MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060735 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6860 am: 31.Januar 2021, 20:28:51 »

RTX 3080 hat eine UVP von 699 EUR, rechnen wir fuer ein ordentliches Custommodell 150 EUR drauf, wären das ca. 850 EUR. Eine jetzt verfügbare 3080 kostet momentan 1.550 EUR, das ist komplett irre.

Also ganz klar: warten.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6861 am: 31.Januar 2021, 21:54:55 »

Ja, ich hab am Freitag meine 2 Wochen alte RX 6900 für 1250 Euro verkauft an den ersten der sich gemeldet hat. Hätte bestimmt mehr bekommen können, aber 280 Euro über meinem Einkaufspreis war völlig ausreichend. Die Costummodelle bei den Händlern gehen so um 1400 und mehr. RX 6800 XT ca. 1000-1100. Selbst die 880 die ich für meine XFX Merc gezahlt habe sind 50-80 Euro zu viel und 250 Euro über dem UVP des Referenzmodells. Genau deshalb hab ich meine 6900 XT auch um den Preis verkauft - um mein Budget wieder auszugleichen sozusagen. 
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6862 am: 31.Januar 2021, 23:07:13 »

Alles klar, danke für den Input – auch mit den absoluten Zahlen.
Wie steht ihr denn zum Setup und den Komponenten – sinnig?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6863 am: 01.Februar 2021, 10:42:50 »

Wie steht ihr denn zum Setup und den Komponenten – sinnig?

Das kann man prinzipiell so machen, du musst dir aber im Klaren sein, dass du mit dem Intelsystem keinerlei Upgradepfad mehr hast. Mit einem AM4-System und einer 8 Kern-CPU könntest du rein theoretisch in ein paar Jahren auf eine CPU mit 16 Kernen upgraden und PCIe 4.0 gibt es als Kirsche oben drauf. Aber viel falsch machst du mit dem 10700k auch nicht, mit 8 Kernen und dem hohen Takt sollte man pi mal Daumen für die nächsten 5 Jahre ganz gut bedient sein.

Ich würde das am Ende vom Preis abhängig machen, sobald wieder Grafikkarten zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind. Wenn dann der 10700k und der 5800X ungefähr gleich viel kosten, würde ich die AMD CPU nehmen, ist die Intel CPU deutlich günstiger, dann die Intel CPU.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6864 am: 02.Februar 2021, 18:57:01 »

Moin!

Was ist denn wohl von diesen Vodafone-"Wir wollen in deinem Wohnort irgendwann mal Glasfaserkabel verlegen, aber bevor wir anfangen wollen, müssen erst 40% der Bewohner einen Vertrag unterschrieben haben"-Verträge zu halten?

Mein Vater hat sich heute morgen registriert, um an mehr Infos zu kommen und nun schicken die direkt nen Berater morgen zu ihm, der ihm die Verträge erklären will (heißt wohl, er soll am besten direkt morgen unterschreiben).

Laut Internetseite würde man 2.899 € sparen, wenn man jetzt den Vertrag abschließt ("Bau des Glasfaser-Anschlusses durch den Landkreis kostet bis zu 2.500 €" + "das Installationspaket für die Haus-Installation durch Vodafone kostet einmalig 399 €").
Wenn dann irgendwann mal die Leitung liegen sollte und man würde erst dann wechseln wollen, müsste man diese Kosten wohl selber zahlen.

Der aktuelle Anbieter kann DSL bis 50 MBit liefern, aktuell haben meine Eltern einen 25er-Vertrag, der auch ausreicht.
Andererseits weiß man ja auch nicht, ob man in 5 Jahren nicht doch mal mehr Geschwindigkeit braucht.


