MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060736 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7380 am: 24.Mai 2022, 18:07:11 »

Das RAM ist sehr langsam, das würde ich auch ersetzen.

Ein Vorschlag, 385 EUR plus Versand:
MB GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
CPU Intel Core i5-12400F 6C/12T 2.50-4.40GHz boxed (BX8071512400F)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Beim MB kann man noch etwas sparen, bitte auch mal gucken, ob das überhaupt ins Gehäuse passt. Beim Kühler musst du hören, ob er dir passt oder zu laut ist.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7381 am: 24.Mai 2022, 20:43:52 »

Der 6600k war super zum übertakten. Ich hab das lange gemacht und >500 Mhz rausgeholt, ohne den Strom erhöhen zu müssen. Ich bin dann vor ~2 Jahren auf einen gebrauchten 7700k der jetzt mit knapp 5 Ghz läuft. Mit dem Verkauf des 6600k hat mich das ungefähr 60 Euro gekostet und gehört mit zu den besten Investitionen die ich je in dem Bereich gemacht habe. Das ist zwar nicht zukunftsfähig, aber eine kurzfristige Budgetlösung.

TFT, FM und Youtube müsste der 6600k packen wenn du die Priorität im Taskmanager manuell einstellst.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2022, 20:52:00 von DragonFox »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7382 am: 24.Mai 2022, 21:12:47 »

Meine CPU hat das auch mal gepackt aber ist mittlerweile auch recht alt. Der läuft jetzt seit 2017, wenn nicht sogar seit 2016, und irgendwann lässt dann auch die Leistung nach.
Evtl liegt es auch daran das die Spiele alle auf Core 0 laufen und ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe unter Windows 10 Anwendungen verschiedenen Cores zuzuordnen. In früheren Versionen von Windows ging das so einfach und gab einem die Möglichkeit mehr Anwendungen laufen lassen zu können als bei einer automatischen Zuteilung.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7383 am: 24.Mai 2022, 21:54:48 »

Du kannst im Taskmanager auf Details. Dort mit Rechtsklick das fünfte von oben. (Set Affinity auf englisch). Da kannst du dann zuweisen welcher Core zuständig ist.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7384 am: 24.Mai 2022, 23:18:08 »

Du kannst im Taskmanager auf Details. Dort mit Rechtsklick das fünfte von oben. (Set Affinity auf englisch). Da kannst du dann zuweisen welcher Core zuständig ist.
Danke für den Tipp, funktioniert einwandfrei.
Ich hatte des schon öfter mal gegoogled aber nur gefunden das es unter Windows 10 nichtmehr funktionieren soll. Früher ging das per Rechtsklick direkt in der Liste der Prozesse im Task Manager.

Edit:
Ich hab jetzt mal Atlantica Online Core 3 sowie den FM Core 2 zugeteilt um zu schauen wie das läuft. Selbst am Deadline Day geht die Auslastung der CPU nicht über 70% und ich kann problemlos Atlantica spielen und noch Videos schauen ohne das es ruckelt. Dafür ruckelt der FM, auch in der 3D-Berechnung während Spielen. Da ich den FM aber eh nur nebenher spiele ist das eine akzeptable Lösung bis ich demnächst mein System aufrüste.
« Letzte Änderung: 25.Mai 2022, 00:03:15 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7385 am: 25.Mai 2022, 00:41:24 »

Außer Elden Ring, das ich irgendwann noch nachholen werde wenn ich die Zeit dazu habe.

Es geht nicht nur um Elden RIng, aber Elden Ring an sich scheint kein großes Problem mit der CPU. Spiele auch immer selten/er AAA-Games, aber hier schlug ich mal zu. Hier spielt jemand mit dem "kleineren" i5 6500.

https://www.youtube.com/watch?v=x_AcDYhVtGc

Spiele das selbst mit einer CPU, die ich vor 2 Jahren für ~100 Euro gekauft habe. Das Spiel sieht sehr gut aus, aber vor allem auch wegen seines Designs. Die Grafik-Engine ist im Kern wohl schon etwas älter. Das Spiel gibts ja auch noch für ältere Konsolen. Allerdings hat  meine CPU trotzdem 8 Threads statt der 4 des 6600k und deshalb bessere Mehrkernperformance, ob das ein deutlich spürbarer Nachteil sein kann, weiß ich nicht.

edit: Laut diesem älteren Bericht eher nicht. https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/elden-ring-pc-performance-analysis/

