MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065500 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7100 am: 21.Juli 2021, 19:38:16 »

Da muss ich echt zustimmen. Als ich mir meine Vega 56 geholt und eingestellt hatte, da liefen die Benchmarks alle optimal. Und als ich dann anfing Spiele zu testen, so schmierten diese ab, weil die Timings doch zu scharf eingestellt waren. Seitdem finde ich, dass Spiele die beste Wahl sind um seinen Computer zu testen.

Der Grund dafür, die Benchmarks Programme sind in der Regel gut programmiert und haben ein paar Funktionen die machen was sie sollen.

Ein PC Spiel ist dann halt eine ganz andere Herausforderung, wobei ich in dem Bereich auch nur rudimentäre Einblicke habe.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7101 am: 22.Juli 2021, 16:49:49 »

Frage: Bild wird kurzzeitig schwarz.

Von mir schon geprüft:
- Grafiktreiber aktuell? - ja
- Kabel steckt richtig? - ja
- Monitor auf Werkseinstellungen gesetzt? - ja

Das Bild wird deutlich häufiger schwarz, wenn ich Photoshop benutze, nicht häufiger aber bei Spielen wie XCom2 und Borderlands 3. Ich habe nichts am Rechner verändert (Programme, Hardware). Der Computer hat über Nacht damit begonnen. Grafikkarten: NVIDIA GeForce 1080 GTX (zwei Stück).

Irgendwelche Ideen?
« Letzte Änderung: 22.Juli 2021, 16:52:36 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7102 am: 22.Juli 2021, 17:01:59 »

Prüfe mal den RAM der beiden Grakas. Sieht mir danach aus, als wenn es dort vielleicht ein Problem gibt, welches nur zum tragen kommt, wenn fast alle Bereiche der RAMs genutzt werden.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7103 am: 22.Juli 2021, 17:05:59 »

Was sagt denn die Ereignisanzeige dazu?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7104 am: 22.Juli 2021, 17:14:25 »

Wie und wo kann ich das jeweils nachsehen?

Edit: Eriegnisanzeige habe ich gefunden, aber da werden mir keine Fehler angezeigt, die in Frage kämen.
« Letzte Änderung: 22.Juli 2021, 17:17:47 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7105 am: 22.Juli 2021, 17:17:37 »

https://ereignisanzeige.de

Unter dem großen Screenshot ist die Anleitung. Ich hoffe, du weisst die ungefähre Zeit noch, wann der Fehler auftrat, weil wenn da was sein sollte, so müsste schon ein rotes Ausrufezeichen an der Stelle sein.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7106 am: 22.Juli 2021, 17:24:55 »

https://ereignisanzeige.de

Unter dem großen Screenshot ist die Anleitung. Ich hoffe, du weisst die ungefähre Zeit noch, wann der Fehler auftrat, weil wenn da was sein sollte, so müsste schon ein rotes Ausrufezeichen an der Stelle sein.

Danke :)

Ich finde keine Hinweise auf einen Fehler. Ich müsste vielleicht Photoshop nochmals starten und dann schauen, ob sich dort etwas verändert.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7107 am: 22.Juli 2021, 17:33:01 »

Okay. Ja, eigentlich sollte was zu sehen sein, wenn was mit den Treibern oder ähnlichem nicht stimmt. Oder hast du vielleicht noch mehrere Monitore bzw. einen Fernseher angeschlossen?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7108 am: 22.Juli 2021, 17:38:46 »

Ich hatte einen zweiten Monitor angeschlossen. Gut möglich, dass es damit angefangen hat. Inzwischen ist er nicht mehr angeschlossen, aber das Problem blieb.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7109 am: 22.Juli 2021, 17:43:06 »

Hat sich vielleicht die Auflösung oder die Frequenz dadurch verstellt?! Gerade letzteres wäre durchaus denkbar, weil da wird ja dann auch das Bild kurz schwarz. Vielleicht ist da nun was eingestellt, was dein Monitor gar nicht so wirklich unterstützt.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7110 am: 22.Juli 2021, 17:51:52 »

Ich habe Photoshop erneut gestartet und nachdem das Bild die ganze Zeit stabil lief, wird es bei PS wieder regelmäßig schwarz. Die Ereignisanzeige meldet mir aber keinen Fehler. Der Monitor steht bei 60Hz und ich habe in den Anzeigeneinstellungen jetzt mal auf 50Hz Verändert. Tatsächlich wird er nun nicht mehr schwarz, doch flackern kurze farbige Zeilen auf.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7111 am: 22.Juli 2021, 17:58:50 »

