MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 394   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060600 mal)

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1580 am: 02.Januar 2014, 17:39:06 »

Das Netzteil reicht für die von dir ausgewählte Hardware. In der Praxis wirst du wahrscheinlich sowieso nie über die 80 % Auslastung kommen. Wobei dieser Wert ja auch nur für den optimalen Wirkungsgrad von Bedeutung ist.
« Letzte Änderung: 02.Januar 2014, 17:41:22 von Aki »
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1581 am: 02.Januar 2014, 20:00:02 »

Beim Gehäuse könntest du ja auch noch über ein Fractal Design Define R4 nachdenken - ist ein gedämmtes Gehäuse. Auf der mittleren Stufe hört man die Gehäuselüfter praktisch nicht und die Kühlung ist trotzdem gut. Nur auf der höchsten Stufe sind die deutlich hörbar.
Allerdings kostet das R4 wieder 20€ mehr als das von dir gewählte.. dafür ists aber auch sofort lieferbar bei MF.  8)

Das Netzteil reicht locker, wie Aki schon geschrieben hat. Selbst eine höhere Auslastung wäre nicht schlimm.
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1582 am: 02.Januar 2014, 20:53:40 »

Uh cooles Teil das Gehäuse!
Dass ich mir eins mit Schalldämmung holen könnte, darauf bin ich bisher nicht gekommen. Auf Computer Base gabs auch passen einen Test dazu, laut dem trotz der zusätzlichen Dämmung keine zu hohen Temperaturen auftreten und a im anderen Gehäuse im Gegensatz zu diesem nur ein Lüfter eingabut ist, wollte ich mir dort eh noch einen zusätzlich kaufen, was den Preisunterschied ja auch zur Hälfte wieder wett macht.
Da mir auch die schlichte Optik richtig gut gefällt, ist das hier wirklich eine Überlegung wert. :D

Dass das Netzteil ausreicht, ist gut zu wissen. Hätte mich aufgrund des Stromverbrauchs auch ein wenig geärgert, hätte ich dort doch ein leistungsstärkeres nehmen müssen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1583 am: 03.Januar 2014, 10:38:00 »

Das Gehäuse sieht sehr schick und funktional aus, klasse!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1584 am: 03.Januar 2014, 10:54:02 »

Hier hätten wir dann übrigens noch die neue Generation meines heiß geliebten Gehäuses:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-CM-690-III-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_933347.html
Das wiederum ist allerdings auch eher wieder voll auf Übertakten ausgelegt und auch nicht von Haus aus gedämmt. Hat Allerdings das funktionalste "Innendesign" das ich jemals erlebt habe. Eine wahre Freude am Rechner zu basteln :D Allerdings können das mittlerweile nahezu alle "besseren"/Markengehäuse bieten.
Würde heute wieder da gleiche kaufen, allerdings nur, weil in die meisten Anderen in dieser Preisklasse keine Wasserkühlung passt. Das von Hank gepostete R4 ist praktisch das Gleiche von innen mit weniger Platz für Lüfter und etwas kleiner. Also vom Platz her. Dieses Dämmzeug bekommt man enorm günstig, hab da neulich welches gekauft als ich meine Bar gebaut hab. Aber vorgedämmt ist natürlich vorzuziehen, dann ists wenigsten ordentlich gemacht :D
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1585 am: 03.Januar 2014, 13:14:29 »

Ich hab dann auch mal ein paar Fragen!

Kühlung:
Die Boxed-Kühler in meinem Rechner gehen mir langsam auf den Sack, daher will ich daran arbeiten. Jetzt habe ich zwei Alternativen:
1. Da der Rechner noch max. 1-2 Jahre intensiv genutzt wird, könnte ich auch eine Billiglösung anstreben, solange es nur gut leiser wird als mit den boxed Kühler.
2. Auch wenn ich den Rechner bald ersetze, könnte man hochwertige Lüfter nehmen, die man dann auch im neuen Rechner weiter nutzen kann.

