MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065163 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7620 am: 12.Februar 2023, 09:07:35 »

Ich bin kein Excel-Spezialist, aber ich würde das rein logisch so angehen:
  • Die Datei in Excel importieren.
  • Einen 2. Tab für die Pickliste machen.
  • In diesem Tab gibt es pro Warengruppe eine Spalte.
  • Ein Makro schreiben, das die einzelnen Positionen aus dem Tab mit der Datei in die richtige Spalte im anderen Tab schreibt. (Wie genau das geht müsste dann ein Excel-Profi erklären oder du liest dich in das Thema ein.)
  • Tab mit Pickliste ausdrucken.
Finden sich die Warengruppen eigentlich in den Artikelnummern wider oder sind diese Nummern total willkürlich?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7621 am: 12.Februar 2023, 09:27:40 »

Finden sich die Warengruppen eigentlich in den Artikelnummern wider oder sind diese Nummern total willkürlich?

Müsste ich morgen nachschauen. Irgendwie wird das alles aber sicher gehen. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. :)


Als Excel-Grundlagen-Nutzer war wie erwähnt meine erste Überlegung, ob es möglich ist, eine Art IF-THEN-Abfrage umzusetzen.


IF "Feldinhalt" = "Eiersalat" = THEN einsortieren unter "Hauptspeisen".'


Müsste man dann eben für alle Artikel (etwas über 60) halt einzeln ablegen und ausführen.

Aber so was war damals in der Ausbildung nicht drin. Nur einfache IF-Abfragen.


Das Programm als Versandsoftware ist übrigens Sendcloud. Wie hier unten erwähnt: Sortieren lassen sich Artikel auf einer (kompletten) Pickliste nur alphabetisch oder nach EAN/Artikelnummer. Direkt im Programm eine Datenbank ablegen kann man wohl nicht. https://support.sendcloud.com/hc/en-us/articles/360039521232-How-can-I-download-picking-lists-and-packing-slips-
« Letzte Änderung: 12.Februar 2023, 09:38:25 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7622 am: 12.Februar 2023, 10:09:43 »

Wie gesagt, ich bin kein Excel-Profi, aber die Funktion heißt in der deutschen Version wimre "WENN".

Und ja, die Warengruppe musst du im Code hinterlegen oder eben aus der Artikelnummer extrahieren, falls möglich.

Ich kenne Sendcloud nicht, ist denn da noch ein Shopsystem in der Kette vorher? Könnte man das nicht für die Pickliste nutzen?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7623 am: 12.Februar 2023, 10:14:22 »


Ich kenne Sendcloud nicht, ist denn da noch ein Shopsystem in der Kette vorher? Könnte man das nicht für die Pickliste nutzen?

Shopify. Aber das erfasst wohl nicht alle einkommenden Bestellungen (z.b nicht die über Amazon). In Sendcloud ist selbst DPD für Auslandspakete noch nicht vollständig integriert, so dass die Versandlabels fürs Ausland über DPD gedruckt werden müssen.

Immerhin: Für Shopify scheints eine App zu geben, mit der man Picklisten entsprechend nach Lagerort sortieren kann... https://apps.shopify.com/picklist-1?locale=de

Auch laut meinen Chefs ist das in Sendcloud nicht möglich. Werde Sendcloud trotzdem mal anschreiben.
« Letzte Änderung: 12.Februar 2023, 10:16:03 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7624 am: 12.Februar 2023, 11:30:04 »

Dann musst du das Problem wohl selber in Excel angehen.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7625 am: 12.Februar 2023, 13:08:57 »

Also gut.... Bei 60 Artikel ist es kein Hexenwerk die Liste mit Metadaten herzustellen.

Wenn du sie hast, hier mal ein Beispiel:



Links in der Ecke ist die Pickliste mit Artikelbezeichungen. Sortierung spielt keine Rolle.

Rechts daneben ist die Liste mit Metadaten. Das wären deine 60 Artikel in denen jeder Artikelbezeichung eine Warengruppe zugeordnet ist.

Rechts außen ist ein Zwischenschritt, um Pickliste mit Metadaten zu verknüpfen.
Die rechte Spalte (I) ist einfach nur eine Wiederholung der Artikelbezeichnungen der Pickliste. Also '=A4' bis '=A13'.
'Spannend' ist Spalte H. Hier ist ein SVerweis (VLookup) zum Einsatz gekommen: '=VLOOKUP(A4;C4:D16;2;FALSE)' (=(Suchbegriff; Suchbereich;Ergebniss im Bereich;Genauigkeit))



Was macht der? Der nimmt einen Suchwert (A4) und sucht in einen Bereich (C4:D16) nach diesem Begriff. (Tipp zwischendurch: Nicht vergessen den Bereich mit F4 zu fixieren) Hat er ihn gefunden, gibt er die zweite Spalte im Suchbereich in das Resultatsfeld. Als letztes muss man noch die Genauigkeit angebeben. Da kann man in dem Fall False eintragen. Oder Falsch.
SVerweis ist etwas tricky, weil Excel von links nach rechts sucht. Ich versuche daher meistens das was gesucht wird ganz links stehen zu haben. Weiß nicht, obs es auch anders geht. Aber bei Metdaten spielt es nunmal keine Rolle wie sie strukturiert sind. Sie müssen in erster Linie zweckdienlich sein.


