MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060564 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7160 am: 30.September 2021, 14:19:51 »

Keine Meinung/Idee dazu? Bei den ganzen diversen Konfigurationsmöglichkeiten fehlt mir irgendwie der Durchblick.
Wenn du selber baust, kannst du ca. 150 EUR sparen. Genau diese 150 EUR ruft auch Mindfactory als Preis für den Zusammenbau auf. Wenn du nicht selber bauen kannst oder willst, ist der Preis also ok, wenngleich ich einige Komponenten so nicht wählen würde, zB. die SSD und das Netzteil, aber das ist dann auch wieder eine Frage des Budgets.
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7161 am: 30.September 2021, 14:24:10 »

Keine Meinung/Idee dazu? Bei den ganzen diversen Konfigurationsmöglichkeiten fehlt mir irgendwie der Durchblick.
Wenn du selber baust, kannst du ca. 150 EUR sparen. Genau diese 150 EUR ruft auch Mindfactory als Preis für den Zusammenbau auf. Wenn du nicht selber bauen kannst oder willst, ist der Preis also ok, wenngleich ich einige Komponenten so nicht wählen würde, zB. die SSD und das Netzteil, aber das ist dann auch wieder eine Frage des Budgets.

Danke für deine Einschätzung.
Das heißt für mich, dass CPU und Grafikkarte für den Preis ok sind und man in 2-3 Jahren noch vernünftig damit FM, Fifa, Total War etc. zocken kann?!
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7162 am: 30.September 2021, 15:54:45 »

Das kommt auf die Auflösung an und wie die Bildqualität sein soll. Ultra High mit 4K wird wohl eher nicht funktionieren ;) Total War war früher ja mal ein ziemlicher Ressourcenfresser, ob das in Zukunft auch der Fall sein wird, kann man natürlich nicht einschätzen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7163 am: 30.September 2021, 16:01:22 »

Grafik
4095 MBNVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER (MSI)   
So eine Grafikkarte gibt es nicht, eine 2080 Super hat immer 8GB.
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7164 am: 30.September 2021, 18:42:39 »

Das kommt auf die Auflösung an und wie die Bildqualität sein soll. Ultra High mit 4K wird wohl eher nicht funktionieren ;) Total War war früher ja mal ein ziemlicher Ressourcenfresser, ob das in Zukunft auch der Fall sein wird, kann man natürlich nicht einschätzen.

Ultra High auf 4K ist mir auch nicht so wichtig. Und Total War, z.B. Troy dafür reicht mir die Graphik, dir mir meine aktuelle Karte (3GB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv ) liefert vollkommen aus. Dann sollte ich wohl einigermaßen auf der sicheren Seite sein, auch wenn man nicht abschätzen kann, was in den nächsten Jahren noch passiert.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7165 am: 30.September 2021, 19:23:43 »

So lange du nur auf HD zockst, und nicht die neusten Gimmicks wie wehendes Haar, etc.. brauchst, reicht auch eine 4-5 Jahre alte Karte.

Meine 1070 GT auf HD reicht noch länger, als sie vermutlich noch arbeitet. RdR2, Cyberpunk, etc.., keine Probleme auf HD. Warhammer 2 bringt da nicht mal den Lüfter zum laufen.

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7166 am: 02.Oktober 2021, 19:59:57 »

Mal eine Frage an die Hardwareexperten, überlege mir gegen Ende des Jahres ein neues Laptop zu holen. Einsatzbereich ist vor allem daheim zur Multimedianutzung (ein bisschen Zocken, Bilder bearbeiten, Musik machen etc.), Desktop PC kommt nicht infrage aus räumlichen Gründen.

Was das zocken angeht, dreht es sich hauptsächlich um Spiele wie Pathfinder, Borderlands, Ori etc., also jetzt nicht die ganz großen AAA Titel.

Kann man da für ein Budget bis 1500€ was vernünftiges finden?