Zu 1.:
CPU: AMD Athlon II X4 620, max. TDP 97W ---> Arctic Cooling Alpine 64 Pro ~11 €
GPU: Ati Radeon 4870, RV770, max. TDP 150W ---> Arctic Cooling Accelero L2 Plus ~15 €

Zu 2.:
"Luxus" CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E ~73 €
"Luxus" GPU-Kühler: Prolimatech MK-26 Black Series ~65-70 €

Was würdet ihr machen? Sparversion oder gleich in die Vollen? Der Preisunterschied ist ja gewaltig, die Frage wäre jetzt nur, ob sich das auch so stark bemerkbar macht. Ich brauche kein total leises System.
« Letzte Änderung: 03.Januar 2014, 13:27:35 von favre »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1586 am: 03.Januar 2014, 13:24:32 »

Die unter 1. genannten Kühler sind vollkommen ausreichend. Wenn du dann Tatsächlich einen neuen Rechner anschaffst siehst du einfach zu, dass die GraKa schon von Haus aus leise ist und für die CPU bekommst du für weniger Geld ebenfalls geeignete Kühler. Der Thermalright hat seinen Preis auch eher nicht wegen der Geräuschentwicklung, sondern wegen der Kühleigenschaften, die du kaum brauchen wirst, wenn du nicht extrem übertakten möchtest. Und dann bekomsmt du in dem Preisgebiet schon fast ne WaKü.
Nimmst lieber ein Gehäuse dazu in dem Silentlüfter verbaut sind oder das gedämmt ist (siehe oben).




Jetzt hab ich selbst ne Frage.
Hab meinem Vater gerade nen neuen Rechner zusammengestellt. Er ist Datensicherheitsfanatiker weil gebranntes Kind wegen Festplattencrash.
Früher hab ich ihm immer mittels nem Programm die Festplatte auf ne externe gespiegelt, 1x wöchentlich.

Diesmal hab ich 2x1 TB eingebaut. Jetzt würde ich das gnaze irgendwie so regeln, dass die 2. Paltte einfach komplett die Daten der ersten übernimmt, ohne sonst was zu machen, praktisch eine doppelte Speicherung. Ist das möglich? und wenn ja: wie?
:D
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1587 am: 03.Januar 2014, 13:29:42 »

Mach ein RAID-1, das spiegelt die Daten auf der 2. Platte.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1588 am: 03.Januar 2014, 13:31:03 »

Okay, so hatte ich mir das gedacht :D
Danke

Edit: Die Hardware ist noch nciht da, hab mal geschaut, das board hat tatsächlich nen Onboard-RAID-Controller, also muss ich das nicht mal Softwareseitig machen. Nehme an das RAID1 kann ich im BIOS/UEFI dann einstellen?
« Letzte Änderung: 03.Januar 2014, 14:05:13 von White »
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1589 am: 03.Januar 2014, 14:18:24 »

Hier hätten wir dann übrigens noch die neue Generation meines heiß geliebten Gehäuses:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-CM-690-III-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_933347.html
Jetzt gibts keine Chance mehr mich vom anderen umzustimmen :D
Mit gefällt das schlichte Design vom anderen einfach richtig gut. Auch wenn das hier in der Tat von der Aufteilung im Innenleben praktisch genau gleich aussieht.

Heute Nacht, wenn auf Mindfactory dann wieder die Versandkosten wegfallen, wird auch bestellt. Von daher nochmal danke für eure Hilfe! :)
(Die Grafikkarte wurde leider übrigens eben gerade von Mindfactory aus dem Angebot genommen, da sie scheinbar schon zu viele Vorbestellungen für die nächste Lieferung haben. Habe zum Glück noch nen Händler gefunden der sie vorrätig hat. Ansonsten steht bei den meisten Seiten fast durchweg "Liefertermin unbekannt")
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1590 am: 03.Januar 2014, 14:34:47 »

Hier hätten wir dann übrigens noch die neue Generation meines heiß geliebten Gehäuses:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-CM-690-III-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_933347.html
Auch wenn das hier in der Tat von der Aufteilung im Innenleben praktisch genau gleich aussieht.

