MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065375 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7780 am: 10.November 2023, 09:39:02 »

Klar, und solange MS nicht wirklich etwas dagegen unternimmt, sind sie es ein Stück weit auch selber Schuld.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7781 am: 10.November 2023, 10:16:41 »

Klar, und solange MS nicht wirklich etwas dagegen unternimmt, sind sie es ein Stück weit auch selber Schuld.

Um jetzt noch etwas konstruktiv zu sein:
https://it-nerd24.de/windows-11-professional.html

Wäre das hier besser?

Das ist jetzt nur ein Beispiel für diese Art von Shops. Die Kaufen gebrauchte Lizenzen von Unternehmen und verkaufen weiter. Die Quelle ist damit klar angegeben und erklärbar. Vom EU-Gerichtshof 2012 wurde entschieden, dass das erlaubt ist. Bei dennen ist es auch nicht nur ein 'Key', sondern der Beschreibung nach eine vollwertige Lizenz.

Das sagt jetzt noch nichts über die Seriösität im Allgemeinen aus. Also ob das funktioniert, wie schnell die Aufträge bearbeiten, ob man da sicher bezahlen kann, wie der Support ist und so weiter. Aber meiner Meinung nach ist man hier, was das gekaufte Produkt angeht, auf der sichereren Seite.


Von MMOGA lasse ich schon lange die Finger. Ich finde es interessant, dass sich diese Seite irgendwie den Ruf erarbeitet hat der 'gute' Keyseller zu sein. Eine offizielle Quelle für Keys ist es nicht. Mir ist mein Steam Account zu wertvoll, als zu riskieren, dass da mal etwas schief läuft. Abgesehen davon gibt es nen Haufen von offiziellen Seiten, die ebenfalls ihre Angebote haben und attraktivere Angebote als bei den großen Händlern wir Steam. Man muss nur etwas geduldig sein und auf das Angebot warten.

Eine andere Idee: Heute in 14 Tagen ist Black Friday. Ich kann mir vorstellen, dass es da eine Pro Lizenz direkt von Microsoft zu einem annehmbaren Preis geben wird.

Edit und generell: Ich rate allerdings auch nicht von diesem Key von MMOGA ab. Muss jeder selber entscheiden wie seine Prioriätet zwischen Preis, Seriösität und Legalität sind. Ich hätte für mich selbst bei einem Windows Key von MMOGA weniger Probleme als bei einem Key für Steam.
« Letzte Änderung: 10.November 2023, 10:22:53 von DragonFox »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7782 am: 10.November 2023, 11:11:32 »

In Sachen Windows-Keys nutze ich einen, den ich schon seit Windows 7 habe... :D 

Würde ja gerne mal ausprobieren, ob der von XP oder älter auch noch funzt. :D
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7783 am: 10.November 2023, 12:34:11 »

Um jetzt noch etwas konstruktiv zu sein:
https://it-nerd24.de/windows-11-professional.html
Wäre das hier besser?

Wenn das Folgende stimmt, dann ja:
Lebenslange Lizenz
100% Updatefähig
Direkte Onlineaktivierung
Rechtssicher lizenziert
Originale Vollversion

Zitat
Eine andere Idee: Heute in 14 Tagen ist Black Friday. Ich kann mir vorstellen, dass es da eine Pro Lizenz direkt von Microsoft zu einem annehmbaren Preis geben wird.
Auch möglich.

Der Witz ist ja, dass man Windows eigentlich gar nicht mehr zu aktivieren braucht, es wird zwar die nervige Meldung überall eingeblendet und man kann ein paar Dinge nicht machen, aber das läuft problemlos weiter.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7784 am: 10.November 2023, 16:18:43 »

Was ist denn an der Pro Lizenz soviel besser? Ich habe mir für meinen Gaming PC nur die Home gegönnt, und ich wüßte Ad hoc nicht was mir fehlen würde.

Ok, ein paar Einstellungen kann man nur via Registry machen. Aber die setzt man einmal und gut ist es.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7785 am: 10.November 2023, 19:07:31 »

Fürs Gaming fehlt bei Home nichts.

In Pro gibt es keine (sehr häufig unrelevante) Hardwarebeschränkung. Bitlocker und Windows Information Protection. Hyper-V und Windows Sandbox. Etwas aufgebohrteres Richtlinienmanagment (Group Policies) und Netzwerksettings. Einschränkungen bei Remote Desktop (Kann nur Client sein).
Pro ziehlt darauf ab mit einem höheren Preis ein paar sehr spezielle Anwendungsfälle zu bepreisen, die von einem wirklich großen Teil von Privatleuten nicht verwendet wird und eher für die Geschäftswelt interessant sind.