Beim umschauen ist mir aufgefallen dass die GTX 2060 als Grafikkarte ganz gut sein soll?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7167 am: 02.Oktober 2021, 20:05:54 »

Mit einem Laptop um 1,5k bist du auf jeden Fall weit vorne. Solange es keine Grafik Monster sind welche du spielen willst, reicht eine 2060 völlig aus.

Wie schon gesagt, für HD reicht eigentlich so ziemlich alles.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7168 am: 02.Oktober 2021, 21:21:11 »

Ja, wahrscheinlich ist das schon wieder zu viel Budget. Wenn es günstiger wird, beschwere ich mich auch nicht.  :D

Bin jetzt über den hier gestolpert, finde ich erstmal nicht soo verkehrt. https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/lenovo+legion+5+82gn0012ge+676318
Einziger Nachteil ist die "kleine" Festplatte.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7169 am: 03.Oktober 2021, 10:56:14 »

Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7170 am: 03.Oktober 2021, 21:27:43 »

Grafik
4095 MBNVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER (MSI)   
So eine Grafikkarte gibt es nicht, eine 2080 Super hat immer 8GB.

Du hast natürlich recht. Ich hab das aus nem Tool rauskopiert, keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
Ich hab mittlerweile gemerkt, das bei jedem Spielabsturz folgende Meldung in der Ereignisanzeige kommt:

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Das scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein und es gibt da viele Lösungsansätze.
Was ich seitdem probiert habe:

- unterschiedliche Treiberversionen getestet ( immer mit DDU im Safemode entfernt )
- mit After Burner runter getaktet
- Memtest
- mehrstündiger GPU Stresstest
- in der Nvidia Systemsteuerung rumgespielt ( Optimale Leistung, physx, etc. )
- BIOS Update
- PC neu aufgesetzt

Alles Dinge, die im Netz als mögliche Fehlerquelle betrachtet werden.
Ich bin jetzt allerdings mit meinem Latein am Ende. Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll.
Es scheint alles zu passen und dann irgendwie doch nicht.
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2021, 21:29:17 von aFiend »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7171 am: 04.Oktober 2021, 08:55:59 »

Ist dein Netzteil aktuell und hat es genug Power?
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7172 am: 04.Oktober 2021, 17:32:25 »

Guck dir das Teil mal an: https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-41-r77u-nh-qarev-00c-a2524461.html

Neuere CPU und neuere GPU. Hier ein Test (allerdings mit dickerer CPU und GPU): https://www.notebookcheck.com/Acer-Nitro-5-AN517-41-im-Test-GeForce-RTX-3070-auf-Sparflamme.547048.0.html#toc-4

Schaut schon mal nicht verkehrt aus. Ich halte dann mal weiter die Augen offen, ist ja jetzt auch kein dringendes Problem. Bis Ende des Jahres wird sich schon was passendes finden lassen.
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7173 am: 04.Oktober 2021, 20:24:46 »

Ist dein Netzteil aktuell und hat es genug Power?

Es ist ein 650w Netzteil von Corsair. Ich hab mir das ganze System Anfang 2019 gekauft, also lief es ja einige Zeit in der Zusammenstellung.
Ich habe auch, wie gesagt, keine Black oder Bluescreens oder gar komplette Shutdowns, sondern es stürzt nur das Spiel ab.

Nach dem mehrstündigen Stresstest ohne Fehler dachte ich eigentlich, dass ich das Netzteil auch ausschließen kann.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7174 am: 05.Oktober 2021, 10:00:42 »

Ja, das Netzteil sollte ok sein. Nutzt du ein Riserkabel? Falls ja: probiere es mal ohne.
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7175 am: 06.Oktober 2021, 21:05:06 »

Ja, das Netzteil sollte ok sein. Nutzt du ein Riserkabel? Falls ja: probiere es mal ohne.

Benutze ich nicht, nein.

Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden. Spaßeshalber und weil ich nicht wusste, was ich sonst noch machen könnte, habe ich die Taktzahl immer weiter runter geschraubt.
Erst -30, dann 50, 100, 150 und seit ich bei -200 bin, gab es keine Abstürze mehr. Ich hab keine Ahnung, woher das auf einmal gekommen ist.

Trotzdem vielen Dank Herr Rossi
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7176 am: 21.Oktober 2021, 08:10:33 »

Ich hatte ja schonmal nachgefragt wegen eines Laptops und ich denke es wird auf einen Lenovo Legion 5 rauslaufen. Macht es da einen großen Unterschied ob man sich für eine Version mit Ryzen 5600H und RTX3060 oder für eine mit Ryzen 7 und RTX3060 entscheidet?

Vom Preis sind das momentan ca. 300€ Unterschied, aber wollte eh bis zum Black Friday warten und schauen ob sich da die Möglichkeit für ein Schnäppchen ergibt.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7177 am: 21.Oktober 2021, 08:44:20 »

Wenns der 5800u ist, dann nein. Wenns der 5800H ist, würde es sich "lohnen". Die Frage ist ob, du mit mehr CPU Leistung (eigentlich nur 8/16 anstatt 6/12 Kerne) irgendwas anfangen kannst in einem Laptop?
Von den Frequenzen her sind die recht ähnlich, auch wenn in Theorie der 5800H 200mhz mehr boost hat, in der Realität dürften bei beiden kaum Unterschied sein weil der eigentliche Faktor die Abzurufen das Gehäuse und Kühlung ist. Interne Aufbau hat auch nur marginale Vorteile (zwei Chiplets und der damit verbundene Unterbau/Anbindung. 5800H hat etwas mehr L1 und L2 Cache).

Ich würde sagen lohnt nicht, wenn die "härteste" Nutzung erwähnte Spiele sind, wird dich die CPU in einem Laptop so gut wie nie einschränken. Und klar, die AAA von heute sind die "Pathfinder" von morgen, aber selbst dann denke ich nicht das es sich lohnt. Falls das gleiche Modell mit 5600H + ner 3070 gäbe würd ich mirs überlegen, mobile GPU wird dich viel eher einschränken als die CPU.
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7178 am: 21.Oktober 2021, 09:05:16 »

Also könnte man auch beruhigt zur 5600H+3060 greifen? Dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen. Einziges Argument für die 5800H Variante wäre ein 17" Bildschirm, aber da ich eh einen externen Monitor habe wird das wohl nicht so der große Faktor sein.
Schön wäre halt wenn man auch in 2-3 Jahren noch Neuerscheinungen vernünftig mal spielen könnte.

Um die beiden Geräte gehts:

https://www.mediamarkt.at/de/product/_lenovo-gaming-notebook-legion-5-r5-5600h-16gb-ram-512gb-ssd-rtx-3060-15-6-zoll-fhd-120hz-82ju000jge-1816862.html

https://www.mediamarkt.at/de/product/_lenovo-gaming-notebook-legion-5-r7-5800h-16gb-ram-512gb-ssd-rtx-3060-17-3-zoll-fhd-144hz-82jy005xge-1826446.html
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7179 am: 21.Oktober 2021, 09:53:47 »

Macht es da einen großen Unterschied ob man sich für eine Version mit Ryzen 5600H und RTX3060 oder für eine mit Ryzen 7 und RTX3060 entscheidet?
Wenn es ums reine Zocken geht, ist das Powerbudget der GPU wichtiger.

Edit: scheint gleich zu sein: https://geizhals.de/?cmp=2579886&cmp=2556851

Das große Display scheint mir aber besser zu sein, ist mit 17" natürlich nicht so gut mobil zu nutzen.

Edit 2: hier ist ein Test, das Display ist aber ein ganz anderes, den Teil also ignorieren: https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-5-15-G6-AMD-im-Test-Guenstiger-Gaming-Laptop-mit-sehr-viel-Power.556780.0.html
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2021, 09:59:53 von Signor Rossi »
Gespeichert