MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060548 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7260 am: 14.Dezember 2021, 21:34:31 »

Kannst du mit dem von mir genannten genauso machen, ist halt 1/3 günstiger.
Übertaktest du?
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7261 am: 14.Dezember 2021, 21:37:04 »

Kannst du mit dem von mir genannten genauso machen, ist halt 1/3 günstiger.
Übertaktest du?

Ne eben auf keinen Fall.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7262 am: 14.Dezember 2021, 21:56:32 »

Dann... vielleicht kommt jemand, der sich in der aktuellen Boardlandschaft besser auskennt, aber ein B560 tut es dann auch, aber das von mir vorgeschlagene Z590 dürfte schon passen...
Ob es dann ein Noctua NH-D15 sein muss? Klar es ist ein überragender Kühler (den ich auch selbst im Einsatz habt), aber eben für Overclocking gemacht. Es tut bestimmt auch einer für 40 statt 80 Euro.
Zudem würde ich auf ein 750W-Netzteil gehen... und die 2 TB 980 pro.... Wirfst du die rein: https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-2tb-agammixs70-2tt-c-a2447895.html
Ist genauso gut, kostet 50 Euro weniger.
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte derjenige der dir das Zeug empfohlen hat einfach überall das teuerste genommen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7263 am: 14.Dezember 2021, 22:06:09 »

- Intel Core i7  11700k Prozessor
Warum nicht den schnelleren 5800X oder direkt die neueste Generation von Intel, also zB. den i7 12700K?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7264 am: 14.Dezember 2021, 22:18:12 »

Ich hätte jetzt gesagt der 11700k und der 5800x nehmen sich nix und der 11700k ist günstiger. Den 5800x würde ich nur bevorzugen, wenn du Bock hast dich mit OC (vor allem des RAM) auseinanderzusetzen. Und aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass das nicht witzig ist ;)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7265 am: 15.Dezember 2021, 08:31:22 »

Der 5800X ist etwas schneller: https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-performancerating-1280-720-bildpunkte-fps übertakten braucht man den nicht, das macht der automatisch, wenn man auf PBO2 setzt.

RAM OC sollte man aber auf jeden Fall machen, mit den Sticks https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=de ist man aber mit 3600/16 schon gut dabei, mehr braucht man eigentlich nicht. Gibt es auch mit 32GB: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de

Die würde ich auch bei Intel nehmen.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7266 am: 15.Dezember 2021, 10:39:42 »

Oha, danke für euren wertvollen Input.
Also er hat mir das jetzt nicht nur so vorgeschlagen, sondern erstmal einen normalen Rechner für mich und dann aber die Option gelassen bzw. erwähnt, an welcher Stelle man noch wie in die Vollen gehen kann bzw. was seiner Meinung nach ein Upgrade wäre.
Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock bei einzelnen Teilen wegen 50 Euro herum zu machen.


Ich werde mit ihm mal über folgende Dinge noch sprechen, welche ihr erwähnt habt.
- Core i7 12700k
- AMD Ryzen 5800X
- ASRock Z590 Pro4
- 750W Netzteil
- adata xpg-gammix-s70-2tb
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7267 am: 15.Dezember 2021, 16:50:29 »

Gude,

nachdem ich meinen PC zum laufen bekommen habe, (Mainboard war hinüber) läuft jetzt alles bis auf das mir jetzt aufgefallen ist das speziell beim FM22 der CPU (i5 12600k) bei normalen Ladesequenzen aufeinmal 100% Auslastung aufzeigt, aufgefallen ist mir das weil der Kühle los heult.
Lief jetzt 2 Woche einwandfrei.
Die 100% sind immer nur paar Sekunden und laut Taskmanager auf dem FM22 zurückzuführen.
Was könnte das sein? Habe nichts weiter am System geändert..

Grüße
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7268 am: 15.Dezember 2021, 17:24:28 »

Wo sollte denn das Problem sein, wenn sich ein Programm für kurze Zeit alle Ressourcen nimmt, die zur Verfügung stehen?