Alle Feature die man zum Spielen braucht (oder haben könnte) wie DirectX 12, den Gaming Mode oder AutoHDR sind genau so in Home enthalten.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7786 am: 10.November 2023, 19:16:19 »

So etwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Danke für die Info. Wobei die Sandbox halt wirklich für viele Fälle wirklich brauchbar ist. Aber wie du schon meintest, für nen Gaming PC egal.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7787 am: 10.November 2023, 21:05:35 »

Joa. Das war eigentlich schon immer so.
Bei Windows 7 konnte man noch diskutieren, dass man den Windows XP Modus für Kompatibilität mit alten Spielen will oder das der Support von 16 Gb Ram nicht ausreicht. Darüber hinaus war es viel wichtiger die 64 Bit Version zu haben. 
Windows 11 Home unterstützt 128 Gb Ram. Der durchschnittliche Spieler wird da etwas Luft haben.

Ich hatte bisher immer die Pro Version von Windows. Ein Feature davon genutzt habe ich, bewusst zu mindest, noch nie.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7788 am: 13.Januar 2024, 13:42:57 »

Jetzt habe ich mir gerade ins Knie geschossen.

Habe seit ein paar Wochen bei meinen Kopfhörern einen Wackelkontakt, welcher immer schlimmer wurde. Dummerweise genau in dem Stück verschweißten Teil bei den Kabeln.
Ok, die Dinger sind knapp 10 Jahre alt, also neue gekauft. Cosair Void irgendwie.

Stecke sie an, sie werden erkannt, aber kein Ton. Google ein bisschen rum, und will mir das Corsair Programm ICUE installieren. Hängt sich bei 99% auf. Zweites mal gestartet, bietet es mir den Reparaturmodus an. Dieser hängt sich bei 33% auf. Deinstallieren ging nicht, da kein Uninstaller gefunden wurde.

Ok, Installationsordner gelöscht, Registry bereinigt, beim zweiten Mal installieren hat es dann wieso auch immer geklappt. Ok, ICUE geöffnet, sehe ich die Kopfhörer sind nicht eingeschalten. Klicken wie schon zuvor auf den Einschaltbutton, nichts tut sich.

Nach insgesamt zwei Std. war ich so gefrustet, dass ich einfach mal 5 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt habe, und plötzlich gings. Wenn es nicht im Manuell steht, kommt doch niemand auf den Gedanken, dass man das Ding jedes mal 4-5 Sek. gedrückt halten muss. :'(
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7789 am: 13.Januar 2024, 16:50:27 »

Sorry, Veilchen, dass ich Deine Anfrage jetzt kapere  :-[

Ich habe einen neuen Laptop: Dell Precision 7770 in der High-End-Ausführung. Ich nutze ihn geschäftlich und habe dort kaum Programme installiert (Photoshop, Office). Seit einigen Tagen sehe ich, dass

- der Ladekreis im Explorerfenster permanent rotiert, dort aber augenscheinlich nichts geladen wird
- immer wieder Explorerfenster nicht öffnen, sondern im Prozess stecken bleiben und einfach schwarzen Inhalt zeigen ohne Navigationsleiste etc.
- ich Ordner oder Dateien nicht löschen kann (Löschdialog öffnet sich, jedoch passiert dann nichts)

Laut Taskmanager ist der Rechner nicht ausgelastet.

Jemand eine Idee?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7790 am: 13.Januar 2024, 16:59:17 »

Denke du hast dir etwas eingefangen. Wenn ich raten müsste, du warst mit dem Admin Account im Inet.

Falls du keine wichtigen Daten auf dem LapTop hast, würde ich ihn neu aufsetzen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7791 am: 13.Januar 2024, 17:13:18 »

Kann gut sein. Lass mal Adw-Cleaner drüberlaufen.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7792 am: 13.Januar 2024, 17:40:57 »

Sowohl Norton als auch Malwarebytes haben keine Meldungen produziert. Ich schaue mal nach dem Adw-Cleaner.

Edit: ich sehe gerade, dass der Adw-Cleaner ja sogar der Malwarebytes-Cleaner ist. Der hat gestern schon 13 Bedrohungen ermittelt (alles PUP von Chrome), die ich quarantänisiert habe. Ich versuche es jetzt nochmal.
« Letzte Änderung: 13.Januar 2024, 17:42:58 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7793 am: 13.Januar 2024, 17:56:20 »

Antiviren Programme sind Vodou, darauf würde ich nicht vertrauen.
Den Scheixx bekommst du von dem Rechner nicht mehr runter. Sogar ich könnte etwas programmieren, dass sich von dort nicht mehr vertreiben läßt.

