MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060685 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7580 am: 11.Dezember 2022, 19:37:35 »

Wäre dir hier zum Beispiel ausreichend für die Bedürfnisse ?

https://www.saturn.de/de/product/_captiva-r64-619-gaming-pc-mit-amd-ryzentm-7-prozessor-16-gb-ram-480-gb-ssd-rx550-2gb-2-gb-2769835.html

Du hast ja deine Berdürfnisse kaum geschildert.  :P

Der Link von brandgefährlich ist super. Da kannst du dich orientieren. Sowohl an der Leistung der Prozessoren als auch daran was eine "etwas größere" Datenbank ist.
Zumal es dann auch noch ganz stark auf deine Empfindung ankommt. Beim FM gibt es nicht das "klassische Hardware macht zu wenig FPS". Mich stören 3 oder mehr Minuten Wochenberechnung nicht. Für andere ist das vielleicht unspielbar.
Gespeichert

janekhh

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7581 am: 13.Dezember 2022, 16:35:13 »

Wäre dir hier zum Beispiel ausreichend für die Bedürfnisse ?

https://www.saturn.de/de/product/_captiva-r64-619-gaming-pc-mit-amd-ryzentm-7-prozessor-16-gb-ram-480-gb-ssd-rx550-2gb-2-gb-2769835.html

Mit der Grafikleistung von einem Gaming-PC zu schreiben, finde ich schon etwas übertrieben...
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7582 am: 13.Dezember 2022, 18:31:55 »

Ist immer die Frage was nun mit "Gaming" gemeint ist. Minesweeper wird laufen...
Ne im Ernst. Ich finde das schon ne ziemliche Frechheit um ehrlich zu sein. Da wird drauf gebaut, dass der kaufende Kunde null durchblick hat.
Ich habe die letzten Monate so einiges gesehen was als Gaming-PC angeboten wurde. Das was dem Ganzen aber am nächsten kam war meist lediglich der Preis...

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7583 am: 13.Dezember 2022, 18:52:17 »

Darf ja auch günstige gaming pcs geben. Ohne Ahnung ist man beim PC Kauf sowieso aufgeschmissen und hat es schwer einzuschätzen was man braucht...

Aber der erste Satz ist dann wirklich geil: "Starke Performance bei jedem Spiel– das ist der Gaming PC CAPTIVA R64-619."
Jaja... Jedes Spiel. Bei Cyber Punk wird es wahrscheinlich schon beim Loader schwer.  ::)

Bis auf die Grafik Karte ist das ja ein potenter rechnet und da liest sich die Beschreibung plötzlich wie ein Medienrechner. Sieht für mich nach einem Unfall heim Schreiben der Produkt Beschreibung aus.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7584 am: 14.Dezember 2022, 16:18:37 »

Wäre dir hier zum Beispiel ausreichend für die Bedürfnisse ?

https://www.saturn.de/de/product/_captiva-r64-619-gaming-pc-mit-amd-ryzentm-7-prozessor-16-gb-ram-480-gb-ssd-rx550-2gb-2-gb-2769835.html

Wie gesagt wenn du wirklich eine große Datenbank möchtest, dann nein. Der PC ist Müll und ihn als Gaming PC zu bezeichnen ist schon eine Frechheit. Finger  weg von Captiva oder allgemein Finger weg von Komplett PC´s. Wenn du wirklich selber nicht schrauben willst, dann stell dir bei einem Hardware Dealer deines Vertrauens einen PC zusammen und lass ihn dir dort zusammenbauen.
Oder besser natürlich selber machen oder einen Kumpel fragen der das kann.

Sonst hast du ja nicht auf die Frage geantwortet was groß für dich bedeutet ? Was dein Budget ist?

Der benchmark zeigt eigentlich ganz gut in welche Richtung man gehen sollte.

Allerdings ohne dein budget zu kennen kann dir hier keiner wirklich gut helfen.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7585 am: 14.Dezember 2022, 16:51:15 »

oder allgemein Finger weg von Komplett PC´s. Wenn du wirklich selber nicht schrauben willst, dann stell dir bei einem Hardware Dealer deines Vertrauens einen PC zusammen und lass ihn dir dort zusammenbauen.
Oder besser natürlich selber machen oder einen Kumpel fragen der das kann.

