MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060561 mal)

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7560 am: 01.Dezember 2022, 10:56:30 »

Man kann aber auch z.B. nach einer RTX 3080 Ti inklusive Black Screen googeln und erhält ebenfalls viele Treffer. :)

Geh mal vielleicht mit dem Power Limit wie in diesem Beitrag nach unten und teste es mal damit. Eigentlich würde ich immer noch das Netzteil vermuten, aber 850 Watt sollten doch ausreichend sein. ???
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2022, 11:32:51 von Dani190283 »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7561 am: 01.Dezember 2022, 11:15:44 »

Das wollte ich auch gerade schreiben... Zig Treffer sagt gar nichts, wenn der Fehler so unspezifisch ist. Wenn man sich da durchklickt sieht man nämlich auch zig Lösungen. GPU defekt, Mainboard defekt, RAM defekt, Ram falscher Takt, PSU zu schwach, Kabel kaputt, Monitor defekt, Wackelkontakt, Treiber Probleme. Alles mögliche. Black Screen ist leider ein absolut diffuses Problem. Man kann auch nach jeder x beliebigen Festplatte mit der Wortkombination Bluescreen oder Freeze schreiben und kann den Gedanken bekommen, dass es quasi keine funktionstüchtige Festplatte gibt.

Ich beneide dich überhaupt nicht. Ich kann so diffuse Probleme nicht leiden...

Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7562 am: 01.Dezember 2022, 11:25:40 »

Stimmt wohl ist halt auch der Frust. Da hilft das jetzt auftretene Fiepen von einen auf den anderen Tag auch nicht. Ich hatte noch nie Spulenfiepen ist es normal das das im Desktop Betrieb auftritt ? ich dachte eigentlich immer das es nur unter Last schlimm ist. Aber bei mir ist es ein konstantes Geräusch.  ::) Was ich komisch finde da die Karte sich ja eigentlich auch automatisch runtertaktet wenn keine Last anliegt.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7563 am: 01.Dezember 2022, 11:32:19 »

Taktet sie auch wirklich runter? Hast du das mal überprüft? Aber ja. Eigentlich tritt Spulenfiepen bei hohen FPS auf und nicht wenn man sich nur in Windows so befindet. Und der Unterschied halt zu gestern ist, dass du die Anschlüsse am Netzteil verändert hast, aber ob daher jetzt das Fiepen kommt?!
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7564 am: 01.Dezember 2022, 11:34:40 »

Spulenfieben kann immer auftreten. Es ist ohne Last allerdings sehr viel weniger wahrscheinlich, weil die Spannungswandler weniger stark beansprucht werden.

Da du diesen Gold Service hast.... Nochmal umtauschen? Spulenfiepen wird man ja sonst nicht wirklich los.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7565 am: 01.Dezember 2022, 11:38:42 »

Taktet sie auch wirklich runter? Hast du das mal überprüft? Aber ja. Eigentlich tritt Spulenfiepen bei hohen FPS auf und nicht wenn man sich nur in Windows so befindet. Und der Unterschied halt zu gestern ist, dass du die Anschlüsse am Netzteil verändert hast, aber ob daher jetzt das Fiepen kommt?!

Das einzige was ich geändert habe war das ich gestern Abend den von AMD empfohlenen Treiber installiert habe. Es gibt dort ja immer zwei Versionen, die aktuelle optionale und den empfohlenen. Seit ich den PC heute morgen gestartet habe ist jetzt ein konstantes surren von der Grafikkarte zu vernehmen. Surren kommt definitiv von der Grafikkarte, da ich den Pc mal ohne Grafikkarte gestartet habe. Surren ist gleichmäßig egal ob die Grafikkarte runter oder hochtaktet.
Also wenn ich bspw. Heaven Benchmark ausführe ist das surren in gleichmäßiger Lautstärke vorhanden.

Ja die GK taktet runter zumindest wird mir das im AMD Adrenaline so angezeigt. Würde mich im Desktop betrieb auch sonst wundern wenn sie die volle Last zieht. Also auch bei 0% Auslastung zieht die GK 35W laut anzeige. Das sie da konstant surrt ist halt maximal nervig, da man es vor allem auch durch das Gehäuse hört.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7566 am: 01.Dezember 2022, 11:46:39 »

Also auf dem Desktop sollte die Grafikkarte einfach leise sein. Wir reden ja nicht davon, dass du da 500 FPS oder wie viel auch immer hättest, weil dann tritt das in der Regel bei fast allen auf.

