MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 394   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1064764 mal)

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1240 am: 20.Juni 2013, 01:06:03 »

Jede Menge jedenfalls. Für das Geld bekommt man aber durchaus besseres mit weniger unnötigem Schnickschnack

Könntest du mir vielleicht ein Beispiel nennen, möchte so viele Liegen wie möglich Laden,habe aber absolut Null Ahnung auf diesem Gebiet.

Wäre klasse

Sind 1.000 € dein Limit?
Könnte da mal einen Beispielrechner zusammenstellen. Mach das irgendwie gerne! :D

EDIT: Ach, ich war einfach mal so frei :D

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9c0efe2203953156d4cdecd0dc30ee031892f2f1c57357f0085

Bin bei 1.083 € inkl. Zusammenbau gelandet. Einige Komponenten sind ohne Zweifel frei austauschbar und reine Geschmackssache. Beispielsweise der Arbeitsspeicher, das Gehäuse, der CPU-Kühler etc. Dort kann man je nach Geschmack auch zu anderen etablierten Herstellern greifen und hier und da noch ne Mark einsparen oder draufzahlen.
Einsparpotential bietet auch zB die Grafikkarte (wie wichtig ist dir das?) oder DVD/BluRay Laufwerke und Festplatten (möglicherweise willst du die Laufwerke aus deinem aktuellen Rechner weiterbenutzen).
Aber als grober Anhaltspunkt ist das sicherlich schon ne richtig gute Kiste mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis (am günstigsten kommt man natürlich davon wenn man die einzelnen Komponenten zu den günstigsten Preisen bestellt und selbst zusammenbaut).


« Letzte Änderung: 20.Juni 2013, 01:41:17 von iLLzinho »
Gespeichert

Jeckoy

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1241 am: 20.Juni 2013, 06:47:42 »

Vielen Dank, mein Hauptwunsch ist es den Fm mal mit mehr Ligen laufen zu lassen, ab und an würde ich auch mal was anderes spielen, aber eigentlich in erster Linie den Fm, ganz gerne würde ich dann auch mal ein Onlinespiel hosten.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1242 am: 20.Juni 2013, 08:06:19 »

Kommt aufs Budget und die Bedürfnisse an. Ich hatte das letzte Mal vor zehn Jahren einen Rechner, der insgesamt so teuer war. Auch unter 500€ kann man was ordentliches bauen, vor allem, weil der FM sowieso keine großartige Grafikkarte braucht - hin und wieder mal was anderes spielen lässt sich auch mit kleineren Karten. Eigentlich sogar mehr als das, es sei denn, man beharrt auf sämtliche Filter- und Qualitätseinstellungen, und das alles in Full-HD.

Das ist halt wie bei allem anderen auch: Enthusiasten zahlen (gern) bereitwillig was drauf, und es ist ihr gutes Recht. Und wer mehr Ausstattung braucht, muss eben auch extra zahlen. Aber mir persönlich reichen seit Jahren eigentlich absolute Basic-Rechner, das Anforderungsprofil hört sich ähnlich Deinem an. FM, ein paar Spiele und dann halt das, was man so am Rechner macht. Office, Surfen, gelegentlich mal Bildbearbeitung und Publishing. Als ganz grobes Beispiel gestaltet das sich in etwa so:

Core i5 4430 boxed (155 Euro, nicht übertaktbar, aber nur wenige Prozent langsamer als etwas höher getaktete i5-Modelle, die bis zu 50 Euro mehr kosten) -> Übertakter müssen zu teureren K-Modellen greifen

Boxed Kühler dazu: 0 Euro, ist normalerweise recht laut, tut aber das, was er soll (auch nicht unbedingt zum Übertakten geeignet)

Ein kleines Board dazu, ab etwa 65-75€, bis zu 50-60 Euro billiger als üppige Modelle bei wenig bis eigentlich gar keinem rohen Leistungsverlust (übliche Nachteil: wenige Steckplätze, maximal 4-RAM-Bänke, oft 2, aber voll kompatibel mit allen aktuellen Prozessoren bis zum teuersten und schnellsten Core i7 -> außer einer Grafikkarte habe ich beispielsweise sonst gar nichts mehr im Rechner, seitdem LAN-Lösungen und ganz ordentliche Soundchips zum Standardrepertoire jedes Boards gehören)

RAM: Ist teurer geworden, wird angeblich noch teurer werden. Hundsgewönliches 8GB Kit (2x4 GB) ab 55 Euro, bis zu gut 40% billiger als die teuersten Marken bei fast nicht messbarem Leistungsverlust

Gehäuse: Recht ordentliche ohne Netzteil schon um die 30€, kommt auch auf den Platzbedarf an, wie viele Geräte letztlich verbaut sein sollen. Enthusiastenmodelle kosten da gerne das Vielfache, klar. Aber die Grundfunktion bieten auch die günstigen Modelle.