Das ist aber eine etwas pauschale Aussage, oder? Gibt wunderbare Angebote unter den komplett PCs. Von Herr-Rossi wurden hier schon viele gepostet, wenn ich mich nicht täusche.

Das es da schwarze Schafe gibt ist natürlich auch wahr. Aber deswegen komplett die Finger davon lassen? Nicht jeder hat den Hardware Dealer seines Vertrauens und nicht jedem Hardware Dealer ist zu trauen. Ich habe selbst schon furchtbarste Beratung bekommen bei der ich die Vermutung hatte, dass sie die Teile einfach aus dem Lager haben wollen.
Die Freunde, die einem den PC zusammen schrauben hat auch nicht jeder. Für viele ist der Komplett PC nunmal die einzige Möglichkeit und damit einzige Wahl an einen Rechner ran zu kommen.

Und für viele ist das auch zu empfehlen. Nämlich dann, wenn sie sich zum Beispiel nicht mit Spulenfiepen oder irgendwelchen omniösen Blackscreens und der darauf folgenden Symptomsuche durch die Hardwareteile herumschlagen wollen oder keine Lust haben mehrere Schleifen über den Support zu drehen.  ;) (Wie ist das eigentlich ausgegangen? Hast du dein Problem gelöst?)
Wenn der Komplett PC in den ersten Tagen Mucken macht geht er in den Karton und direkt zurück. Das ist schon ein Vorteil, den man bei den etwas höheren Preisen manchmal vergisst. Man spart sich im Zweifel eine Menge Nerven.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2022, 17:01:26 von DragonFox »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7586 am: 14.Dezember 2022, 17:00:34 »

Und für viele ist das auch zu empfehlen. Nämlich dann, wenn sie sich zum Beispiel nicht mit Spulenfiepen oder irgendwelchen omniösen Blackscreens und der darauf folgenden Symptomsuche durch die Hardwareteile herumschlagen wollen und mehrere Schleifen über den Support zu drehen  ;) (Wie ist das eigentlich ausgegangen? Hast du dein Problem gelöst?)
Wenn der Komplett PC in den ersten Tagen Mucken macht geht er in den Karton und direkt zurück. Das ist schon ein Vorteil, den man bei den etwas höheren Preisen manchmal vergisst. Man spart sich im Zweifel eine Menge Nerven.

Also das sehe ich anders. Den Support muss ich in beiden Fällen kontaktieren. Egal ob bei einer einzelnen Komponente oder einen ganzen Computer. Stressfreier dürfte da bei beidem nichts sein. Das hängt doch schon stark vom Händler ab wie es im Endeffekt läuft.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7587 am: 14.Dezember 2022, 17:07:41 »

Und für viele ist das auch zu empfehlen. Nämlich dann, wenn sie sich zum Beispiel nicht mit Spulenfiepen oder irgendwelchen omniösen Blackscreens und der darauf folgenden Symptomsuche durch die Hardwareteile herumschlagen wollen und mehrere Schleifen über den Support zu drehen  ;) (Wie ist das eigentlich ausgegangen? Hast du dein Problem gelöst?)
Wenn der Komplett PC in den ersten Tagen Mucken macht geht er in den Karton und direkt zurück. Das ist schon ein Vorteil, den man bei den etwas höheren Preisen manchmal vergisst. Man spart sich im Zweifel eine Menge Nerven.

Also das sehe ich anders. Den Support muss ich in beiden Fällen kontaktieren. Egal ob bei einer einzelnen Komponente oder einen ganzen Computer. Stressfreier dürfte da bei beidem nichts sein. Das hängt doch schon stark vom Händler ab wie es im Endeffekt läuft.

Online gekauft hast du 14, bei manchen Händlern 30 Tage Widerruf. Wenn die Hardware ein Knacks hat merkt man das häufig in den ersten Tagen.

