MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060613 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7180 am: 24.Oktober 2021, 07:58:21 »

Ich versuchs mal hier:

Hat hier noch jemand ein Cooler Master-Elite-330-Gehäuse? Ist bei mir tatsächlich seit 2007 in Gebrauch -- jetzt hat der (Kunststoff-)Powerbutton an der Gehäusefront endgültig seinen Geist aufgegeben.

Bin also auf der Suche. Falls jemand tatsächlich noch eins hat, bitte melden. Danke. :) Werde es auch mal bei Cooler Master selbst versuchen; aber ist halt schon ein älteres Modell.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7181 am: 24.Oktober 2021, 13:17:47 »

Würd dir empfehlen mal ein neues zu holen.
Genau genommen halte ich die Gehäuse für die einzige Sparte im "Selbstbau PC" Segment, wo es merkbar Fortschritte gab, vor allem von 2007 aus gesehen. Sei es usability (Zugang, unterbringen der Teile ohne Luftstrom Unterbrechung etc) wie auch Stabilität vom Gehäuse und der Teile etc.
Muss dafür auch kein 120€ Kasten sein, der gleiche Preisbereich (40€+-) hat diese bereits. Wenn du das Teil dann wieder 10 Jahre benutzt und in der Zeit dann bestimmt auch mal einiges austauschst (ohne Nervenzusammenbruch), hat sichs ja schon gelohnt.

Muss ehrlich sagen, das ich die Kohle für ein gescheites Gehäuse investiert hab, ist eigentlich das einzige im PC Bereich das ich noch nie auf irgendeine Art bereut hab. Vom Einbau bis regelmäßig säubern bis ... alles daran war ein Upgrade.

Ich hatte tatsächlich mal ein 330u glaube ich. Oder 335u? Leider längst im Schrott
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7182 am: 26.Oktober 2021, 14:08:11 »

Ich versuchs mal hier:

Hat hier noch jemand ein Cooler Master-Elite-330-Gehäuse? Ist bei mir tatsächlich seit 2007 in Gebrauch -- jetzt hat der (Kunststoff-)Powerbutton an der Gehäusefront endgültig seinen Geist aufgegeben.

Bin also auf der Suche. Falls jemand tatsächlich noch eins hat, bitte melden. Danke. :) Werde es auch mal bei Cooler Master selbst versuchen; aber ist halt schon ein älteres Modell.

Die gibts tatsächlich seit Jahren nicht mehr. Denke da kann nicht mal mehr der Hersteller helfen.
Hier gibts nen ähnliches Thema aus dem Jahre 2009, welches mit einem anderen Weg gelöst wurde: https://www.computerhilfen.de/hilfen-4-306561-15.html
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7183 am: 28.Oktober 2021, 22:34:39 »

Kennt sich hier jemand mit Mikrofon-Einstellungen aus und weiss wie man die Empfindlichkeit runterstellt? Ich wollte mit meinem Razer Audios aufnehmen aber leider hört man jeden noch so leisen Sound hier im Zimmer. Egal wie ich den Pegel in Windows einstelle oder was ich in Razer Synapse und bei Realtek ändere, an der Empfindlichkeit des Mikros ändert sich nichts und es wird nur die Aufnahmequalität besser oder schlechter.

Edit:

Scheint wohl an der benutzten Windows-eigenen Software gelegen zu haben die mal wieder so super toll programmiert ist das sie einfach alle Einstellungen ignoriert. Mit anderen Aufnahmeprogrammen funktioniert alles so wie es soll.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2021, 00:09:30 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

janekhh

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7184 am: 29.Oktober 2021, 12:57:16 »

Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7185 am: 31.Oktober 2021, 12:07:10 »

Hej, bisher habe ich noch keine Entscheidung getroffen, daher Danke für die Links! Schaue ich mir mal an.  :)

Tendenz geht bisher Richtung Lenovo, hab da jetzt ein Angebot entdeckt mit Ryzen 5 5600H, RTX3060, 17" für 1160€, finde ich jetzt nicht soo verkehrt. Vielleicht warte ich aber noch ab in Richtung Black Friday was sich da vielleicht noch an Schnäppchen ergibt.
Muss eh erstmal meine Masterarbeit fertig schreiben, danach hab ich dann dafür Zeit. ;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7186 am: 08.November 2021, 21:01:10 »

Jetzt habe ich auch mal wieder ein Problem. Am Sonntag Civ IV gespielt. Kurz ein schwarzes Bild gehabt. Habe mir noch nicht viel dabei gedacht. Heute Rocket League. Nach acht Matches plötzlich erst Schwarz. Ab und an flackernd zurück. Aber unspielbar. Rausgegangen. Neu gestartet. Lief wieder. Aber nur ein Spiel gemacht.