Kann da jemand was zu sagen?
Wie lange dauert es dann in etwa, bis man den Anschluß tatsächlich nutzen kann?
Ist später auch ein Wechsel zu anderen Anbietern möglich oder muss man dann immer bei Vodafone bleiben?
« Letzte Änderung: 02.Februar 2021, 19:11:30 von brandgefährlich »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6865 am: 02.Februar 2021, 19:32:40 »

Sollte nicht ein Großteil der Fragen durch den Berater geklärt werden können der morgen kommt? Also vor allem zu Laufzeiten, Anbieterwechsel und Kosten...
Und nein, man muss einen Vertrag nicht unterschreiben. Auch wenn der Berater am Tisch sitzt.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6866 am: 02.Februar 2021, 21:16:56 »

Sollte nicht ein Großteil der Fragen durch den Berater geklärt werden können der morgen kommt? Also vor allem zu Laufzeiten, Anbieterwechsel und Kosten...
Und nein, man muss einen Vertrag nicht unterschreiben. Auch wenn der Berater am Tisch sitzt.

Vermutlich sollte das bei einem guten Vertreter so sein.
Aber grade älteren Personen werden gerne Dinge angedreht, die sie eigentlich nicht brauchen und ich selber werde nicht dort sein können, um es zu beurteilen.
Daher hier die Frage, ob jemand mit diesen Verträgen Erfahrungen hat. Vor allem auch mit dem zeitlichen Ablauf des Ganzen.
« Letzte Änderung: 02.Februar 2021, 21:24:19 von brandgefährlich »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6867 am: 02.Februar 2021, 22:32:00 »

Er kann sich ja problemlos beraten lassen und dann schließt ihr gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt einen Vertrag ab, wenn du anwesend sein kannst.
Für einen seriösen Berater sollte das kein Problem darstellen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6868 am: 02.Februar 2021, 22:35:50 »

Das mit den 2.500€ ist schonmal Quatsch und lediglich der durchschnittliche Preis den der Ausbau pro Haus kostet. Die Ausbaukosten trägt man als Nutzer aber nur wenn man man auf eigene Kosten Glasfaser verlegen lässt, also inclusive aufbaggern, Kabel verlegen etc. Wenn man nachträglich doch noch Glasfaser haben will bezahlt man nur die Kosten fürs Einspritzen und Installation, was bei Vodafone die 400€ sind.
Als die VSE bei uns Glasfaser gelegt hat war für diejenigen die von Anfang an dabei waren alles kostenlos und wer nachträglich Glasfaser will zahlt einmalig 300€.

Das Vodafone nur Glasfaser verlegt wenn mindestens 40% einen Vertrag abschließen ist vollkommen normal weil die ja eine gewisse Zahl an Verträgen haben müssen damit das irgendwann mal wirtschaftlich ist. Irgendwann Glasfaser über einen anderen Anbieter zu buchen kannst du aber knicken da die Leitungen Vodafone gehören, sofern sich kein anderer Anbieter an den Ausbaukosten beteiligt, und Vodafone die Leitungen nicht an andere Anbieter vermieten muss. Irgendwann hat Vodafone die Ausbaukosten wieder drin und wird die Leitungen dann vermieten, nur reden wir da von einem Zeitraum von 10 Jahren oder so.
Ich würde mich allerdings informieren wie genau die ihre Glasfaser verlegen. Oft entscheiden sich die Anbieter für die günstige Ausbaulösung und reißen die Straße/Gehweg nur oberflächlich auf und legen dann die Kabel rein. Bei viel befahrenen Straßen führt das dann regelmäßig zu Kabelschäden und Verbindungsproblemen. Bei uns hatte die VSE, auch weil sie gleich die Stromleitungen unter die Erde gelegt hatten, über einen Meter tief aufgebaggert und die Glasfaserkabel in abgeschirmten Kanälen verlegt.
 
Ein seriöser Vertretter wird nicht sofort eine Vertragsunterschrift verlangen aber ihr solltet nachfragen bis wann ihr euch entscheiden müsst. Ob es sinnvoll ist von der 25er auf Glasfaser zu wechseln müsst ihr dann schauen. 50€ pro Monat wird die Glasfaserleitung, idR inclusive Festnetz etc, sicher kosten und der derzeitige Vertrag kostet wohl 30 - 40€ pro Monat. Da kannst du dir selbst ausrechnen wie lange deine Eltern ihren alten Vertrag behalten müssen bevor sie die Kosten für die spätere Installation von Glasfaser wieder drin haben.

