MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060605 mal)

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7240 am: 26.November 2021, 17:17:06 »

Kühlkörper im Weg kann durchaus auch heißen, dass man den Kühlkörper verbaut hat, bevor man den RAM einsteckte und zu faul war es nochmal richtig zu machen...

Hatte ihn ja vorab in 1+2 Slot gesteckt, im nachhinein wäre das nicht mehr gegangen :D Ich muss also immer den lüfter abklemmen um an die Slots zu kommen.
Aber nochmal kurz, Generell scheint nichts am CPU defekt zu sein, oder? Eher Mainboard bzw der Slot. Oder gibt es noch Möglichkeiten.
Würde heute noch das ganze Ding komplett zerlegen und dann noch einmal verbauen, diesmal großzügiger mitm schrauben, weil das könnte schon möglich sein.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7241 am: 26.November 2021, 17:26:09 »

Achso.... Ich dachte die Riegel passen wirklich nicht auf die Slots. Ja dann ist es ja egal. Hab ich falsch verstanden.
Gespeichert

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7242 am: 26.November 2021, 18:56:45 »

Kleine und letztes Update..
Komplett ausgebaut, alles neu eingesetzt, selbe Problem. Es ist definitiv nichts kaputt auf dem Board, also was man sehen könnte. Die Ramslots schauen auch "normal" aus.
Ich werde das Ding einfach ersetzen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7243 am: 26.November 2021, 18:58:55 »

Ja, scheint so zu sein, dass die Slots nen Defekt haben.
Gespeichert

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7244 am: 26.November 2021, 20:16:36 »

Ich nutze die Black Friday Rabatte um Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Für einen Jungen im Teenie Alter suche ich ein Notebook. Da ich geschäftlich Lenovo habe und zufrieden bin habe ich im Lenovo Store reingeschaut (hab da zusätzlich noch etwas Rabatt) und folgende zwei Modelle ausgesucht:

IdeaPad 3i
Intel® Core™ i7-1165G7
16 GB DDR4 3200 MHz
512 GB M.2 2242 SSD
NVIDIA® GeForce® MX350 2 GB GDDR5
17.3" WXGA (1366x768) TN, matt, 250cd/m², Ohne Touchfunktion, 60% NTSC, 3,5 mm Bauhöhe, Schmale Ränder
kommt mit Windows 11

IdeaPad Gaming 3 Gen 6
AMD Ryzen™ 7 5800H-Prozessor
15.6" FHD (1920x1080) IPS 250nits Blendschutz, 120Hz, 45% NTSC, DC Dimmer
16 GB SO-DIMM DDR4 3200MHz
512 GB M.2 2280 SSD
NVIDIA® GeForce® GTX 1650 4 GB GDDR6
Kommt mit Windows 10

preislich fast beide gleich (um die 800 CHF)

Der Junge spielt soviel ich weiss gerne irgendwelche Strategiespiele und sicher auch den FM. Wird das Notebook auch für Schule und so nutzen. Welcher Experte hier aus dem Forum kann mir sagen, welcher besser wäre? Ich kenn mich da nicht wirklich aus und würde (für mich) wohl das 17 Zoll Notebook nehmen, einfach wegen der Grösse und weil da Windows 11 schon drauf ist. Beim anderen steht, dass man Updaten kann auf 11 - Kann das "Probleme" machen? Vom Design her wäre das kleinere Gerät für ein Teenie wohl schöner. Tipps?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7245 am: 26.November 2021, 20:26:53 »

Die Auflösung des ersten wäre ein Ausschlussgrund für mich.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7246 am: 26.November 2021, 20:57:18 »

Zudem ist die MX350 eine Krücke. Da brauchst du auch gar keine dedizierte GPU. Die Iris Xe des i7 ist schneller als das Teil. Warum baut Lenovo sowas?