Netzteil: Ohne absolute Highendkarte und viele Geräte reichen 500W mehr als dicke, für einen Standardrechner mit zwei HDs, optischem Laufwerk, Mittelklasse-Grafikkarte und Core-Prozessor verbraten deutlich weniger. Auch hungrige Grafikkarten werden zum Glück immer effizienter, diese Werte zum Beispiel sind Gesamtwerte aus einem dicken Corei7-System mit drei Laufwerken und zwei Gehäuselüftern. Die 450W, die ich habe, habe ich nie annähernd ausgelastet bis jetzt. Wichtig ist eine gute Qualität. Aber schon ab gut 40-50€ ist man hier bestens dabei.

Grafikkarte: z.b. eine Radeon 7770 (overclocked/OC), je nachdem. Knapp 100€, ordentliche Leistung in fast allen Spielen und Auflösungen - spätestens in mittleren Details und ohne hohe Kantenglättung etc. Kommt auf den Anspruch an, klar. Aber für ein paar Spielchen kaufe ich mir persönlich keine Karte mehr, die das Vielfache der Restkomponenten im Rechner kostet. http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/5/

Eine SSD ist schnieke, aber ich selbst habe noch keine (ist mir noch zu teuer). Kann so oder so problemlos nachgerüstet werden. So kommt man garantiert unter 500 Euro raus, und gerade der FM braucht eh keine noch größere Grafikkarte (die 7770 wäre heillos überdimensioniert), profitiert aber zumindest in vollen Details deutlich von a) der Leistung des i5 allgemein und b) seinen vier vollen Kernen samt HT (zumindest in der vollen Spieltagssimulation). Die Unterschiede zu nicht stark übertakteten i5, egal welches Modell, sollten minimal sein. Ich glaube, wir hatten hier auch mal einen Thread.  :)
« Letzte Änderung: 20.Juni 2013, 08:21:39 von Svenc »
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1243 am: 20.Juni 2013, 10:04:42 »

Und ich tippe immer noch auf Kühler nicht mehr richtig drauf oder WLP erneuern. Hatte auch mal fast 70° C und nach austausch der WLP gings wieder wie gewohnt auf <50°.
Danke schonmal allen für eure Hilfe bisher. Was ist denn WLP?
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1244 am: 20.Juni 2013, 10:12:00 »

WLP = Wärmleitpaste
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1245 am: 20.Juni 2013, 10:13:35 »

Was ist denn WLP?
Wärmeleitpaste, die sitzt zwischen CPU und Kühler, damit die Hitze bestmöglich abtransportiert werden kann. Du solltest auf jeden Fall den Kühler checken, der sitzt bestimmt nicht mehr richtig drauf oder ist total verstaubt.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1246 am: 20.Juni 2013, 15:59:53 »

grafiken hkansnt du jetzt komplett anschalten., und du solltest um die 50 ligen (und mehr) angenehm spielen können. würd erstmal ein testsave mit 130k spielern machen und gucken obs schnell genug ist, ansonsten halt nach unten regulieren und rantasten.

Kurzer Test gestern. Hatte nur die üblichen Länder (England, Spanien, Frankreich, Deutschland) mit den jeweils 2-3 höchsten Ligen aktiviert und die Grafik auf "high" oder so gestellt (jedenfalls alle Details etc.)

Das war plötzlich ein ganz neues Spiel. Zwischen den Spieltagen ging das alles sehr, sehr schnell und das Spiel sah aus, als ob ich von einem C64 auf ne PS3 gewechselt wäre ;-)

Nach meinem Urlaub taste ich mich dann mal an die "optimale" Ligenzahl heran.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1247 am: 20.Juni 2013, 16:13:57 »

Jo, ich habe schon mit allen Ligen gespielt. Ist dann auch nciht langsamer als z. B. der FM09 auf meinem vorletzten Rechner ;)
Also gerade wenn man von nem langsamen Rechner auf nen schnelleren kommt kann man denke ich gut was an Ligen draufladen.

Kommt aufs Budget und die Bedürfnisse an. Ich hatte das letzte Mal vor zehn Jahren einen Rechner, der insgesamt so teuer war. Auch unter 500€ kann man was ordentliches bauen, vor allem, weil der FM sowieso keine großartige Grafikkarte braucht - hin und wieder mal was anderes spielen lässt sich auch mit kleineren Karten. Eigentlich sogar mehr als das, es sei denn, man beharrt auf sämtliche Filter- und Qualitätseinstellungen, und das alles in Full-HD.