Für uns war das damals garkeine Überlegung da bei uns über das gammelige Kupfer an guten Tagen nur 3 mbit angekommen sind und jeder seine eigene Leitung brauchte. Jetzt teilen wir uns mit 4 Haushalten einen 300/50 mbit Vertrag. Schon minimum 25 mbit zu haben ist aber wieder eine andere Sache.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6869 am: 04.Februar 2021, 15:11:07 »

Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass in Word bei langen Texten immer häufiger das Problem auftaucht, dass ich in einigen Fußnoten nicht schreiben kann: Wenn ich die Fußnote verfasse, springt das Bild plötzlich ca. 100 Seiten nach vorne. Der Cursor bleibt in der Fußnote, ich kann also blind weiterschreiben. Aber um das "Springen" zu verhindern, muss ich danach den Cursor woanders hin bewegen. Auch die Seite kann ich dann nicht mehr aufrufen, es wird direkt wieder weggesprungen ... Leider finde ich dazu bislang keine Lösung.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6870 am: 05.Februar 2021, 20:33:47 »

Sollte nicht ein Großteil der Fragen durch den Berater geklärt werden können der morgen kommt? Also vor allem zu Laufzeiten, Anbieterwechsel und Kosten...
Und nein, man muss einen Vertrag nicht unterschreiben. Auch wenn der Berater am Tisch sitzt.
Er kann sich ja problemlos beraten lassen und dann schließt ihr gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt einen Vertrag ab, wenn du anwesend sein kannst.
Für einen seriösen Berater sollte das kein Problem darstellen.

Noch mal Feedback zum Thema "seriöser Berater":


Der Herr wollte meinem Vater nicht einen, auch nicht zwei, sondern gleich drei Anschlüsse andrehen. Einen für's Gewerbe (kleine Gaststätte), einen für ihn privat und einen für "wenn mal ein Kind wieder ins Haus einzieht, braucht es seinen eigenen Anschluss".
Und dann wollte er unbedingt 500er-Verträge aufschwatzen "das müsste man in der heutigen Zeit schon haben".
Das Ganze natürlich am liebsten sofort unterschreiben, damit er "nicht noch mal so weit fahren muss".


Da kommen jetzt 25 aus der Leitung; meine Schwester ist auch jetzt jedes Wochenende da, schaut Netzflix etc., keine Überlastung; Finanzamt hat auch kein Problem mit der teilweisen Privatnutzung, solange man den Privatverbrauch abzieht.
Ein 100er-Vertrag reicht also aus, aber mit 3x 500er-Vertrag bekommt er natürlich mehr Provision.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2021, 20:35:39 von brandgefährlich »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6871 am: 05.Februar 2021, 21:08:57 »

Traurig sowas. Persönlich würde ich mich bei Vodafone beschweren und fordern das sie einen anderen Berater schicken. Einfach um den Kollegen aufzuzeigen das er sich seine Provision in die Haare schmieren kann.
Für ne Gaststätte brauch man heutzutage natürlich Super schnelles Internet.  ::)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6872 am: 05.Februar 2021, 21:38:27 »

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
War dann wohl kein seriöser Berater...
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6873 am: 05.Februar 2021, 22:44:32 »

Ich nehme an das war eine "im Auftrag von Vodafone" - hab da irgendwo mal nen Bericht von nem Ex-"Berater" gelesen. Hat das als Student gemacht und eigentlich war sein Job Leuten die keine Ahnung von nix haben möglichst viele Verträge aufzuschwatzen. Sonderangebote mit Partnerkarten... "Die zweite kostet 5 Euro im Monat, aber ohne die bekommen Sie den Preis für den ersten Vertrag nicht" usw. Hauptsache viele Verträge. Ich müsste mal schauen ob ich das noch finde.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6874 am: 05.Februar 2021, 23:18:26 »

Beantwortet nicht, ob die offenen Fragen beantwortet wurden. :-P
Wie hoch waren die Kosten? Wie lange dauert es? Die laufenden Kosten für 500 MBit würden mich auch interessieren. Sind das die normalen 50 Euro von der Website oder tut sich da etwas mit dem Vertrag?

