MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060600 mal)

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7700 am: 31.Juli 2023, 22:48:25 »

Danke Euch beiden! :)

Meinst Du denn, dass es nicht ausreicht, die Prüfprogramme laufen zu lassen? Würdest Du RAM-Speicher tauschen, obwohl weder Memtest noch die Windowstools Fehler melden? Einen SSD-Prüfer habe ich noch nicht versucht, das müsste ich mal machen.

Prüfprogramme sind sicherlich ganz gut aber ein Allheilmittel auch nicht.
Ich würde so vorgehen.
1.) SSD prüfen evtl. mal eine andere Platte mit windows ranklemmen und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt Alternativ mal schauen ob es neue Treiber für die SSD gibt.

falls das nicht hilft
2.) Betriebssystem neuinstallieren

3.) einzelne Komponenten prüfen (Ram, GK usw.) am besten natürlich wenn man noch Komponenten rumfliegen hat oder sich irgendwo was leihen kann.

Gibt es denn Minidumps evtl im Folder Windows/minidumps ?
« Letzte Änderung: 31.Juli 2023, 22:57:40 von kn0xv1lle »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7701 am: 01.August 2023, 09:13:07 »

Danke!

Minidumps kann ich gerade nicht einsehen. Allerdings lief das System bei einem Versuch im abgesicherten Modus lange Zeit fehlerfrei, bis ich es dann selbst heruntergefahren habe. Das dürfte wohl eher gegen einen Hardwarefehler sprechen, oder? Ich werde am Wochenende im abgesicherten Modus die C-Platte sichern und das Programm dann neu aufsetzen. Das wird hart. Der Rechner ist seit 2016 unverändert im Dauereinsatz.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7702 am: 01.August 2023, 10:30:52 »

Danke!

Minidumps kann ich gerade nicht einsehen. Allerdings lief das System bei einem Versuch im abgesicherten Modus lange Zeit fehlerfrei, bis ich es dann selbst heruntergefahren habe. Das dürfte wohl eher gegen einen Hardwarefehler sprechen, oder? Ich werde am Wochenende im abgesicherten Modus die C-Platte sichern und das Programm dann neu aufsetzen. Das wird hart. Der Rechner ist seit 2016 unverändert im Dauereinsatz.

Komplett ausschließen kann man das nicht aber ich würde da auch auf fehlerhafte Treiber, Windows Funktion tippen die mit irgendwas quer schießt. Grafikkartenfehler kann man aber so bspw. nicht ausschließen.

Aber ich hatte dich so verstanden das du der Fehler besonders bei youtube oder ähnlichem auftritt ? Tritt er denn auch auf wenn du das System einfach lange unangetastet lässt ?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7703 am: 01.August 2023, 14:15:00 »

Da ist mir das das erste Mal aufgefallen, bei der Nutzung des Firefox. Inzwischen kam es aber auch schon vor, dass ich den Rechner hochfahre, der Desktop erscheint, ich aber gar nichts mache und das System trotzdem nach ein paar Minuten crasht.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7704 am: 01.August 2023, 20:10:17 »

Das kommt total unnachvollziehbar und unregelmäßig.
Ist der Kühler fest genug bzw nicht zu fest angezogen?

Hast du das neueste BIOS installiert? Falls nein, BIOS updaten und ausprobieren. Falls ja: BIOS Reset machen und erstmal alles auf "optimized defaults" laufen lassen. Ist das stabil, kannst du dich langsam mit dem OC rantasten, es schafft noch lange nicht jede CPU die 6000 MT/s stabil zu halten.

Sollte auch das instabil sein, würde ich anderes RAM auf "optimized defaults" probieren. Ist das auch instabil stimmt mit der CPU etwas nicht.
« Letzte Änderung: 01.August 2023, 20:15:29 von Signor Rossi »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7705 am: 01.August 2023, 20:12:49 »

Meinst Du denn, dass es nicht ausreicht, die Prüfprogramme laufen zu lassen?
Hast du das schon versucht: https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-%C3%BCberpr%C3%BCfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-besch%C3%A4digten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e ?

Bei der SSD könntest du die Optimierung mal manuell anstossen, ein SMART Check kann auch nicht schaden.

Und natürlich: sofort ein Backup machen!

Edit: du kannst dir auch einen Ubuntu Stick brennen, davon booten und das System mal ein bisschen benutzen. Wenn sich das dann auch aufhängt, liegt es an der Hardware. Falls nicht, ist es ein Problem mit Windows.
« Letzte Änderung: 01.August 2023, 20:14:57 von Signor Rossi »
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7706 am: 02.August 2023, 00:34:51 »

Das kommt total unnachvollziehbar und unregelmäßig.
Ist der Kühler fest genug bzw nicht zu fest angezogen?

Hast du das neueste BIOS installiert? Falls nein, BIOS updaten und ausprobieren. Falls ja: BIOS Reset machen und erstmal alles auf "optimized defaults" laufen lassen. Ist das stabil, kannst du dich langsam mit dem OC rantasten, es schafft noch lange nicht jede CPU die 6000 MT/s stabil zu halten.

Sollte auch das instabil sein, würde ich anderes RAM auf "optimized defaults" probieren. Ist das auch instabil stimmt mit der CPU etwas nicht.

Hatte ich bereits getan, bei beiden Boards. Den Kühler schließe ich mal aus, da es um beide Boards geht. Wobei der Fehler nun, seitdem ich hier schrieb, nicht mehr kam. Vielleicht war es die Inaktivität hier im Forum, die mich zu Problemen brachte. :P
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7707 am: 07.August 2023, 09:14:31 »

 ::) ;D einfach geht bei Henningway nich!

