MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065365 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7120 am: 23.Juli 2021, 11:20:48 »

2011 habe ich ne GTX 560 Ti für etwa 250 Euro gekauft. War ein Modell von EVGA, ab Werk ordentlich übertaktet und praktisch unhörbar. Das war die absolute Krönung was Preis/Leistung angeht was ich jemals an GPU verbaut habe. Die hat 5 Jahre ohne zu meckern alles mitgemacht.

Ein, zwei Generationen davor gabs ja auch noch ich glaube die 8800 GT oder so, die ebenfalls so ein Preis-Leistungs-Hammer war und lange hielt (hatte zu der Zeit als Gelegenheitsspieler gerade von AAA-Games eine kleine 8600GT). Hatte vor einigen Monaten glaube ich ein Interview mit Nvidia gelesen, nach dem Grafikkarten generell teurer bleiben würden als z.B. damals.  Glaube auch selbst nicht dran, dass sich die Preise noch mal auf älteren Niveaus einpendeln. Selbst wenn Rohstoff- und Lieferengpässe beseitigt sind, und Mining so out ist wie ein Arschgeweih.

Sehe das aber relativ entspannt. Kann mir heute noch diverse DOS-Oldies geben; außerdem laufen Spiele, die man mal spielen will, wie gesagt nie weg. Kritischer wirds da eventuell bei Multiplayer-Titeln, denen ein paar Jahre nach Release logischerweise die Spielerzahlen davonlaufen, weil die Karawane zum nächsten Titel weitergezogen ist. Aber so der riesige MP-Spieler war ich eh nie.

Kennt ihr noch die Zeit, als die Leute CD und MC doppelt gekauft haben? Das hat die Musikindustrie gefeiert...und später dann DIESE Zeit mit den gesunkenen Umsätzen danach (weil man nicht mehr doppelt kaufte) als "Normalzustand" beschrieben, zu welchem man zurückkehren sollte.

Ähnlich erscheint mir das mit den Grafikkarten: Der Versuch eine Anomalie als Normalzustand festhalten zu wollten. Das wird nicht klappen. Ich werde sicherlich nicht Unsummen in eine Grafikkarte investieren, wenn ich für dasselbe Geld eine neue Xbox oder Playstation kaufen kann. Und so denken doch einige Spieler, die gerne mal bis zu 200€ für eine Grafikkarte ausgeben, aber denen es nicht wichtig genug ist um jeden Preis 4k-HDR-VR-Raytracing zu haben. Die Enthusiasten sind halt nicht in der Mehrzahl, sondern eben Enthusiasten. Eine wichtige Zielgruppe - aber wenn man halt jetzt mal die Nicht-Enthusiasten dauerhaft zu Enthusiastenpreisen zur Kasse bitten zu können glaubt, befeuert man nur den Absatz von Konsolen und das Tabletgaming. Budget ist halt Budget, ob aus der Not oder der Vernunft oder Opportunitätskosten (Stichwort: "Teurer PC oder zwei Urlaube im Jahr?") heraus.

Zudem: Je älter ich werde, desto eher kaufe ich Spiele Monate oder gar Jahre nach Release. Zu einer Zeit, wenn es das Nicht-Topmodell an Grafka tut. Schließlich reichen mir meine "Betatestererlebnisse" als Gamer direkt bei Release vollkommen aus.
« Letzte Änderung: 23.Juli 2021, 11:22:28 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7121 am: 23.Juli 2021, 14:28:53 »

Hat jemand einen Tipp wenn ich an meinen Lautsprechern (3,5mm Klinke) nur einseitig Ton bekomme? Aber nur wenn ich diese an der Ausgangsbuchse am MB anschließe. Wenn ich an den Front-Audio-Ausgang gehe habe ich wieder Links und Rechts Sound. Ich habe Treiber aktuell und finde nix woran es liegen kann.
Wenn ich meine Kopfhörer an der Buchse anschließe ist es der selbe effekt. Vorne gehts und hinten nur einseitig.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7122 am: 23.Juli 2021, 14:34:17 »

Hört sich so an, als ob dein Anschluss hinten einen Schuss hat. Also ein physikalischer Fehler.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7123 am: 23.Juli 2021, 14:41:59 »

Wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Es sei denn du hättest an der hinteren Ausgabe softwareseitig was geändert.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7124 am: 23.Juli 2021, 14:45:44 »

Wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Es sei denn du hättest an der hinteren Ausgabe softwareseitig was geändert.

