MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060565 mal)

Vienna-City

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7680 am: 13.Juli 2023, 17:41:54 »

Mach dir mal einen USB Stick mit einem Live Linux und boote damit, wenn die Platte dort dann auftaucht, hat deine Windows Installation eine Macke.

Hallo,
habs jetzt ausprobiert, aber auch beim Live Linux erkennt er die Platte nicht. Werde die Platte mal am Wochenende bei meinem Bruder am PC anstecken, mal schauen ob es dort geht.

Hat sonst noch jemand einen Tipp dafür?

Grüße
Gespeichert
München war blau, ist blau und wird immer blau bleiben!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7681 am: 13.Juli 2023, 20:50:48 »

Hast du mal ein anderes Kabel und/oder einen anderen Port probiert?
Gespeichert

Vienna-City

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7682 am: 13.Juli 2023, 22:45:38 »

Habs mit nem anderen SATA-Kabel angeschlossen, hab den Stromstecker getauscht, hab die zweite HDD im System abgesteckt, hab gecheckt ob evtl. ein Port durch die M.2 blockiert wird (da gibts so Tabellen im Handbuch), hab auch andere Ports probiert. Leider alles ohne Erfolg.
Und mit dem "Offline-Array-Member", was es mir im Intel-Optane-Programm anzeigt, dürfte etwas mit einem RAID zu tun haben. Allerdings kenn ich mich da absolut nicht aus, was das betrifft.
Gespeichert
München war blau, ist blau und wird immer blau bleiben!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7683 am: 14.Juli 2023, 08:19:25 »

Ja, das deutet auf Raid hin, aber das kann ja eigentlich nicht sein, weil die Platte bei dir anfangs lief und das nicht in einem Raid. Kann natürlich gut sein, dass die Platte eine Macke hat und diese Meldung ausspuckt, dann hilft nur eine RMA, wenn die 14 Tage schon rum sind.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7684 am: 14.Juli 2023, 11:12:25 »

https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335

Der hier ist Verursacher des Problems: ntoskrnl.exe

Ich konnte gestern mehrfach länger zocken, ohne dass es Schwierigkeiten gab. Diese traten erst wieder auf, als ich mit dem Firefox online ging. Dann aber in Abständen von wenigen Minuten, später sogar, als der Desktop ohne ein einziges offenes Programm angezeigt wurde und ohne dass Arbeiten am PC stattfanden.

Wenn ich das richtig interpretiere, kann das ja irgendwie alles sein. RAM-Prüfung konnte ich nicht machen, weil ständig ein BSOD auftrat.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7685 am: 14.Juli 2023, 11:34:34 »

Ram testen kannst du mit dem hier sehr gut: https://www.memtest86.com/
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7686 am: 14.Juli 2023, 18:46:50 »

Der hier ist Verursacher des Problems: ntoskrnl.exe
Hier gibt es viele Tipps: https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/ntoskrnl-exe/
Gespeichert

Vienna-City

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7687 am: 17.Juli 2023, 10:21:46 »

Ja, das deutet auf Raid hin, aber das kann ja eigentlich nicht sein, weil die Platte bei dir anfangs lief und das nicht in einem Raid. Kann natürlich gut sein, dass die Platte eine Macke hat und diese Meldung ausspuckt, dann hilft nur eine RMA, wenn die 14 Tage schon rum sind.

So habs jetzt bei nem anderen PC angeschlossen. Dort exakt dasselbe, im UEFI wirds erkannt, in Windows nicht. Dürfte wohl tatsächlich an der Platte selbst liegen. Danke für deine Tipps Signor Rossi  :)
Gespeichert
München war blau, ist blau und wird immer blau bleiben!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7688 am: 17.Juli 2023, 13:55:36 »

Ram testen kannst du mit dem hier sehr gut: https://www.memtest86.com/

Alter, acht Stunden hat das Ding gebraucht. Immerhin wurden keine Fehler gefunden. Muss ich also weiter forschen. Vielleicht noch irgendwelche Tipps?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7689 am: 23.Juli 2023, 21:52:10 »

Guten Abend,
ich wollte mein PC auf Win 11 Upgraden, leider schlägt es bei mir immer fehl. Ich habe mal ein paar Screens angehangen, laut Fehlermeldung soll es am Speicher liegen was ich aber nicht glauben kann. Hat jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?
Danke und schönen Sonntag euch
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7690 am: 23.Juli 2023, 23:39:41 »

Was exakt hinter diesem Fehlercode steckt ist leider noch immer nicht detailliert öffentlich gemacht worden. (Zumindest hab ich es nicht mitbekommen wenn es in Zwischenzeit passiert ist.)
Bei vielen Leuten, die den Fehler auch hatten, half ein simpler Neustart des Rechners und das Upgrade nochmals laufen zu lassen.
Wenn das auch nicht klappt, bleibt fast nur die Option Win11 über eine ISO zu installieren.