Damit wurde der Zusammenhang zwischen Pickliste und den Zusatzdaten in der Metaliste hergestellt. Jetzt ware es noch eine unsortierte und ungruppierte Liste.

An der Stelle gibt es mehrere Möglichkeiten weiter zu machen. Ich habe mich für eine Gruppierung über eine Pivot Tabelle entschieden. Die ist einfach erstellt, gut zu formatieren und sieht ohne großen Aufwand recht hübsch aus. Die kann man einfach über Einfügen anlegen. Man gibt die Ergebnisliste samt Überschriften an.


Rechts als sichtbar die Warengruppe und den Artikel anklicken und beides unten rechts im links unteren Bereich bei Rows (Reihen) reinziehen.


Es gibt sicherer mehrere Möglichkeite das zu lösen. Vor allem die Gruppierung. Ich bin mir nicht sicher, ob man um den SVerweis drum herum kommt.

Ich würde das ganze noch etwa dynamischer gestalten und auf vier Tabellenblätter (Input, Metadaten, Verarbeitung (SVerweis, Sortierung und Co), Output) verteilen. Im Output würde ich die Pivottabelle mit allen möglichen Informationen anreichern, die die Mitarbeiter gebrauchen können und sie so formatieren, dass sie ohne weitere Bearbeitung ausgedruckt werden soll. Auch wenn zum Beispiel in der Pivottabelle die Artikel in den Gruppierungen wiederum irgendwie sortiert sein müsste, müsste man das noch vorher in der Verarbeitung machen.
Das einzige was dann getan werden muss, ist die Pickliste in den Input zu kopieren und auf Drucken zu klicken.
« Letzte Änderung: 12.Februar 2023, 13:19:45 von DragonFox »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7626 am: 18.Februar 2023, 07:38:12 »

Also gut.... Bei 60 Artikel ist es kein Hexenwerk die Liste mit Metadaten herzustellen.


Sorry für die späte Rückmeldung, war die Tage eingespannt.

Aber: WOW, DANKE!!1

Werde mich am Wochenende mal dran versuchen. Der SVERWEIS war tatsächlich damals in der Berufsschule ein Thema, jetzt wo ich ihn wieder sehe. Aber wenn man ihn nicht regelmäßig nutzt.....
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7627 am: 27.Februar 2023, 11:23:11 »

Hallo zusammen,

wäre ehr was für den Frust-Ablass Thread aber aus Ungeduld schreibe ich mal hier rein. Mein High-End Videobearbeitungs Laptop hat gestern die Lichter ausgeknipst. Die ersten Einschätzungen im Notebookreperaturladen gehen Richtung beten, da es ehr nach einem festverlöteten Teil aussieht.

Jetzt will ich in der Panik natürlich erstmal eine Orientierung, was ich für Möglichkeiten habe um den zu ersetzen. Folgendes ist in dem verbaut, außer der SSD aber wohl ehr nicht mehr Nutzbar:

1. Intel i7-9750H Prozessor
2. 64 GB DDR4 Ram
3. G-Force GTX1660ti
4. 2 TB SSD M2

Wie könnte den ein möglichst gleichwertiger, ev. etwas frischerer Desktop-PC aussehen und wo komme ich da preislich hin? Versuche mich zu orientieren. Zusammenbau kann ich selber machen und Monitor, Tastatur, Maus sind vorhanden, kenne mich aber so gar nicht mehr aus.

Hätte schon gerne wieder etwas in die Richtung, da ich Videobearbeitung, teilweise in 4K, mit Davinci mache und dafür eh ne gute Grafikkarte brauche. Spiele sind dann ehr sekundär, da es meistens ältere Titel sind. Verschlechtern möchte ich mich halt ungern.

Vg

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7628 am: 27.Februar 2023, 15:07:06 »

Wie viel soll das Teil denn kosten? In Sachen Videobearbeitung solltest du dir mal die neuen Mac Minis angucken.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7629 am: 27.Februar 2023, 16:11:30 »

Wollte ehr schauen wie teuer es denn werden muss... Schmerzt aktuell ziemlich wenn ich mir das so anschaue. Bei den neuen MacMinis würde es mich glaube ich heute stören, dass Gaming nur so eingeschränkt geht. Außerdem habe ich aktuell halt ne 2TB SSD, habe gerade mal so einen Mini konfiguriert und lande da halt beim mittleren auch direkt bei 1400 wenn ich nur 1TB SSD nehme, das ist mir dann zu teuer.

Würde in der Theorie so grob 800 - 900 Euro überlegen. Wenn es an die 1000 geht würde ich eventuell ehr Richtung Kleinanzeigen und gebraucht gehen, auch wenn ich mich frage ob das empfehlenswert oder zu riskant ist?

Hatte aktuell eventuell an

12GB GeForce RTX 3060
64GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

und dann ein passendes Mainboard gedacht, denke damit würde ich mich leicht verbessern, ist natürlich auch ne nummer Geld.