Aber klar. Bei einem Defekt nach ein paar Monaten hat man den ähnlichen Stress und wenig gewonnen.
Hier würde ich aber einschränken, dass man eben einen Ansprechpartner für das Gesamtprodukt hat. Wenn ich alle Teile einzeln Kaufe habe ich es meiner Meinung nach schwerer zu reklamieren, dass "irgendwas" nicht funktioniert. Ist der Blackscreen die Grafikkarte, das Netzteil, das Mainboard oder ein Software Problem? Ist es überhaupt ein Defekt oder eine Inkompatibilität? Die meisten Händler werde nicht 3-4 "mögliche" Komponenten für ein Fehlerfall zurück nehmen. Ich muss irgendwie zeigen, welche Kompoenente nicht geht, was bei manchen Fehler gar nicht so leicht ist.
Bei einem Komplett PC habe ich für ein funktionierendes Gerät gezahlt. Sehe ich zumindest als kleinen Unterschied in der Abwicklung.

Stimme dir zu, dass es trotzdem in allen Fällen vom Händler abhängt.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2022, 17:13:08 von DragonFox »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7588 am: 14.Dezember 2022, 17:16:21 »

Allgemein schwierig, denke ich. Wenn der Fehler erst nach Wochen auftritt und ich muss ihn einschicken, so bin ich dann den ganzen Computer los. Bei einem einzelnen Teil könnte ich hingegen noch selber für einen Ersatz sorgen. Aber stimmt natürlich schon. Man müsste dazu genau wissen wo das Problem liegt. Am besten es läuft alles einwandfrei und man muss sich mit keinem Support herumschlagen. Das ist immer noch die beste Lösung. :D
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7589 am: 14.Dezember 2022, 20:18:26 »

Meiner Erfahrung aus der Branche hingegen ist beides nicht toll. Nen defekte Komponente macht immer Kopfschmerzen. Nachfolgend zwei aktuelle Beispiele:

Kunde A kaufte bei uns ein Lüfter-Set bestehend aus drei Lüftern und einem Controller. Das Ganze ist also ein Artikel und wird eben auch so angeboten. Nun geht ein Lüfter kaputt - in der Regel müsste er alle drei Lüfter + Controller zurücksenden. Auf Freude bin ich da bei Kunden noch nie gestoßen.

Kunde B kauft nen Komplett-PC und sein PC kriegt Bluescreens. Dieser verlässt sich auf seine Gewährleistung durch uns als Händler, muss ihn also zurückschicken (er wollte hierbei keine genaueren Infos rausgeben).  Auch der Kunde war keinesfalls zufrieden, obwohl er meiner Meinung nach eben auch eine Hauptschuld daran trägt, dass man so nicht weiterhelfen kann. ^^


Wenn man allerdings rein nach dem "Was ist besser" geht, muss man heutzutage die Preise eben als großen Faktor hinzuziehen und da ist man mit selbst bauen einfach besser dran.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7590 am: 15.Dezember 2022, 00:37:33 »

Wobei ich geschilderte nicht verstehe. Bzw, ich verstehe es inhaltlich schon. Aber ich kann die Menschen in dem Fall nicht verstehen. Hier ist jetzt der Kunde der, der sich quer stellt. Kunden sind halt manchmal doof, oder so....  Was weiß ich. ::) Also für mich wäre das in beiden Fällen in Ordnung. Natürlich ist es ärgerlich... Ich kann mir besseres vorstellen als eine Reklamation durchzuführen, das Produkt zurück zu bringen, eventuell ausbauen, ein paar Tage für Ersatz sorgen oder einfach gar kein Ersatz haben und so weiter. Aber Sachen gehen nunmal kaputt. Zum einen ist das normal und Pech und zum anderen kann der Verkäufer in den allermeisten Fällen nichts dafür. Dem Verkäufer als Person sowie dem Händler als Unternehmen wäre es ziemlich sicher lieber, wenn die verkaufte Ware nicht mehr zurück kommt...

Was will Kunde A als Alternative? Für mich klingt das nach "wasch mit den Pelz aber mach mich nicht nass". Bzw... Man kann mal anfragen, ob ein Einzelteil umtauschbar ist. Aber wenn nicht... Naja. Klingt nach keinem frohen Menschen, wenn er sich über so etwas aufregt.  :-\

Es ist zwar jetzt eine andere Perspektive, geht aber nicht auf den Punkt ein, ob es besser ist bei einem Defekt die "Gewährleistung" auf den Zusammenbau zu haben oder ein Haufen von Einzelteilen reklamiren zu müssen. Unabhängig davon, dass Rekalmationen ärgerlich sind. Das der Gesamt Pc teurer ist steht natürlich außer Frage. Die Frage ist, was man für den Mehrpreis bekommt.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2022, 00:42:31 von DragonFox »
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7591 am: 15.Dezember 2022, 01:13:21 »

