hatte ich die für knapp 190€ bekommen und jetzt findet man die nichtmehr unter 340€  :o
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6834 am: 13.Januar 2021, 00:59:15 »

Meine RX 5600 XT hat Cyberpunk schon nicht auf Ultra gepackt und dann bringt das die 1050 ti erst recht nicht.

Für Cyberpunk (falls das zur Debatte stand) braucht man generell ein ganz anderes Kaliber.  Eine GTX 1050 ti ist da selbst mit allem auf "low" in Full-HD recht überfordert, kann man auch über Youtube-Videos sehen: Weil das eine immer noch sehr populäre Karte ist (die zweitpopulärste Einzelkarte laut Steam-Umfragen), gibt es jede Menge Gameplay-Videos mit einer 1050 ti. Immerhin so was wie Kingdom Come Deliverance kann sie noch überraschend gut!
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6835 am: 13.Januar 2021, 02:34:12 »

Eine GTX 1050 ti würde ich auch nicht mehr kaufen, und ich habe selbst eine. Der Marktpreis suggeriert anderes, aber das ist eine Einstiegskarte von 2016 (!), die irgendwie immer noch "überlebt" (das einzige, was noch für sie spricht, ist der niedrige Stromverbrauch). Die ist je nach Spiel schon jetzt ziemlich hart am Limit -- und das muss nicht zwingend ein Actionspiel sein. Irgendwann will man ja vielleicht auch mal das neueste Anno in höheren Details spielen.

Minimum eine 1650 oder 1650 Super. Erstere ist je nach Modell bereits ~ein Drittel schneller zu fast gleichen Preisen. https://www.computerbase.de/2020-04/geforce-gtx-1650-gddr6-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_1920__1080_und_wqhd_2560__1440 Die Super ist sogar schneller als eine GTX 1060. In Full-HD mögen die nur 4GB auch nicht so stark ins Kontor schlagen. https://www.computerbase.de/2019-11/nvidia-geforce-gtx-1650-super-test/

Die RX 570/580 als Alternative scheinen schwierig zu bekommen und entsprechend bepreist zu sein mittlerweile. Im Sommer bekam man teilweise für 160 Euro eine RX 580 mit 8GB. DIe schluckt zwar ordentlich Strom, ist einer GTX 1050 ti leistungstechnisch aber STARK überlegen.

Generell sind die Preise natürlich nicht so toll gerade.

Danke für die Aufzählung. Irgendwo habe ich geschrieben, dass die 1050 nur exemplarisch ist. Es ging mir vor allem um die Preisklasse, nicht um die spezifische Karte. Die 1660 und 1660 wäre da ja auch beinahe noch drin. Die 2060 eben nicht mehr...
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6836 am: 13.Januar 2021, 11:33:42 »

Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.

Bei Anno handelt es sich tatsächlich um Anno 1800 und das läuft mir meiner aktuellen Karte, wenn auch nicht sonderlich schön.

Ich bin etwas in mich gegangen und hatte mich schon mit dem von Signor Rossi verlinkten Fertig-PC für 999 € angefreundet. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der im Vergleich zu meinem aktuellen Setting ein krasses Upgrade darstellt und Spiele wie Anno 1800 sollte ich darauf doch auch Top spielen können, oder? Letztlich ist das genau das, was ich möchte. :)

Wobei ich deinen Ansatz, DragonFox, absolut nachvollziehen kann und auch gut finde.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6837 am: 13.Januar 2021, 11:51:31 »

Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.

Bei Anno handelt es sich tatsächlich um Anno 1800 und das läuft mir meiner aktuellen Karte, wenn auch nicht sonderlich schön.

Ich bin etwas in mich gegangen und hatte mich schon mit dem von Signor Rossi verlinkten Fertig-PC für 999 € angefreundet. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der im Vergleich zu meinem aktuellen Setting ein krasses Upgrade darstellt und Spiele wie Anno 1800 sollte ich darauf doch auch Top spielen können, oder? Letztlich ist das genau das, was ich möchte. :)

Wobei ich deinen Ansatz, DragonFox, absolut nachvollziehen kann und auch gut finde.

Oh ja, keine Frage. Der 999 Euro PC ist ein Update in alle Richtungen. Du wirst in allen Spielen eine enorme Verbesserung spüren und bei Anno 1800 die Grafikeinstellungen wesentlich erhöhen können. Die 2060 liefert bei Anno auf FullHD und maximalen Settings laut PC Games Hardware 45-60 FPS.
Und wenn du weiterhin so sparsam mit deiner Hardware bist musst du dir auch die nächsten 10 Jahre keine Sorgen machen. :-P
Viel Spaß damit. :-)
« Letzte Änderung: 13.Januar 2021, 11:54:32 von DragonFox »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6838 am: 13.Januar 2021, 13:58:29 »

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der im Vergleich zu meinem aktuellen Setting ein krasses Upgrade darstellt und Spiele wie Anno 1800 sollte ich darauf doch auch Top spielen können, oder? Letztlich ist das genau das, was ich möchte. :)
Das ist so. Du könntest natürlich auch bei Dubaro anfragen, ob sie dir so einen Rechner mit einem 5600X und einer 1660 Super bauen, dann ist die CPU ca. 22% schneller und die GPU ca. 15% langsamer.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6839 am: 13.Januar 2021, 19:41:45 »

Vielen Dank noch mal! Der PC ist nun bestellt. Ich habe ihn so genommen, wie er ist, nur aus den 16 GB RAM habe ich 32 gemacht. Ich werde die 1TB HDD aus meinem alten PC nutzen, einfach als Datenlager, wie zurzeit auch. Ich bin jetzt natürlich echt gespannt, das ist tatsächlich der höchste Betrag, den ich je für einen PC ausgegeben habe.  :D
Gespeichert