Ich habe Rossis Vorschläge befolgt und versucht, mich mit dem BIOS auseinanderzusetzen. Heise Online hat hierzu einen guten Text, den ich durchgearbeitet habe. Da wird empfohlen, das Mainboard zu ermitteln und dann zu schauen, ob das BIOS überhaupt geupdatet werden muss. Habe ich per CPU-Z erledigt. Das BIOS hat V2.3 von 2016, die aktuellsten Versionen sind von 2019, tragen aber Versionsnummer 1.x, was mich schon etwas verwirrt. Ist aber unerheblich, weil ich das Programm nicht im abgesicherten Modus ausführen kann, um den Stick zu bespielen. Mein Rechner arbeitet aber leider inzwischen nur im abgesicherten Modus. Im Normalmodus ist nach einer bis drei Minuten finito.

Die Neuaufsetzung von Windows stünde also an. Dazu wollte ich mir einen Stick bespielen. Microsoft hat dafür ein Tool, was man nutzen soll. Dieses meldet mir aber "Der Vorgang hat aus irgendeinem Grund nicht geklappt." Alternativ kann ich mir irgendwelche Versionen von irgendwelchen Webseiten herunterladen, schreibt Windows, was mir aber ausgesprochen suspekt ist und ich schon an der Auswahl der Version scheitere, die ganz seltsame (für mein ungeschultes Auge) Namen tragen.

Was also tun?  :-\
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7708 am: 07.August 2023, 10:21:50 »

Ich hab mit Rufus gute Erfahrung gemacht.
https://www.heise.de/download/product/rufus

Bei der Wahl der richtigen Datei ist es leichter wenn du die Auswahl zeigst. Ich meine, die Tools haben die Funktion zur Wahl eingebaut.

Ansonsten wäre hier zum Beispiel eine Windows 10 64 Bit Iso:
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html
Das ist sowohl Pro als auch Home. Die korrekte Version wird durch deine Lizenz aktiviert.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7709 am: 07.August 2023, 12:02:36 »

Balena Etcher.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7710 am: 07.August 2023, 12:23:47 »

Rufus wurde auch von Microsoft empfohlen, aber weil ich die Webseite noch nie wahrgenommen hatte, war ich da erstmal vorsichtig.

Kann ich einen USB-Stick denn auch auf einem anderen Computer erstellen, auf meinem Laptop beispielsweise? Oder muss es immer der Rechner und das exakte Windows sein, was später erneuert werden muss?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7711 am: 07.August 2023, 12:39:06 »

Nein. Den Stick kannst du erstellen wo du willst. Vergleiche das mit dem Brennen einer Installations-CD.
Du kannst es auch auf einem Linux Rechner erstellen oder sonst wo. Es muss auch nicht das gleiche Windows sein. Sonst hätten wir ja ein Henne und Ei Problem. Das System, auf dem der Stick erstellt wird hat mit dem System auf dem der Stick genutzt wird nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 07.August 2023, 12:41:51 von DragonFox »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7712 am: 07.August 2023, 12:40:00 »

Ich merke jetzt nur, dass auf dem Laptop Windows 11 installiert ist, was mein PC aber aus irgendwelchen Gründen nicht kann. Ein Problem?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7713 am: 07.August 2023, 12:44:05 »

Nein.

Du brauchst einen funktionstüchtigen Rechner auf dem Rufus, Balena Etcher oder dieses Media Creator Ding von Windows läuft und das ein USB Stick beschreiben kann. Dort wählst du das gewünschte System aus, dass der Stick installieren können soll. Und den Stick schiebst du dann in irgend ein System das mit diesem gewünschten System installiert werden soll und bootest davon.

Und davor eben die Sachen beachten, die ich vor 1-2 Wochen mal geschrieben habe. Backup, Treiber, Safegames, Browserkonfigurationen und so weiter...
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7714 am: 07.August 2023, 12:46:50 »

Super, vielen Dank!

Backups habe ich, soweit möglich, erledigt. Alleine die Browserhistorie und Tabs muss ich noch irgendwie sichern.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7715 am: 07.August 2023, 13:14:42 »

Super, vielen Dank!

Backups habe ich, soweit möglich, erledigt. Alleine die Browserhistorie und Tabs muss ich noch irgendwie sichern.

Das hab ich auch noch nie gehört das jemand ein Backup von der Browserhistorie und den Tabs macht.  ;D Sehr gründlich. ;-)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7716 am: 07.August 2023, 13:15:57 »

Also Tabs mache ich auch seit Jahren. Was aber auch dran liegt, dass ich knapp 50 Tabs offen habe...
Historie würde ich aber auch nie machen. :D

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7717 am: 07.August 2023, 13:54:47 »

Mir ist die Browser History das wichtigste. Ich bookmarke sehr wenig und vertraue viel der Historie, um Dinge wieder zu finden. Also in dem ich etwas oben eingeben und es mir dann vervollständigt wird, wo ich schonmal war. Tabs sind dagegen für mich sehr unwichtig, weil ich jeden Tag bei 0 anfange.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7718 am: 08.August 2023, 21:29:52 »

Dann am besten das ganze Profil sichern!
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7719 am: 09.August 2023, 08:04:22 »

Dann eine abschließende Frage, nachdem ich inzwischen eine Windows-Version auf einem Stick sichern konnte: muss ich bei der Neuinstallation irgendeinen Key eingeben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die alten Unterlagen noch besitze oder wenn ja, wo.

Danke Euch allen sehr für Eure Vorschläge :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.