MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060551 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6920 am: 14.März 2021, 11:53:17 »

Aufgrund der aktuellen Marktlage bist du gerade in einer Position, in der du besser keinen PC baust. Es gibt einfach keine Grafikkarten zu angemessenen Preisen und schon gar nicht bei Fertigrechnern.

Milchmädchenrechnung 1:
Ryzen 5 5600X ca. 300 Euro (sollte er kosten, zur Zeit gibt es keinen unter 330. Einen 5800X gibt es mittlerweile um 400, die 70 Euro wäre das Upgrade wert.)
Mainboard ca. 100 Euro
16 GB RAM ca. 80 Euro
vernünftiges Gehäuse 60 Euro
1 TB SSD ca. 80 Euro
gutes 500-600 W Netzteil ca 70 Euro (eine der wichtigsten Komponenten im System, die Leute unterschätzen das immer)
Restbudget für ne Grafikkarte 410 Euro. Eigentlich würde hier ne RTX 3060 jetzt perfekt rein passen. Die sollte ca. 330 Euro kosten. Tut sie aber nicht. Aufgerufen werden eher 650. Das gleiche gilt für Grafikkarten der älteren Generation.

Milchmädchenrechnung 2:
Ryzen 5 3600 (ca. 160) oder Ryzen 5 3600 XT (ca. 250) und Mainboard (ca. 70-80) ->  bei Maximaleinschränkung 170 Euro gespart.
Damit steigt das Budget für die Grafikarte auf 580 Euro. Perfekt. Eine RX 6800 soll genau das kosten. Tut sie aber nicht. Mittlerweile eher so 1000 Euro.

Zum Abschluß erst noch ein paar wichtige Fragen:
In welcher Auflösung und mit wie vielen FPS möchtest du zocken (daran richtet sich aus, welche Grafikkarte du brauchst)? Hast du schon einen Monitor? Falls nein: muss der auch ins Budget passen?
Wie steht es um Tastatur und Maus? 


Edit: Je nach Variante fehlt auch noch ein CPU-Kühler. Und Windows.
« Letzte Änderung: 14.März 2021, 12:05:31 von White »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6921 am: 14.März 2021, 13:12:25 »

Ich würde einen Fertigrechner kaufen, alles andere ist wegen der Grafikkartensituation imho nicht wirtschaftlich:

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3500X (6x 3.6GHz / 4.1GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASUS PRIME B550-Plus
16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO
1TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S1880MB/s)
6GB Palit GTX1660Super StormX
700W be quiet! PurePower 11
2 Jahre Garantie
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Kosten inkl. Versand: 1.133,70 €

https://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=3333{1}903438

Immerhin eine 6 Kern CPU und eine GTX 1660 Super, die für FullHD sehr tauglich ist. Das Netzteil habe ich extra überdimensioniert, damit genug Luft für starke CPUs und GPUs ist, wenn die Preise irgendwann mal wieder normal werden, deswegen auch das B550 MB.

Die ID, um diese Konfiguration zu laden, lautet 1145630 (klick auf grünen Button rechte Seite "Konfigurieren und bestellen" und dann wieder rechts unten die ID im Feld "Eine Konfiguration laden" eingeben und den Knopf daneben klicken).
« Letzte Änderung: 14.März 2021, 13:16:19 von Signor Rossi »
Gespeichert

Robin2303

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6922 am: 14.März 2021, 16:21:13 »

Vielen Dank schon mal für den Einblick.

Zum Abschluß erst noch ein paar wichtige Fragen:
In welcher Auflösung und mit wie vielen FPS möchtest du zocken (daran richtet sich aus, welche Grafikkarte du brauchst)? Hast du schon einen Monitor? Falls nein: muss der auch ins Budget passen?
Wie steht es um Tastatur und Maus? 

Monitor habe ich, da ich den ebenfalls für meine PS4 nutze. Maus habe ich eine Standardvariante. Tastatur bräuchte ich natürlich. Gibts da auch eine Empfehlung für Maus und Tastatur? Das Ganze fällt nicht in das oben genannte Budget, sollte aber im Rahmen bleiben.

Die Shooter sollen natürlich flüssig laufen, auch die Neusten. Wobei ich jetzt nicht der bin, der in in den Spieleinstellungen jeglche Grafikeinstellungen nach oben baller.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6923 am: 14.März 2021, 16:38:18 »

Weißt du was das für ein Monitor ist?
Gespeichert

Robin2303

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6924 am: 14.März 2021, 16:47:40 »

Samsung C24F396FHU 24 Zoll Curved
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6925 am: 14.März 2021, 17:37:14 »

Vielen Dank schon mal für den Einblick.