Wobei ich geschilderte nicht verstehe. Bzw, ich verstehe es inhaltlich schon. Aber ich kann die Menschen in dem Fall nicht verstehen. Hier ist jetzt der Kunde der, der sich quer stellt. Kunden sind halt manchmal doof, oder so....  Was weiß ich. ::) Also für mich wäre das in beiden Fällen in Ordnung. Natürlich ist es ärgerlich... Ich kann mir besseres vorstellen als eine Reklamation durchzuführen, das Produkt zurück zu bringen, eventuell ausbauen, ein paar Tage für Ersatz sorgen oder einfach gar kein Ersatz haben und so weiter. Aber Sachen gehen nunmal kaputt. Zum einen ist das normal und Pech und zum anderen kann der Verkäufer in den allermeisten Fällen nichts dafür. Dem Verkäufer als Person sowie dem Händler als Unternehmen wäre es ziemlich sicher lieber, wenn die verkaufte Ware nicht mehr zurück kommt...

Was will Kunde A als Alternative? Für mich klingt das nach "wasch mit den Pelz aber mach mich nicht nass". Bzw... Man kann mal anfragen, ob ein Einzelteil umtauschbar ist. Aber wenn nicht... Naja. Klingt nach keinem frohen Menschen, wenn er sich über so etwas aufregt.  :-\

Es ist zwar jetzt eine andere Perspektive, geht aber nicht auf den Punkt ein, ob es besser ist bei einem Defekt die "Gewährleistung" auf den Zusammenbau zu haben oder ein Haufen von Einzelteilen reklamiren zu müssen. Unabhängig davon, dass Rekalmationen ärgerlich sind. Das der Gesamt Pc teurer ist steht natürlich außer Frage. Die Frage ist, was man für den Mehrpreis bekommt.

Da geh ich absolut mit. Kommt natürlich auch stark darauf an, wie die eigenen Kenntnisse aussehen. Nicht jeder ist in dem Alter wie ich - Anfang 30 - und mit all dem Zeug aufgewachsen. Nicht jeder kann vermutlich nen Rechner bzw. sogar Custom-Wasserkühler zusammenbauen bzw. traut sich das einfach nicht zu. Die Frage nach dem "Was ist besser?" beantwortet jeder wahrscheinlich aufgrund der eigenen Perspektive im Bezug auf Bequemlichkeit, Fachkenntnisse, eigenem Interesse und eben auch dem Kostenfaktor.

Ich meine selbst relativ gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC und auch der Hardware zu haben, aber frage hier gelegentlich auch gern einfach mal nach weiterem Input wie kürzlich, als mein PC ständig ausging. Die Lösung hierbei war übrigens doch das Netzteil, welches mittlerweile ersetzt wurde. Der Rechner läuft nun wieder wie ne 1! Über Stromkosten möchte ich dabei allerdings nicht sprechen. ^^

Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7592 am: 15.Dezember 2022, 01:20:55 »

Wobei ich geschilderte nicht verstehe. Bzw, ich verstehe es inhaltlich schon. Aber ich kann die Menschen in dem Fall nicht verstehen. Hier ist jetzt der Kunde der, der sich quer stellt. Kunden sind halt manchmal doof, oder so....  Was weiß ich. ::) Also für mich wäre das in beiden Fällen in Ordnung. Natürlich ist es ärgerlich... Ich kann mir besseres vorstellen als eine Reklamation durchzuführen, das Produkt zurück zu bringen, eventuell ausbauen, ein paar Tage für Ersatz sorgen oder einfach gar kein Ersatz haben und so weiter. Aber Sachen gehen nunmal kaputt. Zum einen ist das normal und Pech und zum anderen kann der Verkäufer in den allermeisten Fällen nichts dafür. Dem Verkäufer als Person sowie dem Händler als Unternehmen wäre es ziemlich sicher lieber, wenn die verkaufte Ware nicht mehr zurück kommt...