Ehrlich? Neu aufsetzen, auch wenn es mühsam ist.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7794 am: 13.Januar 2024, 18:10:34 »

Antiviren Programme sind Vodou, darauf würde ich nicht vertrauen.
Den Scheixx bekommst du von dem Rechner nicht mehr runter. Sogar ich könnte etwas programmieren, dass sich von dort nicht mehr vertreiben läßt.

Ehrlich? Neu aufsetzen, auch wenn es mühsam ist.

Gebe ich dir schon recht, doch es ist eben noch nicht sicher ob es überhaupt dergleich ist, auch wenn vieles dafür spricht.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7795 am: 13.Januar 2024, 18:15:12 »

Wäre kein Problem, weil ich den Laptop erst seit Dezember nutze. Allerdings habe ich eine Menge Daten hier gespeichert und bearbeitet. Darum wäre es, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Die Arbeit von mehreren Dutzend Stunden.

Malwarebytes hat PUP ermittelt, ich habe diese entfernt. Chrome deinstalliert. Ohne Verbesserung.

Mal sehen. Danke für Eure Hilfe.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7796 am: 13.Januar 2024, 18:42:03 »

Du solltest wichtige Daten nie auf deinem Arbeitsgerät speichern. Kauf die irgendeine externe Festplatte, und sichere die Daten dort ab.

Der beste Rat, gehe niemals mit wichtigen Geräten ins INet und hänge sie nicht ins Netzwerk. Ich weiß, das alles ist mühsam, aber wirksam. Und nie, wirklich nie mit dem Admin Account surfen. 95% der Probleme kommen genau dadurch zustande.

Virenschutz kann man vergessen. Nicht mal ich wüßte auch nur im Ansatz, wie ich sowas programmieren sollte, dass es auch wirklich wirksam ist.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7797 am: 13.Januar 2024, 19:18:10 »

Danke für Deine Ratschläge, jedoch, was die Virenscanner angeht: Dein Rat deckt sich so gar nicht mit allen Empfehlungen, die mir bislang untergekommen sind. Dass Virenscanner nutzlos sind (so lese ich Dein Posting), habe ich noch nie gehört. Im Gegenteil.

Die Daten befinden sich auf einer zweiten Festplatte im Rechner, nicht auf C.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7798 am: 13.Januar 2024, 19:20:00 »

Du solltest wichtige Daten nie auf deinem Arbeitsgerät speichern. Kauf die irgendeine externe Festplatte, und sichere die Daten dort ab.

Der beste Rat, gehe niemals mit wichtigen Geräten ins INet und hänge sie nicht ins Netzwerk. Ich weiß, das alles ist mühsam, aber wirksam. Und nie, wirklich nie mit dem Admin Account surfen. 95% der Probleme kommen genau dadurch zustande.

Virenschutz kann man vergessen. Nicht mal ich wüßte auch nur im Ansatz, wie ich sowas programmieren sollte, dass es auch wirklich wirksam ist.

if (virus = true) delete;

Edit: Ist erstmal nur Pseudocode, um das Konzept zu veranschaulichen.


« Letzte Änderung: 13.Januar 2024, 19:24:24 von DragonFox »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7799 am: 13.Januar 2024, 19:44:33 »

if (virus = true) delete;

Edit: Ist erstmal nur Pseudocode, um das Konzept zu veranschaulichen.

Ach ja, und wie kann man einen Virus identifizieren? Wenn ich eine *.exe schreibe, wird die beim kompilieren automatisch verschüsselt. Erkläre mir doch mal, wie dein Virenschutz die Verschlüsselung durchdringt, außer dass er jede *.exe die er nicht kennt löscht?

Und das ist nur das Einstiegsproblem. Wie erkennst du eine gefakte dll? Wie erkennst du etwas in der Autostart, im Taskmanager, den ich dann gefakt habe, dass nicht dort hin gehört? Und da gibt es Möglichkeiten, da fangen wir noch gar nicht an, von schlampiger Programmierung im OS oder diverser Programme zu reden.

Virenschutz ist das Geld nicht wert, dass man dafür bezahlt. 95% der Bedrohungen lassen sich durch mitdenken vermeiden. Und wenn es jemand auf dich abgesehen hat, hast du sowieso keine Chance. Außer du bist vielleicht die NSA.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.