MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065336 mal)

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7460 am: 28.Oktober 2022, 18:14:03 »

Servus miteinander! Jemand hier der sich mit dem Gigabyte G5 auskennt? Ich habe dieses Gaming-Notebook vor kurzem bestellt und heute ist es zu Hause angekommen. Das Gigabyte verfügt über kein Betriebssystem, muss also manuell installiert werden. Beim Start des Notebooks öffnet sich folgendes Menü wie Anfangs in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=VpNPqSCnugM

Auf der Gigabyte-Supportseite gibt es nun Betriebssysteme, Treiber etc zum Download: https://www.gigabyte.com/de/Laptop/G5--Intel-11th-Gen/support#support-dl

Ganz simpel gefragt bzw wäre dies meine Annahme: ich lade bspw. Windows10 64bit herunter, packe dies auf einen USB und den USB wiederum ins Notebook. Müsste ich beim Start des Notebooks etwas beachten?

Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7461 am: 28.Oktober 2022, 18:40:33 »

Unter diesem Downloadlinkt gibt es Treiber FÜR Betriebssysteme. Nicht das Betriebssystem selbst.

Deine Annahme stimmt soweit trotzdem. Du lädst ein Betriebssystem runter, packst es auf einen bootbaren USB Stick und los gehts.
Hier gibt es zum Beispiel eine Anleitung für den ersten Schritt: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/how-to-download-windows-10-for-free-of-charge/7cf1d3fb-41b6-4fc5-9cbe-afed871b8a1d
Allerdings bräuchtest du für Windows noch eine Lizenz.
Gespeichert

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7462 am: 28.Oktober 2022, 19:07:49 »

Unter diesem Downloadlinkt gibt es Treiber FÜR Betriebssysteme. Nicht das Betriebssystem selbst.

Deine Annahme stimmt soweit trotzdem. Du lädst ein Betriebssystem runter, packst es auf einen bootbaren USB Stick und los gehts.
Hier gibt es zum Beispiel eine Anleitung für den ersten Schritt: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/how-to-download-windows-10-for-free-of-charge/7cf1d3fb-41b6-4fc5-9cbe-afed871b8a1d
Allerdings bräuchtest du für Windows noch eine Lizenz.

Verstehe. Danke dir für die schnelle Antwort!  :) Den Rest werde ich mir genauer durchlesen und wenn weitere Fragen meinerseits aufkommen sollten melde ich mich erneut.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2022, 19:09:22 von LaGloriosa »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7463 am: 03.November 2022, 11:36:30 »

So langsam könnte man auch wieder mit kleinerem Budget einen (Full-HD)-Spiele-PC zusammenstellen.

Der Ryzen 5500 ist innerhalb von sechs Monaten 40% im Preis gepurzelt und jetzt für einen Hunni zu haben (auch der 5600er ist im Sturzflug). Passende AM4-Boards sind eh günstiger als der Rest. Und die RX 6600 ist jetzt in vielen Shops je nach Modell für ~250 Euro zu haben. Gestern gab es sie wohl irgendwo im Angebot für ~235 Euro.

Gerade der Grafikkartenmarkt ist immer noch bedenklich, auch hinsichtlich der Verbrauchsentwicklung. Aber ansonsten ginge wieder was. Zum ersten Mal seit Jahren.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7464 am: 03.November 2022, 12:08:43 »

Der Ryzen 5500 ist innerhalb von sechs Monaten 40% im Preis gepurzelt und jetzt für einen Hunni zu haben (auch der 5600er ist im Sturzflug).

Von dem aber definitiv abzuraten ist. Der L3-Cache beträgt hier nur 16 MB und auch so gibt es zwei Kerne weniger. Wenn man schon an die Zukunft denkt, dann muss es ganz klar der große Bruder sein.
« Letzte Änderung: 03.November 2022, 12:25:50 von Dani190283 »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7465 am: 03.November 2022, 12:14:13 »

Der Ryzen 5500 ist innerhalb von sechs Monaten 40% im Preis gepurzelt und jetzt für einen Hunni zu haben (auch der 5600er ist im Sturzflug).

Von dem aber definitiv abzuraten ist. Der L3-Cache beträgt hier nur 16 MB und auch so gibt es zwei Kerne weniger. Wenn man schon an die Zukunft denkt, dann muss es ganz klar der große Bruder sein.