60 Hertz sollten es aber schon sein. Ein Muster scheint es ja nicht zu geben, so wie sich das anhört. Vielleicht könntest du mal noch das Kabel tauschen, falls möglich. Für irgendeinen Defekt an der Hardware spricht irgendwie nichts, finde ich.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7112 am: 22.Juli 2021, 18:01:08 »

Ich habe Photoshop erneut gestartet und nachdem das Bild die ganze Zeit stabil lief, wird es bei PS wieder regelmäßig schwarz. Die Ereignisanzeige meldet mir aber keinen Fehler. Der Monitor steht bei 60Hz und ich habe in den Anzeigeneinstellungen jetzt mal auf 50Hz Verändert. Tatsächlich wird er nun nicht mehr schwarz, doch flackern kurze farbige Zeilen auf.
Und wenn du ihn nun einmal auf 60Hz zurückstellst?
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7113 am: 22.Juli 2021, 18:02:27 »

Ich hätte nie geglaubt, dass ich hier mal um Rat frage, aber ich glaube, dass ich mit meinem Latein am Ende bin, was die Einrichtung unserer Kopierer im Lehrerzimmer anbelangt. Natürlich muss das nicht mein Job sein, aber ich habe es damals unter Windows 7 hinbekommen, nur will es unter Windows 10 partout nicht laufen - trotz exakt identischer Reihenfolge der Schritte.

Zur Vorgeschichte:
Es geht um einen recht betagten, aber immer noch funktionsfüchtigen Kopierer von Ricoh (MP 2501), der eine Scan-Funktion hat, die ich persönlich sehr nützlich finde. Drucken klappt problemlos (bis auf ein paar Mac-User, aber denen habe ich schon gesagt, dass ich ihnen nicht helfen kann [und will :P]), auch das Scannen auf unsere vorhandenen Laptops geht. Ich habe damals die Anleitung eines indischen Youtube-Videos befolgt und die Ordner entsprechend eingerichtet, damit man direkt vom Kopierer auf den Computer scannen kann (Scan to folder). Seitdem waren die Kollegen allesamt begeistert, wie einfach man beispielsweise Klausuren und dergleichen einscannen kann, um sie digital zu archivieren. Nur haben diese Laptops auch schon einige Jahre auf dem Buckel, daher wurden in der Pandemie teilweise brandneue 2-in-1-Tablets (Lenovo und Microsoft Surface Pro) angeschafft, die alle mit Windows 10 laufen. Auf den alten Laptops von Asus lief ursprünglich Windows 7, aber die habe ich noch rechtzeitig auf Win10 aktualisiert. Auch haben wir einen brandneuen Kopierer, der ebenfalls scannen kann (nur ist dessen Scanfunktion erheblich langsamer).
Die Kopierer und die Laptops sind alle Teil desselben Netzwerks, die Kopierer haben je eine feste IP, die Laptops nicht. Auf den Laptops wurde jeweils ein lokaler Account eingerichtet, der nur für das Ansteuern des Scan-Ordners vorhanden ist und der im Kopierer samt Passwort hinterlegt ist.

Hier das Problem:
Das Scannen mithilfe des neuen Kopierers funktioniert tadellos auf allen Rechnern, ist aber eher lahm. Das Scannen mit dem alten Kopierer funktioniert nach wie vor mit den alten Rechnern (ehemals Win7, von mir manuell auf Win10 upgegradet). Aber ich bekomme es ums Verrecken nicht hin, die Dateien auch an die neuen Laptops (egal ob Surface oder Lenovo) zu senden. Die Ordnereinstellungen sind absolut identisch, die Einstellungen am Drucker sind identisch (mal abgesehen von den Computernnamen natürlich). Ich habe die neuen Laptops und den alten Kopierer sich sogar gegenseitig anpingen lassen, alles klar. Sogar ein Firmware-Update beim Kopierer hat nicht geholfen.