Zum Abschluß erst noch ein paar wichtige Fragen:
In welcher Auflösung und mit wie vielen FPS möchtest du zocken (daran richtet sich aus, welche Grafikkarte du brauchst)? Hast du schon einen Monitor? Falls nein: muss der auch ins Budget passen?
Wie steht es um Tastatur und Maus? 

Monitor habe ich, da ich den ebenfalls für meine PS4 nutze. Maus habe ich eine Standardvariante. Tastatur bräuchte ich natürlich. Gibts da auch eine Empfehlung für Maus und Tastatur? Das Ganze fällt nicht in das oben genannte Budget, sollte aber im Rahmen bleiben.

Die Shooter sollen natürlich flüssig laufen, auch die Neusten. Wobei ich jetzt nicht der bin, der in in den Spieleinstellungen jeglche Grafikeinstellungen nach oben baller.

Bei Gamingmäusen kann ich die Sharkoon Drakonia-Reihe empfehlen.
https://www.alternate.de/Sharkoon/Drakonia-Gaming-Mouse-Gaming-Maus/html/product/962947
Qualität und Verarbeitung sind für den Preis sehr gut, die mitgelieferte Software für tastenbelegung ind Profile ist sehr einfach zu bedienen und mit den herausnehmbaren Gewichten kann man die Mouse an die eigenen Vorlieben anpassen.

Gute Gamingtastaturen gehen auch bei 30€ los und wenn es gute Qualität zu einem günstigen Preis sein soll kann ich wieder Sharkoon empfehlen,
https://www.alternate.de/Sharkoon/SKILLER-SGK4-Gaming-Tastatur/html/product/1339262

Gute Gaminghardware gibt es schon für 30 bis 50€ pro Gerät und nach oben ist der Preis quasi offen. Da gibt es dann noch mehr Tasten, noch mehr Funktionen, mehr Metall statt Plastik etcpp aber eine Mouse für 30€ hält mittlerweile genauso lange wie eine für 80€. Lediglich von dem billigen Zeug für unter 20€ würde ich die Finger lassen.
Ist halt immer die Frage was die Ansprüche an die Zusatzfunktionen sind und ob sich der höhere Preis für einen lohnt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6926 am: 14.März 2021, 18:45:45 »

Ja, hätte im Lowpreisbereich auch Sharkoon empfohlen. Da bekommst du was du bezahlt.

Zum Monitor, okay, wir müssen also auch nur 60 FPS Full HD schaffen. Der Vorschlag von Signor Rossi geht. Ich würde aber ein paar Sachen ändern.

ID: 1146160
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450 Tomahawk MAX II
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
6GB Gainward RTX2060 Ghost
650W AZZA PSAZ 80+ Bronze
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)
1.153,50 €
Gespeichert

Robin2303

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6927 am: 14.März 2021, 20:26:08 »

Wo liegen die Vor/Nachteile gegenüber den von Signor Rossi?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6928 am: 14.März 2021, 21:48:01 »

Prozessor ist je nach Spiel 5-15% schneller. Dafür 45 Euro teurer. Evtl. ist der Mehrpreis der Mehrleistung nicht gerecht.
Board ist eine Generation älter, was (für dich) keine Rolle spielt (es sei denn man würde davon ausgehen, dass du in naher Zukunft einen neuen Prozessor auf das Board setzen willst), dafür 45 Euro günstiger.
RAM ist langsamer (das merkst du kaum), dafür 25 Euro günstiger.
Die SSD deutlich langsamer. Aber nur auf dem Papier. In der realen Welt merkst du den Unterschied kaum. Dafür 75 Euro günstiger.
Die Grafikkarte ist 10-15% schneller, unterstützt außerdem rudimentäres Raytracing. Dafür ist sie 150 Euro teurer.
Das Netzteil ist nicht Modular (kann dir egal sein, damit müssen sich die rumärgern die die Kiste zusammenschrauben), von einem nicht so namhaften Heersteller und etwas weniger Energieeffizient. Dafür 55 Euro günstiger und eines der besten Netzteile im Low Budget Sektor.


Alternativ könntest du natürlich beides kombinieren. Den langsameren Prozessor und die langsamere Grafikkarte. Überall das günstigere und du kommst so auf 950 Euro rum. Für die Anforderungen jetzt ist das ausreichend. Falls die Anforderungen mal steigen wäre meine Konfiguration aber auch kaum konkurrenzfähig. Das wäre vielleicht sogar das vernünftigste was du machen kannst und dann hast du für unter 1000 Euro nen ganz passablen Rechner. Bauchweh hab ich dabei trotzdem, aber das liegt wie gesagt daran, dass aktuell die Grafikkarten so teuer sind.   