Letzteres liesse sich easy mit nem Linux USB Stick feststellen.
Lad dir dazu Balena Etcher runter und z.b. Ubuntu. Das haust auf nen Stick drauf (Etcher wird den Stick fuer dich formatieren)
Starte den Rechner von dem Stick und waehle Ubuntu ausprobieren dann kommst in die Live Umgebung und dann kannst ja sehen ob Audio geht. (insofern du kein absolut exotisches Motherboard hast sollte Audio out of the box funktionell sein)

Edit: Natuerlich weiss ich dass White das kennt, war nur als allgemeiner Kommentar um es moeglichst einfach herauszufiltern ob es Hardware oder Software ist die das bei dir Verursacht.
« Letzte Änderung: 23.Juli 2021, 14:48:14 von neps90 »
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7125 am: 23.Juli 2021, 20:54:44 »

oh man so ein mist. das board ist neu. Okay, ich werde es warscheinlich ausgetauscht bekommen aber dann fange ich ja fast von vorne wieder an. Was würdet ihr empfehlen? MSI Kontaktieren? Mindfactory kontaktieren? Oder den Test wie neps90 beschrieben hat durchführen?
Edit. ich habe nichts verändert, es war von anfang an leider so
« Letzte Änderung: 23.Juli 2021, 21:00:19 von atze7186 »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7126 am: 23.Juli 2021, 21:18:09 »

Mindfactory kontaktieren, das ist deine erste Anlaufstelle.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7127 am: 24.Juli 2021, 06:39:36 »

Die Enthusiasten sind halt nicht in der Mehrzahl, sondern eben Enthusiasten. Eine wichtige Zielgruppe - aber wenn man halt jetzt mal die Nicht-Enthusiasten dauerhaft zu Enthusiastenpreisen zur Kasse bitten zu können glaubt, befeuert man nur den Absatz von Konsolen und das Tabletgaming. Budget ist halt Budget, ob aus der Not oder der Vernunft oder Opportunitätskosten (Stichwort: "Teurer PC oder zwei Urlaube im Jahr?") heraus.

Zudem: Je älter ich werde, desto eher kaufe ich Spiele Monate oder gar Jahre nach Release. Zu einer Zeit, wenn es das Nicht-Topmodell an Grafka tut. Schließlich reichen mir meine "Betatestererlebnisse" als Gamer direkt bei Release vollkommen aus.

Ja, bin ich dabei. Ausnahmen sind vielleicht Titel/Entwickler, die ich unterstützen will. Wenn der PC-Spiele-Markt generell zum "Luxus"hobby wird, dann ist das halt so. Dann muss er mit den Konsequenzen leben. Einen PC werde ich so oder so auch weiter in der Zukunft nutzen; aber es gibt noch andere Unterhaltungsmöglichkeiten als das nächste AAA-Spiel, das eine Grafikkarte braucht, von deren Preis mancher über Monate ihre Miete zahlen könnten. Letztlich konkurriert PC-Gaming nicht nur mit Konsolen, sondern auch mit TV, Kino oder Streamingdiensten, die für nen Appel und Ei mehr Content anbieten, als man überhaupt schauen könnte.

Und wie Du auch sagst: Frühspieler von Titeln sind damit gleich in doppelter Hinsicht oft eigentlich die "Dummen" (Hardwarepreise und Bugs). Zwar sind Videospiele auch eine technologische Branche; aber die Zahl der technischen "Killerapps" (Rebel Assault zur Einführung der CD-ROM; 3D-Grafikkarten-Kracher Mitte/Ende der 90er), die die Augen öffnen, ist auch drastisch gesunken. Teilweise natürlich, weil es zwischen den Generationen längst keine so großen Sprünge mehr gibt. Natürlich wird der Spielraum hier auch immer enger; in so was wie "Kingdom Come Deliverance" meint man schon jetzt fast, man stünde im (echten) Wald.

« Letzte Änderung: 24.Juli 2021, 06:43:41 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7128 am: 24.Juli 2021, 09:23:37 »

Wo wir beim Thema sind:

Mal nebenbei für die Enthusiasten, da die RTX Karten ebenso wie das Spiel New World voll im Fokus stehen: https://www.gamestar.de/artikel/new-world-rtx-3090-amazon-kolumne,3371912.html
Das Spiel schafft es tatsächlich Grafikkarten lahm zu legen. Was ich erst für einen Witz hielt, bestätigt sich immer häufiger, seid also vorsichtig. ^^
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7129 am: 24.Juli 2021, 13:42:19 »