Das offizielle mInimum ist so eine CPU mit 6 Threads, der i5 8400. Meine Grafikkarte ist aber auch etwas unter offiziellem Minimum.
« Letzte Änderung: 25.Mai 2022, 01:08:07 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7386 am: 25.Mai 2022, 01:07:32 »

Ist halt die Frage was der Anspruch ist. Bei den meisten Spielen würde ich nicht unter das Minimum fallen wollen. Muss einem nichts ausmachen. Macht aber auch nichts wenn es einem was ausmacht.
Ich mache um Elden Ring und ähnliche Spiele nen Bogen solang ich keine besser Hardware habe. Mir hat das Wackeln bei Control gelangt. Das und Ghost Recon Wildland war das letzte aktuellere Spiel. Beide liefen noch sehr gut, aber mit deutlichen Abstrichen bei der Grafik und Performance.

Der 6600k war eine super CPU die echt lange durchhält. Vor ~2 Jahren hat die noch gut Leistung beracht. In den letzten Jahren merkt man bei fordernden Spielen, dass sie an ihre Grenzen kommt. Für einen 7 Jahre alten Mittelklasseprozessor ist das allerdings beachtlich. Ich verstehe den Wunsch, dass man da langsam aufrüsten will. Mit dem 7700k hab ich mir auch nur 1-2 Jahre gekauft. 2024 steht ein neuer PC im Kalender. Ich spare jetzt schon.  ;D
« Letzte Änderung: 25.Mai 2022, 01:11:44 von DragonFox »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7387 am: 25.Mai 2022, 01:11:13 »

Ist halt die Frage was der Anspruch ist. Bei den meisten Spielen würde ich nicht unter das Minimum fallen wollen. Muss einem nichts ausmachen. Macht aber auch nichts wenn es einem was ausmacht.
Ich mache um das und ähnliche Spiele nen Bogen solang ich keine besser Hardware habe. Mir hat das Wackeln bei Control gelangt.

Ja, ist oft der Fall. Bei manchen Spielen, die das dazu listen, bedeuten Minimalnforderungen 30fps  auf niedrigsten Details und in 720p. Wenn man dann noch darunter ist, läuft das dann auch entsprechend.

 Bei Elden Ring scheinen aber selbst die Minimum-Anforderungen auszureichen, um annähernd 60fps zu haben (Full-HD), vor allem, wenn man nicht alles auf Hoch/Ultra stellt, sondern mittel.
« Letzte Änderung: 25.Mai 2022, 01:13:24 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7388 am: 25.Mai 2022, 01:12:23 »

Bei Elden Ring scheinen aber selbst die Minimum-Anforderungen auszureichen, um annähernd 60fps zu haben (Full-HD), vor allem, wenn man nicht alles auf Hoch/Ultra stellt.

Aber auch das ist halt eine Frage des Anspruchs. Ich mag Ultra.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7389 am: 25.Mai 2022, 01:17:16 »

Bei Elden Ring scheinen aber selbst die Minimum-Anforderungen auszureichen, um annähernd 60fps zu haben (Full-HD), vor allem, wenn man nicht alles auf Hoch/Ultra stellt.

Aber auch das ist halt eine Frage des Anspruchs. Ich mag Ultra.

Der Unterschied ist hier auch vergleichsweise gering -- generell zwischen den Settings, übrigens. Wenn man nicht gerade Schatten auf low stellen muss, da flimmerts nicht nur in deN Bäumen, die Schatten generell verpixeln (aber das muss man auch mit Minimumhardware nicht). https://www.youtube.com/watch?v=XqV_AOz4E4o

Ich spiele grafikintensive Spiele schon seit Ewigkeiten meist auf ~"mittleren" Einstellungen, aber das ist, wie Du sagst, eine Frage des Anspruchs. Gerade auf höchsten angebotenen Settings zahlt man überproportional mehr drauf für Detailverbesserungen der Bildqualität. Der Sweetspot ist wohl in den meisten Spielen ein Mix auf mittleren und hohen Details. (Titel wie Crysis konnte man damals auf höchsten Einstellungen mit PCs, die es damals gab, nicht mal flüssig spielen, das waren Zukunftsoptionen).

Bei einer so "alten" Plattform wie Intels Skylake wird man aber wohl eh nichts mehr an CPU finden, mit dem man  alles auf "Ultra" spielen kann. der i7 6700k, selbst der 7700k, wurden bereits vor ca. zwei Jahren von damals aktuellen Budget-CPUs "eingeholt". Aktuelle wie der COre i3 12100f sind noch mal eine ganze Ecke flotter.

