MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1313365 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6880 am: 22.Februar 2021, 16:22:17 »

Du kannst die Partitionieren, so richtig sinnvoll ist es nicht mehr im Windowsumfeld.
Meine Partitionen sind mittlerweile einfach die physischen Datenträger.
1 TB nvme Betriebssystem, Programme und Spiele
+500 GB nvme Spiele
+1 TB normale SSD für alles andere und "portable" Programme.
+1 TB normale SSD Daten
und dann hab ich meine richtigen Datengräber ins Netzwerk ausgelagert.

Der Hintergrund der Partitionierung war ja eigentlich immer, dass man nur das Betriebssystem neu aufsetzen muss auf der dafür vorgesehenen Partition, wenn mal was schief geht.
Das hat früher (bei Windows) schon nur leidlich gut geklappt und heute muss man sowieso alle Programme usw. neu installieren, wenn man das OS neu aufsetzt. Also sehe ich keinen Grund da was zu partitionieren.
Je nachdem wie schnell das Internet ist ergibt es aber Sinn die Steambibliothek auf eine andere Partition auszulagern, ich habe mir das dank Gigabitleitung gespart.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6881 am: 22.Februar 2021, 17:20:27 »

Ich weiss halt noch wie es damals zu Zeitem von Pentium und 386er PCs war. Damals waren die Festplatten nicht so groß und man hatte das OS auf eine eigene (physische) Festplatte gepackt damit man auch immer genug Platz für Sachen wie Auslagerungsdatei etcpp hatte. Wirklich wichtig ist das heute nichtmehr weil die Festplatten ungleich größer sind und auch deutlich weniger kosten.
Ich habe meinen PC nur gerne aufgeräumt und alles genau da wo es hin soll, auch damit ich genau weis wo ich irgendwas zu suchen habe. Mich kotzt es ja schon an wenn der Install Wizzard Sachen ungefragt in C: installiert statt mich zu fragen ob ich das nicht gerne in ein anderes Verzeichnis haben will. Wie zB der Windows Store der alles irgendwo in C: reinballert wenn man sich vorher nicht 30 Minuten durch alle möglichen Windowseinstellungen geklickt hat bis man die Option gefunden hat um das zu ändern.
Vom FM der ständig unter C/Dokumente... statt im eigens angelegten Userordner speichern will garnicht erst zu reden.

Wenn ich die SSD nicht partitioniere und stattdessen passende Ordner anlege und Sachen wie Musik auf die HDD verschiebe komme ich mit einer 1 TB SSD locker hin. Bleibt dann nur die Frage wie ich das vom Ablauf am besten mache ohne da Probleme zu bekommen.
OK, folgendes:
Ich habe 3 Festplatten.
Festplatte A (alte HDD mit Win 10)
Festplatte B (neue SSD)
Festplatte C (neue HDD)

Dann müsste ich wohl wie folgt vorgehen:
- alle Festplatten anstöpseln und Windows starten
- Festplatte B und C formatieren
- alle wichtigen Sachen auf Festplatte C verschieben
- alle nötigen Treiber und Programme runterladen und auf Festplatte B oder C speichern
- bootfähige ISO von Win 10 auf DVD oder USB
- PC runterfahren und Festplatte A ausstöpseln
- PC neustarten und Win 10 auf Festplatte B installieren
- Treiber und Programme installieren
- Spiele neu runterladen und installieren
Alles neu runterzuladen ist kein Problem mit meiner 300 mbit Leitung und zur Not kann ich immernoch die alte HDD anstöpseln.

Stimmt das Vorgehen so oder habe ich da irgendwo etwas vergessen?
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

• Lebende Legende
« Antwort #6882 am: 22.Februar 2021, 17:36:17 »

Du könntest vermutlich auch die alte HDD auf die SSD clonen, danach packst du die neue HDD rein und verschiebst alles was du auf der SSD nicht haben willst auf die neue HDD.
Oder du packst mal Crystal Disk Info aus und schaust jetzt, wie es um den Zustand deiner HDD bestellt ist. Wenn der nämlich noch gut ist, kannst du dir auch ne neue HDD sparen, clonst die HDD auf die neue SSD und benutzt dann die alte HDD einfach weiter als Datenbunker.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6883 am: 22.Februar 2021, 18:01:08 »

@White

Ich denke es wird Zeit für eine neue HDD/SSD  :)
58.000 Betriebstunden ist schon hart. Aber das ich eine neue Festplatte, egal ob HDD oder SSD, brauche ist mir schon länger klar. Windows bootet immer langsamer, Sachen zu laden oder zu installieren dauert immer länger, den PC neu starten geht oft nur indem ich das Netzteil ausschalte weil die HDD nicht aufhören will zu laufen und letzte Woche musste ich beim Neustart erstmal ein Repairprogramm durchlaufen lassen. Die HDD ist einfach durch und wenn ich sie nicht so langsam ersetze hält sie wohl nichtmehr bis zum Sommer durch.