Edit:
Ich hab nochmal nachgedacht und ich würde folgendes machen:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3592#
ID: 146518


Antec NX100 schwarz/grau mit Acrylfenster -> kannst du natürlich gegen ein anderes tauschen, ist einfach das günstigste was im Angebot war
Intel i5-10400F mit 6x 2.90GHz / 4.30GHz Turbotakt, 12MB Cache ist in den meisten Spielen etwas schneller als der Ryzen 3600 und günstiger
ASROCK B460 PRO4
16GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
6GB Palit GTX1660Super StormX
650W AZZA PSAZ 80+ Bronze
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)


984 Euro. Da könnte man fast noch auf die 2060 upgraden und bleibt einigermaßen im Budget.
« Letzte Änderung: 14.März 2021, 22:04:52 von White »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6929 am: 16.März 2021, 10:27:01 »

Bei Aldi gibt es ab 25.3. einen Core i5 10400 mit einer 1660 Super, einer 1 TB SSD und 16GB RAM für 849 EUR: https://www.sued.aldi-liefert.de/Technik-Multimedia/Performance-PC-P67064.html?utm_campaign=asnl_710205&pk_campaign=asnl_710205
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6930 am: 16.März 2021, 14:21:47 »

Ist vermutlich kein gutes Mainboard und kein gutes Netzteil, aber für den Preis kannst du das fast nix verkehrt machen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6931 am: 24.März 2021, 10:03:14 »

Ich habe mir ein HP Elitebook x360 870 G7 besorgt mit SIM-Slot. Aber irgendwie bereitet mir das Notebook Probleme.

1) Ich habe eine freigeschaltete Sim-Karte eingelegt (und ja: richtig herum ;) ). Der Rechner erkennt die Sim-Karte und bietet mir die Option an, diese als Netzwerk einzusetzen und die PIN einzutragen. Wenn ich das aber versuche, dann löscht mir Windows unmittelbar die eingetragene Ziffer. Wenn ich dann doch irgendwie vier Ziffern eintippen kann, wird der Dialoghintergrund zwar dunkler nach Eingabe, doch passieren tut nichts. Eine Verbindung zum Netzwerk ist unmöglich. Gerade wollte ich es erneut versuchen und stelle fest, dass der Simkartenslot überhaupt nicht mehr als Option angezeigt wird, auch nicht im Netzwerkcenter und den Adaptern.

2) Der Fingerscanner des HP Secure Clients kennt nur zwei Zustände: entweder ich drücke den Finger zwanzig Mal auf den Scanner und er erkennt ihn immer noch nicht oder es klappt beim ersten oder zweiten Mal. Häufiger leider ersteres.

Hat irgendjemand Erfahrung mit HP Notenbooks oder kennt eine gute Webseite für Hilfe?


Edit: der Systemmanager meldet übrigens für das LTE-Gerät "STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE"
« Letzte Änderung: 24.März 2021, 10:12:19 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6932 am: 29.März 2021, 19:49:12 »

Heute brauche ich mal keine Beratung zum PC sondern wegen einem Smartphone.

Im Juni steht bei mir wieder die Verlängerung des Mobilfunkvertrags an und ich wollte dann das "alte" Smartphone durch ein neues austauschen. Mein Samsung Galaxy A50 funktioniert zwar noch problemlos und ist keine 2 Jahre alt aber man muss ja nicht immer warten bis die alte Hardware so langsam seinen Geist aufgibt. Wie bei meiner HDD  :-[
Das dieses Jahr erschienene Galaxy A52 sieht für mich wie eine sinnvolle Weiterentwicklung meines A50 aus und das hatte für meine Anfordeungen vollkommen ausgereicht. Und war nebenbei auch einfach zu bedienen. Mit anderen Herstellern habe ich allerdings null Erfahrungen und weiss von daher nicht wie es bei Huawei und Co in Bezug auf Qualität, Bedienbarkeit etc aussieht. Gibt es von den anderen Herstellern zurzeit Smartphones in der Preisklasse eines Galaxy A52 die technisch vergleichbar oder besser sind?

Meine Anforderungen an ein Smartphone sind eigentlich nicht so hoch:
- gute Akkulaufzeit
- gute Sprachqualität
- 128+ GB Speicher (bestenfalls erweiterbar)
- brauchbare Kamera
- nicht bedeutend größer als die 6,5" des Galaxy A52 (das A50 geht mit seinen knapp 6,5" gerade so noch)
- sollte Support für die kommenden Android OS bekommen (das A52 wird noch bis mindestens Android 14 supported und das A50 wohl nur noch bis Android 11)
- KEIN Apple
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6933 am: 30.März 2021, 00:34:24 »

Das Xiaomi Redmi Note 10 Pro könnte für dich einen Blick wert sein.
Allgemein ist Xiaomi mittlerweile bei mir Preis/Leistungs-Referenz. Also ich habe Produkt XY das kostet Z Geld. Dann schaue ich was es bei Xiaomi für das gleiche Geld gibt und bin danach meistens glücklich mit einem Chinagerät ;)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6934 am: 30.März 2021, 00:53:19 »