Ja, der 5600er ist besser. Zwei Kerne mehr hat er aber nicht, hatte den 5500er schon etwas länger als noch einmal mögliches Upgrade im Auge (aktuell Ryzen 3 3100, Vierkerner).
Der 5500er ist damit auch der erste halbwegs aktuelle AMD-Sechskerner seit langem, den AMD (mittlerweile) wieder für um die 100 Euro anbieten. Entsprechend performt der 5500er zwar schneller als der alte 3600er. Aber der 5600 liegt wegen des Caches vorn, kostet aber entsprechend ~30% mehr (für einen potenziellen Budget-Build). https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5700X-CPU-278283/Tests/5600-5500-Release-Benchmark-Preis-vs-5800x-1393445/2/

Der Preis/Leistungs-Sweetspot für so was bei AMD liegt momentan vermutlich irgendwo zwischen Ryzen 5 5500 und 5600 -- den 5600er gabs vor Wochen schon einmal im Angebot für ~125, mal sehen, ob das noch runter geht. Der "ältere" 5600x fällt raus, weil der immer noch fast 200 Euro kostet und im Preis stabil scheint. Wie es bei Intel ausschaut, weiß ich aktuell nicht... :)
« Letzte Änderung: 03.November 2022, 12:27:33 von KI-Guardiola »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7466 am: 03.November 2022, 12:25:21 »

Oh ja. Stimmt. Das mit den Kernen hatte ich verwechselt. Dann war es nur der L3-Cache, der die Performance um einiges verschlechtert.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7467 am: 03.November 2022, 12:32:38 »

Oh ja. Stimmt. Das mit den Kernen hatte ich verwechselt. Dann war es nur der L3-Cache, der die Performance um einiges verschlechtert.

Ist mir auch gerade erst aufgefallen, aber von den 5xxxer-Ryzen gibt es ja gar keine 4-Kerner mehr, jedenfalls keine mehr, die Geizhals listet. :o Die letzten waren die 4xxxer (die wohl teilweise schlechter sind als die Ryzen 3 3100/3300x von 2020). Dachte immer, AMD würde da noch einen Ryzen 3 5100 oder so nachlegen, eventuell auch, um mit den Intel-Vierkernern zu konkurrieren, die es teilweise für unter 100 Euro gibt. Aber das ist jetzt mit den neuen Ryzen 7000 spätestens bestimmt vom Tisch... Es gab sogar Meldungen im Frühjahr.

https://www.pcmasters.de/news/133711658-ryzen-7-5700-ryzen-3-5100-und-ryzen-7-4700.html
« Letzte Änderung: 03.November 2022, 12:34:20 von KI-Guardiola »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7468 am: 03.November 2022, 12:42:43 »

Ich war mir jetzt eigentlich auch ziemlich sicher, dass er weniger Kerne hat, doch falsch gedacht. Aber nur 125 Euro?! Krass. Ich hatte vor einigen Monaten noch um die 215 Euro dafür bezahlt. Also für den AMD Ryzen 5 5600X. Trotzdem bin ich aber sehr zufrieden. :D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7469 am: 03.November 2022, 12:51:53 »

Ich war mir jetzt eigentlich auch ziemlich sicher, dass er weniger Kerne hat, doch falsch gedacht. Aber nur 125 Euro?! Krass. Ich hatte vor einigen Monaten noch um die 215 Euro dafür bezahlt. Also für den AMD Ryzen 5 5600X. Trotzdem bin ich aber sehr zufrieden. :D

Falls es Dich beruhigt, der 5600x ist im Preis seit Monaten nstabil (oben rechts die Preisentwicklungs-Grafik). :D

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html

Anders als der 5600.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html


Und 5500.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html



Wären die Einstiegsgrafikkarten nur ähnlich gefallen. :D Nvidia bockt hier wohl beständig. Da kostet auch die RTX 3050 noch ihre 300. Und die RTX 3060 entsprechend noch einen oben drauf. Und das, obwohl AMDs RX 6600 zumindest ohne Raytracing (für das ist die nix) ihr ja teilweise gefährlich nahe kommt...
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7470 am: 03.November 2022, 13:03:44 »

Ja, den einfachen 5600er hätte man aber auch locker auf das Niveau vom etwas größeren Modell bringen können. Aber egal. Es ärgert mich wirklich nicht. Und bei der Grafikkarte bleibe ich einfach noch bei meiner Vega 56. Mit knapp 240 Euro vom Kaufpreis her, so habe ich damals mehr als alles richtig gemacht. ;D
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7471 am: 03.November 2022, 13:21:48 »

Wären die Einstiegsgrafikkarten nur ähnlich gefallen. :D Nvidia bockt hier wohl beständig. Da kostet auch die RTX 3050 noch ihre 300. Und die RTX 3060 entsprechend noch einen oben drauf. Und das, obwohl AMDs RX 6600 zumindest ohne Raytracing (für das ist die nix) ihr ja teilweise gefährlich nahe kommt...