So´n GPU-Check-Tool installiert. Benchmark auch. Grafikkarte wurde in der Spitze bis 82 Grad heiß. Bin kein Experte. Das ist aber grad noch im Rahmen, oder? Die NVIDIA GeForce GTX 1080 hat zwei Lüfter. Beide haben sich gedreht. Einer hat später aufgehört. Weil es die Hitze (nach Abschluss des Benchmark) nicht mehr erforderlich gemacht hat?

Ich mag es gar nicht, wenn ich nicht weiß was Sache ist. Dann lieber komplett schwarz. Reparieren lassen und gut. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Grafikkarte einen weg hat oder sich ihrem Lebenende nähert ist naheliegend. Richtig? Wie kann ich es genau rausfinden? Flackern und Schwarzbild traten beim Test nicht auf. Habe diesen 20 Minuten laufen lassen. Rocket League lief sicher länger. Aber das habe ich ja auch gleich im Anschluss gemacht.

Danke für eure Hilfe.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 08.November 2021, 21:07:12 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7187 am: 08.November 2021, 23:14:00 »

82 Grad für ne GTX 1080 ist kein Weltuntergang. Also Temperaturen würde ich schonmal ausschließen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7188 am: 09.November 2021, 10:39:23 »

Nach vielen Wochen mal wieder aus Neugierde nachgeschaut, wie sich die Preise für Grafikkarten so entwickelt haben.

LOL.

Meine GTX 1050ti, die mittlerweile unter so manchen Existenzminimumanforderungen bei AAA-Titeln wie Deathloop gelistet ist, geht mittlerweile auf Marktpreise von 300 Euro zu (einige Händler verlangen sogar deutlich mehr). Entsprechend sieht es auch anderswo aus.

Ich zweifle übrigens stark, dass sich die Preise je wieder näherungsweise dahin normalisieren werden, wo sie mal waren. Nicht zuletzt der Handel wird Blut geleckt haben -- denn offenbar sind viele dazu bereit, diese Preise zu zahlen.

Wenn es so kommt, würde ich gerne erleben, dass sich Konsumenten ihrer Macht bewusst würden. Wenn die Nachfrage deutlich sinken würde, müssten dann schließlich auch die Händler reagieren. Schließlich geht es hier nicht um Produkte, die lebensnotwendig sind -- sondern um Luxusunterhaltungskrempel, von dem vorherige Generationen nur träumen konnten -- und der auch noch mit anderem Überangebot an anderem Unterhaltungskrempel konkurriert. Zudem: Wer eine halbwegs aktuelle Grafikkarte besitzt, verfügt bereits jetzt über ein Überangebot an Spielen, für das drei Leben nicht ausreichen würden. Allerdings glaube ich nicht daran, nicht in unserer Konsum-, Wegwerf- und Habenmuss-Gesellschaft (was ja bei Technikprodukten noch mal ganz besonders gilt).

Irgendwann ist das dann keine  Geschichte mehr von Angebot und Nachfrage. Sondern eher von Angebot und Idiot. :)


Ich wünsche Dir, dass es nicht, die Grafikkarte ist, veni.
Gespeichert

bvbspieler

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7189 am: 09.November 2021, 14:38:05 »

Hallo zusammen,

nachdem erstmals der neue FM nicht als Touch für mein IPad angeboten wird muss ich auf Notebook umsteigen. (Habe eine sehr schlechter Internetleitung, deshalb ist Cloud Streaming ebenfalls keine Option)

Da ich mein Notebook ausschließlich für FM nutzen würde, möchte ich sowenig wie möglich bzw. so viel wie nötig bezahlen. Ich kenne mich zu wenig aus und bitte daher um Hilfe.

Folgende Parameter sind mir wichtig:
- 3D Spiele sollten flüssig laufen
- Künftige FM Spiele sollten problemlos bespielt werden können
- Ich spiele nur mit den ersten 3 Ligen in Deutschland
- Es sollte möglichst ein kleines und leichtes Gerät sein

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7190 am: 09.November 2021, 18:14:14 »

Nach vielen Wochen mal wieder aus Neugierde nachgeschaut, wie sich die Preise für Grafikkarten so entwickelt haben.

LOL.

Meine GTX 1050ti, die mittlerweile unter so manchen Existenzminimumanforderungen bei AAA-Titeln wie Deathloop gelistet ist, geht mittlerweile auf Marktpreise von 300 Euro zu (einige Händler verlangen sogar deutlich mehr). Entsprechend sieht es auch anderswo aus.