Ich würde das zweite Gerät wählen, auch 120 Hz Display zum Zocken ist nochmal ein deutliches Upgrade. Für mich sieht das obere echt aus, als hätte man eine moderne CPU auf eine veraltete Basis geschmissen.
Was Windows 11 angeht: Ich würde da sowieso frühestens in ein paar Monaten upgraden, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7247 am: 27.November 2021, 10:16:02 »

IdeaPad Gaming 3 Gen 6
AMD Ryzen™ 7 5800H-Prozessor
15.6" FHD (1920x1080) IPS 250nits Blendschutz, 120Hz, 45% NTSC, DC Dimmer
16 GB SO-DIMM DDR4 3200MHz
512 GB M.2 2280 SSD
NVIDIA® GeForce® GTX 1650 4 GB GDDR6
Kommt mit Windows 10

Der ist deutlich besser als das erste Gerät!
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7248 am: 28.November 2021, 13:39:41 »

Aktuell kann man ja gratis von Win10 auf Win11 updaten. Lohnt sich das? Bzw. in welchem Fall lohnt sich das?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7249 am: 28.November 2021, 13:49:32 »

Meiner Meinung nach wird sich das lohnen, sofern genügend Ressourcen da sind. Aber erst in ein paar Monaten, wenn die Windows 11 Kinderkrankheiten beseitigt sind. Gaming SOLL auf jeden Fall schneller werden, dank besserer Ressourcenverteilung und weil die Spiele mit Win 11 direkt auf die SSDs zugreifen können.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7250 am: 28.November 2021, 14:17:06 »

Hab schon das Upgrade (über Windows Insider), von Kinderkrankheiten merke ich nix, nutze Windows aber eh nur zum Zocken.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7251 am: 28.November 2021, 15:06:12 »

Ich lass mir da noch schön 2-3 Jahre Zeit. Am liebsten wäre mir, wenn es irgendwann 2024 mit einem neuen PC in einer Retail Version kommt.  :)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7252 am: 02.Dezember 2021, 10:52:34 »

Frage zu Soundkarten und Soundsystem.

Ich habe in meinem fünfeinhalb Jahre alten PC eine Realtek High Definition Audio verbaut mit mehreren 3,5 mm-Klinkeausgängen. Daran angeschlossen war eine alte (> zehn Jahre) Logitech Surround-Anlage, deren hintere beiden Lautsprecher aber nicht mehr angepeilt wurden. Ich habe mir also das Logitech Z607 besorgt, ein 5.1 Surroundsystem. Problem: die Anbindung an den PC funktionierte nur über eine einzige 3,5mm-Klinke und hat nicht wirklich was gebracht. Ich habe mir daher eine externe SoundblasterX G5 gekauft und das Logitech angeschlossen. Center- und die beiden Frontspeaker funktionieren, die hintern beiden und der Subwoofer aber nicht. Einstellung der Soundblaster ist 5.1 Surround.

Jemand Lösungsansätze?

https://www.logitech.com/de-de/products/speakers/z607-surround-sound-system.980-001316.html

https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-g5
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7253 am: 02.Dezember 2021, 11:34:54 »

Über welchen Anschluss / Verkabelung hängt denn die Anlage dran? Ein einziges 3.5mm Klinkenkabel kann meines Wissens nach kein 5.1 komplett übertragen. Deine neue Soundkarte ist wenn ich das richtig sehe nur eine, die Stereo-Sound hoch-virtualisiert auf Surround, aber keinen echten Surround durchschleift.

Hat deine Onboard-Soundkarte mehr als einen 3.5mm Ausgang? Du brauchst mehrere davon für korrektes 5.1. Nur einmal 3,5mm Klinke hilft da nicht. Leider sind scheinbar beim Z607 auch nicht die richtigen Kabel dabei.

Vielleicht funktioniert es, wenn du es einfach über Bluetooth anschließt (Bluetooth-Empfänger für den PC wäre dann am kostengünstigsten), ansonsten brauchst du entweder eine neue Soundkarte mit 5.1 3.5mm Ausgängen + entsprechender Kabel oder dein Mainboard kann das schon.