Ansonsten ist eben die Frage wie penetrant der war. Das er kommt um was zu verkaufen ist irgendwie klar. Wenn er ein nein akzeptiert ist alles gut. Wenn er die offenen Fragen beantwortet ist es sogar top. Wenn er bei so einem Gespräch ne 500er für ne 100er springen lässt ist das wieder ein passables Angebot. Ob man die jetzt drei mal braucht, lässt sich ja leicht mit einem nein beantworten. Auf etwaige Kinder die eventuell mal wieder einziehen zu hoffen ist eh seltsam. Ging es da nicht eher um einen generellen Anschluss im Haus?

Wenn er aufdringlich wird ist das ein größerer Grund für ein nein. Ich sehe da kein Drama drin. Frage mich dann eher, wie so ein Berater sich halten kann.
Dein Vater hat sich hoffentlich nichts aufschwatzen lassen was er nicht wollte.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6875 am: 06.Februar 2021, 20:18:38 »

Ich nehme an das war eine "im Auftrag von Vodafone" - hab da irgendwo mal nen Bericht von nem Ex-"Berater" gelesen. Hat das als Student gemacht und eigentlich war sein Job Leuten die keine Ahnung von nix haben möglichst viele Verträge aufzuschwatzen. Sonderangebote mit Partnerkarten... "Die zweite kostet 5 Euro im Monat, aber ohne die bekommen Sie den Preis für den ersten Vertrag nicht" usw. Hauptsache viele Verträge. Ich müsste mal schauen ob ich das noch finde.

Hat sich wohl als Inhaber mehrerer Vodafone-Shops im Landkreis vorgestellt.


Beantwortet nicht, ob die offenen Fragen beantwortet wurden. :-P
Wie hoch waren die Kosten? Wie lange dauert es? Die laufenden Kosten für 500 MBit würden mich auch interessieren. Sind das die normalen 50 Euro von der Website oder tut sich da etwas mit dem Vertrag?

Für den 500er nimmt Vodafone für einen Privatkundenanschluß pro Monat 39,99€, ab dem 13. Monat 49,99 € + 5,99€ für die Fritzbox (bis einschl. 12. Monat auch gratis); Fritzbox kann man aber auch für 169,90€ kaufen, dann darf man sie nach Vertragsende auch behalten, sonst muss sie zurückgegeben werden; 24 Monate Vertragslaufzeit mit automatischer 12 monatiger Verlängerung, wenn man nicht rechtzeitig kündigt (3 Monate Kündigungsfrist); Wechsel zu anderen Anbietern nicht möglich, da Vodafone-Leitung; Baubeginn im Wohnort meiner Eltern geplant im Sommer 2023.
Vodafone kümmert sich um die rechtzeitige Kündigung beim alten Internetabieter, so dass man nahtlos von einem Vertrag in den anderen wechselt ohne doppelte Kosten oder auf Internet verzichten zu müssen. (hoffentlich klappt das dann auch so :) )


Ansonsten ist eben die Frage wie penetrant der war. Das er kommt um was zu verkaufen ist irgendwie klar. Wenn er ein nein akzeptiert ist alles gut. Wenn er die offenen Fragen beantwortet ist es sogar top. Wenn er bei so einem Gespräch ne 500er für ne 100er springen lässt ist das wieder ein passables Angebot. Ob man die jetzt drei mal braucht, lässt sich ja leicht mit einem nein beantworten. Auf etwaige Kinder die eventuell mal wieder einziehen zu hoffen ist eh seltsam. Ging es da nicht eher um einen generellen Anschluss im Haus?

Wenn er aufdringlich wird ist das ein größerer Grund für ein nein. Ich sehe da kein Drama drin. Frage mich dann eher, wie so ein Berater sich halten kann.
Dein Vater hat sich hoffentlich nichts aufschwatzen lassen was er nicht wollte.

Mein Vater hat zumindest mehrmals daruf hinweisen müssen, dass er nur einen Anschluss und nicht zwei oder gar drei braucht und auch noch nichts unterschrieben.