Entweder ich übersehe etwas total Elementares oder es will wirklich nicht klappen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp, den ich noch nicht ausprobiert habe.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7114 am: 22.Juli 2021, 18:08:38 »

Du könntest mal versuchen ob es klappt, wenn du den Windows Defender ganz kurz für einen Test ausschaltest. Mit Win 10 und der hauseigenen Firewall passieren manchmal völlig unerklärliche Dinge. Falls es dann funktioniert wüsstest du schonmal, wo du suchen musst... Ich nehme an die Ordner haben ja eine Netzwerkfreigabe?
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7115 am: 22.Juli 2021, 18:43:55 »

Das kommt darauf an, was du machen willst. Auf Herz und Nieren prüfen in welchem Sinne? Was möchtest du wissen?
Da mein Rechner jetzt insgesamt leiser geworden ist, ist mir bei Anno die GPU extrem laut vorgekommen. Nach kurzer Zeit fährt der Lüfter extrem hoch. Die wird vorher auch so laut gewesen sein nur viel das nicht so ins Gewicht weil der Rechner an sich schon eine völlig andere Grundlautstärke hatte. Ich werde die GPU mal einer Wartung unterziehen. Wärmeleitpaste, Wärmeleitpads neu und den Kühler säubern. Denke das wäre mal angebracht, so oder so nach über 7 Jahren. Mir geht es darum die GPU und CPU unter Last zu bringen und die Temperaturen zu checken. Einfach für mein Gewissen das alles passt. Also hauptsächlich um zu sehen das die Temperaturen in Ordnung bleiben.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7116 am: 22.Juli 2021, 18:53:00 »

Du könntest mal versuchen ob es klappt, wenn du den Windows Defender ganz kurz für einen Test ausschaltest. Mit Win 10 und der hauseigenen Firewall passieren manchmal völlig unerklärliche Dinge. Falls es dann funktioniert wüsstest du schonmal, wo du suchen musst... Ich nehme an die Ordner haben ja eine Netzwerkfreigabe?
Das haben sie, das Scannen mit dem neuen Kopierer funktioniert ja, daher war ich überrascht, dass der alte Kopierer nicht ging. Der Defender ist ein guter Tipp, ich schaue mal bei den alten Laptops nach, ob ich eventuell eine Ausnahme für den Ordner eingerichtet habe.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7117 am: 22.Juli 2021, 19:08:22 »

Ich würde mal die Firewall auf einem Rechner für das interne Netzwerk abschalten. Falls es dann funktioniert, schalte sie wieder ein, und gib Port 445(TCP) für SMB frei.

Zur Erklärung, über diesen Port wird seit Windows 2003 o. 2008 unter anderem das File copy zw. Rechner betrieben.
« Letzte Änderung: 22.Juli 2021, 19:11:42 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7118 am: 22.Juli 2021, 20:37:26 »

Das kommt darauf an, was du machen willst. Auf Herz und Nieren prüfen in welchem Sinne? Was möchtest du wissen?
Da mein Rechner jetzt insgesamt leiser geworden ist, ist mir bei Anno die GPU extrem laut vorgekommen. Nach kurzer Zeit fährt der Lüfter extrem hoch. Die wird vorher auch so laut gewesen sein nur viel das nicht so ins Gewicht weil der Rechner an sich schon eine völlig andere Grundlautstärke hatte. Ich werde die GPU mal einer Wartung unterziehen. Wärmeleitpaste, Wärmeleitpads neu und den Kühler säubern. Denke das wäre mal angebracht, so oder so nach über 7 Jahren. Mir geht es darum die GPU und CPU unter Last zu bringen und die Temperaturen zu checken. Einfach für mein Gewissen das alles passt. Also hauptsächlich um zu sehen das die Temperaturen in Ordnung bleiben.
Furmark und Prime95, damit bringst du die Chips zum Glühen.
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7119 am: 22.Juli 2021, 22:45:00 »

Das kommt darauf an, was du machen willst. Auf Herz und Nieren prüfen in welchem Sinne? Was möchtest du wissen?
Da mein Rechner jetzt insgesamt leiser geworden ist, ist mir bei Anno die GPU extrem laut vorgekommen. Nach kurzer Zeit fährt der Lüfter extrem hoch. Die wird vorher auch so laut gewesen sein nur viel das nicht so ins Gewicht weil der Rechner an sich schon eine völlig andere Grundlautstärke hatte. Ich werde die GPU mal einer Wartung unterziehen. Wärmeleitpaste, Wärmeleitpads neu und den Kühler säubern. Denke das wäre mal angebracht, so oder so nach über 7 Jahren. Mir geht es darum die GPU und CPU unter Last zu bringen und die Temperaturen zu checken. Einfach für mein Gewissen das alles passt. Also hauptsächlich um zu sehen das die Temperaturen in Ordnung bleiben.
Furmark und Prime95, damit bringst du die Chips zum Glühen.
Sieht gut aus. Also Temperaturen bleiben auf akzeptablen Level. Das hat Mega viel gebracht die GPU mal wieder aufzufrischen. Kein Vergleich zu vorher.
Danke für eure Hilfe bei der zusammenstellung der Komponenten und für die ganzen beatworteten Fragen.
Gespeichert