MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060613 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6960 am: 12.April 2021, 18:36:15 »

Boote per USB in ein Linux-Live-System (zb ubuntu) und formatiere die Platte mit gparted in ein ntfs Dateisystem.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6961 am: 12.April 2021, 20:26:41 »

Gar nicht oder hat sie nur keinen Laufwerksbuchstaben?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6962 am: 12.April 2021, 20:48:04 »

Ich habe die 1TB Variante der MX 500 und eigentlich sollte das mit Acronis True Image funktionieren.
https://www.acronis.com/en-gb/promotion/CrucialHD-download/

In der kostenlosen Version kann man nur auf die Crucial klonen und die anderen Funktionen stehen nicht zur Verfügung. Vor dem Klonen wird die Platte aber von Acronis erstmal formatiert und Acronis erkennt die Platte auch unter Windows wenn Windows selbst die Platte nicht erkennt. Den Vorgang des Klonens muss man zudem auch bestätigen nachdem die Platte formatiert wurde. Du sitzt also nicht eine Weile da und vergeudest Zeit damit die Platte unnötigerweise zu klonen und danach wieder zu formatieren.
Ansonsten bliebe nur noch mal im Bios nachzuschauen ob die Platte auch dort erkannt wird. Evtl hat sich da bei einer Einstellung der Fehlerteufel eingeschlichen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6963 am: 12.April 2021, 20:56:13 »

na schau dir doch meine beiden Bilder von vorhin an - es hat sich nichts verändert. die zweite interne ssd Festplatte ist schlichtweg unsichtbar.
Bisher kannte ich immer nur, dass sie in der Datenträgerverwaltung zumindest steht und ich sie dann einbinden kann.
aber in diesem Fall ist sie ja weder dort zu sehen, noch siehe via Terminal Bild.
Sie ist aber da, glaubt mir  :) im linux live medium war sie im gparted sofort zu sehen und dann hatte ich sie zu ntfs neu formatiert und dann halt wie beschrieben, PC herunterfahren und dann im WIn gucken, ob sie zu sehen ist, was sie ja nicht tut.

Hast du auch mal die externe Platte entfernt und dann neu gebootet? Welches Partitionsschema hat die Platte? GPT oder MBR? Hast du das mal gewechselt?

@Maddux: Erkannt wird sie ja vom Live-Medium, da wirst du dann im Bios nicht fündig. Wenn da was falsch liefe, würde das Live-Medium die Platte auch nicht erkennen.
« Letzte Änderung: 12.April 2021, 20:58:15 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6964 am: 13.April 2021, 05:42:36 »

Könntest mal schauen, ob du sie unter Windows mit Partition Wizard (nehme ich um verunglückte Linux Live Sticks zu reparieren, die unter Windows nicht mehr angezeigt werden) angezeigt bekommst.
Meine Linuxplatte wird unter Windows auch nicht angezeigt, was ja auch so gewünscht ist. Allerdings habe ich mal irgendwas gemacht in einer vorherigen Windowsiteration und plötzlich war sie da und ich hätte sie formatieren können.
Irgendein Systembenchmark. Könnte https://www.userbenchmark.com/ gewesen sein.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6965 am: 13.April 2021, 07:11:02 »

Hast du mal ne Textdatei angelegt auf der Platte? Sodass sie nicht leer ist?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6966 am: 13.April 2021, 10:10:26 »

Also um das nochmal klar zu machen, unter Linux und im BIOS wird die Platte erkannt, richtig?
Was passiert wenn du SATA abklemmst und sie erst einstöpselst, wenn Windows schon läuft?
Gespeichert

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6967 am: 13.April 2021, 17:59:54 »

Hi,

hat jemand ein ähnliches Problem?
Seit gut einer Woche stürzt mir regelmäßig der Grafikkartentreiber ab. Es hat nach dem letzten Treiber Update oder dem letzten Windows Update angefangen und seitdem zickt der Treiber nur noch. Ich habe eine Radeon RX480 eingebaut, entsprechend handelt es sich um die Radeon Software. Neu Installieren, alte Version installieren, zurücksetzen, reparieren,... hat alles nichts gebracht. Jemand eine Idee?
Gespeichert

Deno1993

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6968 am: 25.April 2021, 14:25:16 »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Laptop zum Manager zocken. Er soll eigt nur dafür funktionieren. Also Prozessor sollte wahrscheinlich gut sein und Grafikkarte in Ordnung. Könnt ihr mir das was empfehlen? Preislich wären so 600€ im Rahmen. Danke vorab!
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6969 am: 26.April 2021, 10:16:16 »