GLaube nicht, dass Maddux nach seinem Post diesen Anspruche hat, er zockt generell selten AAA (wie ich). Aber das kann nur er wissen. Und es ging ja auch nie primär um Elden Ring. :D
« Letzte Änderung: 25.Mai 2022, 01:29:36 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7390 am: 25.Mai 2022, 01:32:30 »

Bei einer so "alten" Plattform wie Intels Skylake wird man aber wohl eh nichts mehr an CPU finden, mit dem man  alles auf "Ultra" spielen kann.

GLaube nicht, dass Maddux nach seinem Post diesen Anspruche hat, er zockt generell selten AAA (wie ich). Aber das kann nur er wissen. :D

Hmm. Weiß ich gar nicht. Es gibt einen relativ aktuellen Test von Gamestar:
https://www.gamestar.de/artikel/inte-core-i7-7770k-test-2021,3372289.html

Da haben sie einfach mal den 7700k (schreibfehler im Link :-O) mit ner aktuellen GPU gepaart. 66 Frames bei Cyberpunk.  87 bei Valhalla. 80 bei Anno 1800. Natürlich alles nur in HD aber mit hohen Details.
Skylake kann es schon noch bringen und nicht zu letzt darauf basierte auch mein Kauf des 7700k. Dazu kommt, wie ich schon sagte, das Potential der Übertaktung bei diesen Modellen.  Das Problem das der Artikel anspricht sind dann allerdings die minimalen FPS (zumindest im Zusammenspiel mit speziellen GPUs). Da wäre für mich spannend, ob ich das spüre. Ich habe daran Zweifel, da ich gegenüber FPS relativ unempfindlich bin.

Dass dann die GPUs so teuer werden und ich keine "günstige" Mittelklasse GPU herbekomme stand auf einem anderen Blatt. Aber bei den Einstellungen verlässt mich eigentlich eher die 970 GTX und nicht der CPU. Ich gehe aber davon aus, dass wenn ich dem 7700k jetzt eine 3060 oder 3060S daneben stellen würde der durchaus noch potente Performance liefern würde. Das war der Plan für Ende 2021, um dann nochmal 3-4 Jahre Ruhe zu haben.



Wir reden mittlerweile auch nicht mehr über die Ansprüche von Maddux. Wer zwei Spiele auf zwei Monitoren spielen will und parallel auf dem dritten nen HD Stream laufen hat, braucht halt ein paar Megaherz.  ;) :P Das Aufrüsten steht für ihn ja sowieso schon fest.
« Letzte Änderung: 25.Mai 2022, 01:37:17 von DragonFox »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7391 am: 25.Mai 2022, 01:41:34 »


Da haben sie einfach mal den 7700k (schreibfehler im Link :-O) mit ner aktuellen GPU gepaart. 66 Frames bei Cyberpunk.  87 bei Valhalla. 80 bei Anno 1800. Natürlich alles nur in HD. Drüber muss man eigentlich nicht gucken.

Ja, aber auf "Hoch". Du sprachst ja von "Ultra," also den höchsten Einstellungen, dem Maximum, was jeweils angeboten wird. Das zieht sehr oft überproportional mehr Leistung bei minimal besserer Bildqualität.
Das offzielle Minimum auf AMD-Seite für Elden Ring ist übrigens ein 3300x. Der hängt so manches mal auch (etwas) einen 7700k ab.

Ist aber auch genug, um Elden Ring@~60fps zu spielen, auch auf "ultra". https://www.pcgameshardware.de/Elden-Ring-Spiel-67687/Specials/PC-Performance-Anforderung-Release-Test-Benchmark-1390102/3/ Dass es keine größeren Unterschiede gibt in den Durchschnitts-FPS liegt daran, dass die maximalen Frames auf 60 gelockt sind. Aber wie gesagt, die Minimum-Anforderungen bei Elden Ring sind defintiv nicht das "Existenzminimum" wie bei einigen anderen Games. :D (Ich habe übrigens den kleineren Ryzen 3 3100 damals verbaut -- und tja, auch wegen der Grakapreise noch meine bald fünf Jahre alte 1050ti).

Dachte kürzlich darüber nach, die Plattform noch mal mit dem relativ günsigen 5500er aufzurüsten, der dazu auch sechs statt vier Kernen hat und die Plattform für mich noch etwas länger haltbar machen könnte. Und das, bevor er vom Markt "verschwindet" und nur noch teuer oder gebraucht zu haben ist. Aber ich weiß noch nicht.