Was will Kunde A als Alternative? Für mich klingt das nach "wasch mit den Pelz aber mach mich nicht nass". Bzw... Man kann mal anfragen, ob ein Einzelteil umtauschbar ist. Aber wenn nicht... Naja. Klingt nach keinem frohen Menschen, wenn er sich über so etwas aufregt.  :-\

Es ist zwar jetzt eine andere Perspektive, geht aber nicht auf den Punkt ein, ob es besser ist bei einem Defekt die "Gewährleistung" auf den Zusammenbau zu haben oder ein Haufen von Einzelteilen reklamiren zu müssen. Unabhängig davon, dass Rekalmationen ärgerlich sind. Das der Gesamt Pc teurer ist steht natürlich außer Frage. Die Frage ist, was man für den Mehrpreis bekommt.

Da geh ich absolut mit. Kommt natürlich auch stark darauf an, wie die eigenen Kenntnisse aussehen. Nicht jeder ist in dem Alter wie ich - Anfang 30 - und mit all dem Zeug aufgewachsen. Nicht jeder kann vermutlich nen Rechner bzw. sogar Custom-Wasserkühler zusammenbauen bzw. traut sich das einfach nicht zu. Die Frage nach dem "Was ist besser?" beantwortet jeder wahrscheinlich aufgrund der eigenen Perspektive im Bezug auf Bequemlichkeit, Fachkenntnisse, eigenem Interesse und eben auch dem Kostenfaktor.

Ich meine selbst relativ gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC und auch der Hardware zu haben, aber frage hier gelegentlich auch gern einfach mal nach weiterem Input wie kürzlich, als mein PC ständig ausging. Die Lösung hierbei war übrigens doch das Netzteil, welches mittlerweile ersetzt wurde. Der Rechner läuft nun wieder wie ne 1! Über Stromkosten möchte ich dabei allerdings nicht sprechen. ^^


Jup. Eben. Aus der Richtung kamen wir auf das Thema. Das man nicht pauschal von Fertigrechnern abraten kann und es da einfach Vor- und Nachteile gibt, die abzuwägen sind.

Glückwunsch zur Problembehandlung.
Nettes Setup. :-) Wenn du ne Kerze unter den linken Monitor stellst sieht es aus als würde er wegschmelzen. Was ist die Funktion von einem hochkant curved Monitor?

Ich mag die Matte! Wie heißt sowas? Ist die gut zu reinigen?
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7593 am: 15.Dezember 2022, 01:24:13 »

Wobei ich geschilderte nicht verstehe. Bzw, ich verstehe es inhaltlich schon. Aber ich kann die Menschen in dem Fall nicht verstehen. Hier ist jetzt der Kunde der, der sich quer stellt. Kunden sind halt manchmal doof, oder so....  Was weiß ich. ::) Also für mich wäre das in beiden Fällen in Ordnung. Natürlich ist es ärgerlich... Ich kann mir besseres vorstellen als eine Reklamation durchzuführen, das Produkt zurück zu bringen, eventuell ausbauen, ein paar Tage für Ersatz sorgen oder einfach gar kein Ersatz haben und so weiter. Aber Sachen gehen nunmal kaputt. Zum einen ist das normal und Pech und zum anderen kann der Verkäufer in den allermeisten Fällen nichts dafür. Dem Verkäufer als Person sowie dem Händler als Unternehmen wäre es ziemlich sicher lieber, wenn die verkaufte Ware nicht mehr zurück kommt...

Was will Kunde A als Alternative? Für mich klingt das nach "wasch mit den Pelz aber mach mich nicht nass". Bzw... Man kann mal anfragen, ob ein Einzelteil umtauschbar ist. Aber wenn nicht... Naja. Klingt nach keinem frohen Menschen, wenn er sich über so etwas aufregt.  :-\

Es ist zwar jetzt eine andere Perspektive, geht aber nicht auf den Punkt ein, ob es besser ist bei einem Defekt die "Gewährleistung" auf den Zusammenbau zu haben oder ein Haufen von Einzelteilen reklamiren zu müssen. Unabhängig davon, dass Rekalmationen ärgerlich sind. Das der Gesamt Pc teurer ist steht natürlich außer Frage. Die Frage ist, was man für den Mehrpreis bekommt.