Guck dir diese Geräte mal an: https://geizhals.de/?cmp=2510804&cmp=2457530

Der HP hat mehr RAM und eine größere SSD, aber den dunkleren Monitor und kein Windows dabei. Der HP hat mehr Singlethreadleistung, der Lenovo mehr Multithreadleistung, die Grafiklösungen sind ungefähr gleich gut. Der Lenovo hat eine beleuchtete Tastatur und das bessere WIFI. Das sind für mich die wichtigsten Unterschiede.
« Letzte Änderung: 26.April 2021, 10:19:13 von Signor Rossi »
Gespeichert

Deno1993

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6970 am: 26.April 2021, 17:26:18 »

Guck dir diese Geräte mal an: https://geizhals.de/?cmp=2510804&cmp=2457530

Der HP hat mehr RAM und eine größere SSD, aber den dunkleren Monitor und kein Windows dabei. Der HP hat mehr Singlethreadleistung, der Lenovo mehr Multithreadleistung, die Grafiklösungen sind ungefähr gleich gut. Der Lenovo hat eine beleuchtete Tastatur und das bessere WIFI. Das sind für mich die wichtigsten Unterschiede.

Cool danke. Welche Leistung/Einstellung könnte ich dann beim FM damit auswählen? Sind 40 Ligen + hohe Grafikauflösung realistisch?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6971 am: 04.Mai 2021, 20:56:10 »

Hallo,
mal ne Frage zur erweiteren Computer-Peripherie. Ich mach mir gerade den Schreibtisch schön. Kabelmanagement und Co. Bin da jetzt schon auf seltsame Dinge gestoßen. USB-C Kabel Verlängerungen, die nur funktionieren, wenn sie richtig herum eingesteckt sind... 180 Grad tauschen und schon geht die Hälfte der Geräte nicht mehr. Unschön, aber lösbar.

Aber jetzt mal zur eigentlichen Frage:
https://icybox.de/en/product.php?id=111
Ich hab mir so ein Teil gekauft. Halte das für ganz hübsch und durchdacht. Alles über USB funktioniert. Audio Ausgang funktioniert auch. Mic-Eingang kommt sehr wenig Signal an. Als wäre da irgendwie eine Art Widerstand oder Dämpfung. Dachte ich hab ein Montagsgerät. Neues bestellt. Das neue hat genau das selbe Problem.
Ich stelle mir das wie ne Verlängerung für 3,5mm Klinke vor. Also hab ich mal die Anschlüsse vertauscht. Mic Eingang und Audio Ausgang auf grün funktioniert beides. Mic Eingang auf pink fast gar nicht. Audio Ausgang auf pink funktioniert aber es klingt wie früher, wenn man minderwertige MP3s hatte.

An meinem Headset kann es eigentlich nicht liegen. Zwei mal der gleiche Fehler ist auch irgendwie seltsam... Der Support meinte, dass eventuell mein Headset nicht kompatibel sei.  ??? Aber naja... Das sind halt zwei 3,5mm Klinke-Stecker. Was soll da nicht kompatibel sein?

Hat von sowas jemand ne Ahnung? Der Support hat mir angeboten ein drittes zu bestellen... Mal sehen. Ich würde nur gerne wissen, ob der Fehler bei mir liegt oder beim Produkt. 3 mal.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2021, 21:00:48 von DragonFox »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6972 am: 07.Mai 2021, 15:19:37 »

Nach einigem hin und her... 3,5 mm Klinke Stereo im Audio-Ausgang und 3,5 mm Klinke MONO im Audio-Eingang. Ich gehe davon aus, dass Stereo auf Mono rückwärtskompatibel wäre. Wirkt auf mich, als hätte man beim Produzieren hauptsache nochmal 1,5 Cent gespart.  :(
In der Spezifikation, dem Datenblatt und der Produktbeschreibung natürlich kein Wort von nix.  >:(

Ich bin gespannt, ob es die Konkurenz besser macht. Ansonsten hab ich jetzt dann ein Loch im Schreibtisch und muss überlegen, was ich da reinpacke.   ??? Ich hätte das Ding definitiv testen sollen bevor ich es einbaue.  :laugh:
« Letzte Änderung: 07.Mai 2021, 15:22:12 von DragonFox »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6973 am: 07.Mai 2021, 15:33:49 »

Naja im Zweifel ist es immer noch als Kabelkanal nutzbar. Ich dann führst du das Kabel fürs Mikro halt zum PC durch, der Rest ist doch dann okay.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6974 am: 07.Mai 2021, 16:10:40 »

Klar, ist kein Weltuntergang. Das mit dem Durchführen habe ich auch schon gedacht. Ist aber trotzdem nicht toll. Man hat halt ein Produkt gekauft, bei dem ein Drittel der Funktionen nicht nutzbar sind, weil wohl gespart wurde. Meiner Meinung nach kein gutes Produktmanagement. Und die Erfahrung mit dem Support war auch nicht das Gelbe vom Ei. Muss ich mir dann eben überlegen, ob ich das als Kunde mitmache. Ich könnte ja auch eine no-tech Lösung für nen 5er kaufen und die Kabel da durchführen.