Aber genug über Elden Ring geschrieben. Ich habe diese WOche Mittagsschicht -- und wollte es eigentlich noch etwas spielen. :)
« Letzte Änderung: 25.Mai 2022, 02:03:03 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7392 am: 25.Mai 2022, 02:13:25 »

Nachdem die ersten Patches für die GPU-Treiber draußen waren und ich die richtigen Einstellungen gefunden habe lief Cyberpunk bei mir auch problemlos auf 60+ FPS und hohen Details.
UHD muss es bei mir nicht sein, bzw die meisten Games die ich spiele haben selbst auf höchsten Einstellungen eine eher grobe Grafik. Atlantica Online, Star Trek Online etc in UHD? Könnte ich den Witz bitte nochmal in Farbe hören?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7393 am: 25.Mai 2022, 03:23:32 »

Nachdem die ersten Patches für die GPU-Treiber draußen waren und ich die richtigen Einstellungen gefunden habe lief Cyberpunk bei mir auch problemlos auf 60+ FPS und hohen Details.
UHD muss es bei mir nicht sein, bzw die meisten Games die ich spiele haben selbst auf höchsten Einstellungen eine eher grobe Grafik. Atlantica Online, Star Trek Online etc in UHD? Könnte ich den Witz bitte nochmal in Farbe hören?

Dann müsstest Du auch locker Elden Ring schon jetzt packen können. Mein System würde Cyberpunk nicht mal auf niedrigeren Einstellungen packen wegen der Graka, bzw. gerade mal so mit irgendwas um die 30  fps (hatte aber zum Glück auch nie riesiges INteresse dran). :D Cyberpunk stellt deutlich höhere Anforderungen, aber wie gesagt, die eigentliche Engine von Elden Ring ist nicht mehr ganz taufrisch, rein technisch gibts sicherlich "anspruchsvollere" Spiele.
« Letzte Änderung: 25.Mai 2022, 03:27:25 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7394 am: 25.Mai 2022, 14:37:02 »

Nachdem die ersten Patches für die GPU-Treiber draußen waren und ich die richtigen Einstellungen gefunden habe lief Cyberpunk bei mir auch problemlos auf 60+ FPS und hohen Details.
UHD muss es bei mir nicht sein, bzw die meisten Games die ich spiele haben selbst auf höchsten Einstellungen eine eher grobe Grafik. Atlantica Online, Star Trek Online etc in UHD? Könnte ich den Witz bitte nochmal in Farbe hören?

Dann müsstest Du auch locker Elden Ring schon jetzt packen können. Mein System würde Cyberpunk nicht mal auf niedrigeren Einstellungen packen wegen der Graka, bzw. gerade mal so mit irgendwas um die 30  fps (hatte aber zum Glück auch nie riesiges INteresse dran). :D Cyberpunk stellt deutlich höhere Anforderungen, aber wie gesagt, die eigentliche Engine von Elden Ring ist nicht mehr ganz taufrisch, rein technisch gibts sicherlich "anspruchsvollere" Spiele.
Cyberpunk war in der Hinsicht aber auch schlecht programmiert, zumindest am Anfang. Optionen welche die Performance verbessern sollten wenn man sie deaktiviert haben stattdessen die Performance verbessert wenn man sie aktiviert und Optionen die kaum bis garkeinen Einfluss auf die Performance haben sollten mussten aktiviert/deaktiviert werden damit das Spiel überhaupt ruckelfrei läuft. Dazu dann noch Optionen die man niemals zusammen wählen sollte weil es dann selbst auf High End GPUs ruckelt...
Ich musste mir da erstmal 30 Minuten lang Tutorials anschauen damit Cyberpunk bei mir ruckelfrei läuft. Und die 60 FPS mit hoher Grafik waren bei mir nur drin weil ich die Detailtiefe in der Entfernung zu Gunsten der näheren Umgebung stark runtergeschraubt hatte.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7395 am: 25.Mai 2022, 23:01:40 »

Ja, aber hardwaretechnisch anspruchsvoller ist Cyberpunk sicherlich. Bei Youtube findet man auch etliche Gameplayvideos zu entsprechender Hardware bei Suche:

Bspw. Elden Ring 1050 ti (und/oder gesuchter Prozessor).
Das Gleiche bei Cyberpunk.