Vg


Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7630 am: 27.Februar 2023, 18:55:37 »

Gaming kannst du mit dem Mac natürlich vergessen.

Die Komponenten kannst du so schon nehmen, das passt soweit ganz gut. Meinst du, du wirst diesen Rechner in ein paar Jahren aufrüsten?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7631 am: 27.Februar 2023, 19:21:36 »

Meine Erfahrung bisher war immer, dass ich den PC am Ende doch so lange gebraucht habe bis er quasi nix mehr wert war. Wäre mir also nicht so wichtig, dass er aufrüstbar ist, fürs gleiche Geld und etwas weniger Performance ja. Aber mehr als 10 % extra würde ich dafür z.B. nicht investieren.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7632 am: 03.März 2023, 09:53:15 »

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Downgrad von Win11 auf Win10?

Meine Mutter, die sonst nach jedem Computerfurz fragt, hat ihr Win10 mal eben auf Win11 umgestellt. Leider war das Upgrade nicht so ganz optimal und geht das Teil am Stock.

Ich würde es gerne wieder auf Win10 bringen, frage mich jetzt nur ob ich das Downgrade nutzen kann oder mir die Arbeit mache und Win10 komplett neu aufsetze.

Hilfeeee  :angel:
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7633 am: 03.März 2023, 10:56:43 »

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Downgrad von Win11 auf Win10?

Meine Mutter, die sonst nach jedem Computerfurz fragt, hat ihr Win10 mal eben auf Win11 umgestellt. Leider war das Upgrade nicht so ganz optimal und geht das Teil am Stock.

Ich würde es gerne wieder auf Win10 bringen, frage mich jetzt nur ob ich das Downgrade nutzen kann oder mir die Arbeit mache und Win10 komplett neu aufsetze.

Hilfeeee  :angel:
Du kannst Windows über einen Wiederherstellungspunkt auf Win 10 zurücksetzen sofern du noch einen passenden Wiederherstellungspunkt hast. Ansonsten hilft nur eine Neuinstallation inclusive Datensicherung.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7634 am: 03.März 2023, 13:09:59 »

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Downgrad von Win11 auf Win10?

Meine Mutter, die sonst nach jedem Computerfurz fragt, hat ihr Win10 mal eben auf Win11 umgestellt. Leider war das Upgrade nicht so ganz optimal und geht das Teil am Stock.

Ich würde es gerne wieder auf Win10 bringen, frage mich jetzt nur ob ich das Downgrade nutzen kann oder mir die Arbeit mache und Win10 komplett neu aufsetze.

Hilfeeee  :angel:

Ich hatte neulich ähnliches und du kannst es in den Einstellungen wieder rückgängig machen.

"Gehe zu den Einstellungen deines PCs. Klicke in der linken Leiste auf „System“ und dann auf „Systemwiederherstellung“. Auf dem Bildschirm mit den Wiederherstellungsoptionen findest du die Option „Downgrade“. Klicke auf die Schaltfläche „Downgrade“, um von Windows 11 auf Windows 10 herunterzustufen."
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7635 am: 03.März 2023, 15:10:08 »

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Downgrad von Win11 auf Win10?

Meine Mutter, die sonst nach jedem Computerfurz fragt, hat ihr Win10 mal eben auf Win11 umgestellt. Leider war das Upgrade nicht so ganz optimal und geht das Teil am Stock.

Ich würde es gerne wieder auf Win10 bringen, frage mich jetzt nur ob ich das Downgrade nutzen kann oder mir die Arbeit mache und Win10 komplett neu aufsetze.

Hilfeeee  :angel:

Ich hatte neulich ähnliches und du kannst es in den Einstellungen wieder rückgängig machen.

"Gehe zu den Einstellungen deines PCs. Klicke in der linken Leiste auf „System“ und dann auf „Systemwiederherstellung“. Auf dem Bildschirm mit den Wiederherstellungsoptionen findest du die Option „Downgrade“. Klicke auf die Schaltfläche „Downgrade“, um von Windows 11 auf Windows 10 herunterzustufen."

Jap das weiß ich. Die Frage war eher, ob das schonmal jemand gemacht hat und ob Win10 dann wieder rund lief.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7636 am: 03.März 2023, 17:16:26 »

Win 10 sollte danach normal laufen sofern es das vorher schon getan hat.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7637 am: 07.März 2023, 11:25:19 »

Wäre mir also nicht so wichtig, dass er aufrüstbar ist, fürs gleiche Geld und etwas weniger Performance ja.

Dann würde ich ein B450 Mainboard nehmen, wenn du ein ATX-Case hast zB: https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-elite-v2-a2426687.html?hloc=de
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7638 am: 08.März 2023, 10:16:43 »

Danke, behalte ich im Kopf. Gott sei Dank läuft das Notebook nach einem Boardreset wieder, hat mich jetzt 50 Euro gekostet und ich könnte entsprechend nicht glücklicher sein :)
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7639 am: 08.März 2023, 13:15:00 »

Das ist natürlich noch besser!
Gespeichert