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7691 am: 29.Juli 2023, 23:14:02 »

Mahlzeit.

Ist hier schon jemand auf AM5 gewechselt und hat zufällig ne ähnliche Konfiguration?

CPU: 7900X3D
Board: ASUS TUF b650 PLUS WIFI
RAM: G.SKILL 6000 MHZ

Ich hab das Problem, dass die orangene DRAM LED zuletzt häufiger leuchtet, sich dann aber nichts tut und der Rechner nicht bootet. Selbiges war zuvor mit nem 7700X, ROG Strix B650 A Gaming WIFI und Anderem G.SKILL 6000 Mhz RAM.

Ich bin da langsam echt überfragt, woran das liegt. Das kommt total unnachvollziehbar und unregelmäßig.

Grüße
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7692 am: 31.Juli 2023, 08:08:29 »

Ram testen kannst du mit dem hier sehr gut: https://www.memtest86.com/

Alter, acht Stunden hat das Ding gebraucht. Immerhin wurden keine Fehler gefunden. Muss ich also weiter forschen. Vielleicht noch irgendwelche Tipps?

Ich nochmal. Noch immer habe ich regelmäßig, in unterschiedlichen Zeitabständen (zwischen einer Minute und einer halben Stunde) den BSOD mit den Kernel-Fehler.

Sämtliche Software, die unmittelbar vor dem ersten Auftreten installiert wurde, habe ich entfernt.
Der Memtest brachte keine Fehler bei Speicherbausteinen.
Neue Hardware hatte ich nicht installiert, jedoch habe ich vorsichtshalber dennoch externe Geräte abgestöpselt.
Alle Treiber sind aktuell.
Der Windows-Ressourcenschutz fand keine Integrationsverletzungen.
Der Windows-eigene Speicherprüfer mdsched bringt ebenfalls keine Fehlermeldungen.

Keine dieser Maßnahmen hat gefruchtet. Noch irgendwelche Ideen? Würde ein Zurücksetzen von Windows helfen?
« Letzte Änderung: 31.Juli 2023, 08:29:41 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7693 am: 31.Juli 2023, 09:22:39 »

Ich wäre an dem Punkt an dem ich den PC neu aufsetzen würde. Formatierung der Platte mit Betriebssystem und Neuinstallation. Damit sollte softwareseitig alles ausgeschlossen sein.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7694 am: 31.Juli 2023, 10:25:25 »

Da ich das noch nie gemacht habe (und ich gebe zu, die Frage klingt auch für mich dämlich, aber dennoch): ich habe insgesamt vier Festplatten verbaut. Neben dem Laufwerk C (SSD, sieben Jahre alt) noch drei weitere Festplatten. Die drei Letztgenannten werden ihre Daten behalten?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7695 am: 31.Juli 2023, 10:54:03 »

@Henningway was hast du denn für ein pc setup ? Hast du irgendwas vor dem Fehler verändert ? Bluescreen kann leider so ziemlich alles sein. Ich hatte einen ähnlichen Fehler mit meiner 6900xt. Bis zu dem Punkt das ich sie zurückgeschickt hatte und Ersatz bekommen habe. Trotzdem weiterhin immer Blue screen und Black screens gehabts und Abbruch besonders beim Twitch schauen. Immer mit dem Fehler das der Sound langsam stottert und der PC dann in den Blue screen bzw. Black screen gegangen ist. Am Ende des Tages habe ich Multi Plane Overlay per Registry ausgeschaltet und alles hat wieder ohne Probleme funktioniert.