Bin jetzt selbst am überlegen, ob ich mir nicht tatsächlich einen AM4-Sechskerner holen soll, bevor die Plattform Ende des Jahres dann irgendwann ausläuft (und die CPUs nur noch teuer und/oder gebraucht zu finden sind). Mein 3100er is ja technisch ein 4Kern/8THreads-Prozessor.  Der 5500er ist z.B. seit Release bereits 20 Euro im Preis gefallen, vor ein paar Tagen gabs  ihn sogar mal für 129... ein gebrauchter boxed 3100er (habe noch alles hier, auch OVP), geht noch für einiges weg.

Sinnvoller wäre bei mir aber eigentlich erst mal eiN GPU-Upgrade von der fünf Jahre alten 1050 ti 4GB. Aber (passende) Grafikkarten wirds halt immer geben, bei den CPUs werden das wohl die letzten für die Plattform gewesen sein, die AMD vor ein paar Wochen veröffentlicht hat.
« Letzte Änderung: 25.Mai 2022, 23:03:59 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7396 am: 26.Mai 2022, 09:37:15 »

Lisa Su hat auf der Computex zu AM4 gesagt: "AM4 is a great platform that will continue for many years to come", das hört sich für mich nicht so an, als würden dafür die CPUs knapp werden. Im Gegenteil, CPUs halten meist länger als Mainboards, ich gehe davon aus, dass man noch sehr lange gebrauchte Ryzen CPUs wird kaufen können.

AM5 wird imho anfänglich auch eher so etwas werden wie es Threadripper war: eine Plattform für Enthusiasten. Die Specs deuten das an: PCIe 5.0 für GPU und SSD, DDR5 RAM, 10Gb Netzwerk, das ist für normale User alles noch überdimensioniert und auch dementsprechend teuer.

Da passt AM4 als Plattform noch gut ins Bild, es wird wegen obiger Aussage auch schon spekuliert, dass es auch in Zukunft noch neue CPUs dafür geben soll.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7397 am: 26.Mai 2022, 14:25:30 »

Da passt AM4 als Plattform noch gut ins Bild, es wird wegen obiger Aussage auch schon spekuliert, dass es auch in Zukunft noch neue CPUs dafür geben soll.

Es gab ja mal News, dass es eigentlich noch einen Ryzen 3 5100 geben sollte -- der ziemlich beschnittene 4100er  kam ja auch nicht so gut an und ist dem gleich teuren i3 12100f stark unterlegen.

Apropos Enthusiasten: Das andere Ende des Marktes, den Budget-Markt um die ~100 Euro oder sogar weniger für eine CPU, hatte AMD bei Release von Zen 3 ja ziemlich verlassen (und anfangs generell höhere Preise aufgerufen, bis Intel dann seinerseits wieder "Druck" machte). In dem Bereich punktet AMD uncharakteristisch fast nur noch durch die günstigeren Mainboards. Es sieht so aus, als sei das teilweise auch eine Umstellung im Marketing: "Weg vom Image als Billig-CPU-König." Bin mal gespannt, ob der 5500er evtl. noch im Preis fällt. Als ich das B450er-Ryzen3-System vor zwei Jahren aufsetzte, gab es (ältere) Sechskerner wie den 1600 im AF-Refresh für um die ~120 (zu Relelase wurde der sogar für unter 100 Euro angeboten -- so einen günstigen Sechskerner hatte es wohl noch nie gegeben).

Laut News wie dieser sollen die Preise generell bald wieder etwas anziehen. https://www.pc-magazin.de/news/grafikkarten-cpu-preise-2022-kosten-steigen-nvidia-intel-amd-samsung-3203400.html#:~:text=Grund%20f%C3%BCr%20den%20Preisanstieg%20sind,Report%20der%20Nachrichtenseite%20Bloomberg%20enth%C3%BCllt.

Aber bei einer Komponente, die man mehrere Jahre nutzt, sollte man jetzt vielleicht auch nicht unbedingt auf solche kleinsten Preisunterschiede von dreimal Pizza-Bestellung achten. :D

« Letzte Änderung: 26.Mai 2022, 14:53:56 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7398 am: 26.Mai 2022, 20:24:58 »

[Fedora 36 Linux]  Hallo zusammen, nutzt jemand von Euch den Brave Browser? ich wollte diesen nun mal testen, da ich gelesen habe, dass u.a. der Brave, diejenigen sind, die quasi den Firefox den Rang abgelaufen haben und nun eher zu empfehlen seien. Wenn ich im Brave auf Youtube gehe, mich einlogge und ein Video starte, habe ich dort Ruckler/Bildverzerre. Wenn ich das exakt gleiche Video im Firefox laufen lasse, läuft es gefühlt butterweich. Frage: gibt es für den Brave gewisse Codecs/Plugins, die man installieren muss, um eben für solchen Content, ruckelfreies Betrachten erleben zu dürfen? Ansonsten finde ich den Brave Browser auf den ersten Blick gar nicht so toll. Wer von Euch nutzt den Brave Browser und kann mir Tipps geben, was man anschl. integrieren sollte, welche Codecs ggf. noch nötig sind etc. Vielen Dank.