Naja. "Bocken" kann man das meiner Meinung nach nicht nennen. Das klingt so, als würden sie einfach frei den Preis bestimmen und ihn nicht senken. Am Ende brauchen sie Absatz. Und Absatz scheinen sie zu haben...
Die Händler und die Produzenten werden genug Verkäufe haben, um die Preise nicht weiter senken zu müssen. Das ist zu erwarten, weil die Konsumenten die letzten 2-3 Jahre mit dem Kauf gewartet haben. Das heißt aber auch, dass bei einem sinkenden Preis der Kaufpreis der Karten immer wieder unter die Schmerzgrenze von Käufergruppen sinkt. Die Konsumenten sind in großen Teilen nicht verschwunden. Sie haben nur eine ganze Weile nicht gekauft und holen das bei sinkenden Preisen nach.
Es rückt auch nichts technologisch nach. 4090 und 4080 lösen keine der "kleinen" 30er ab. Genau genomen löst eine 4090 nicht mal eine 3090 ab, sondern setzt noch einen drauf. Damit gibt es keinen technologischen Druck und damit auch kein Druck, dass Lager für bestimmte Marktsegmente leer geräumt werden müssen. Kleinere 40er sind noch nicht mal angekündigt. Es ist davonauszugehen, dass wir mit der 30er Generation noch eine ganze Weile leben werden.
Auch die Konkurenz bewegt sich nicht. AMD unterläuft NVIDIA nicht mehr im Preis, als sie es sowieso tun... (3060 und RX6600 sind beide so um die 350 Euro erhältlich.) Intel ist quasi noch nicht existent und in einer Bewährungsphase. Wenn die anderen Anbieter ihren Absatz steigern würden, würde NVIDIA Marktanteile verlieren. Ich denke, dass sie sich in dem Fall sehr schnell preislich anpassen würden. Da sie ihren Preis nicht senken, wird das seinen Grund haben. Aus Nächstenliebe und einfach, um den Gamern was Gutes zu tun, senken sie ihre Preise natürlich nicht.
« Letzte Änderung: 03.November 2022, 13:29:34 von DragonFox »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7472 am: 03.November 2022, 13:52:59 »

Der Bereich unter 300 EUR ist bei den Grafikkarten ziemlich tot, schon merkwürdig, früher waren das die Brot- und Butterkarten, die für den größten Umsatz sorgten. Es kommt aber etwas Bewegung rein, die RX6600 ist eine sehr taugliche Karte für FullHD und mittlerweile unter 300 EUR angekommen.

Ich bin auch gespannt, was AMD heute Abend vorstellt, ob man die 4090 erreichen kann?

Auch die Konkurenz bewegt sich nicht. AMD unterläuft NVIDIA nicht mehr im Preis, als sie es sowieso tun... (3060 und RX6600 sind beide so um die 350 Euro erhältlich.)
Die günstigste RX6600 kostet 260 EUR: https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6600-dual-90yv0gp0-m0na00-a2619783.html?hloc=de die günstigste 3060 kostet 120 EUR mehr: https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-rtx-3060-v2-90yv0gb4-m0na10-a2542060.html?hloc=de
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7473 am: 03.November 2022, 14:02:58 »

Die günstigste RX6600 kostet 260 EUR: https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6600-dual-90yv0gp0-m0na00-a2619783.html?hloc=de die günstigste 3060 kostet 120 EUR mehr: https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-rtx-3060-v2-90yv0gb4-m0na10-a2542060.html?hloc=de

Ups, ja. Ich bin im Produkt verrutscht. Danke für die Korrektur. Hatte zwar noch ne 3060 für 350 gefunden. Sind aber immer noch 90 Euro.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7474 am: 03.November 2022, 14:29:39 »