Ich hab bereits eins von der Konkurenz da. Kam heute an. Jetzt hab ich 4 von den Dingern hier liegen...  :o
Wenn die das auch so machen scheint das einfach üblich zu sein. Wenn nicht, nehme ich das, auch wenn ich dann auf einen USB-C Anschluss verzichte, den ich ganz gut gefunden hätte.

Edit: Die erklärung mit Mono und Stereo kam vom Support. So ganz geheuer ist es mir nicht, da das Kabel und der Stecker exakt identisch aussehen und bei Mono eigentlich ein Kontakt fehlen müsste. Würde bedeuten, dass einzig und alleine die Buchse mono wäre.  :o Und ich frage mich, wieviele Computerheadsets es gibt bei dem das Mikrophon Mono ist. Das man da überhaupt die Frage der Kompatibilität aufkommen lässt...
« Letzte Änderung: 07.Mai 2021, 16:17:29 von DragonFox »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6975 am: 11.Mai 2021, 12:12:03 »

Oh edles Forum, ich brauche euren weisen Rat.

Gestern ist es passiert - PC hat endgültig den Geist aufgegeben. Mainboard UND Netzteil Schrott. Gut - das Netzteil ist von 2011, beim Mainboard von 2016 ist es schon ärgerlicher. Aber gut. Jetzt muss ich nachrüsten und wäre für Anregungen offen. Grafikkarte (gekauft nach Empfehlung des MTF hier) lebt noch und die Festplatten sowie Laufwerke sind auch in Ordnung. Allerdings brauche ich ein neues potentes Netzteil, ein gutes Mainboard und ein NEUES größeres Gehäuse.

Mein Einsatzzweck ist Full HD60FPS-Gaming und Arbeit (viele Tabs, schriftstellerische Tätigkeit, ein wenig Grafikbearbeitung und hobbymäßig Videos schneiden). Hatte bisher einen FX 6300 als Prozessor und war mit der Performance noch zufrieden.

Jetzt stellt sich die Frage: "Auf was aufrüsten?" Brachiale PC-Kraft brauche ich nicht - zumal ich eh so alle fünf Jahre turnusmäßig den Prozessor tausche.

- Ich suche nach einem großen Tower, der auch in die Tiefe viel Platz hat (wegen der großen Grafikkarte). Inzwischen merke ich auch, dass ich einfach einige Festplatten intern verbaut habe - das braucht Platz. Gibt es da auch große, "schicke" Tower die gut lärmgedämmt sind?
- Welches Mainboard mit VIELEN Anschlüssen (ich brauche einige SATAs...habe jetzt aktuell fünf separate Festplatten drin gehabt) sind zu empfehlen?
- Welcher Prozessor macht Sinn? Dachte so in der Preiskategorie um die 150€. Da habe ich immer gekauft. Kann auch paar Euro höher oder tiefer gehen, wenn ein signifikanter Vorteil ist.
- 16 GB Ram ist eh Standard. DDR 4 nehme ich an und gut is'.
- Wie kann ich sicherstellen, dass der PC relativ leise ist (zumindest im Officebetrieb)? Da habe ich mit Boxed-Lüftern von CPUs gemischte Erfahrungen gemacht.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6976 am: 11.Mai 2021, 13:11:45 »

Falls du auch gebraucht kaufst, könnte ich dir das hier anbieten:
CPU: Xeon 1231 v3 (mit Intel Kühler)
MB: Asrock B85M-DGS
RAM: 2x8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600/9-9-9-24 DDR3
Preislich denke ich an 175 EUR inkl. Versand.

Die CPU ist einiges flotter als der alte FX: https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-FX-6300-Six-Core-vs-Intel-Xeon-E3-1231-v3/1781vs2246 Das MB hat allerdings nur 4 SATA Ports.

Bei Interesse einfach eine PN schicken.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6977 am: 11.Mai 2021, 13:24:58 »

Angebot akzeptiert. Hast ne PN. Danke.  :) Das mit den Sataparts kriege ich schon geregelt, mein NAS hat noch Platz.

Fehlen also nur noch Netzteil und Gehäuse.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6978 am: 12.Mai 2021, 07:57:02 »

Mein Gehäuse ist ein be quiet! Pure Base 500 grau.

Es ist von Haus aus lärmgedämmt und sieht stylish aus, wenn Du auf den Office-Look stehst.
Gespeichert
One Hand on the Torch

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6979 am: 12.Mai 2021, 08:04:04 »

Kann die Define Serie von Fractal empfehlen. Laut Angabe des Herstellers handelt es sich bei manchen Gehäusen aus der Serie mit, um die besten Gehäuse auf dem Markt!

Ich hab nicht so viel Marktübersicht, aber vom Fractal Design 5 bin ich zumindest restlos überzeugt.  ;)
« Letzte Änderung: 12.Mai 2021, 08:09:54 von DragonFox »
Gespeichert