Da geh ich absolut mit. Kommt natürlich auch stark darauf an, wie die eigenen Kenntnisse aussehen. Nicht jeder ist in dem Alter wie ich - Anfang 30 - und mit all dem Zeug aufgewachsen. Nicht jeder kann vermutlich nen Rechner bzw. sogar Custom-Wasserkühler zusammenbauen bzw. traut sich das einfach nicht zu. Die Frage nach dem "Was ist besser?" beantwortet jeder wahrscheinlich aufgrund der eigenen Perspektive im Bezug auf Bequemlichkeit, Fachkenntnisse, eigenem Interesse und eben auch dem Kostenfaktor.

Ich meine selbst relativ gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC und auch der Hardware zu haben, aber frage hier gelegentlich auch gern einfach mal nach weiterem Input wie kürzlich, als mein PC ständig ausging. Die Lösung hierbei war übrigens doch das Netzteil, welches mittlerweile ersetzt wurde. Der Rechner läuft nun wieder wie ne 1! Über Stromkosten möchte ich dabei allerdings nicht sprechen. ^^


Jup. Eben. Aus der Richtung kamen wir auf das Thema. Das man nicht pauschal von Fertigrechnern abraten kann und es da einfach Vor- und Nachteile gibt, die abzuwägen sind.

Glückwunsch zur Problembehandlung.
Nettes Setup. :-) Wenn du ne Kerze unter den linken Monitor stellst sieht es aus als würde er wegschmelzen. Was ist die Funktion von einem hochkant curved Monitor?

Ich mag die Matte! Wie heißt sowas? Ist die gut zu reinigen?

Ich nutze den Monitor in der Regel nur zum arbeiten - was für ein Monitor da wäre, wäre mir an sich egal, allerdings hat sich das Setup mit 2x Samsung Odyssey G5 (144Hz, links und rechts) sowie dem G7 (240Hz, Mitte zum spielen) bewährt und der Preis auf der Arbeit war zu gut. Hab für alle drei Monitore keine 250 Euro gezahlt.^^

Das Mauspad ist nen Steelseries Qck 5XL, das kostet aber im "Normalpreis" bereits 160 Euro. Da muss man unbedingt auf nen Sale warten. Ansonsten aber kann man diese bedenkenlos in die Badewanne packen und mal ordentlich abspülen. Das 5XL hat hierbei (leider) ne RGB Beleuchtung, ohne gehen die guten Stücke auch in die Waschmaschine.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7594 am: 15.Dezember 2022, 01:34:45 »

Cool. Danke. Das 5xl wäre mit vermutlich zu groß. Ich habe in meinem Tisch Kabelführungen versenkt und dann müsste ich aus der Matte wiederum ein Loch ausschneiden.  ??? Wir hatten es ja gerade von Garantie und so.  O0 Das 3xl ist allerdings zu klein. Ich werde mich mal umsehen. Ist auf jeden Fall eine tolle Inspiration. Mein aktuelles Mauspad war ein Fehlkauf. Da hab ich nur auf das Produktbild und nicht auf die Maße gesehen. Gefühlt ist es ein Bierdeckel... Gemessen ist es kleiner als ein DinA4 Blatt. In Shootern kommt man da im wahrsten Sinne des Wortes schnell an die Grenzen.

Ach... das die anderen auch curved sind war mir auf die Schnelle nicht aufgefallen.
Zwei gleiche Monitore wären auch mal was... "Leider" hält mein erster TFT noch durch. Der war mal mein Hauptbildschirm, 17 Zoll, 1680 Auflösung. Der ist definitiv über 15 Jahre alt. Der ist dann nach rechts gewandert und die Hauptbildschirme danach musste ich jetzt schon 3 mal tauschen. Aber der Alte ist zäh. Ich tausche ungerne Zeug aus das einfach läuft und wenn keine Not dazu da ist.... Mal sehen wie lange er mich noch begleitet.
Aber die Preise die du nennst sind natürlich krass. Da würde ich auch die Tasche aufmachen und keine Ahnung... Die Wand damit tapezieren.  ;D
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7595 am: 15.Dezember 2022, 09:14:50 »