Gruß.

PS: Update: ich muss schon sagen, dass ist echt merkwürdig und komisch. Jedes Video läuft via Firefox 1a, aber jedes (exakt gleiche Video) läuft in Brave mies.
Bildruckler, verzerrtes Bild - ich bekomme da Kopfschmerzen. Ich hoffe jemand von Euch weiß da Rat, wie man Brave so konfiguriert, dass YouTube Clips 1a laufen.
Herzlichen Dank an Euch.

+ anderer Punkt: ich nutze einen 27-Zoll G-Sync fähigen Monitor von MSI (2560*1440 144Hz) und dies klappt unter win 1 im dual-Boot 1a.
144 Hz, G-Sync, prima. Frage: Wie bekomme ich das G-Sync nun im Fedora 36 aktiv? wenn ich die nvidia-settings öffne: sudo nvidia-settings öffnet sich ein kleines Fenster. Aber dieses Fesnter sieht nicht mal im Ansatz so aus, wie ich das nvidia Settings Fenster in Windows kenne. Im Win war das G-Sync aktivieren schlicht einen Eintrag dort im Menü, Haken setzen, fertig.
Wie lässt sich das im Fedora 36 einrichten? Vielen Dank für Hilfe, denn ich dachte zumindest, hin zum Fedora Linux bedeutet, ich kann alles genauso nutzen wie unter Win. ( bis auf vielleicht paar gewisse Spiele oder spezielle Software), aber ansonsten total.

Bezüglich deines Browsers kann ich nicht wirklich helfen. Allerdings habe ich kürzlich vom Chrome auf den Brave gewechselt, war unzufrieden und fand mein Glück nun im Opera GX. Hatte Opera vor vielen Jahren mal, aber der neue Browser macht echt was her. Optisch und funktional gesehen das Beste, was mir seit langem unter die Finger kam. Nützlich find ich hierbei vor Allem die Seitenleiste. Da sind von Lesezeichen über Pinboards bis zu sozialen Medien alle Einbindungen sauber und gut eingearbeitet.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7399 am: 28.Mai 2022, 23:47:05 »

Im Mindstar von Mindfactory sehe ich persönlich gerade zum ersten Mal eine Einsteiger-Gamingkarte der aktuellen Generation für unter 300 Euro: eine RTX 3050 für 299,- , versandkostenfrei. Vielleicht wirds ja noch was.  :P Ebenso war da diese Tage ein Ryzen 5 5600 boxed für 179, ebenso versandkostenfrei. Ich hatte kurz überlegt...

Es halten sich derweil die Gerüchte, Nvidia bringe noch eine GTX 1630 raus. Von den Specs her wird geunkt, dass sie sogar schwächer als die RX 6400 sein könne... trotz vermuteten Marktpreisen um die 2oo Euro.

Ich sehs kommen: auch die nächste GRaka-Generation bedient erst gar nicht den Markt mit Karten unter 100W TDP, die volle Features ihrer Reihen haben, voll gamingtauglich sind und fürs Jahr 2022/23 angemessen Mengen Speicher haben (4GB sind einfach zu wenig, hatte die 1050 ti schon vor bald sechs Jahren...)

Hatte damals mein defektes BeQuiet Pure Power 450 gegen ein System Power 400W getauscht, weil es kurz so aussah, Karten würden immer stromsparender... Jetzt wird dieser Bereich nur noch "Office/ Multimedia-Karten" und absoluter Resteverwertung samt beschnittener (Encoding-)Features bedient. Und selbst die hat wie im Falle der RX 6500 XT noch eine TDP von über 100W, obwohl sie aktuellen Mainstream-Gamingkarten um bis zu 100% in der Performance hinterherhinkt (auf noch weit verbreiteten PCIe 3.0-Boards sogar noch mehr wegen der Einsparungen bei den Lanes).  Bin mir nicht ganz sicher, wie hoch selbst die Lastspitzen einer RTX 3050 / RX 6600 aussehen können.
« Letzte Änderung: 29.Mai 2022, 03:13:21 von KI-Guardiola »
Gespeichert