MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060612 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7760 am: 09.September 2023, 09:04:06 »

@Signor Rossi: ich habe den Driver Updater von Norton Utilities genutzt.
Von solcher Software bin ich absolut kein Fan, ganz im Gegenteil. Man braucht auch keine zusätzliche AV-Software, das Ding von Windows ist gut genug, wenn man nicht auf jeden Link klickt und alles runterlädt, was angeboten wird.

Du kannst noch das ausprobieren:
1. Starte eine Eingabeaufforderung als Administrator.
2. Dort folgenden Befehl eingeben: sfc /scannow
War das erfolgreich, einfach mal neustarten und gucken, ob die Probleme weg sind.
Falls nicht weitermachen:
3. dism /online /cleanup-image /restorehealth
4. Dann nochmal sfc /scannow.

Wenn das alles ohne Fehler durchläuft, sollte die Windowsinstallation ok sein.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7761 am: 10.September 2023, 10:56:02 »

Danke, Rossi. Ich habe Deine Schritte mal durchgeführt:

1) Scannow hat einige Windowsfehler gefunden und behoben. Danach habe ich am Rechner gearbeitet und nach etwa fünf Minuten einen erneuten Wtchdog-Violation gehabt.
2) Ich habe die weiteren Schritte durchgeführt. Hier hat Scannow keinen Fehler gefunden. Jetzt arbeite ich erneut ein wenig und warte ab.

Was ich mir logisch nur nicht erklären kann: wenn es an Hardware liegt, dann sollte das Problem bei defekter Hardware doch stets vorhanden sein - oder? Nach der Neuinstallation hat es aber einen Monat lang problemlos geklappt und neue Hardware habe ich nicht installiert.

Edit: nein, hat leider nicht funktioniert :(
« Letzte Änderung: 10.September 2023, 11:36:44 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7762 am: 10.September 2023, 11:55:04 »

Sowas ist halt immer schwierig zu diagnostizieren, besonders aus der Ferne. Starte den Rechner mal mit einem Live Linux von einem USB-Stick, wenn der Kasten dann auch abschmiert, liegt es definitiv an der Hardware.
Gespeichert

otti03

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7763 am: 26.September 2023, 08:18:57 »

Kennt sich jemand mit der PC-App von Ea aus? Ich bleib beim aktualiieren oder reparieren eines Spiels (EASFC) immer in einer Endlosschleife hängen. Cahce der App löschen oder EA-App neu installieren hat auch noch nichts gebracht.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7764 am: 26.September 2023, 09:29:43 »

Sowas ist halt immer schwierig zu diagnostizieren, besonders aus der Ferne. Starte den Rechner mal mit einem Live Linux von einem USB-Stick, wenn der Kasten dann auch abschmiert, liegt es definitiv an der Hardware.

Den Rechner habe ich am Dienstag zum Fachmann gebracht. Bis Donnerstag wollte er fertig sein. Bis heute nichts von ihm gehört, aber ich sehe, dass er daran arbeitet (via Steam-Meldung).
Scheint also wohl doch etwas Größeres zu sein  :-\
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7765 am: 09.Oktober 2023, 10:56:48 »

Und zurück zu meinem Rechner  :-[

Nach Neuinstallation von Windows lief der Rechner einwandfrei, ohne einen einzigen weiteren Absturz, für fast einen Monat. Ich habe kaum Programme installiert und keine Hardware. Dann bekam ich plötzlich einen Uncorretable Error-BSOD. Ich fand heraus, dass es wohl meine externe Soundblaster ist, die ich sofort abgesteckt habe. Danach wieder viele Tage Ruhe. Nun taucht seit Neuestem wieder der BSOD "Watchdog Violation" auf. Ich habe aber nichts mehr geändert, bis auf eine Treiberaktualisierung. Die letzten Treiber waren die der Grafikarten und der LAN-Controller. Beide wieder zurückgesetzt, doch es ist schlimmer als zuvor.

Irgendwelche Ideen? Hardware schließe ich eigentlich aus, denn die Konfiguration wurde nicht geändert sei Neuinstallation.

