MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060580 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7080 am: 12.Juli 2021, 21:56:09 »

Den Verdacht hatte ich auch schon, allerdings wird das an keiner Stelle erwähnt. Auf der Verpackung, auf der Logitech-Seite und sonstwo im Netz: überall steht, dass Du Surround per Kabel oder Bluetooth haben kannst.  :(
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7081 am: 13.Juli 2021, 09:02:45 »

Keine Chance. Woran das auch immer liegen mag. Über LineIn bekomme ich das Gerät überhaupt nicht ans Laufen, in keiner Einstellung. Es funktioniert tatsächlich ausschließlich über Bluetooth und dann nur Stereo. Meine Soundkarte ist eine Realtek. Wohl leider ein Fehlkauf :(
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7082 am: 13.Juli 2021, 09:33:40 »

Line In am Rechner? Weil das wäre ja ein Eingang. Solltest du nicht genug Klinkenausgänge am Rechner haben müsstest du aber die Eingänge im Realtek Tool umfunktionieren können. Dass ich 5.1 am Rechner hatte ist lange her, mittlerweile hab ich nur noch ne 30 Euro Soundbar und das meiste geht über Kopfhörer... Früher ging das aber.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7083 am: 13.Juli 2021, 11:49:24 »

Okay, ich lasse mal die Hose gaaaaanz weit runter: es hat nicht geklappt, weil ich vergaß, das Kabel am Soundsystem anzuschließen  :laugh: :laugh: :laugh:

Aber dennoch. Meine Soundkarte hat vier Klinker-Buchsen, die gelabelt sind mit "Lautsprecherausge" (2x), "Line In" und "Centereingang". An allen Buchsen bekomme ich Stereosound, aner keiner Surround. Mein altes Logitechsystem hat auch jede Buchse belegt und der Surroundsound war in Ordnung. Das ist technisch mit dem neuen Gerät aber nicht möglich. :/
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7084 am: 13.Juli 2021, 18:25:11 »

Oh, welch prächtige Unterwäsche. Ich denke du solltest das Teil zurück geben. Aber ich bin ja auch doof, du brauchst ja eigentlich nur 3 Stereoausgänge. Du könntest auch nochmal 50 Euro in ne Asus Xonar U5 stecken, die liefert die Ausgänge auf jeden Fall auch. Wenn ich mich nicht irre sollte das der Soundchip auf deinem Mainboard aber tatsächlich hergeben. Wenn du in der Realtek Software ziemlich unten links auf die dargestellten Ausgangsbuchsen klickst sollte eigentlich ein Dropdown auftauchen, in dem du dann einmal Ausgang Center, einmal Ausgang Lautsprecher und einmal Ausgang Lautsprecher hinten auswählen können solltest. Die jeweils mit 3,5mm Stereoklinke auf 2x Cinch entsprechend verkabeln und mir fällt kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte. Und in der Realteksoftware dann natürlich auch 5.1 einstellen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7085 am: 17.Juli 2021, 08:09:45 »

Ein bisschen was zum Schmunzeln: Aus einem alten Hardware-Artikel einer Spielezeitschrift (2011):

"2011 brauchen nur noch Hardware-Freaks mit mehreren Monitoren oder 3D-Brille eine High-End-Grafikkarte."

Und weiter: "Die meisten Spieler [...] kommen dagegen mit Karten zwischen 150 und 250 Euro aus".

Damals Karten in der Kategorie GTX 460 oder Radeon 6850, mit denen man ab ~150 Euro in damals gängigem Full-HD selbst auf hohen Details zwar nicht alles an Kantenglättung und Extras auffahren konnte, aber eigentlich keine großen Abstriche machen musste. 2011 konnte man viele AAA-Titel wie Skyrim selbst mit Karten unter 100 Euro noch recht ordentlich spielen (im Selbstversuch getestet, weil ich mir eh seit ewig keine richtige Gaming-Hardware mehr kaufe).

Sollten sich die Preise nicht deutlich ändern, bin ich da auch raus. Habe seit sieben Monaten (Desperados 3, richtig gut) sowieso praktisch nichts gespielt. Aber so viel Geld wäre mir ein Hobby wie Games auch nicht wert. Und nach ein paar Jahren ist die Liestung heutiger High-End-Grafikkarten sowieso Standard in jeder handelsüblichen Grafikkarte, und die paar Spiele, die ich spielen will, laufen auch nicht weg. Im Gegenteil: Sie sind nicht nur günstiger zu haben; sondern sogar in besserem Zustand, da gepatcht.