Das Xiaomi Redmi Note 10 Pro könnte für dich einen Blick wert sein.
Allgemein ist Xiaomi mittlerweile bei mir Preis/Leistungs-Referenz. Also ich habe Produkt XY das kostet Z Geld. Dann schaue ich was es bei Xiaomi für das gleiche Geld gibt und bin danach meistens glücklich mit einem Chinagerät ;)
Da werde ich wohl zum Mi 10T Pro 5G greifen. Kostet mich genauso viel wie das Note 10, kann aber mehr. Einziger Negativpunkt ist das es wohl keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer hat.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6935 am: 30.März 2021, 02:18:20 »

Okay, ich habe natürlich nur nach Straßenpreisen geschaut, wenn es bei dir im Vertrag das gleiche Geld kostet, dann bist du da natürlich deutlich besser aufgehoben. Ich kaufe mittlerweile einfach alle 2-3 Jahre ein neues Handy und habe nen 7 Euro Vertrag.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6936 am: 30.März 2021, 18:09:34 »

Könnte jemand von euch bitte folgendes überprüfen?

Mir hat vorhin der Defender gemeldet dass der Dienst nicht läuft. Habe dann als Admin die services gestartet und wollte den Dienst durchstarten, da er noch lief.

Und jetzt kommts. Ich habe als Admin keine Berechtigung den Defender Dienst anzutasten. Ist das bei euch auch so?

Der Dienst heißt "Microsoft Defender Antivirus-Dienst"
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6937 am: 30.März 2021, 23:28:36 »

Hey, ich wollte heute mal mit nem komischen Problem an euch heran treten und hoffe, dass irgendwer vielleicht zufällig selbiges Problem schon einmal kennen gelernt hat und lösen konnte.

Vorab mein System:

AMD Ryzen 7 3700X @4.40Ghz
MSI MPG B550 Gaming Plus
G.Skill Trident Z RGB Series 32GB 3200Mhz
MSI GEFORCE RTX 2070 Armor OC 8G
SAMSUNG 970 EVO PLUS NVME 1TB
SANDISK SSD PLUS 1TB
SANDISK SSD PLUS 480GB
SEASONIC Focus PX 750 Platinum
NZXT 510i White
NZXT Kraken X63 AiO Watercooling

Hierbei ist ein XMP Profil aktiv um den Arbeitsspeicher auf 3200 Mhz zu takten. Andere Übertaktungen oder Ähnliches sind nicht aktiv. CPU, Mainboard, RAM, PSU, Wasserkühlung, Gehäuse, NVME sowie eine der SSDs sind hierbei keine sechs Monate alt.
Folgendes Problem beschäftigt mich:

Bei manchen Spielen (aktuell sind mir FIFA 21 und Rocket League bekannt) werde ich sehr oft kurz auf den Desktop geschmissen. Bei FIFA heißt das in dem Fall, dass ich aus jedem Spiel fliege. Kurios hierbei: Wenn ich bei FIFA aus dem Spiel fliege, bleibt meine offene Steam Freundesliste komplett schwarz und kann nicht wieder hergestellt werden. Hierbei muss ich Steam komplett über den Task Manager schließen und neu starten. Ebenso bleibt ab und an der Windows Explorer hängen. Dies merkt man nicht direkt weil angezeigt wird, dass der Windows Explorer nicht mehr funktioniert, sondern dass Taskleiste und Startmenü funktionslos sind und nicht angewählt werden können. Bei Rocket League trat das Problem mit dem Explorer und Steam nicht auf.

Installiert hab ich Windows auf der NVME, zuvor auf ner SSD und das Problem trat auch nach Neuinstallation auf der NVME auf. Weiterhin hab ich wirklich jeden Treiber sowie das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht. So langsam verzweifele ich daran.
Hat wer mögliche Lösungsansätze?
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6938 am: 30.März 2021, 23:32:39 »

Versuch mal in Steam Overlay im Spiel zu deaktivieren. Ich hatte Ähnliches in NBA 2k21 und habe seitdem keine Crashes mehr. (Einstellungen -> Im Spiel -> ganz oben)
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6939 am: 30.März 2021, 23:41:29 »

Versuch mal in Steam Overlay im Spiel zu deaktivieren. Ich hatte Ähnliches in NBA 2k21 und habe seitdem keine Crashes mehr. (Einstellungen -> Im Spiel -> ganz oben)
Danke für die schnelle Antwort - hab ich bereits deaktiviert, spiele FIFA 21 jedoch lediglich über Origin ohne Steam - sorry. Das hätte ich wohl noch anmerken können.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