Vielleicht unterstützt das neue Mainboard besser HyperThreading als das Alte? Vorher hat es halt länger gedauert, jetzt ist es kürzer, dafür lastet er die Kerne besser aus.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7269 am: 15.Dezember 2021, 17:39:20 »

Wo sollte denn das Problem sein, wenn sich ein Programm für kurze Zeit alle Ressourcen nimmt, die zur Verfügung stehen?

Vielleicht unterstützt das neue Mainboard besser HyperThreading als das Alte? Vorher hat es halt länger gedauert, jetzt ist es kürzer, dafür lastet er die Kerne besser aus.

Macht irgendwo Sinn :D Ist nur seltsam das generell noch nie ein Spiel bei mir mal 100% Auslastung hat und ist wie gesagt auch nur im Wochenablauf, naja aber was du sagst macht wie gesagt serh viel Sinn dann.

Danke :D
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7270 am: 16.Dezember 2021, 11:31:56 »

Das sollte an dem Tag der Fall, an dem zB. internationale Spiele berechnet werden. Das hängt auch von deiner gewählten Detailstufe ab, wenn du da alles auf Maximum stellst, hast du während des Wochendurchlaufs fast immer 100%.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7271 am: 16.Dezember 2021, 14:18:10 »

Gude,

nachdem ich meinen PC zum laufen bekommen habe, (Mainboard war hinüber) läuft jetzt alles bis auf das mir jetzt aufgefallen ist das speziell beim FM22 der CPU (i5 12600k) bei normalen Ladesequenzen aufeinmal 100% Auslastung aufzeigt, aufgefallen ist mir das weil der Kühle los heult.
Lief jetzt 2 Woche einwandfrei.
Die 100% sind immer nur paar Sekunden und laut Taskmanager auf dem FM22 zurückzuführen.
Was könnte das sein? Habe nichts weiter am System geändert..

Grüße

Es ist dir aufgefallen, weil der Lüfter losheult. Nicht, weil du einfach so den Taskmanager überwacht hast. Es ist davon auszugehen, dass vor dem Mainboardtausch die Auslastung deines Rechners auch ab und zu auf 100% war und es dir nicht auffiehl, weil er leise lief.

Die Frage wäre für mich nicht die Auslastung, sondern warum der Lüfter sich plötzlich anders verhält.
Da du das Mainboard ausgetauscht hast stellen sich Fragen wie anderen Grund-Einstellungen in Bios, agressivere RPM-Kurven als beim alten Board oder einen Steckplatz mit anderer Funktion.
Oder im schlimmeren Fall: Fehler beim Zusammenbau (Wärmeleitpaste, Lüfter sitzt nicht richtig) und er ist jetzt erheblich wärmer als zuvor.

Wenn es dich stört und beschäftigt würde ich eher in die Richtung prüfen und sehen, ob alles passt oder etwas zu optimieren geht.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2021, 14:28:55 von DragonFox »
Gespeichert

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7272 am: 16.Dezember 2021, 14:44:28 »

Gude,

nachdem ich meinen PC zum laufen bekommen habe, (Mainboard war hinüber) läuft jetzt alles bis auf das mir jetzt aufgefallen ist das speziell beim FM22 der CPU (i5 12600k) bei normalen Ladesequenzen aufeinmal 100% Auslastung aufzeigt, aufgefallen ist mir das weil der Kühle los heult.
Lief jetzt 2 Woche einwandfrei.
Die 100% sind immer nur paar Sekunden und laut Taskmanager auf dem FM22 zurückzuführen.
Was könnte das sein? Habe nichts weiter am System geändert..

Grüße

Es ist dir aufgefallen, weil der Lüfter losheult. Nicht, weil du einfach so den Taskmanager überwacht hast. Es ist davon auszugehen, dass vor dem Mainboardtausch die Auslastung deines Rechners auch ab und zu auf 100% war und es dir nicht auffiehl, weil er leise lief.

Die Frage wäre für mich nicht die Auslastung, sondern warum der Lüfter sich plötzlich anders verhält.
Da du das Mainboard ausgetauscht hast stellen sich Fragen wie anderen Grund-Einstellungen in Bios, agressivere RPM-Kurven als beim alten Board oder einen Steckplatz mit anderer Funktion.
Oder im schlimmeren Fall: Fehler beim Zusammenbau (Wärmeleitpaste, Lüfter sitzt nicht richtig) und er ist jetzt erheblich wärmer als zuvor.

Wenn es dich stört und beschäftigt würde ich eher in die Richtung prüfen und sehen, ob alles passt oder etwas zu optimieren geht.

Es ist halt nur beim FM im Wochenablauf zu beobachten, ansonsten summt er vor sich hin. Das heulen ist jetzt auch kein richtiges heulen, er wird halt hörbarer und ansonsten passt alles, T emps liegen bei ca. 30 Grad im Idle und beim zocken 50, pref FM22, aber selbst bei anderen Games wie Red Dead Redemption 2 bleibt alles weit unter 60 GRad, also denke das passt alles. Habe auch schon geschaut obn was "vberrutscht" sein könnte, dies ist aber nicht der Fall. Nach der Lüfterkurve schaue ich noch einmal.

Wird schon so sein das ich sämtliche Internationen und von 20 Ländern jeweils 1.Liga und Pokale voll simulieren möchte, das der daher auf 100% kommt, was okey ist :D

Danke an euch für eure Gedankengänge!
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7273 am: 16.Dezember 2021, 15:03:39 »

Gude,

nachdem ich meinen PC zum laufen bekommen habe, (Mainboard war hinüber) läuft jetzt alles bis auf das mir jetzt aufgefallen ist das speziell beim FM22 der CPU (i5 12600k) bei normalen Ladesequenzen aufeinmal 100% Auslastung aufzeigt, aufgefallen ist mir das weil der Kühle los heult.
Lief jetzt 2 Woche einwandfrei.
Die 100% sind immer nur paar Sekunden und laut Taskmanager auf dem FM22 zurückzuführen.
Was könnte das sein? Habe nichts weiter am System geändert..

Grüße

Es ist dir aufgefallen, weil der Lüfter losheult. Nicht, weil du einfach so den Taskmanager überwacht hast. Es ist davon auszugehen, dass vor dem Mainboardtausch die Auslastung deines Rechners auch ab und zu auf 100% war und es dir nicht auffiehl, weil er leise lief.

Die Frage wäre für mich nicht die Auslastung, sondern warum der Lüfter sich plötzlich anders verhält.
Da du das Mainboard ausgetauscht hast stellen sich Fragen wie anderen Grund-Einstellungen in Bios, agressivere RPM-Kurven als beim alten Board oder einen Steckplatz mit anderer Funktion.
Oder im schlimmeren Fall: Fehler beim Zusammenbau (Wärmeleitpaste, Lüfter sitzt nicht richtig) und er ist jetzt erheblich wärmer als zuvor.

Wenn es dich stört und beschäftigt würde ich eher in die Richtung prüfen und sehen, ob alles passt oder etwas zu optimieren geht.

Es ist halt nur beim FM im Wochenablauf zu beobachten, ansonsten summt er vor sich hin. Das heulen ist jetzt auch kein richtiges heulen, er wird halt hörbarer und ansonsten passt alles, T emps liegen bei ca. 30 Grad im Idle und beim zocken 50, pref FM22, aber selbst bei anderen Games wie Red Dead Redemption 2 bleibt alles weit unter 60 GRad, also denke das passt alles. Habe auch schon geschaut obn was "vberrutscht" sein könnte, dies ist aber nicht der Fall. Nach der Lüfterkurve schaue ich noch einmal.

Wird schon so sein das ich sämtliche Internationen und von 20 Ländern jeweils 1.Liga und Pokale voll simulieren möchte, das der daher auf 100% kommt, was okey ist :D

Danke an euch für eure Gedankengänge!

Selbst wenn alles technisch passt. Wenn es dich nervt dreh es runter. Also die Lüfter. Da sind individuell viele Einstellungen möglich. 50-60 Grad ist nichts zum verrückt werden und kein Grund zu heulen. Also für die Lüfter.
Wenn nicht, alles schön, dass es läuft.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7274 am: 16.Dezember 2021, 15:04:03 »

So, ich habe nun ein alternatives Angebot eingeholt.