Das ist halt wie bei allem anderen auch: Enthusiasten zahlen (gern) bereitwillig was drauf, und es ist ihr gutes Recht. Und wer mehr Ausstattung braucht, muss eben auch extra zahlen. Aber mir persönlich reichen seit Jahren eigentlich absolute Basic-Rechner, das Anforderungsprofil hört sich ähnlich Deinem an. FM, ein paar Spiele und dann halt das, was man so am Rechner macht. Office, Surfen, gelegentlich mal Bildbearbeitung und Publishing. Als ganz grobes Beispiel gestaltet das sich in etwa so:

Core i5 4430 boxed (155 Euro, nicht übertaktbar, aber nur wenige Prozent langsamer als etwas höher getaktete i5-Modelle, die bis zu 50 Euro mehr kosten) -> Übertakter müssen zu teureren K-Modellen greifen

Boxed Kühler dazu: 0 Euro, ist normalerweise recht laut, tut aber das, was er soll (auch nicht unbedingt zum Übertakten geeignet)

Ein kleines Board dazu, ab etwa 65-75€, bis zu 50-60 Euro billiger als üppige Modelle bei wenig bis eigentlich gar keinem rohen Leistungsverlust (übliche Nachteil: wenige Steckplätze, maximal 4-RAM-Bänke, oft 2, aber voll kompatibel mit allen aktuellen Prozessoren bis zum teuersten und schnellsten Core i7 -> außer einer Grafikkarte habe ich beispielsweise sonst gar nichts mehr im Rechner, seitdem LAN-Lösungen und ganz ordentliche Soundchips zum Standardrepertoire jedes Boards gehören)

RAM: Ist teurer geworden, wird angeblich noch teurer werden. Hundsgewönliches 8GB Kit (2x4 GB) ab 55 Euro, bis zu gut 40% billiger als die teuersten Marken bei fast nicht messbarem Leistungsverlust

Gehäuse: Recht ordentliche ohne Netzteil schon um die 30€, kommt auch auf den Platzbedarf an, wie viele Geräte letztlich verbaut sein sollen. Enthusiastenmodelle kosten da gerne das Vielfache, klar. Aber die Grundfunktion bieten auch die günstigen Modelle.

Netzteil: Ohne absolute Highendkarte und viele Geräte reichen 500W mehr als dicke, für einen Standardrechner mit zwei HDs, optischem Laufwerk, Mittelklasse-Grafikkarte und Core-Prozessor verbraten deutlich weniger. Auch hungrige Grafikkarten werden zum Glück immer effizienter, diese Werte zum Beispiel sind Gesamtwerte aus einem dicken Corei7-System mit drei Laufwerken und zwei Gehäuselüftern. Die 450W, die ich habe, habe ich nie annähernd ausgelastet bis jetzt. Wichtig ist eine gute Qualität. Aber schon ab gut 40-50€ ist man hier bestens dabei.

Grafikkarte: z.b. eine Radeon 7770 (overclocked/OC), je nachdem. Knapp 100€, ordentliche Leistung in fast allen Spielen und Auflösungen - spätestens in mittleren Details und ohne hohe Kantenglättung etc. Kommt auf den Anspruch an, klar. Aber für ein paar Spielchen kaufe ich mir persönlich keine Karte mehr, die das Vielfache der Restkomponenten im Rechner kostet. http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/5/

Eine SSD ist schnieke, aber ich selbst habe noch keine (ist mir noch zu teuer). Kann so oder so problemlos nachgerüstet werden. So kommt man garantiert unter 500 Euro raus, und gerade der FM braucht eh keine noch größere Grafikkarte (die 7770 wäre heillos überdimensioniert), profitiert aber zumindest in vollen Details deutlich von a) der Leistung des i5 allgemein und b) seinen vier vollen Kernen samt HT (zumindest in der vollen Spieltagssimulation). Die Unterschiede zu nicht stark übertakteten i5, egal welches Modell, sollten minimal sein. Ich glaube, wir hatten hier auch mal einen Thread.  :)
Das ist vollkommen richtig. Ich z. B. habe mein System beim Zusammenstellen auf optimale Übertaktungsmöglichkeiten usw. gebastelt. Natürlich mit SSD, sehr guter Grafikkarte (auch wenn ich hier daran gespart habe, dass es ein sehr übertaktungsfreundliches Modell war), Nobelgehäuse jede Menge Lüfter, Wasserkühlung, dickes Netzteil und Schnickschnack.
Hätte ich keine Ahnung von Overclocking wäre der Rechner sicherlich statt bei 1200 (nur die Hardware) bei 700-800 Euro gelandet und würde trotzdem für alles was ich mache genügen.
Naja die Nebenkostenabrechnung wirds wieder raushauen, da er ja meine Heizung vollwertig ersetzt :D

Gespeichert

crocodile

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1248 am: 20.Juni 2013, 16:32:32 »

Gestern Abend hatte ich auch Angst um meinen Rechner. Der FM lief und die Kiste wurde sehr laut. Hinten beim Netzteil fühlte er sich recht heiß an.
Vorhin dann mal innen entstaubt. War allerdings nicht so schlimm verdreckt, weil ich bereits vor 2-3 Monaten eine Reinigungsaktion gestartet habe.