Ist ja auch egal, diese Karten sollten imho unter 250 EUR kosten, danach dann die XT und TI Modelle unter 300 EUR. Mehr sind die Dinger mMn.nicht wert.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7475 am: 03.November 2022, 18:27:38 »

Der 5500 hat mit dem Angebot im Mindstar für 89 € seinen absoluten Tiefpunkt erreicht.
Link: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7476 am: 03.November 2022, 19:33:21 »

Das ist ein Superangebot!
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7477 am: 04.November 2022, 18:28:32 »

Oh ja. Wäre mal interessant, ob die Dinger einfach irgendwann vom Markt verschwinden (außer gebraucht) oder och weiter runter gehen... AM4 selbst soll laut AMD ja noch unterstützt werden.

Was anderes: TFT-Bildschirmen und Kontraste/Schwarzwerte. Und mögliche Tweaks. Ich hatte vor ~viereinhalb Jahren meinen alten TN-Panel-Bildschirm gegen ein IPS-Panel getauscht (AOC, nix Hochpreisiges). Den hatte ich hier bei mir vor Ort im Elektroladen gekauft. Dort sieht man so was wegen der Laden-Beleuchtung ja eh nicht so gut. Ich bin so zufrieden, das war damals nicht meine Priorität.

Aber Schwarzwerte und Kontrast sind schlechter als bei meinem alten TN-Panel, der für mich in der Hinsicht schon sehr gewöhnungsbedürftig gegenüber meiner alten Röhre war. Insbesondere in sehr dunklen Spielen oder Spielen mit teilweise sehr dunklen Orten stört das. Aktuell zum Beispiel: SOMA oder die Demo zu Amensia. Und alte Titel wie "Thief", die eh keine tollen Kontraste hatten und fast nur in Schatten spielen sind auch nicht so dolle. An den Reglern gespielt habe ich schon viel, von Kontrast über Helligkeit bis Farbsättigung. Da geht ein bisschen was, aber befriedigend ist anders.

Bringen hier Reshade-Mods vielleicht noch ein bisschen was? Oder was anderes? Ich hoffe, das gute Kontraste und Schwarzwerte bei TFTs auch bei Einstiegsmodellen irgendwann mal absoluter Standard werden. In der Hinsicht war die Röhre technisch bedingt einfach hoch überlegen, selbst beim kleinsten Modell.
« Letzte Änderung: 04.November 2022, 18:31:59 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7478 am: 04.November 2022, 20:35:37 »

Für gute Schwarzwerte und Kontraste gibt es jetzt OLED, QLED und MiniLED Bildschirme, auch VA Panels sind da besser als TN und IPS. Ob reshade je nach Spiel was kann entzieht sich meiner Kenntnis, da fragst du besser google.
« Letzte Änderung: 04.November 2022, 20:37:42 von Signor Rossi »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7479 am: 04.November 2022, 21:35:55 »

Hab jetzt auch eine Odysee mit einer AMD Grafikkarte hinter mir. Hab mir vor zwei Monaten eine 6900 XT gekauft. Anfangs war noch alles gut doch plötzlich fing der Lüfter an zu rattern. Dann als nächstes ging es los mit ständigen Blackscreens(Monitor aus Sound läuft noch für ein paar sekunden weiter bis dann auf einmal der PC gar nicht mehr reagierte und entweder ein Neustart nötig war oder nach 1 Minute sich der AMD Treiber meldete und meinte es sei ein unbekannter Fehler aufgetreten ich solle doch bitte einen BUG Report ausfüllen. Letztlich habe ich die Grafikkarte nach dem x-ten AMD Treiber und ständigen Blackscreens in immer kürzeren Intervallen ausgebaut und morgen wird sie zurückgeschickt.
Mal ehrlich man zahlt 1000€ für so eine scheiß Grafikkarte und dann hat man am Ende des Tages nur Probleme damit. Bin mal gespannt ob meine Reklamation durchgeht. Googeln online nach 6900 XT und Blackscreens zeigt mir zumindest das ich nicht der einzige bin der Probleme mit der Karte hat.

Fazit ich denke stark drüber nach wieder zu Nvidia zu gehen. Günstigerer Preis schön und gut aber die AMD Treiber waren schon immer scheiße und das sich das nach x- Jahren immer noch nicht  geändert hat ist einfach traurig.
Gespeichert