Wobei ich geschilderte nicht verstehe. Bzw, ich verstehe es inhaltlich schon. Aber ich kann die Menschen in dem Fall nicht verstehen. Hier ist jetzt der Kunde der, der sich quer stellt. Kunden sind halt manchmal doof, oder so....  Was weiß ich. ::) Also für mich wäre das in beiden Fällen in Ordnung. Natürlich ist es ärgerlich... Ich kann mir besseres vorstellen als eine Reklamation durchzuführen, das Produkt zurück zu bringen, eventuell ausbauen, ein paar Tage für Ersatz sorgen oder einfach gar kein Ersatz haben und so weiter. Aber Sachen gehen nunmal kaputt. Zum einen ist das normal und Pech und zum anderen kann der Verkäufer in den allermeisten Fällen nichts dafür. Dem Verkäufer als Person sowie dem Händler als Unternehmen wäre es ziemlich sicher lieber, wenn die verkaufte Ware nicht mehr zurück kommt...

Was will Kunde A als Alternative? Für mich klingt das nach "wasch mit den Pelz aber mach mich nicht nass". Bzw... Man kann mal anfragen, ob ein Einzelteil umtauschbar ist. Aber wenn nicht... Naja. Klingt nach keinem frohen Menschen, wenn er sich über so etwas aufregt.  :-\

Es ist zwar jetzt eine andere Perspektive, geht aber nicht auf den Punkt ein, ob es besser ist bei einem Defekt die "Gewährleistung" auf den Zusammenbau zu haben oder ein Haufen von Einzelteilen reklamiren zu müssen. Unabhängig davon, dass Rekalmationen ärgerlich sind. Das der Gesamt Pc teurer ist steht natürlich außer Frage. Die Frage ist, was man für den Mehrpreis bekommt.

Da geh ich absolut mit. Kommt natürlich auch stark darauf an, wie die eigenen Kenntnisse aussehen. Nicht jeder ist in dem Alter wie ich - Anfang 30 - und mit all dem Zeug aufgewachsen. Nicht jeder kann vermutlich nen Rechner bzw. sogar Custom-Wasserkühler zusammenbauen bzw. traut sich das einfach nicht zu. Die Frage nach dem "Was ist besser?" beantwortet jeder wahrscheinlich aufgrund der eigenen Perspektive im Bezug auf Bequemlichkeit, Fachkenntnisse, eigenem Interesse und eben auch dem Kostenfaktor.

Ich meine selbst relativ gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC und auch der Hardware zu haben, aber frage hier gelegentlich auch gern einfach mal nach weiterem Input wie kürzlich, als mein PC ständig ausging. Die Lösung hierbei war übrigens doch das Netzteil, welches mittlerweile ersetzt wurde. Der Rechner läuft nun wieder wie ne 1! Über Stromkosten möchte ich dabei allerdings nicht sprechen. ^^


Jup. Eben. Aus der Richtung kamen wir auf das Thema. Das man nicht pauschal von Fertigrechnern abraten kann und es da einfach Vor- und Nachteile gibt, die abzuwägen sind.

Glückwunsch zur Problembehandlung.
Nettes Setup. :-) Wenn du ne Kerze unter den linken Monitor stellst sieht es aus als würde er wegschmelzen. Was ist die Funktion von einem hochkant curved Monitor?

Ich mag die Matte! Wie heißt sowas? Ist die gut zu reinigen?

Pauschal kann man das nicht aber man wird bei Fertigrechnern in den allermeisten Fällen an irgendeiner Stelle verarscht. Besonders bei den "Gaming Monstern" von Media Markt oder Saturn bzw. allgemein bei Fertigrechnern von diesen Ketten wird man einfach über den Tisch gezogen. Und da fängt halt mein Problem an. Fertigrechner sollen ja eigentlich für Leute sein die keine Ahnung von Computern haben bzw. es nicht schaffen sich diesen selbst zusammenzubauen bzw. es sich nicht zutrauen.

Und da komme ich dann wieder zu meiner Aussage zurück das man sich von Komplettrechnern halt fernhalten solle, weil man als Laie an irgendeiner Stelle verarscht wird. Natürlich wenn man jemanden hat der das gebotene einschätzen kann dann kann man auch bei Komplettrechnern zuschlagen wenn es ein gutes Angebot ist.
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7596 am: 15.Dezember 2022, 14:53:47 »

Dass das meistens das Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt durchaus Anbieter, die das gut machen.
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber ich habe mir vor 4-5 Jahren einen "Gamingrechner" bei computerwerk bestellt, der sogar teurer gewesen wäre, wenn ich die Teile einzeln bestellt und selbst zusammengebaut hätte.
Nach einiger Zeit ging meine RTX 2080 kaputt und wurde anstandslos mit einer RTX 2080 OC von MSI ersetzt.
Ich war vom Support wirklich positiv überrascht.