Da es bei dir ein Bluee screen ist würde ich jetzt nicht vom gleichen Fehler ausgehen aber was du für ein setup hast ist auch nicht ganz unwichtig.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7696 am: 31.Juli 2023, 10:57:27 »

Ja. Für gewöhnlich ist das Betriebsystem auf C. Du bootest von einer DVD oder einem USB Stick. C wird formatiert und ist danach komplett leer. Die anderen Partitionen auf anderen Platten werden nicht angefasst. Danach wird Windows komplett frisch installiert.
Der Nachteil ist, dass das recht zeitaufwendig ist. Die Installation an und für sich hält sich im Rahmen. Aber danach muss jedes Programm wieder eingerichtet werden. Treiber müssen wieder installiert werden - man sollte sich bei alter oder exoitischer Hardware absichern, dass die Treiber verfügbar sind. Alle Einstellungen in Windows müssen wieder vorgenommen werden. Damit kann man sich schonmal einen Tag beschäftigen.
Man muss sich auf davor im klaren sein, was auf C alles liegt. Eventuell So "systemsachen" wie Browserhistorie oder Emailspeicher nicht vergessen, falls die nicht automatisch gebackuped werden. Oder Savegames in den App oder Dokumente Ordnern.

Der Vorteil ist, dass das System runderneuert ist und wieder wie am ersten Tag läuft. Wenn es dann noch zu Bluescreens kommt, würde ich auf ein Hardware Problem tippen.

Hattest du Memtest damals eigentlich in Windows oder von einem bootbaren Stick getestet? Letzteres ist zu empfehlen. Windows belegt Arbeitsspeicher und der kann für den Test auch nicht geräumt werden. Das heißt, man testet damit nicht die ganze Kapazität.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7697 am: 31.Juli 2023, 13:17:49 »

@knoxville:

https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335

Der hier ist Verursacher des Problems: ntoskrnl.exe

Ich konnte gestern mehrfach länger zocken, ohne dass es Schwierigkeiten gab. Diese traten erst wieder auf, als ich mit dem Firefox online ging. Dann aber in Abständen von wenigen Minuten, später sogar, als der Desktop ohne ein einziges offenes Programm angezeigt wurde und ohne dass Arbeiten am PC stattfanden.

Wenn ich das richtig interpretiere, kann das ja irgendwie alles sein. RAM-Prüfung konnte ich nicht machen, weil ständig ein BSOD auftrat.

Der BSOD gibt den Fehlernamen "Watchdog Violation" an. ntoskrnl.exe habe ich über diverse Untersuchungen herausgefunden.

@FoxyLady

Ich habe einen USB-Stick benutzt. Am Windows kann es daher nicht liegen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7698 am: 31.Juli 2023, 13:56:55 »

@knoxville:

https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335

Der hier ist Verursacher des Problems: ntoskrnl.exe

Ich konnte gestern mehrfach länger zocken, ohne dass es Schwierigkeiten gab. Diese traten erst wieder auf, als ich mit dem Firefox online ging. Dann aber in Abständen von wenigen Minuten, später sogar, als der Desktop ohne ein einziges offenes Programm angezeigt wurde und ohne dass Arbeiten am PC stattfanden.

Wenn ich das richtig interpretiere, kann das ja irgendwie alles sein. RAM-Prüfung konnte ich nicht machen, weil ständig ein BSOD auftrat.

Der BSOD gibt den Fehlernamen "Watchdog Violation" an. ntoskrnl.exe habe ich über diverse Untersuchungen herausgefunden.

@FoxyLady

Ich habe einen USB-Stick benutzt. Am Windows kann es daher nicht liegen.

Hast du denn die ssd mal gerpüft ob die vielleicht schon über ihren zenit hinaus ist ? Bei einer 7 Jahre alten SSD würde ich auch so langsam mal mit dem Ende rechnen.  ;D

Ansonsten ist eine neu Installation nicht so schwierig. Macht dir einen Boot fähigen usb stick(Gibt Windows Tools dafür ) wähle den im Bios als Boot Device aus und dann kannste in der Windows Installation die System festplatte formatieren. Davon sind deine anderen Festplaten Pfade nicht betroffen.

Nur Programme und Games muss man dann natürlich neu installieren.

Ansonsten ist der Fehler aber leider sehr generisch. Das kann halt so ziemlich alles sein von fehlerhaften Ram, Treibern, Grafikkarte, Festplatten, fehlerhaftes Windows update usw..

Da hilft dann leider nur Try and Error. Bspw. mal andere Systemfestplatte nutzen, Ram austauschen und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt, neu Installation von Windows usw..
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7699 am: 31.Juli 2023, 14:39:45 »

Danke Euch beiden! :)

Meinst Du denn, dass es nicht ausreicht, die Prüfprogramme laufen zu lassen? Würdest Du RAM-Speicher tauschen, obwohl weder Memtest noch die Windowstools Fehler melden? Einen SSD-Prüfer habe ich noch nicht versucht, das müsste ich mal machen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.