Was für eine wirre Branche.  ;D
« Letzte Änderung: 17.Juli 2021, 08:19:02 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7086 am: 17.Juli 2021, 12:10:24 »

2011 habe ich ne GTX 560 Ti für etwa 250 Euro gekauft. War ein Modell von EVGA, ab Werk ordentlich übertaktet und praktisch unhörbar. Das war die absolute Krönung was Preis/Leistung angeht was ich jemals an GPU verbaut habe. Die hat 5 Jahre ohne zu meckern alles mitgemacht.
« Letzte Änderung: 17.Juli 2021, 12:11:58 von White »
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7087 am: 18.Juli 2021, 02:13:50 »

Hey... ich mein... Statt wie gewöhnlich nach nem halben Jahr nur noch die Hälfte wert zu sein, ist mein PC jetzt nach nem halben Jahr 1/3 mehr wert... Auch mal was Neues.

Was die Zusammenstellung angeht, gehe ich mit Signor Rossi. Bei den Mainboards würde ich mir noch das zum Vergleich anschauen https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html aber auch nur, weil ich seit meinem letzten Kauf vom MSI Support sehr angetan bin.

Falls du den RAM nicht übertakten willst gehe ich auch da mit, ansonsten frag nochmal...
Hallo zusammen.
Ich habe mir das Mainborad gekauft. Und den Lüfter Arctic Freeze 34 eSports. Ich habe das Problem das bei den AM4 Boards das die Backplate nicht kompatibel zu sein scheint (steht auch so in der Beschreibung siehe unten). Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Deshalb meine frage hier. https://support.arctic.de/freezer34esports unter >AMD Sockel – AM4  >Vorbereitung steht das die Backplatedurchführung ca. 3mm aus dem MB stehen muss. Das tut sie bei mir auch. Wenn ich aber den Lüfter aufsetze (ja, die richtigen Abstandshalter wurden ausgewählt :-) ) müssen die Bleche an denen der Lüfter auf den Bolzen verschraubt wird vollständig aufliegen oder? Bei mir liegt der Kühler auf der CPU und ich habe unter dem Blech aber noch 2-3mm freies Gewinde. In der Videoanleitung sehe ich es nicht genau. Aber von meinem Verständniss muss der doch beim losen aufliegen schon passend sein. Oder schraube ich den Kühler so feste das es sich anpresst?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7088 am: 18.Juli 2021, 02:34:18 »

Genau diesen Lüfter habe ich noch nicht verbaut, aber das ist in der Regel nicht, wo man mit viel Gewalt arbeiten muss. Einen gewissen Anpressdruck braucht ein Kühler aber schon. Ich hätte mir da vermutlich gar keine Gedanken gemacht und einfach geschraubt, aber da ich es nicht vor mir sehe möchte ich da keinen eventuell falschen Tipp geben. Also die Kühlfläche liegt auf dem Heatspreader der CPU auf, aber es ist noch Gewinde übrig? 2-3mm? Klingt als könnte das für den Anpressdruck sorgen. Aber wie gesagt, wenn man das nicht vor sich hat, dann ist da ne Ferndiagnose schwierig.


Edit: Ich hab mir das Video angeschaut, das hat da ganz eindeutig Spiel. Also kannste alle 4 Schrauben leicht auf Spannung drehen und dann runter damit. Cool auch, wie sie den Thermalright-Schraubendreher benutzen.
« Letzte Änderung: 18.Juli 2021, 02:39:24 von White »
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7089 am: 18.Juli 2021, 12:15:51 »

Jetzt noch eine Gretchenfrage. Ich habe mir für mein Gehäuse folgende Lüfter bestellt https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-2-bl084-a1959785.html?hloc=at&hloc=de
Kann ich diese auch problemlos steuern? Diese haben 3 Pin. Und wenn ja ist das im BIOS vorkonfiguriert oder muss das komplett manuell angepasst werden. Oder besser gegen PWM Lüfter austauschen? https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-2-pwm-bl085-a1959786.html?hloc=at&hloc=de
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7090 am: 18.Juli 2021, 13:00:08 »

2011 habe ich ne GTX 560 Ti für etwa 250 Euro gekauft. War ein Modell von EVGA, ab Werk ordentlich übertaktet und praktisch unhörbar. Das war die absolute Krönung was Preis/Leistung angeht was ich jemals an GPU verbaut habe. Die hat 5 Jahre ohne zu meckern alles mitgemacht.

Ein, zwei Generationen davor gabs ja auch noch ich glaube die 8800 GT oder so, die ebenfalls so ein Preis-Leistungs-Hammer war und lange hielt (hatte zu der Zeit als Gelegenheitsspieler gerade von AAA-Games eine kleine 8600GT). Hatte vor einigen Monaten glaube ich ein Interview mit Nvidia gelesen, nach dem Grafikkarten generell teurer bleiben würden als z.B. damals.  Glaube auch selbst nicht dran, dass sich die Preise noch mal auf älteren Niveaus einpendeln. Selbst wenn Rohstoff- und Lieferengpässe beseitigt sind, und Mining so out ist wie ein Arschgeweih.