Schau mal
https://www.gutefrage.net/frage/logitech-z607-surround-am-pc
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/logitech-z607-funktioniert-nicht-im-5-1-surround-modus.568216/

Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7254 am: 02.Dezember 2021, 15:17:55 »

Danke :)

Per Bluetooth würde ich die Anlage gerne anschließen, doch findet mein Bluetooth-Adapter die Anlage nicht. Mit allen anderen Geräten hat der Adapter aber keine Probleme.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7255 am: 02.Dezember 2021, 18:36:22 »

Der Adapter muss die Anlage doch gar nicht finden? Anlage an Adapter anschließen und dann per Bluetooth vom PC den Adapter ansprechen, oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7256 am: 02.Dezember 2021, 18:41:45 »

Der Adapter muss die Anlage doch gar nicht finden? Anlage an Adapter anschließen und dann per Bluetooth vom PC den Adapter ansprechen, oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Ich denke er meint, dass der PC den Adapter der Stereo Anlage nicht findet. Aber was weiß ich schon, habe noch einen Röhrenverstärker. ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7257 am: 14.Dezember 2021, 17:55:25 »

Da ich der festen Überzeugung bin, dass unser Geld künftig deutlich an Wert verliert bzw. einfach alles sehr viel teurer wird, schaffe ich seit knapp zwei Jahren alles an, was mir in den letzten Jahren mal im Kopf rumgeschwirrt ist.
Gleich schließt sich der Kreis zur PC Zusammenstellung und eurer Meinung.

Seit Anfang des Jahres schaffe ich Dinge an.
- Neue elektrische Zahnbürste
- Nass-Trockenrasierer von Braun
- DAB Radio von Technisat
- ganz neu eine Kompaktkamera von Leica
- Hailo Mülltrenner mit Bewegungssensor
- Neue Wohnzimmermöbel und Schlafzimmerwand für knapp 5k
- Neue Heißwasser Armatur für die Küche, da bei der alten schon zweimal der Boiler undicht war.
- Neue Klamotten für mehr als 1k
- Neue Kaffee Filtermaschine
- Vorwerk kabellosen Kobold Staubsauger
- Handstaubsauger von Vorwerk
- Neuer Miele Trockner
- Fahrrad für knapp 4k

Aktuell steht die Erneuerung des 8 Jahre alten PCs an.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir ausgedacht.
Was meint ihr dazu?

- Gehäuse Meshify S2 Solid Side, ohne Glas, mittlere Größe oder XL
- Mainboard msi mpg z590 gaming plus
- Intel Core i7  11700k Prozessor
- Nooctua NH-D15 Kühler
- Corsair Vengeance LPX 3200 DDR4   4x16  Arbeitsspeicher
- Festplatte samsung 980 pro 2tb pcie 4.0
- BeQuiet Straight 650w Netzteil

Grafikkarte verwende ich erstmal weiter. Nvidia GForce 1080

Danke und Gruß
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7258 am: 14.Dezember 2021, 18:44:25 »

Gibt es einen Grund für das Mainboard? Sonst dürfte das ASRock Z590 Pro4 reichen...
Außerdem tendiere ich dazu, dass du keine 64 GB RAM brauchst. 2x16 sollten genügen, wenn nicht nimm 2x32. Die CPU kann mWn sowieso nur dual channel.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7259 am: 14.Dezember 2021, 21:14:29 »

Gibt es einen Grund für das Mainboard? Sonst dürfte das ASRock Z590 Pro4 reichen...
Außerdem tendiere ich dazu, dass du keine 64 GB RAM brauchst. 2x16 sollten genügen, wenn nicht nimm 2x32. Die CPU kann mWn sowieso nur dual channel.

Das Mainboard wurde mir halt empfohlen, da ich viele Jahre Ruhe haben und nichts nachrüsten will.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.