Wobei ich geschilderte nicht verstehe. Bzw, ich verstehe es inhaltlich schon. Aber ich kann die Menschen in dem Fall nicht verstehen. Hier ist jetzt der Kunde der, der sich quer stellt. Kunden sind halt manchmal doof, oder so.... Was weiß ich.
Also für mich wäre das in beiden Fällen in Ordnung. Natürlich ist es ärgerlich... Ich kann mir besseres vorstellen als eine Reklamation durchzuführen, das Produkt zurück zu bringen, eventuell ausbauen, ein paar Tage für Ersatz sorgen oder einfach gar kein Ersatz haben und so weiter. Aber Sachen gehen nunmal kaputt. Zum einen ist das normal und Pech und zum anderen kann der Verkäufer in den allermeisten Fällen nichts dafür. Dem Verkäufer als Person sowie dem Händler als Unternehmen wäre es ziemlich sicher lieber, wenn die verkaufte Ware nicht mehr zurück kommt...
Was will Kunde A als Alternative? Für mich klingt das nach "wasch mit den Pelz aber mach mich nicht nass". Bzw... Man kann mal anfragen, ob ein Einzelteil umtauschbar ist. Aber wenn nicht... Naja. Klingt nach keinem frohen Menschen, wenn er sich über so etwas aufregt.
Es ist zwar jetzt eine andere Perspektive, geht aber nicht auf den Punkt ein, ob es besser ist bei einem Defekt die "Gewährleistung" auf den Zusammenbau zu haben oder ein Haufen von Einzelteilen reklamiren zu müssen. Unabhängig davon, dass Rekalmationen ärgerlich sind. Das der Gesamt Pc teurer ist steht natürlich außer Frage. Die Frage ist, was man für den Mehrpreis bekommt.