Ich zweifle übrigens stark, dass sich die Preise je wieder näherungsweise dahin normalisieren werden, wo sie mal waren. Nicht zuletzt der Handel wird Blut geleckt haben -- denn offenbar sind viele dazu bereit, diese Preise zu zahlen.

Wenn es so kommt, würde ich gerne erleben, dass sich Konsumenten ihrer Macht bewusst würden. Wenn die Nachfrage deutlich sinken würde, müssten dann schließlich auch die Händler reagieren. Schließlich geht es hier nicht um Produkte, die lebensnotwendig sind -- sondern um Luxusunterhaltungskrempel, von dem vorherige Generationen nur träumen konnten -- und der auch noch mit anderem Überangebot an anderem Unterhaltungskrempel konkurriert. Zudem: Wer eine halbwegs aktuelle Grafikkarte besitzt, verfügt bereits jetzt über ein Überangebot an Spielen, für das drei Leben nicht ausreichen würden. Allerdings glaube ich nicht daran, nicht in unserer Konsum-, Wegwerf- und Habenmuss-Gesellschaft (was ja bei Technikprodukten noch mal ganz besonders gilt).

Irgendwann ist das dann keine  Geschichte mehr von Angebot und Nachfrage. Sondern eher von Angebot und Idiot. :)


Ich wünsche Dir, dass es nicht, die Grafikkarte ist, veni.

Ich hoffe dass meine 1070 noch länger hält, mittlerweile ist sie doch schon 5-6 Jahre alt. Bei Pathfinder 2 muss sie sich schon gehörig anstrengen. ;D

Die Preise für neue Karten sind einfach obszön.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7191 am: 09.November 2021, 18:43:06 »

So alt ist meine Karte längst noch nicht. Mal sehen was heute passiert. Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit. Danke schon mal.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7192 am: 11.November 2021, 09:07:59 »

Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit.

Ist der Rechner sauber, also nicht verstaubt? Falls nein ist putzen angesagt ;)

Du kannst das Monitorkabel in einen anderen Anschluss stecken, falls vorhanden. Oder ein anderes Kabel benutzen. Oder ein neues Kabel kaufen. Als "last resort" könntest du noch die Karte in einen anderen Slot stecken, falls vorhanden.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7193 am: 11.November 2021, 09:08:43 »

Folgende Parameter sind mir wichtig:
- 3D Spiele sollten flüssig laufen
- Künftige FM Spiele sollten problemlos bespielt werden können
- Ich spiele nur mit den ersten 3 Ligen in Deutschland
- Es sollte möglichst ein kleines und leichtes Gerät sein

Wie viel willst du ausgeben?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7194 am: 11.November 2021, 10:36:26 »

Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit.

Ist der Rechner sauber, also nicht verstaubt? Falls nein ist putzen angesagt ;)

Du kannst das Monitorkabel in einen anderen Anschluss stecken, falls vorhanden. Oder ein anderes Kabel benutzen. Oder ein neues Kabel kaufen. Als "last resort" könntest du noch die Karte in einen anderen Slot stecken, falls vorhanden.

Danke für die Vorschläge.

Den Rechner hatte ich noch am selben Abend aufgeschraubt. War er staubig. Ja. Aber nicht so, dass man die Grafikkarte (wo die Lüfter sogar nach unten zeigen) nicht mehr sehen konnte. Habe sie trotzdem gesäubert. Allerdings habe ich selber schon viel staubigere PCs gesehen. Vielleicht lag es aber trotzdem daran. Seitdem ist nämlich kein Bildfehler mehr aufgetreten.

Die Kabel hatte ich auch kontrolliert. Wollte tatsächlich einen anderen Slot verwenden. Ist aktuell ein HDMI-Anschluss. Daneben sind noch drei. Sehen dem alle sehr ähnlich. Passt aber nirgends.  ;D
Muss zugeben, dass ich mich hier jetzt auch nicht auskenne. Könnte natürlich in meiner Kabelschublade schauen, ob ein anderer Anschluss möglich ist. Ein komplett anderes/neues Kabel ist natürlich ebenfalls eine Überlegung.

Karte umbauen könnte möglich sein. Ich habe den Rechner fertig zusammengebaut gekauft. Irgendwie sah es so aus, als würde ein Kabel hinter dem Motherboard lang verkaufen. Dass wäre natürlich ärgerlich. Hatte es mir so genau aber noch nicht angesehen. Karte umstecken, RAM ein- und ausbauen - sowas bekomme ich sonst gerade noch so hin.

Danke nochmals. Falls du noch mehr Input hast, immer her damit. Ich halte euch auf dem Laufenden, falls nochmals Bildfehler auftreten.