Das CM hat halt statt richtigen SChraben solche, die man von Hand drehen kann und die Festplatten"stationen" sind von 2,5 auf 3,5 (und umgekehrt) verschiebbar. Das dürften außer dem genannten die größten Unterschiede sein.
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1591 am: 03.Januar 2014, 16:19:38 »

@favre
Eventuell wär auch nen HR-02 Macho für ca. 40€ inkl. Versand eine Alternative.
Der könnte dann auch ohne Probleme in den neuen Rechner umziehen. Nutze den seit 3 Jahren und einem Plattformwechsel und bin sehr zufrieden. Muss halt ins Gehäuse/aufs Board passen.
Wenn du dir da die Testberichte durchliest, wirst du sehen, dass zwischen guten ~40€ Kühlern und ~70€+ Kühlern kaum ein Unterschied besteht.

Der Alphenföhn Sella (~22€) wär sicher auch eine Alternative.
Top-Blow Kühler wie den Alpine 64 mag ich persönlich nicht so und mit den GPU Kühlern kenne ich mich nicht aus. Könnte bei denen aber Probleme beim Wechsel geben, wenn der Kühler nicht auf die neue Graka passt.


@Shakespeare/White
Beim R4 kann man die Schrauben zum Öffnen des PCs und die zum Entnehmen des oberen Festplattenkäfigs auch von Hand drehen, für den Rest empfiehlt sich ein Schraubendreher. 8)
2,5" Festplatten lassen sich auch beim R4 problemlos einbauen - allerdings funktioniert dann die Entkopplung (4 dünne Gummiringe bei den Schraublöchern @3,5") nicht mehr.
Der Innenraum ist sehr großzügig und hinter dem Mainboard hat man genug Platz für die Kabelführung.

Der einzige Kritikpunkt den ich habe:
Zum ändern der Lüfterdrehzahlen muss man die Fronttür öffnen. Da hätte man die Lüftersteuerung oben oder an der Seite anbringen können. Aber normalerweise ändert man die eh selten..

Und nicht überrascht sein: Das Gehäuse ist ziemlich groß und schwer.  ;)
« Letzte Änderung: 03.Januar 2014, 16:27:19 von Hank »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1592 am: 03.Januar 2014, 16:23:10 »

Danke white und hank! Über weitere Meinungen würde ich mich freuen!
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1593 am: 03.Januar 2014, 18:01:23 »

Wenn du es nur etwas leiser haben möchtest, nimm eine kleine Kühllösung. Der "Arctic Alpine 64 Pro" wird wahrscheinlich sogar reichen, ist allerdings schon eine sehr kleine Lösung. Hier halte ich den Sella, wie Hank ihn empfohlen hat, für die bessere Wahl. Eine Alternative wäre auch der Arctic Cooling Freezer 13 für etwa den gleichen Preis.

Ähnliches gilt für den Grafikkarten-Kühler. Der von dir gewählte Kühler sollte ausreichen. Er wird aber am Limit arbeiten und somit aufgrund der begrenzten Kühlleistung unter Last auch gut zu hören sein. Für eine HD 4870 würde ich deswegen eher einen etwas stärkeren Kühler wählen:
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html
http://geizhals.de/scythe-setsugen-2-vga-kuehler-scvsg-2000-a576479.html
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-mono-plus-a691663.html

Die Luxus-Varianten, die du dir rausgesucht hast, sind klasse. Die Prolimatech MK-26 habe ich selber, aber für deine Hardware und den Anspruch "leiser als die Standardkühler" sind die beiden Kühler gnadenlos überdimensioniert. Außerdem muss man bedenken, dass man von dem "Silentpotential" nur voll profitiert, wenn man auch den Rest des Rechners darauf auslegt (Gehäuselüfter, HDD entkoppeln und dämmen). Beim MK-26 kommen zu den 65 € für den Kühler außerdem noch die Kosten für zwei Lüfter.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1594 am: 04.Januar 2014, 12:32:41 »

Vielen Dank, Aki!

Beim neuen Rechner wollte ich schon wert auf sehr leisen Betrieb legen, daher wären die "Luxus"objekte eine vorweggenommene Investition in die Zukunft. Aber ich werde wohl die kleine Lösung nehmen, dann kann ich den alten Rechner vllt. noch als HTPC nutzen, wenn der Neue da ist.
Gespeichert

Wieme

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1595 am: 13.Januar 2014, 21:51:12 »

Edit: Danke für die Hilfe..  >:( Hab nun alleine geordert. :D
« Letzte Änderung: 14.Januar 2014, 09:36:56 von Wieme »
Gespeichert
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1596 am: 14.Januar 2014, 20:33:07 »

Weiß nicht genau ob das hier rein passt.