Von welchem Hersteller ist die denn? Aber so wirst du definitiv nicht glücklich damit, denke ich. Und für so viel Geld ist es ärgerlich, wenn die einfach nicht richtig funktioniert.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7567 am: 01.Dezember 2022, 11:55:03 »

Hersteller ist Sapphire. Ja mich wundert halt das es von gestern auf heute auftritt und halt unabhängig von der Last der GK ist. Wenn es aber so bleibt werde ich definitiv den Umtauschprozess nochmal anstoßen ... In spielen ok aber im Desktop Betrieb ein konstantes surren zu haben ist schon komisch.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7568 am: 01.Dezember 2022, 12:02:35 »

Oh okay. Das ist eigentlich der Hersteller für AMD schlechthin. Also die absolute Empfehlung.

Aber wenn du denkst, dass es erst seit dem Update des Treibers auftrat, dann installiere doch mal eine andere Version. Nur eigentlich können die Treiber damit nichts zu tun haben.

Und sonst ja. Wenn dir irgendwann die Lust vergangen ist, da weiter zu experimentieren, so würde ich auch dieses Modell zurücksenden. Dafür ist es wie gesagt einfach zu viel Geld.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7569 am: 01.Dezember 2022, 13:34:13 »

Habe ich heute morgen dann auch sofort gemacht wieder auf den neuesten Treiber. Erst blieb das Surren und jetzt nachdem ich eine Stunde spazieren war ist es auf einmal wieder weg bzw. noch sehr Leise vorhanden wenn man das Ohr an die Grafikkarte hält. Aber gut war dann wohl tatsächlich Spulenfiepen aber wieso im Desktop Betrieb und warum es auf einmal bei gleicher Auslastung wieder leise ist versteh wer will. Ich glaube der PC bringt mich noch in die Klapse.

Für das Blackscreen Problem habe ich jetzt mal vorsorglich ein neues Netzteil geordert und den zweiten Monitor testweise mal abgeklemmt. Evtl. gibt es hier auch das Problem. Mal schauen.  ::)

Edit:

Btw ich habe eventuell den Fehler gefunden. AMD gibt ihn sogar als Known Issue an:

Known Issues

During video playback and window switching, an intermittent driver timeout or black screen may occur on Radeon RX 6000 series GPUs using some 240Hz refresh rate displays or high refresh rate primary display plus low refresh rate secondary display configurations.

Würde genau in mein Anwendungsschema passen. Main screen 180 HZ Second Screen 60 HZ.  ::) Da hilft dann wohl nur ein warten auf ein Update ...
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2022, 18:03:52 von kn0xv1lle »
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7570 am: 04.Dezember 2022, 18:59:34 »

Guten abend allerseits,
wer kann mir hier ggf weiter helfen? habe auf der amd Website das Programm das alle Treiber automatisch aktualisiert geladen. Bevor die Meldung kam und ich aktualisiert habe hatte ich noch version 21.10, warum jetzt 21.9 habe ich keine Ahnung. Wie bekomme ich den die 21.20?
Wäre für hilfe von euch sehr dankbar
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7571 am: 04.Dezember 2022, 19:37:14 »

Guten abend allerseits,
wer kann mir hier ggf weiter helfen? habe auf der amd Website das Programm das alle Treiber automatisch aktualisiert geladen. Bevor die Meldung kam und ich aktualisiert habe hatte ich noch version 21.10, warum jetzt 21.9 habe ich keine Ahnung. Wie bekomme ich den die 21.20?
Wäre für hilfe von euch sehr dankbar

Auf die AMD Seite gehen und den Treiber für deine Grafikkarte runterladen und installieren ?  ;D Gibt da eigentlich keinen Grund ein Tool für zu benutzen. Bzw. ich nehme an du willst einen GK Treiber installieren ?
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7572 am: 04.Dezember 2022, 19:58:27 »

Guten abend allerseits,
wer kann mir hier ggf weiter helfen? habe auf der amd Website das Programm das alle Treiber automatisch aktualisiert geladen. Bevor die Meldung kam und ich aktualisiert habe hatte ich noch version 21.10, warum jetzt 21.9 habe ich keine Ahnung. Wie bekomme ich den die 21.20?
Wäre für hilfe von euch sehr dankbar

Auf die AMD Seite gehen und den Treiber für deine Grafikkarte runterladen und installieren ?  ;D Gibt da eigentlich keinen Grund ein Tool für zu benutzen. Bzw. ich nehme an du willst einen GK Treiber installieren ?
ja, das tool ist von amd und soll dann alles was nötig ist aktualisieren. Das Problem ist das ich nicht die exakte bezeichnung meiner GraKa habe. Weiß nur das es die Radeon R9 Series 200 ist. meine es ist die 290 aber bin nicht sicher, hab die damals von einem kumpel gebraucht bekommen. finde im Gerätemanager auch keine genaue bezeichnung. deshalb das tool, aber das war eher ein downgrade als ein uprgade...
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7573 am: 04.Dezember 2022, 20:01:24 »

GPU-Z herunterladen und dann weisst du welche Grafikkarte verbaut ist. Solche Tools richten oftmals mehr Schaden an. Daher also lieber immer manuelle Updates durchführen.