Watchdog ist fast immer Hardware. Die Frage ist wieso. Im Grunde ist es die Frage was den Watchdog error auslöst. So als Zusatz Info: wenn der Fehler aufkommt heißt es eines der Teile war nicht responsiv für die Zeit die der watchdog (es ist ein multilevel timer, L1 & L2) erwartet. Daher dann die Panik. Das kann schon sowas dummes wie ein Kondensator sein der spinnt was teilweise echt schwierig zu finden ist.
Und das muss dann auch nicht ständig auftreten. Also watchdog events können Monate und Jahre auseinander liegen und trotzdem auf defekte Hardware hinweisen. Ohne detaillierte log files (welche Windows so nicht liefert in der Form) ist es schwierig genau darauf hinzuweisen ob es das Motherboard oder GPU oder so ist.

Prinzipiell sollte geschaut werden dass sämtliche Firmware up to date ist und dass dumpfiles erstellt werden im Falle eines crashes. Diese kann man dann analysieren um zu sehen woher der Fehler stammt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. (Alternativ kann man natürlich immer testen Teile auszutauschen und zu sehen wann was passiert aber da die Wartezeiten so lang sein können geht das wahrscheinlich nicht)

Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7766 am: 09.Oktober 2023, 15:53:12 »

Sowas ist halt immer schwierig zu diagnostizieren, besonders aus der Ferne. Starte den Rechner mal mit einem Live Linux von einem USB-Stick, wenn der Kasten dann auch abschmiert, liegt es definitiv an der Hardware.

Den Rechner habe ich am Dienstag zum Fachmann gebracht. Bis Donnerstag wollte er fertig sein. Bis heute nichts von ihm gehört, aber ich sehe, dass er daran arbeitet (via Steam-Meldung).
Scheint also wohl doch etwas Größeres zu sein  :-\

Immer noch der gleiche Rechner ?  ;D Mein Vorschlag Benzinkanister und Anzünden.  ;D Spaß beiseite sowas nervt echt ungemein wenn man den Fehler einfach nicht finden kann. Bin mal gespannt was beim Fachmann dann raus kommt aber sicherlich richtig sich dann einfach auch mal professionelle Hilfe zu holen bevor man ewig weiter analysiert und nicht glücklich wird.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7767 am: 09.Oktober 2023, 16:23:21 »

Ein Hardwaredefekt bedeutet nicht zwangsläufig dass die Hardware kaputt ist. Sondern lediglich dass sie unter ganz bestimmten Umständen einen Fehler produziert.

So ein Problem habe ich mit meinem Motherboard. Da kommt immer wieder ein Popup vom Audio-Manager wegen einem Fehler eines Anschlusses. Manchmal mehrmals am Tag und manchmal eine Woche lang garnichts. Augenscheinlich liegt es wohl an einer Lötstelle, welche mir als Elektriker nicht 100% korrekt zu sein scheint. Solche Probleme kommen recht häufig vor und zB Besitzer einer Xbox 360 können ein Lied davon singen.
Irgendeine Lötverbindung ist nicht korrekt, beim Betrieb wird sie warm und weich, das damit befestigte Bauteil verschiebt sich wegen Spannung von selbst oder wenn man an das Gerät stößt und schon gibt das Gerät eine Fehlermeldung aus oder schaltet ab. Das Gerät sowie die Lötverbindung kühlen dadurch ab, sind wieder fest und das Gerät läuft wieder für eine Weile ohne Probleme.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7768 am: 12.Oktober 2023, 12:22:54 »

Ich habe ein Problem mit meinem Drucker. Da ich komplett papierlos arbeite brauche ich den Drucker nur für den privaten Gebrauch. Also alle 3 Monate mal um ein Rücksendeetikett auszudrucken wenn der Anbieter zu blöd ist mit einem simplen Barcode am Handy zu arbeiten.
Bis dahin sind die Patronen eingetrocknet und es dauert ewig bis ich den Drecksdrucker wieder am laufen habe.
Gibt es da Alternativen für Menschen die wenig drucken?

Die Drucker "auf der Arbeit" kann ich nicht nutzen da ich entweder kreuz und quer durch Europa reise oder halt von Zuhause aus arbeite. Unsere hauptzentrale ist 90 Minuten entfernt.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7769 am: 12.Oktober 2023, 12:28:05 »

Ich habe ein Problem mit meinem Drucker. Da ich komplett papierlos arbeite brauche ich den Drucker nur für den privaten Gebrauch. Also alle 3 Monate mal um ein Rücksendeetikett auszudrucken wenn der Anbieter zu blöd ist mit einem simplen Barcode am Handy zu arbeiten.
Bis dahin sind die Patronen eingetrocknet und es dauert ewig bis ich den Drecksdrucker wieder am laufen habe.
Gibt es da Alternativen für Menschen die wenig drucken?