Speedfan spuckt mir gerade diese Zahlen aus. Muss ich mir auch Sorgen machen? Die Flammen und 84 Grad gefallen mir nicht.:-\
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1249 am: 20.Juni 2013, 16:40:18 »

Speedfan und Co. vertraue ich persönlich nicht so wirklich, die Werte im BIOS sind noch am verlässlichsten.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1250 am: 20.Juni 2013, 17:04:17 »

nö, der Core liegt bei 35 Grad. Grafikkarten laufen normalerweise immer so irgendwo bei 60-70 grad, da sind also auch die 52 normal. die 84 schiebe ich auf Messtoleranzen. Versuch mal das andere Programm was hier die Tage genannt wurde das scheint mir verlässlicher zu sein, der Speedfan wirkt auf ich doch sehr... ungenau.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1251 am: 20.Juni 2013, 17:05:59 »

Ich nutze CoreTemp dafür und das ist schon ziemlich "genau"
Gespeichert

crocodile

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1252 am: 20.Juni 2013, 17:10:41 »

Bios: Current System Temperatur 56 Grad ... CPU Temperatur 48 Grad
CoreTemp: CPU 36 Grad

Ist doch eigentlich nicht ungewöhnlich, oder?
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1253 am: 20.Juni 2013, 17:51:17 »

PC war seit gestern abend aus bis genau vor 5 minuten, gestartet und folgendes bild


da stimmt doch was nicht...

Wie sehe ich die werte im BIOS?

CoreTemp
« Letzte Änderung: 20.Juni 2013, 17:53:28 von Feno »
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1254 am: 20.Juni 2013, 17:58:43 »

Oha, sofort aus.
CPU-Kühler ab und gucken ob da überhaupt noch Wärmeleitpaste drauf ist xD
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1255 am: 20.Juni 2013, 18:20:09 »

OT aber jetzt ist mir alles egal...nun ist auch noch internet und tv down...da ist doch ne verschwörung im gange. Als nächstes wohl handynetz weg  :D ach leute...scheiss technik, ich will zurück in die steinzeit
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1256 am: 20.Juni 2013, 18:25:04 »

CPU-Kühler ab...
Bei der folgenden Montage des Kühlers muss aber auf jeden Fall die alte WLP entfernt und neue WLP aufgetragen werden.

Im BIOS siehst du die Temperatur bei "System Information" oder so in der Art. PC neustarten und dann ins BIOS gehen (meist mit der DEL-Taste).
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1257 am: 20.Juni 2013, 18:53:35 »

Wie sehe ich die werte im BIOS?

Ist je nach Mainboard(hersteller/bios-version/modell[...]) anders, aber wird, wie favre schon sagte, irgendwo bei System Information stehen.
Will gar nicht wissen, was für Temperaturen du da erreichen würdest, wenn du prime laufen lassen würdest (bloß nicht ausprobieren :p ) ...

'Ne gute und günstige Wärmeleitpaste ist z.B. die Arctic Cooling MX-2. Alternativ die MX-4 oder Silver 5 oder oder.. Ums WLP erneuern wirst du wohl nicht mehr rumkommen.
Wichtig dabei ist, die alte gut zu entfernen und die neue gleichmäßig aufzutragen. Entweder nen Punkt in die Mitte der CPU machen und den "Anpressdruck" den Rest machen lassen oder z.B. mit ner alten ec/kredit/krankenkassenkarte/Spachtel/Spatel oder was auch immer dünn zu verteilen... aber irgendwie glaub ich, du weisst das schon ...  :D
« Letzte Änderung: 20.Juni 2013, 18:55:31 von Hank »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1258 am: 21.Juni 2013, 10:21:05 »

Die Preise für Arbeitsspeicher steigen bis ins Jahr 2017!?

Sollte ich jetzt also schnell noch auf 8 GB aufrüsten? Wenn das stimm, bekomme ich mein 4-GB-Kit in ein paar Monaten zu Preisen los, die aktuell 8GB-Kits kosten. Hm. Wer kennt sich aus?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1259 am: 21.Juni 2013, 10:52:01 »

Die Preise für Arbeitsspeicher steigen bis ins Jahr 2017!?

Sollte ich jetzt also schnell noch auf 8 GB aufrüsten? Wenn das stimm, bekomme ich mein 4-GB-Kit in ein paar Monaten zu Preisen los, die aktuell 8GB-Kits kosten. Hm. Wer kennt sich aus?

Müsstes du einen Wirtschaftexperten fragen. Keine Ahnung ob die Wahrsagekugeln der Journalisten genau arbeiten.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 394   Nach oben