LG Veni_vidi_vici

bvbspieler

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7195 am: 14.November 2021, 21:31:18 »

Folgende Parameter sind mir wichtig:
- 3D Spiele sollten flüssig laufen
- Künftige FM Spiele sollten problemlos bespielt werden können
- Ich spiele nur mit den ersten 3 Ligen in Deutschland
- Es sollte möglichst ein kleines und leichtes Gerät sein

Wie viel willst du ausgeben?

Danke für Deine Antwort. Ich möchte wenig dafür ausgeben und war deshalb an B-Waren von notebooksbilliger.de interessiert.
Dort habe ich nun den folgenden Notebook bestellt:
HP EliteBook 840 G3 2. Wahl i5, 8 GB, 256 GB SSD, 14" Full HD, HD Graphics 520, Win 10 Pro
https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+840+g3+2+wahl+690946/eqsqid/98512e40-0bc4-4732-b881-26535f898dbf

Nun musste ich feststellen, dass die 3D Spiele leider nicht so flüssig laufen wie ich es mir vorstelle. Es ruckelt ein wenig und die Auflösung ist auch nur "ok".
Woran liegt das? Ich dachte eigentlich, der Notebook wäre vollkommen ausreichend …

Nun überlege ich diese Ware zurückzusenden und dafür einen anderen zu bestellen …

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7196 am: 14.November 2021, 21:41:59 »

HD Graphics 520. Daran liegt das. Der Grafikchip ist auch schon... 6 oder 7 Jahre alt. Das ist - auch bei den geringen Anforderungen des FM an eine Grafikkarte so als würdest du versuchen ein Steak auf einem Toaster zu grillen. Irgendwann wird es sicherlich essbar sein, guten Geschmack bezweifle ich aber.
https://www.notebooksbilliger.de/outlet/notebook+outlet/lenovo+v14+82kc003jge+b+ware+730124 das könntest du probieren. Müsstest allerdings noch nen 5er auf Ebay in nen Windowskey investieren und Windows selbst installieren.
Gespeichert

bvbspieler

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7197 am: 14.November 2021, 22:25:32 »

HD Graphics 520. Daran liegt das. Der Grafikchip ist auch schon... 6 oder 7 Jahre alt. Das ist - auch bei den geringen Anforderungen des FM an eine Grafikkarte so als würdest du versuchen ein Steak auf einem Toaster zu grillen. Irgendwann wird es sicherlich essbar sein, guten Geschmack bezweifle ich aber.
https://www.notebooksbilliger.de/outlet/notebook+outlet/lenovo+v14+82kc003jge+b+ware+730124 das könntest du probieren. Müsstest allerdings noch nen 5er auf Ebay in nen Windowskey investieren und Windows selbst installieren.

Besten Dank für die schnelle Antwort. Der von Dir verlinkte Artikel ist leider nicht mehr verfügbar, weshalb ich nach weiteren Alternativen von B-Waren Ausschau halten werde.
Kannst Du mir sagen, welche Grafikkarten besser geeignet wären als HD Graphics 520?
Außerdem könnte -wenn mein Budget es ehrgibt- der FM auch noch etwas schneller laufen, was wären hier die Eigenschaften die im Vergleich zu meinem HP verbessert werden müssten?

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7198 am: 14.November 2021, 22:37:43 »

Ich bin so tief leider nicht in der mobilen Geschichte drin, die Antwort würde auch mehr Zeit erfordern.
Ich habe als ich vor einigen Monaten einen neuen Laptop brauchte mit der Option auf einfache Spiele für mich festgestellt, dass aktuell im günstigeren Bereich der Ryzen 5 5500U oder der Ryzen 7 3700U ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Würde also nach einem Laptop mit einem der Prozessoren schauen und nicht mehr als 450 Euro ausgeben. Um auf den Preis zu kommen wird aber fast sicher kein Windows dabei sein.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Gespeichert

bvbspieler

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7199 am: 14.November 2021, 23:39:11 »

Ich bin so tief leider nicht in der mobilen Geschichte drin, die Antwort würde auch mehr Zeit erfordern.
Ich habe als ich vor einigen Monaten einen neuen Laptop brauchte mit der Option auf einfache Spiele für mich festgestellt, dass aktuell im günstigeren Bereich der Ryzen 5 5500U oder der Ryzen 7 3700U ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Würde also nach einem Laptop mit einem der Prozessoren schauen und nicht mehr als 450 Euro ausgeben. Um auf den Preis zu kommen wird aber fast sicher kein Windows dabei sein.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Okay das heißt mit einer Ryzen 5 5500U kann ich davon ausgehen dass das 3d Spiel flüssig läuft und der fm im Idealfall auch schneller ist als es bei der HD graphics 520 der Fall war?
Gespeichert