Funktioniert das Clonen der Festplatte auch wenn die alte Festplatte 2 Partitionen hatte und die neue nur eine Partition haben soll? Wobei mir eine komplette Neuinstallation schon fast lieber wäre weil ich dann wieder ein jungfräuliches System hätte. Auf meinem PC sind so einige Datenleichen die ich nicht entfernt bekomme wie ua AMD Catalyst und ähnlicher Kram. Aber es würde mir natürlich tagelange Arbeit und jede Menge Stress ersparen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6884 am: 22.Februar 2021, 22:20:18 »

Clonen wäre wirklich 1:1. Mit Partitionen und allem.
Und ja, ich denke die Festplatte sollte lieber heute als morgen getauscht werden. Man sagt im Schnitt hält so ne Festplatte 7 Jahre, was etwas über 60000 Stunden wären.

Okay, der einfachste Weg wäre dann jetzt dieser.
Du schnappst dir einen USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicher und machst daraus einen Windows-Stick mittels des Media Creation Tools: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
Nach dem Erstellen machst du darauf einen neuen Ordner:
bei mir heißt der immer setup_files
darin einen Unterordner: treiber und legst darin folgende Downloads ab:
-> https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/mb_driver_audio_realtek_8703.zip Audiotreiber
-> https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/mb_driver_chipset_intel_10.1.18243.8188.zip Chipsettreiber
-> https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/mb_driver_lan_intel_23.5.zip LAN-Treiber
-> Treiber für deine Grafikkarte und eventuelle sonstige Geräte
und einen Unterordner Software:
-> darin legst du die Installer deiner bevorzugten Software ab. Browser, Bildbearbeitung, Steam, was auch immer.
ich habe stattdessen mal ein html-file geschrieben, dass jeweils auf die Downloadseiten verlinkt, weil ich doch öfter mal neu installiere und ich so nicht jedes mal die Software zusammensuchen muss.

Du baust die neue HDD ein, formatierst sie und wirfst da alles drauf, was du behalten willst.
Du stöpselst die alte und die neue HDD ab und nur die neue SSD an, installierst Windows vom Stick, machst alle Treiber usw. fertig. Dann stöpselst du die neue HDD wieder dazu.
Windowsinstallation von USB auf SSD dauert so um die 10 Minuten. Je nach Rechner auch schneller (hab es bei meinem in ca. 3 Minuten geschafft).
Alles in allem wirst du also ein paar Stunden Arbeit haben, inkl. zusammensuchen und Installieren von wirklich allem Zeug, mit der richtigen Planung auch ziemlich stressfrei.
Ich hab eigentlich ne Checkliste für sowas mal geschrieben und wollte sie dir geben, aber ich hab sie anscheinend bei der letzten Umstrukturierung gekillt :D

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6885 am: 22.Februar 2021, 22:47:04 »

Die paar Stunden Arbeit sind noch erträglich weil ich die XBox von einem Freund hier habe. Ich haue mich dann einfach auf die Couch und zocke an der XBox während ich nebenher ein Auge auf den Monitor habe. Aber erstmal die nächsten Tage alle Daten raussuchen die ich brauche und am 01. März wird dann die SSD bestellt.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #6886 am: 23.Februar 2021, 16:23:54 »

Ich hätte auch Lust auf einen neuen Rechner, aber bei den aktuellen Preisen von Grakas warte ich lieber noch ein Jahr.

Folgendes reicht sicher noch 2-3 Jahre.

Betriebsystemname   Microsoft Windows 10 Home
Version   10.0.19041 Build 19041
Systemname   DESKTOP-3J4GI8A
Systemtyp   x64-basierter PC
Prozessor   Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM)   16,0 GB
Name   NVIDIA GeForce GTX 1070
Wait till Biggus Dickus hears of this.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #6887 am: 23.Februar 2021, 17:27:45 »

Kommt ja immer drauf an was man zockt. Aber das System sieht eigentlich noch ganz okay aus. Wenn man jetzt nicht unbedingt in 4k spielen muss und eine Grafikhure ist, reicht die alte Generation völlig aus. Für mich erschließt es sich jetzt auch nicht wieso man über 1000€ für eine Grafikkarte ausgibt. Aber gut ich bin auch nicht mehr der Große PC Gamer, da die meisten Spiele mir einfach keinen Spaß mehr machen.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #6888 am: 23.Februar 2021, 17:58:31 »

Der 4k Monitor kommt dann gemeinsam mit dem nächsten PC, zur Zeit reicht mir HD völlig aus.

Beim Hauptteil meiner Spiele macht es keinen Unterschied, ob HD oder 4k.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6889 am: 25.Februar 2021, 16:53:32 »

Die von karenin empfohlene Crucial MX500 ist heute gekommen und ich habe es mir einfach gemacht indem ich die Platte nur geclont habe. Hat über 2 Stunden gedauert aber dafür läuft jetzt wieder alles optimal und vorallem auch schnell. Ich war es schon garnicht mehr gewohnt das ein Neustart des PCs weniger als eine Minute dauert. Demnächst muss ich nur noch Daten wie Musik etc von der SSD auf eine HDD ziehen und dann habe ich hoffentlich eine Weile Ruhe bis ich wieder etwas am System machen muss.