 Ich hab ein Heimnetzwerk bestehend aus DLAN und Zwei Media Receiver der Telekom. Da wir jetzt umziehen, wollte ich mal in Angriff nehmen meinen Drucker ins Netzwerk zu speisen, sodass ich den nicht immer an meinen Lappy anschließen muss. Da ich nicht ganz sicher bin ob der WLAN fähig ist, wollte ich mal fragen, ob ich denn Alternativ den Drucker auch an die DLAN Empfänger anschließen kann und dem dann die Daten per WLAN an den Router und von dort dann über DLAN senden kann.

Wenn ja muss ich den Drucker zwingend ans Netzwerk des DLAN Empfängers anschließen oder reicht die Stromverbindng mit diesem? Weil mein Media Receiver ist ja schon am Netzwerkanschluss des DLAN Empfängers. Dann müsste ich ja einen Hub anschließen oder? Kennt sich jemand genauer damit aus?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1597 am: 14.Januar 2014, 21:13:46 »

Edit: Danke für die Hilfe..  >:( Hab nun alleine geordert. :D
Du hast ja immerhin ganze 8,5 Stunden gewartet.

Weiß nicht genau ob das hier rein passt.

 Ich hab ein Heimnetzwerk bestehend aus DLAN und Zwei Media Receiver der Telekom. Da wir jetzt umziehen, wollte ich mal in Angriff nehmen meinen Drucker ins Netzwerk zu speisen, sodass ich den nicht immer an meinen Lappy anschließen muss. Da ich nicht ganz sicher bin ob der WLAN fähig ist, wollte ich mal fragen, ob ich denn Alternativ den Drucker auch an die DLAN Empfänger anschließen kann und dem dann die Daten per WLAN an den Router und von dort dann über DLAN senden kann.

Wenn ja muss ich den Drucker zwingend ans Netzwerk des DLAN Empfängers anschließen oder reicht die Stromverbindng mit diesem? Weil mein Media Receiver ist ja schon am Netzwerkanschluss des DLAN Empfängers. Dann müsste ich ja einen Hub anschließen oder? Kennt sich jemand genauer damit aus?
Ich hab leider keine Ahnung, bin daran mal bei nem Bekannten verzweifelt. Allerdings hab ich wie gesagt auch keine Ahnung davon ^^
Aber wieso der Umweg übes WLAN, wenn der Rechner ohnehin im DLAN hängt?
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1598 am: 14.Januar 2014, 21:42:35 »

Der Rechner hängt ja nicht im DLAN.

Wie gesagt bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die Geräte per Netzwerkkabel ans DLAN anstepseln muss oder ob da bereits die Stromverbindung genügt, um einen Datenaustausch zu haben. Der Umweg übers WLAN ist notwendig, weil mein Laptop in der neuen Wohnung halt von Überall Zugriff auf den Drucker haben soll und ich nicht überall die DLAN Adapter rumliegen hab. Haben nur drei von denen im Heimnetzwerk. Einer am Router und zwei jeweils am TV weil wir unsere Media Receiver vom Entertain darüber mit dem Router verbinden.
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1599 am: 15.Januar 2014, 08:42:18 »

Guten Morgen,

nach längerer passiver Mitleserschaft melde ich mich wieder aktiv zurück. :) Habe euch sehr vermisst! :P

Ich würde vorschlagen, einfach mal nach dem Drucker zu googlen. Den Modellnamen hast du ja. Auf diese Weise solltest du schnell herausbekommen on der Drucker wlan-fähig ist, oder nicht.

Nur die Stromverbindung wird natürlich nicht ausreichen um eine Datenverbindung herzustellen. Dafür musst du dann entweder mit dem Netzwerkkabel in den Router oder aber per USB-Kabel, falls beide Geräte einen Slot besitzen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 394   Nach oben