Die Drucker "auf der Arbeit" kann ich nicht nutzen da ich entweder kreuz und quer durch Europa reise oder halt von Zuhause aus arbeite. Unsere hauptzentrale ist 90 Minuten entfernt.

Laserdrucker. Ist zwar am Anfang eine höhere Investition, weil Laserdrucker teurer sind als Tintenstrahldrucker. Aber Toner trocknen nicht ein.

Ansonsten... Copyshop (Schreibwarenladen, Kiosks und so weiter). Paar Cent pro Ausdruck. Nicht convenient aber wenn du schon viel rumkommst....  ;) Bei so wenig Bedarf und den geringen Preisen pro Blatt kannst du wohl ein lebenlang drucken lassen, bis sich das Gerät zu Hause amortiesiert hätte.


Es gibt auch Ondemand Anbieter. Zum Beispiel https://www.clicksend.com/de/pricing/de/#post. Da schickst du eine Email mit dem Dokument hin und bekommst den Druck per Post.
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2023, 12:42:15 von DragonFox »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7770 am: 02.November 2023, 13:52:46 »

Porbiere mal den Cache der App zu löschen. Das bewirkt gelegentlich Wunder.

https://www.giga.de/tipp/discord-cache-leeren-so-gehts/

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7771 am: 02.November 2023, 15:04:17 »

Das ist auch eine Möglichkeit. :D
Schön, dass es dir dennoch irgendwie "geholfen" hat.

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7772 am: 02.November 2023, 20:35:19 »

Discord macht leider bereits seit längerem bei vielen Leuten Probleme und stürzt hin und wieder mal ab. Gerade nach Bildschirmübertragungen, Verlassen eines Sprachkanals und Co. kann es immer wieder passieren.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Fabi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7773 am: 07.November 2023, 18:33:39 »

HAllo zusammen,

habe seit einem Windows Update immer das Problem, dass sich der Explorer aufhängt und ich nichts mehr machen kann.

Egal welche Festplatte ich auswähle oder irgendetwas anklicke, hängt er sich immer auf und zeigt mir "keine Rückmeldung" an.

Was kann ich da dagegen tun?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7774 am: 08.November 2023, 12:01:47 »

Als erstes würde ich versuchen sicherzustellen, dass es wirklich das Update selbst ist, was das Problem verursacht.
Dazu würde ich:
- alle weiteren Updates und Programme/Spiele die in diesem Zeitraum lagen, löschen/deinstallieren
- die letzten Windows-Updates in der Liste einsehen und im Internet nach den entsprechenden Updates in Verbindung mit Problemen recherchieren
- prüfen ob genügend Festplattenspeicher frei ist, denn gelegentlich läuft so eine Platte voll und man merkt es zu spät
- den Eventlog nach möglichen Errorlogs durchstöbern, die zumindest einen Hinweis geben könnten, woran es nun liegt

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7775 am: 09.November 2023, 13:45:46 »

Moin moin,

habe einen neuen Rechner und brauche eine Windows 11 Pro Lizenz.
Jemand Tipps für günstige, legale Lösungen?
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7776 am: 09.November 2023, 16:55:37 »

Was ist eigtl inzwischen los mit etlichen Internetseiten? Also seit ein paar Tagen habe ich derartige Schwierigkeiten mit dem Aufrufen von Seiten. Nicht ständig, aber oft.
Betrifft mehrere.
- Sortitoutsi
- Spielerplus
.
.
.
.

Speedtest ergibt jedesmal aber die, von der Telekom gesendeten 250k. 
Vorhin habe ich nen Download bei Sousi gestartet. Dauer 4 Std, hahahaha
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7777 am: 09.November 2023, 19:56:48 »

Moin moin,

habe einen neuen Rechner und brauche eine Windows 11 Pro Lizenz.
Jemand Tipps für günstige, legale Lösungen?
Da gibt es einige seriöse Lösungen im Internet. Beispiel: https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7778 am: 09.November 2023, 23:31:49 »

Da ist ein Key, aber keine Lizenz. Seriös ist das nicht.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7779 am: 10.November 2023, 00:10:33 »

Ist halt die Frage wie sicher es legal sein muss.  ;)
Gespeichert