Überlege mir eventuell demnächst eine PS5 anzuschaffen.
Da diese ja gefühlt standardmäßig ausverkauft sind, Frage an die, die bereits eine haben:
Wie und wo hat es denn geklappt?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7130 am: 24.Juli 2021, 13:42:55 »


Wo wir beim Thema sind:

Mal nebenbei für die Enthusiasten, da die RTX Karten ebenso wie das Spiel New World voll im Fokus stehen: https://www.gamestar.de/artikel/new-world-rtx-3090-amazon-kolumne,3371912.html
Das Spiel schafft es tatsächlich Grafikkarten lahm zu legen. Was ich erst für einen Witz hielt, bestätigt sich immer häufiger, seid also vorsichtig. ^^
Das Problem (welches laut Amazon natürlich nicht besteht) wurde doch angeblich behoben...
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7131 am: 24.Juli 2021, 17:02:18 »

Ich mal wieder... ;D
Ich bekomme mein Gmail-Konto nicht verknüpft. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Habe es auch schon über abschalten der Windows-Firewall versucht. Auch die Datenschutzeinstellungen stehen auf EIN. Aber klappt weiterhin nicht. Jemand ne Idee?
PS welche Sicherheitssoftware empfehlt ihr. Oder reicht das von Windows völlig aus?
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7132 am: 24.Juli 2021, 17:03:14 »

Mindfactory kontaktieren, das ist deine erste Anlaufstelle.
das werde ich auch jetzt tun. Hatte nur gehofft es läge an irgeneiner Einstellung
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7133 am: 26.Juli 2021, 17:35:09 »

Ich mal wieder... ;D
Ich bekomme mein Gmail-Konto nicht verknüpft. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Habe es auch schon über abschalten der Windows-Firewall versucht. Auch die Datenschutzeinstellungen stehen auf EIN. Aber klappt weiterhin nicht. Jemand ne Idee?
PS welche Sicherheitssoftware empfehlt ihr. Oder reicht das von Windows völlig aus?
Keiner einen Tipp? :-[
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7134 am: 26.Juli 2021, 17:41:57 »

Die Windowssicherheitssoftware reicht völlig aus. Womit möchtest du denn dein Gmail-Konto verknüpfen?
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7135 am: 26.Juli 2021, 17:59:02 »

Mit dem Mailprogramm von Windows.
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7136 am: 26.Juli 2021, 18:09:26 »

Ich habe das Programm "Mail" nochmal neu Installiert. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung. Ich war einen Schritt weiter als sonst und konnte meinen Namen angeben der bei meinen Mails angezeigt werden soll.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7137 am: 26.Juli 2021, 18:11:19 »

Puh, keine Ahnung... Benutze das nicht. Google spuckt das für das alte Problem aus: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/apps_windows_10-outlook_mail/0x8000000b-error-when-setting-up-email-account-by/e1f86019-24c3-4624-b22c-b59877b354bb

Einfach nach dem Fehlercode googlen bringt meist die besten Antworten.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7138 am: 29.Juli 2021, 10:44:10 »

Ich bin auf der Suche nach einer USB PCi Karte. Es sollte 4 Ports haben und USB 3.0 haben. Mit Hubs habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Hat da einer Erfahrungen mit einer Karte und kann eine empfehlen?
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7139 am: 31.Juli 2021, 14:17:02 »

Hat jemand einen Tipp wenn ich an meinen Lautsprechern (3,5mm Klinke) nur einseitig Ton bekomme? Aber nur wenn ich diese an der Ausgangsbuchse am MB anschließe. Wenn ich an den Front-Audio-Ausgang gehe habe ich wieder Links und Rechts Sound. Ich habe Treiber aktuell und finde nix woran es liegen kann.
Wenn ich meine Kopfhörer an der Buchse anschließe ist es der selbe effekt. Vorne gehts und hinten nur einseitig.
Also, Mindfactory möchte das Board zurück geschickt haben und es überprüfen. Da ich aber den PC in meinem Urlaub umgebaut habe und ihn für die arbeit jetzt nicht missen kann werde ich wohl später das Board einschicken. Habe ja noch knapp 2 Jahre Zeit. Ich habe eine Soundkarte gefunden und wollte eure Einschätzung ob diese paar Euros sich bei der hier lohnen? https://geizhals.de/logilink-pc0027-5-1-a379517.html?hloc=at&hloc=de
Ich denke die würde seinen Zweck erfüllen.
Oder hat hier jemand ein ganz einfaches gebrauchtes Modell zur Hand was er mir abgeben würde? Ich benötige eigentlich nur einen Klinkenanschluss auf der Rückseite.
Gespeichert