Giko

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6890 am: 05.März 2021, 15:28:00 »

Servus! Seit gestern ist mir der FM 3 mal abgeschmiert und ich denke das liegt wohl daran, dass meine Kiste langsam ans Limit kommt.

Ziemlich identisch sah die Fehlermeldung jetzt immer aus.

So sieht mein Setup aus:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
8GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16

FM ist definitiv mein Hauptspiel, aber auch der ein oder andere Shooter wird gespielt, letzten 2 Jahre aber immer nur ältere Spiele mit den Kumpels, vor allem durch den Lockdown ging da wieder einiges.

Wo meint ihr müsste ich denn da jetzt vor allem anpacken? Reicht ein RAM upgrade auf 16GB, oder gleich 32? Bin leider auch völlig überfragt, wie viel MHZ das ganze dann am besten haben sollte, bzw bei meinem System überhaupt haben kann.
Graka sollte auf jeden Fall noch passen, was haltet ihr von der CPU? Müsste doch auch auf jeden Fall für den FM noch reichen.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #6891 am: 05.März 2021, 15:44:23 »

Also am Setup liegt das definitiv nicht. Der FM ist auf jedem modernen Toaster spielbar. :P Verwendest du alternative Skins wie insbesondere den von FLUT?! Falls ja, so könnte das schon die Ursache sein, weil mit vielen Grafiken und so ist der Arbeitsspeicher damit leider recht schnell voll. :-\

Giko

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6892 am: 05.März 2021, 16:15:44 »

Finds auch merkwürdig. Hab ja auch schon 160h FM dieses gespielt, bzw diesen im Hintergrund laufen gehabt, ohne dass ich irgendwelche Probleme hatte. Manchmal habe ich parallel bluestacks (chrome sowieso immer) laufen lassen und dann hat bluestacks gemeldet, dass RAM ein Problem ist, aber auch das hat eigentlich durch gehend geklappt. Jetzt ist er mir halt gestern mit dieser Fehlermeldung zwei mal abgeschmiert, ganz ohne Bluestacks und chrome sogar mit stark reduzierten Tabs. Auch ein anderes Spiel ist auf einmal abgestürzt, wo ich bis jetzt ebenfalls noch keine Probleme hatte.

Das wäre die Bluestacks Warnung bzw. Fehlermeldung. Als ich davon gerade mit gyazo n screenshot gemacht habe, hat es für das Laden dieses Tabs auch nicht mehr gereicht:

Beim FM habe ich die panini Bildchen drin, die ich noch vom FM 19(?) auf dem PC hatte und ansonsten glaube ich nicht viel oder sogar gar nichts zusätzlich. Allerdings hat mein Save 140.000 Spieler, was aber wie gesagt bis jetzt auch kein Problem war.

Laut Taskmanager ist der Arbeitsspeicher auch fast durchgehend bei ~90% so bald FM und Chrome laufen.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #6893 am: 05.März 2021, 16:36:03 »

Wie futtert denn BlueStacks so von deinem Arbeitsspeicher? Ich könnte mir schon vorstellen, dass alle drei Programme zusammen (BlueStacks, Chrome und den FM) einfach zu viel ergeben.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar

Giko

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6895 am: 05.März 2021, 17:20:46 »

Wie futtert denn BlueStacks so von deinem Arbeitsspeicher? Ich könnte mir schon vorstellen, dass alle drei Programme zusammen (BlueStacks, Chrome und den FM) einfach zu viel ergeben.

So ist jetzt mal das extremste würde ich sagen. Der FM geht aber teilweise bis 2.000 hoch, die Prozent bleiben aber in dem Bereich.
Aufgehängt hat sich der FM aber wie gesagt ja sogar ohne BlueStacks.
Ich hab mir jetzt mal 2 8GB Riegel bestellt, vllt hilft das ja damit die Kiste nicht immer am Limit läuft.

@Signor Rossi
Schau ich mir mal an, danke!
« Letzte Änderung: 05.März 2021, 17:23:41 von Giko »

Giko

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6896 am: 05.März 2021, 17:26:09 »

Ohne irgendwas geändert zu haben schauts nach paar Minuten auf einmal so aus:

:o

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #6897 am: 05.März 2021, 17:29:23 »

Also irgendwas stimmt da aber nicht. Die Programme zusammen futtern gerade mal 2,5 GB würde ich sagen. Wie sollen dann 94 Prozent bereits weg sein?! Gut. Windows reserviert sich auch noch etwas, doch niemals so viel.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6898 am: 05.März 2021, 17:41:04 »

Wie sollen dann 94 Prozent bereits weg sein?!

Vllt. handelt es sich um eine 32bit Version von Windows? Dann bringen die 8GB RAM auch nix.

Giko

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6899 am: 05.März 2021, 17:44:05 »