Falls in der nächsten Zeit wieder eine Maschine benötigt wird, werde ich definitiv dort wieder bestellen.
Gespeichert

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7597 am: 19.Dezember 2022, 17:05:35 »

Moin zusammen,

wie sieht es mit dem nachfolgenden Daten des PC's aus, kann man mit dem PC soweit eine etwas größere Datenbank spielen ? Der Prozessor ist schon im oberen Bereich, was für den FM ja wichtiger als die Grafikkarte ist, ich spiele auch eigentlich nur den FM ....passen die anderen Komponenten soweit auch zusammen oder sind andere Komponenten vorhanden, die den guten Prozessor ausbremsen ?

PS: Bin kein PC Professor



Gamer PC Hero A
Prozessor   16x 3.4 GHz AMD AM4 Ryzen 9 5950X
Grafikkarte   6 GB GeForce GTX1660-Ti ASUS TUF EVO
Arbeitsspeicher   16 GB [2x 8GB] DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro black
Mainboard   MSI B550 GAMING GEN3
Gehäuse   C-907 Cobweb
Netzteil   550 W MSI MAG A550BN
CPU Kühler   Alseye Water Max 120 (120mm)
M.2 SSD   512 GB MEGA Electronics Fastro MS150 (bis zu 2400/1200 MB/s)
Soundkarte   Onboard HD-Audio
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7598 am: 19.Dezember 2022, 20:01:19 »

Moin zusammen,

wie sieht es mit dem nachfolgenden Daten des PC's aus, kann man mit dem PC soweit eine etwas größere Datenbank spielen ? Der Prozessor ist schon im oberen Bereich, was für den FM ja wichtiger als die Grafikkarte ist, ich spiele auch eigentlich nur den FM ....passen die anderen Komponenten soweit auch zusammen oder sind andere Komponenten vorhanden, die den guten Prozessor ausbremsen ?

PS: Bin kein PC Professor



Gamer PC Hero A
Prozessor   16x 3.4 GHz AMD AM4 Ryzen 9 5950X
Grafikkarte   6 GB GeForce GTX1660-Ti ASUS TUF EVO
Arbeitsspeicher   16 GB [2x 8GB] DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro black
Mainboard   MSI B550 GAMING GEN3
Gehäuse   C-907 Cobweb
Netzteil   550 W MSI MAG A550BN
CPU Kühler   Alseye Water Max 120 (120mm)
M.2 SSD   512 GB MEGA Electronics Fastro MS150 (bis zu 2400/1200 MB/s)
Soundkarte   Onboard HD-Audio

Der PC sieht, wenn du den tatsächlich nur für den FM nutzt, solide aus. Der sollte an sich gut arbeiten können.
Solltest du künftig jedoch Upgrades im Bereich der Grafikkarte planen, bedenke, dass das Netzteil nicht viel mehr hergeben wird. Beim CPU Kühler bin ich unsicher, den kenne ich gar nicht. Die CPU aber ist AMDs top Modell aus der letzten Generation, sodass unter Umständen auch höhere Temperaturen erreicht werden könnten. Die SSD könnte man außerdem durch schnellere Festplatten ersetzen, sollte rein für den FM aber ordentliche Dienste verrichten. Ob 500GB dir reichen, musst du dann selbst beurteilen.

Grüße
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7599 am: 23.Dezember 2022, 20:26:17 »

Weiss jemand wie man in Windows 10 das neue Suchfeld in der Taskleiste, das seit dem letzten Update da ist, weg bekommt? Ich habe mein Windows so schön mit Dark Mode etcpp eingestellt und dann ist da unten links dieses riesige weiße Suchfeld  >:(
Allerdings auch nur auf dem Hauptmonitor. Auf den beiden Nebenmonitoren habe ich weiterhin nur die kleine Lupe.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER