MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060612 mal)

Siminho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7320 am: 06.Februar 2022, 13:16:10 »

Danke, meinst du die würden ausreichen für meinen Zweck?

Das ist mein PC und der FM21 läuft super möchte aber jetzt mobil sein deshalb der Laptop:

AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics 3.50 GHz
16 GB RAM
NIVIDIA GeForce GTX 1050

Hast Du den Fussball Manager in Steam beigefügt? Dann könntest Du auf dem Laptop den FM via Stream spielen: Der FM läuft dann auf dem Rechner und Du kannst den dann über den Laptop steuern. Ich hatte das Weihnachten ausgetestet, als wir bei den Schwiegereltern waren und klappt ganz gut, so dass ich zu Hause nunmehr auch den FM auf dem Laptop über den Steam Stream zocke :-) Wenn Du sowieso schon einen guten Standrechner hast, musst Du dann nicht so viel in einen passenden Laptop investieren.
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7321 am: 06.Februar 2022, 19:43:49 »

Das ist mein PC und der FM21 läuft super möchte aber jetzt mobil sein deshalb der Laptop:
Auf dem Notebook wird der FM nicht wesentlich schneller laufen, besonders nicht im 3D Spiel. Da würde ich eher den PC mit einer stärkeren CPU und evtl. RAM aufrüsten.

Ich möchte mobil sein so das ich denn Laptop mit nehem kann.
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7322 am: 06.Februar 2022, 19:44:20 »

Danke, meinst du die würden ausreichen für meinen Zweck?

Das ist mein PC und der FM21 läuft super möchte aber jetzt mobil sein deshalb der Laptop:

AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics 3.50 GHz
16 GB RAM
NIVIDIA GeForce GTX 1050

Danke, hab dir eine PM geschickt!!!

Hast Du den Fussball Manager in Steam beigefügt? Dann könntest Du auf dem Laptop den FM via Stream spielen: Der FM läuft dann auf dem Rechner und Du kannst den dann über den Laptop steuern. Ich hatte das Weihnachten ausgetestet, als wir bei den Schwiegereltern waren und klappt ganz gut, so dass ich zu Hause nunmehr auch den FM auf dem Laptop über den Steam Stream zocke :-) Wenn Du sowieso schon einen guten Standrechner hast, musst Du dann nicht so viel in einen passenden Laptop investieren.
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7323 am: 07.Februar 2022, 19:01:20 »

« Letzte Änderung: 07.Februar 2022, 20:53:20 von Pitt77 »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7324 am: 07.Februar 2022, 20:09:22 »

Das ist schwer einzuschätzen. Die CPU ist auf jeden Fall recht okay, gerade wenn der 2200G dir schnell genug ist. Ist die Frage ob das Notebook die CPU auch entsprechend kühl halten kann, dass im Sonderfall FM die Leistung auch auf die Straße kommt.

Übrigens gibt es eine Editierfunktion, die du in Zukunft bitte benutzt.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7325 am: 08.Februar 2022, 10:17:45 »

Ich denke der wäre recht ok oder?

https://geizhals.de/acer-extensa-15-ex215-54-53jk-nx-egjeg-00f-a2626522.html

Liest sich von den technischen Daten ok, wie sich das Teil im tatsächlichen Betrieb anfühlt ist schwer zu sagen. Notebooks stehen und fallen mit dem Display, der Tastatur und dem Kühlsystem.
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7326 am: 08.Februar 2022, 18:11:14 »

Ok, aber was meinst du mit Display und Tastatur und warum?
Wie erkenne ich ob der Laptop eine gute Kühlung hat?
Danke
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7327 am: 08.Februar 2022, 21:08:51 »

Wenn das Display dunkel ist wie ein Funzel und keine schönen Farben hat, wenn die Tastatur matschig ist, wenn die Lautsprecher quäken, wenn die Kühlung röhrt, dann macht das Gerät nur wenig Spaß, egal wie toll das Innenleben ist.
Das kann man nur vor Ort in einem Geschäft herausfinden oder indem man Testberichte liest.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7328 am: 14.Februar 2022, 19:53:46 »

Ich brauch mal euren Rat bezüglich Multifunktionsdruckern. Mein über 20 Jahre altes Gerät hat sich nun leider verabschiedet, so dass ich da ein neuen Drucker mit Scanner brauche.
Allerdings musste ich nach der Internetrecherche und dem Lesen diverser Tests in den letzten Wochen feststellen, dass irgendwie alle am Markt verfügbaren Drucker mindestens ein Nachteil haben. Entweder sind sie überteuert, haben hohe Folgekosten, sind schlecht ausgestattet oder die Druckqualität ist schwach.

Bin hauptsächlich auf der Suche nach einem guten Allroundgerät für ein mäßiges Druckaufkommen im Bereich bis 300€. Ich hoffe, ihr könnt mir da was empfehlen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7329 am: 14.Februar 2022, 20:09:53 »

Muss es farbig drucken können?
Wenn nicht Brother MFC-L2710 gibt es mit (DW) oder ohne (DN) WLAN.
Ist ein Schwarz-Weiß-Laser und kann alles was der ambitionierte Hobbyanwender oder auch der Kleinbetrieb braucht. Den DW gibt es alle paar Wochen für 200 Euro, den DN für 180. Falls er in Frage kommt und du noch warten kannst.
Toner kannst du später völlig problemlos die von Drittherstellern kaufen und bist dann irgendwo bei 10-15 Euro für 5-7000 Seiten.

Ich stand letztes Jahr vor genau dem gleichen Problem und der ist es letztlich nach laaaaaanger Recherche geworden. Ich bin über alle Maßen zufrieden. 
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7330 am: 15.Februar 2022, 04:48:43 »

Die Idee mit nem Laser-Drucker kam mir auch schon, bin mir aber noch unschlüssig, ob ich komplett auf Farbe verzichten kann.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7331 am: 15.Februar 2022, 12:29:53 »

Es gibt ja auch Farblaser, die Farbe ist bei weitem nicht so beschissen wie alle immer erzählen ;)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7332 am: 21.Februar 2022, 05:13:28 »

Habe mich gerade mal wieder in Sachen Grafikkarten umgeschaut. Nö, die 1050 ti bleibt auch weiter drin.

Immerhin gibts jetzt, im Jahr 2022, neue 4GB-Modelle für nur 300 Euro, die ungefähr so schnell wie 5, 6 Jahre alte Mainstreamkarten sind -- das heißt, wenn sie mal nicht an ihre Speichergrenzen kommen. High-Tech zu sensationellen Preisen!

https://www.heise.de/meinung/Kommentar-AMDs-Radeon-RX-6500-XT-zeigt-wie-kaputt-der-Grafikkartenmarkt-ist-6331725.html


Aber wie gesagt, Angebot und Nachfrage. Auf das vorige Niveau werden die Preise nie wieder fallen, weil alle jetzt Blut geleckt haben. Offenbar ist der Preis völligi egal, gekauft wird ja sowieso.

Ich könnte leicht -- mache da aber nicht mit. Im Moment fällt es mir aber leicht, weil ich vor allem Games zocke, für die so eine 1050ti noch locker bis ganz gut reicht. Wenn ich denn mal zocke.

First World Problems. :P
« Letzte Änderung: 21.Februar 2022, 05:21:59 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7333 am: 21.Februar 2022, 10:57:27 »

Als der Rechner meiner Freundin vor ein paar Wochen eingegangen ist, habe ich auch blöd geschaut was ein guter Gaming PC so kostet.

Ich hoffe meiner hält noch ne Weile, mit der 1070 GTX komme ich auf HD gut zurecht.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7334 am: 21.Februar 2022, 11:18:25 »

Als der Rechner meiner Freundin vor ein paar Wochen eingegangen ist, habe ich auch blöd geschaut was ein guter Gaming PC so kostet.

Ich hoffe meiner hält noch ne Weile, mit der 1070 GTX komme ich auf HD gut zurecht.

Die 6500XT wäre für um die 200€ in der aktuellen Marktlage eventuell noch "okay" (wobei der Speicher kritisch ist). Für mich ist sie aber auch deshalb ein No-Go, weil sie wegen ihrer Architektur auf PCIE 3.0-Platinen noch zusätzlich starke Performance-Einbußen hat.

https://www.gamestar.de/artikel/rx-6500-xt-amd-warum-so-langsam,3377122.html

Was irgendwie gegen das Argument von AMD spricht, man wolle Budget-Gamern eine Lösung anbieten, die auch wirklich "verfügbar" bleibt. Gerade in dem Bereich sind PCIE 3.0-Platinen sicher noch weit verbreitet.

Aber wie gesagt, in der aktuellen Lage werde ich sowieso nichts kaufen. Ändern würde sich das eventuell nur, wenn jetzt plötzlich auch alle Indie-RPG-Entwickler z.B. stark ihre Anforderungen anziehen. Aber selbst dann: Ich war ja selbst im letztjährigen Pathfinder noch immer nicht in Drezen!!!1 :D
« Letzte Änderung: 21.Februar 2022, 11:22:11 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7335 am: 21.Februar 2022, 12:18:47 »

Ich plane mein nächstes Update in 2024. Dann ist meine GTX 970 10 Jahre und mein i7 9 Jahre alt. So hatte ich es mir bereits beim Kauf als langfristige Planung ausgerechnet und das hat bisher ganz gut hingehauen, auch wenn ich in den letzten 4 Jahren auf ein paar AAA Spiele verzichten werden muss, die ich dann nachhole. Da Spiele heute mittlerweile ordentlich nachreifen (Cyberpunk) macht das auch gar nichts.  ;) Da gönne ich mir dann die Cyberpunk - Night City GOTY Directors Cut Special Cyborg 2000x Edition mit Game Pass und neuem Frisur DLC für 4.99 im Sale, in der zwar immer noch nicht alle Fehler behoben sein werden, die aber nach Medienversprechen so gut ist wie noch nie zuvor.  ::)
Eine 6500XT oder ähnliches käme auf keinen Fall in Frage. Die ist gerade mal 10% schneller als meine 10 Jahre alte Karte. Das wäre höchsten als Ersatz bei einem Defekt in Ordnung. Aber auch dann ist es eigentlich unattraktiv. Falls die Preise fallen hat man ein relativ neues Stück überteuerte Hardware aus der Vergangenheit herumliegen und zahlt dann nochmal für was aktuelles Neues. In beiden Fällen gebe ich dann lieber 600-800 Euro aus und lande zumindest bei einem Update... Auch wenn der Preis mir im Herz blutet.  :'( In einem normalen GPU Markt hätte ich mir Ende 2020 eventuell etwas zur Überbrückung gegönnt für die letzten vier Jahre. Eine 3060 zum Beispiel, in einem guten Angebot, für 300 Euro. Aber das ist vorbei.  ::)

Eventuell sind die Preise bis dahin wieder in einem normaleren Bereich. Der Konkurenzdruck der Hersteller und Händler sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Preise wieder fallen, wenn ausreichend Ware am Markt ist. Auch wenn das ein zäher Prozess wird, der sich eventuell über 1-2 Grafikgenerationen hinzieht.
Ich hoffe auch, dass sich an der Cryptocurrency-Front etwas ändert... Aber das ist ein Wunschtraum und ziemlich OT.


EDIT: Auf jeden Fall bin ich froh, weiterhin in HD zu spielen. Ich werde gut überlegen müssen, ob ich mir 2024 4k leisten will. Mit 4k wäre meine Hardware schon längst aus dem Rennen und ich denke nicht, dass es mir so wichtig ist.
EDIT2: Eigentlich entscheide ich das ja eher mit dem Kauf von einem neuen Monitor.... Also hoffentlich wesentlich später als 2024, da mein aktueller Monitor noch nicht mal 3 Jahre auf dem Buckel hat.
« Letzte Änderung: 21.Februar 2022, 12:42:16 von DragonFox »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7336 am: 21.Februar 2022, 12:44:22 »

Einen netten Gaming-PC würde ich mir auch gerne mal gönnen. Habe aber vor 3 Jahren ein Gaming-Notebook relativ "günstig" (waren auch etwas über 1 000€) geholt, das damals zwar schon nicht state of the art war, aber weiterhin gut tut und mir erlaubt alles flüssig und in Full HD zu spielen, was mich so interessiert. Für die ganz aktuellen Spiele hab ich meine XBox. Heißt: Ich werde da definitiv auch noch warten, zumal das Budget aktuell auch nicht da ist.

Was meint ihr, wird der Einstieg von Intel in den Grafikkarten-Markt dafür sorgen, dass die Preise in den nächsten Jahren wieder fallen? Bzw. wird das neben anderen Faktoren dazu beitragen, dass die Preise wieder fallen. Ich finde das als Hardware-Laie zumindest interessant. Nvidia werden sie so schnell nicht einholen, aber grundsätzlich ein weiterer großer Player ist sicher nicht verkehrt. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7337 am: 21.Februar 2022, 13:33:05 »

Einen netten Gaming-PC würde ich mir auch gerne mal gönnen. Habe aber vor 3 Jahren ein Gaming-Notebook relativ "günstig" (waren auch etwas über 1 000€) geholt, das damals zwar schon nicht state of the art war, aber weiterhin gut tut und mir erlaubt alles flüssig und in Full HD zu spielen, was mich so interessiert. Für die ganz aktuellen Spiele hab ich meine XBox. Heißt: Ich werde da definitiv auch noch warten, zumal das Budget aktuell auch nicht da ist.

Was meint ihr, wird der Einstieg von Intel in den Grafikkarten-Markt dafür sorgen, dass die Preise in den nächsten Jahren wieder fallen? Bzw. wird das neben anderen Faktoren dazu beitragen, dass die Preise wieder fallen. Ich finde das als Hardware-Laie zumindest interessant. Nvidia werden sie so schnell nicht einholen, aber grundsätzlich ein weiterer großer Player ist sicher nicht verkehrt. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Irgendwo hatte ich letztens noch gelesen, dass Intel vorerst mal nicht für Entspannung sorgen würden.

Richtige Gaming-PCs baue/habe ich eigentlich schon so seit 20 Jahren nicht mehr -- aber selbst der Budgetmarkt ist halt einfach nur extrem kaputt. :D

Andererseits hat mir jemand einen Tipp gegeben, denn das betrifft ja alles auch den Gebrauchtmarkt.

Die GTX 1050 ti (gekauft für so 140) kriegt man gebraucht für ~200 los. Dann wären es effektiv ~200 Euro "Aufpreis" für eine immerhin durchaus brauchbare RTX 3050 -- das wäre normalerweise eh so der Bereich, in dem ich mich seit ewig bewege von der Leistung her. 200 Euro für eien Leistungsverdoppelung zur 1050 ti. Das klingt schon nicht mehr ganz so arg schlecht.

Hm...... mal sehen. Aber eigentlich habe ich momentan gar nicht die Spiele dafür.  ;D Und wenns doch mal Arkanes Deathloop werden sollte: Die nicht riesig viel langsamere alte GTX 1060 ist dort gerade mal das geforderte Hardwareminimum -- wie es wohl bei vielen Multiplattform-AAA-Titeln demnächst der Fall sein wird.
« Letzte Änderung: 21.Februar 2022, 13:39:37 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7338 am: 21.Februar 2022, 14:40:54 »

Einen netten Gaming-PC würde ich mir auch gerne mal gönnen. Habe aber vor 3 Jahren ein Gaming-Notebook relativ "günstig" (waren auch etwas über 1 000€) geholt, das damals zwar schon nicht state of the art war, aber weiterhin gut tut und mir erlaubt alles flüssig und in Full HD zu spielen, was mich so interessiert. Für die ganz aktuellen Spiele hab ich meine XBox. Heißt: Ich werde da definitiv auch noch warten, zumal das Budget aktuell auch nicht da ist.

Was meint ihr, wird der Einstieg von Intel in den Grafikkarten-Markt dafür sorgen, dass die Preise in den nächsten Jahren wieder fallen? Bzw. wird das neben anderen Faktoren dazu beitragen, dass die Preise wieder fallen. Ich finde das als Hardware-Laie zumindest interessant. Nvidia werden sie so schnell nicht einholen, aber grundsätzlich ein weiterer großer Player ist sicher nicht verkehrt. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Irgendwo hatte ich letztens noch gelesen, dass Intel vorerst mal nicht für Entspannung sorgen würden.

Richtige Gaming-PCs baue/habe ich eigentlich schon so seit 20 Jahren nicht mehr -- aber selbst der Budgetmarkt ist halt einfach nur extrem kaputt. :D

Andererseits hat mir jemand einen Tipp gegeben, denn das betrifft ja alles auch den Gebrauchtmarkt.

Die GTX 1050 ti (gekauft für so 140) kriegt man gebraucht für ~200 los. Dann wären es effektiv ~200 Euro "Aufpreis" für eine immerhin durchaus brauchbare RTX 3050 -- das wäre normalerweise eh so der Bereich, in dem ich mich seit ewig bewege von der Leistung her. 200 Euro für eien Leistungsverdoppelung zur 1050 ti. Das klingt schon nicht mehr ganz so arg schlecht.

Hm...... mal sehen. Aber eigentlich habe ich momentan gar nicht die Spiele dafür.  ;D Und wenns doch mal Arkanes Deathloop werden sollte: Die nicht riesig viel langsamere alte GTX 1060 ist dort gerade mal das geforderte Hardwareminimum -- wie es wohl bei vielen Multiplattform-AAA-Titeln demnächst der Fall sein wird.

Alte Hardware verkaufen, um den Preis der Neuanschaffung zu senken ist jetzt aber auch nicht der Geheimtipp.  8)

Aber klar. Da machste unterm Strich den gleichen Deal. Ohne die Situation würde man für die 1050 auf dem Gebrauchtmarkt höchstens 50 Euro bekommen und ohne die Situation würde eine 3050 eher ~230 statt 400 Euro kosten. Dann bist am Ende beim gleichen Preis. Das der Verkaufspreis sogar höher ist als der Anschaffungspreis ist natürlich super. Ist schade, dass die 970 nicht für etwas mehr weg geht. Dabei ist die sogar wesentlich Leistungsstärker als die 1050... Liegt wohl ab irgend einem Punkt an Alter und Laufzeit. Bzw, dass aktuellere Karten (1060) den Platz übernehmen.

Vor meinem nächsten Kauf muss ich auch mal drüber nachdenken, ob es nicht besser wäre günstige Karten zu kaufen und dann alle 2-3 Jahre upzudaten anstatt teure Karten >7 Jahre zu verwenden...
« Letzte Änderung: 21.Februar 2022, 14:53:03 von DragonFox »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7339 am: 21.Februar 2022, 17:15:03 »

Die Preise sinken ja schon, das wird auch noch Fahrt aufnehmen, je unattraktiver das Mining von Ethereum wird. Gerade bei den dicken Karten sind die Preise schon drastisch gesunken.
Gespeichert