https://www.techpowerup.com/gpuz
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7574 am: 05.Dezember 2022, 00:46:02 »

Guten abend allerseits,
wer kann mir hier ggf weiter helfen? habe auf der amd Website das Programm das alle Treiber automatisch aktualisiert geladen. Bevor die Meldung kam und ich aktualisiert habe hatte ich noch version 21.10, warum jetzt 21.9 habe ich keine Ahnung. Wie bekomme ich den die 21.20?
Wäre für hilfe von euch sehr dankbar

Auf die AMD Seite gehen und den Treiber für deine Grafikkarte runterladen und installieren ?  ;D Gibt da eigentlich keinen Grund ein Tool für zu benutzen. Bzw. ich nehme an du willst einen GK Treiber installieren ?
ja, das tool ist von amd und soll dann alles was nötig ist aktualisieren. Das Problem ist das ich nicht die exakte bezeichnung meiner GraKa habe. Weiß nur das es die Radeon R9 Series 200 ist. meine es ist die 290 aber bin nicht sicher, hab die damals von einem kumpel gebraucht bekommen. finde im Gerätemanager auch keine genaue bezeichnung. deshalb das tool, aber das war eher ein downgrade als ein uprgade...

Wenn du weißt das es die R9 Serie ist hast du ja schonmal viel gewonnen. Da die Treiber sich innerhalb einer Serie eigentlich nicht unterscheiden sollten. Ansonsten wie D4n1v4l vorschlägt mit GPU-Z oder halt cpu-z die Karte auslesen lassen.

Kann halt sein das er einen veralteten Link hatte für die Karte.
Gespeichert

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7575 am: 11.Dezember 2022, 13:17:29 »

Hallo zusmamen,

ich habe mal eine Frage, welche Anforderungen muss mein PC haben, damit ich dem FM gut spielen kann mit etwas größeren Datenbanken ?
Bekanntermaßen ist generell die Grafikkarte beim Footballmanager nicht wirklich wichtig.
Auf was muss ich ansonsten noch so achten, was Prozessor, Arbeitsspeicher etc. angeht ?
Ich möchte mir ggf. einen neue PC holen, da der alte so langsam nicht mehr ganz zeitgemäß ist, könnt ihr mir etwas empfehlen ?

Grüße Mozi
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7576 am: 11.Dezember 2022, 16:19:46 »

Hallo zusmamen,

ich habe mal eine Frage, welche Anforderungen muss mein PC haben, damit ich dem FM gut spielen kann mit etwas größeren Datenbanken ?
Bekanntermaßen ist generell die Grafikkarte beim Footballmanager nicht wirklich wichtig.
Auf was muss ich ansonsten noch so achten, was Prozessor, Arbeitsspeicher etc. angeht ?
Ich möchte mir ggf. einen neue PC holen, da der alte so langsam nicht mehr ganz zeitgemäß ist, könnt ihr mir etwas empfehlen ?

Grüße Mozi

Das ist eigentlich relativ simple. Gute Single Core Leistung, sowie natürlich auch dann gute Multi Core Leistung.
Die Frage ist was größere Datenbank bedeutet ? jenseits der 150 Tausend ? Dann wirst du allerdings auch mit den Top CPU an Grenzen stoßen was Ertragbare Werte betrifft.
Ich benutze momentan einen Ryzen 7 5800X 3D und da ist der Wochendurchlauf 120000 Spielern schon recht fix für die Größe der Datenbank.

Mit einem I7 oder Ryzen 7 bist du also gut dabei. Allerdings sollte man auch keine Wunderdinge erwarten und sich die Top Top Cpu holen die dann vielleicht 4% mehr Leistung bringt.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7577 am: 11.Dezember 2022, 16:29:24 »

Alternative empfehle ich einfach ein gutes Buch für den Wochenvorlauf.  ;)
Gespeichert

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7578 am: 11.Dezember 2022, 17:11:51 »

Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7579 am: 11.Dezember 2022, 18:18:03 »

Hallo zusmamen,

ich habe mal eine Frage, welche Anforderungen muss mein PC haben, damit ich dem FM gut spielen kann mit etwas größeren Datenbanken ?
Bekanntermaßen ist generell die Grafikkarte beim Footballmanager nicht wirklich wichtig.
Auf was muss ich ansonsten noch so achten, was Prozessor, Arbeitsspeicher etc. angeht ?
Ich möchte mir ggf. einen neue PC holen, da der alte so langsam nicht mehr ganz zeitgemäß ist, könnt ihr mir etwas empfehlen ?

Grüße Mozi

Schau mal hier rein:
https://community.sigames.com/forums/topic/559348-fm22-performance-benchmarking-thread/#comment-13334284

Ist zwar für den 22er, der für den 23er läuft noch, aber es sollte ähnlich sein.
Gespeichert