Sehe das aber relativ entspannt. Kann mir heute noch diverse DOS-Oldies geben; außerdem laufen Spiele, die man mal spielen will, wie gesagt nie weg. Kritischer wirds da eventuell bei Multiplayer-Titeln, denen ein paar Jahre nach Release logischerweise die Spielerzahlen davonlaufen, weil die Karawane zum nächsten Titel weitergezogen ist. Aber so der riesige MP-Spieler war ich eh nie.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7091 am: 18.Juli 2021, 13:45:16 »

Jetzt noch eine Gretchenfrage. Ich habe mir für mein Gehäuse folgende Lüfter bestellt https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-2-bl084-a1959785.html?hloc=at&hloc=de
Kann ich diese auch problemlos steuern? Diese haben 3 Pin. Und wenn ja ist das im BIOS vorkonfiguriert oder muss das komplett manuell angepasst werden. Oder besser gegen PWM Lüfter austauschen? https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-2-pwm-bl085-a1959786.html?hloc=at&hloc=de
PWM-Steuerung ist natürlich immer besser... Abgesehen davon sind die PWM sogar günstiger xD
Die Steuerung geht aus dem BIOS und es gibt auf jeden Fall Presets... Lautstärke(wahrnehmung) ist aber eine individuelle Sache, im Zweifel musst du halt ein bisschen rumprobieren.

 
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7092 am: 21.Juli 2021, 11:35:19 »

Kann jemand einen Test empfehlen um mein Rechner mal auf Herz und Nieren zu prüfen? Und auch wie man ihn danach einschätzen kann?
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7093 am: 21.Juli 2021, 14:02:59 »

Ich habe noch mein altes MB mit CPU. Ein Intel I5 750, ohne Buchstabenzusatz. Kann mir jemand sagen ob diese eine integrierte Grafikeinheit hat? Und wenn nein, wie finde ich eine passende, gebrauchte und SEHR günstige GPU hierfür? Ebay etc ist mir klar :-), ich meine eher welche GPU könnte man hier nehmen die passend ist und aktuell Gebraucht günstig zu erwerben ist.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7094 am: 21.Juli 2021, 16:22:39 »

Wenn du ohne dedizierte GPU ein Bild  auf den Monitor bekommst, hast du eine onboard.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7095 am: 21.Juli 2021, 16:30:53 »

Ich habe noch mein altes MB mit CPU. Ein Intel I5 750, ohne Buchstabenzusatz. Kann mir jemand sagen ob diese eine integrierte Grafikeinheit hat? Und wenn nein, wie finde ich eine passende, gebrauchte und SEHR günstige GPU hierfür? Ebay etc ist mir klar :-), ich meine eher welche GPU könnte man hier nehmen die passend ist und aktuell Gebraucht günstig zu erwerben ist.

Kann sein dass ich jetzt völligen Blödsinn schreibe, aber sieht man das nicht schon alleine daran, ob das Mainboard Anschlüsse für einen Monitor hat (wenn keine Grafikkarte verbaut ist)?

Ohne Monitor Anschlüsse, welches das Mainboard bereit stellt, kann es doch auch keine integrierte Grafik Einheit haben?!
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7096 am: 21.Juli 2021, 17:08:41 »

Ich habe noch mein altes MB mit CPU. Ein Intel I5 750, ohne Buchstabenzusatz. Kann mir jemand sagen ob diese eine integrierte Grafikeinheit hat? Und wenn nein, wie finde ich eine passende, gebrauchte und SEHR günstige GPU hierfür? Ebay etc ist mir klar :-), ich meine eher welche GPU könnte man hier nehmen die passend ist und aktuell Gebraucht günstig zu erwerben ist.

Kann sein dass ich jetzt völligen Blödsinn schreibe, aber sieht man das nicht schon alleine daran, ob das Mainboard Anschlüsse für einen Monitor hat (wenn keine Grafikkarte verbaut ist)?

Ohne Monitor Anschlüsse, welches das Mainboard bereit stellt, kann es doch auch keine integrierte Grafik Einheit haben?!

Nein. Das Mainboard kann zwar Anschlüsse haben, wenn die CPU aber keine integrierte GPU hat, kriegst du trotzdem kein Bild.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7097 am: 21.Juli 2021, 18:00:48 »

Der i5 750 hat keine integrierte GPU.
Kann jemand einen Test empfehlen um mein Rechner mal auf Herz und Nieren zu prüfen? Und auch wie man ihn danach einschätzen kann?
Das kommt darauf an, was du machen willst. Auf Herz und Nieren prüfen in welchem Sinne? Was möchtest du wissen?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7098 am: 21.Juli 2021, 19:06:03 »

Installiere RDR 2, und stelle die Einstellungen auf 4k. Wenn er nicht zu brennen anfängt ist er gut.;)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7099 am: 21.Juli 2021, 19:18:31 »

Da muss ich echt zustimmen. Als ich mir meine Vega 56 geholt und eingestellt hatte, da liefen die Benchmarks alle optimal. Und als ich dann anfing Spiele zu testen, so schmierten diese ab, weil die Timings doch zu scharf eingestellt waren. Seitdem finde ich, dass Spiele die beste Wahl sind um seinen Computer zu testen.
Gespeichert