Er wird einen Anschluss nehmen mit einem 100er-Vertrag für Telefon und Internet, ist denke ich ganz ok so, die Verlegekosten spart man sich dann ja gegenüber einer späteren Entscheidung für Glasfaser.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6876 am: 06.Februar 2021, 22:07:32 »

Baubeginn ist Sommer 2023? Bei uns hatten wir 3 Wochen um uns zu entscheiden und keine 4 Monate später waren die Bagger da  :o

Die 40 bis 55€ sind branchenüblich für so einen Vertrag, sofern da auch noch Festnetz mit dabei ist. Vertragsdetails bei uns:
- 24 Monate Mindestvertrag und automatische Verlängerung um 12 Monate mit 3 Monate Kündigungsfrist
- 300/50 mbit im ersten Jahr und Runterstufung auf 300/10 mbit nach 12 Monaten wenn man nicht 5€ pro Monat extra zahlt
- Festnetz Flat (incl EU Ausland) und 2 Rufnummern inclusive
-3 zusätzliche Rufnummern für 5€ pro Monat zubuchbar
- 45€ für die ersten 12 Monate und 50€ danach
- Fritzbox gabs kostenlos

Die zusätzlichen Rufnummern haben wir dazugebucht weil wir den Anschluss mit 4 Haushalten nutzen und dementsprechend viele Rufnummern brauchen bzw es nett ist sie zu haben. Darauf die 50 mbit Upload zu behalten haben wir aber verzichtet weil hier niemand streamt oder größere Datenmengen irgendwo hochläd. Aber selbst für Streaming auf Twitch in 1080p würden die 10 mbit locker ausreichen.

Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6877 am: 06.Februar 2021, 22:31:48 »

Ich find das shcon recht teuer für ne 500er Leitung. Ich zahle auch bei Vodafone 40 Euro für die 1000er. Und meistens zahle ich gar nix, weil das nie geht und ich mich beschwere ;)
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6878 am: 07.Februar 2021, 04:20:59 »

Baubeginn ist Sommer 2023? Bei uns hatten wir 3 Wochen um uns zu entscheiden und keine 4 Monate später waren die Bagger da  :o

Ist sehr ländlich, werden wohl erst die bewohnteren Ortschaften machen.


Ich find das shcon recht teuer für ne 500er Leitung. Ich zahle auch bei Vodafone 40 Euro für die 1000er. Und meistens zahle ich gar nix, weil das nie geht und ich mich beschwere ;)

Der 1000er-Vertrag liegt in den ersten 12 Monaten auch bei 39,99€, danach dann 74,99€ + 5,00€ für die Fritzbox :)
« Letzte Änderung: 07.Februar 2021, 04:24:11 von brandgefährlich »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6879 am: 07.Februar 2021, 11:31:55 »

Baubeginn ist Sommer 2023? Bei uns hatten wir 3 Wochen um uns zu entscheiden und keine 4 Monate später waren die Bagger da  :o

Ist sehr ländlich, werden wohl erst die bewohnteren Ortschaften machen.


Ich find das shcon recht teuer für ne 500er Leitung. Ich zahle auch bei Vodafone 40 Euro für die 1000er. Und meistens zahle ich gar nix, weil das nie geht und ich mich beschwere ;)

Der 1000er-Vertrag liegt in den ersten 12 Monaten auch bei 39,99€, danach dann 74,99€ + 5,00€ für die Fritzbox :)

Dann hat ich ja glück und schlussendlich nen guten Berater... , zahle die ersten 6 monate für die 1000er 24.99€ inkl aller Hardware, ab dann 54.99 wobei die fritzbox die nächsten 18 monate auch mietlos bleibt, danach bekomme ich neue Hardware und muss erst ab dann die 5€ für ne dann neue fritzbox abdrücken er wollt mir noch das zusätliche HD Paket aufschwatzen hat dann aber selbst gesagt das wenn mich nur einer der Sender interessiert die Zusatzkosten sinnlos sind...
Hatte dann nen kleines Problem, Coaxkabel zu kurz, bei Hotline angerufen die drucksten rum, trotzdem stand er am nächsten Morgen bei mir anner Tür und brachte nen 10m Kabel vorbei...
Gespeichert