@White und Signor Rossi: Findet ihr das ausreichend?
Und was meint ihr zur Grafikkarte
ASUS TUF-RTX3070-O8G-V2-GAMING LHR – OC Edition

Danke vorab
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7275 am: 16.Dezember 2021, 16:30:38 »

Warum diese CPU? Da ist der 5600X schon schneller: https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-performancerating-1280-720-bildpunkte-fps und günstiger.
Wozu 64GB RAM und diese SSD? Machst du Videobearbeitung?
Das Pure Base 500 ist auch eher semigut, lieber das 500DX nehmen.

Wie hoch ist denn das Budget?

Die Grafikkarte ist okay, mit nur 2 Lüftern aber bestimmt auch kein Kühlwunder. Wie viel soll sie kosten?
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7276 am: 16.Dezember 2021, 18:00:13 »

Warum diese CPU? Da ist der 5600X schon schneller: https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-performancerating-1280-720-bildpunkte-fps und günstiger.
Wozu 64GB RAM und diese SSD? Machst du Videobearbeitung?
Das Pure Base 500 ist auch eher semigut, lieber das 500DX nehmen.

Wie hoch ist denn das Budget?

Die Grafikkarte ist okay, mit nur 2 Lüftern aber bestimmt auch kein Kühlwunder. Wie viel soll sie kosten?

Das war jetzt einfach die Zusammenstellung von einem Computer Laden.
Die Grafikkarte kostet 990 Euro.
Fürs Budget gibts keine wirkliche Grenze, aber ich will halt so günstig wegkommen wie es geht, mit guten Komponenten + Anlaufstelle, wenns mal klemmt.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7277 am: 16.Dezember 2021, 19:22:06 »

Es bleibt eigentlich alles was ich vorher gesagt habe stehen...
Was die GPU angeht: Ich würde keine 1000 Euro für ne Grafikkarte ausgeben, die nur "geringfügig" besser ist als die, die du jetzt hast. Selbst wenn du für die noch 400-500 Euro bekommen solltest gebraucht.

Anlaufstelle ist schön und gut, aber ich würde denen schon gleich nicht mehr Vertrauen, wenn die Angebote machen, die darauf abzielen dem Kunden möglichst viel Geld für Dinge, die er nicht braucht aus der Tasche zu ziehen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7278 am: 16.Dezember 2021, 19:27:37 »

Ich würde das im Moment so machen:

MB MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)
CPU Intel Core i5-12600K 6C+4c/16T 3.70-4.90GHz boxed ohne Kühler (BX8071512600K)
Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) Darauf achten, dass ein Adapter für Sockel 1700 dabei ist!
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit  32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
SSD Samsung SSD 980 PRO   1TB M.2 (MZ-V8P1T0BW)
PSU Seasonic Focus PX  750W ATX 2.4 (FOCUS-PX-750) Asus empfiehlt 750W für die Grafikkarte!
Case be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)

Kosten ca. 1.060 EUR plus Versand.

Der Preis für die Grafikkarte ist angesichts der Umstände okay, wenn sie denn neu ist, aber auch dann natürlich immer noch stark überteuert.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7279 am: 17.Dezember 2021, 10:38:47 »

Es bleibt eigentlich alles was ich vorher gesagt habe stehen...
Was die GPU angeht: Ich würde keine 1000 Euro für ne Grafikkarte ausgeben, die nur "geringfügig" besser ist als die, die du jetzt hast. Selbst wenn du für die noch 400-500 Euro bekommen solltest gebraucht.

Anlaufstelle ist schön und gut, aber ich würde denen schon gleich nicht mehr Vertrauen, wenn die Angebote machen, die darauf abzielen dem Kunden möglichst viel Geld für Dinge, die er nicht braucht aus der Tasche zu ziehen.

Ja gut, die Grafikkarten Sache hab ich eh ad acta gelegt.
Bleibe erstmal bei meiner 1080.

Was meinst du mit gleich nicht mehr vertrauen?
Deren Angebot war doch dieses im Zitat.




@Signor Rossi.
Danke für die Auflistung. Denke bei der CPU läuft es echt auf ein Upgrade hinaus.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.