MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 394   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065166 mal)

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1720 am: 17.Juli 2014, 13:22:58 »

Was läuft denn im Hintergrund?
Am einfachsten sind dann vermutlich Webmailer. (Oder müssen einzelne User auf mehrere Accounts zugreifen?)
Da wäre OWA(Outlook Web App) sinnvoll, da für jeden Exchange Account ja mehrere Postfächer zugewiesen werden können.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1721 am: 17.Juli 2014, 13:33:08 »

Ich habe mir das gerade mal durchgelesen, aber noch nicht zur Gänze verstanden. Ich beschreibe nochmal, wie ich mir das vorstelle:

- über unseren Webhoster Strato habe ich jedem Mitarbeiter eine separate Mail-Adresse angelegt mit separatem Passwort
- jeder Mitarbeiter soll bei Dienstbeginn sein Mail-Postfach überprüfen und darüber Rundmails oder auch Einzelmails mit Betriebsanweisungen etc. erhalten
- für diese Abfrage steht ein Laptop und ein Desktop zur Verfügung
- jeder User soll nur auf seine persönlichen Mails zugreifen können --> Datenschutz!

Es ist nicht vorgesehen, dass Mitarbeiter zuhause Mails erhalten, hätte aber auch Vorteile, beispielsweise zur Versendung von Dienstplanänderungen während des Urlaubs oder sowas.

Ist dieses OWA in dieser Richtung etwas, was ich suche? Und ist es kostenlos? da steht etwas von einem Exchange-Server. Muss ich den erst noch etablieren?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1722 am: 17.Juli 2014, 13:39:57 »

Mir kam auch als erstes OWA in den Sinn (nutzen wir im Büro z.Bsp. auch und erfüllt deine Wünsche komplett), ist aber nicht kostenlos.

edit: wenn ich die Aussage unserer IT-Leute richtig in Erinnerung habe, kostet da jeder User eine gewisse monatliche Gebühr und die ist verhältnismässig hoch im Kosten/Nutzen-Vergleich (und ihr nutzt da dann doch noch weniger Möglichkeiten, Henning, also lohnt es sich für euch noch weniger).
« Letzte Änderung: 17.Juli 2014, 13:42:52 von Feno »
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1723 am: 17.Juli 2014, 13:45:11 »

Danke, Feno. Ich habe gerade mal im Office-Bereich gelesen und gesehen, dass es Office365-basiert ist. Doof, da ich gerade erst Offise 2013 gekauft habe.

Gibt es nicht noch anderen Möglichkeiten?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1724 am: 17.Juli 2014, 14:26:44 »

Insofern Strato einen Browser-zugriff auf die Postfächer erlaubt(=Webmailer) sollte das deinen Anforderungen entsprechen, da kann sich dann jeder mit seinen Daten einloggen  und Emails lesen/verschicken.

Ein Exchange Server lohnt sich dann sicher nicht für deine Wünsche.
Edit: bei Strato nennt sich das Ganze offensichtlich Communicator: https://communicator.strato.de/ox6/ox.html


« Letzte Änderung: 17.Juli 2014, 14:29:54 von Pakka »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1725 am: 17.Juli 2014, 14:30:57 »

Ich bin völliger Noob. Ich habe mich gerade mal etwas mit diesen Webmailern befasst und verstehe GARNIX  :-X ;D

Wie gehe ich da vor? Zugriff über einen Browser wäre natürlich großartig.

Edit: ich sehe gerade, dass Strato mit seinem Communicator sogar einen internen Webmailer anbietet  :D
« Letzte Änderung: 17.Juli 2014, 14:32:40 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1726 am: 17.Juli 2014, 16:06:34 »



Edit: ich sehe gerade, dass Strato mit seinem Communicator sogar einen internen Webmailer anbietet  :D

Genau das ist der Sinn eines Webmailers. Du brauchst keine Zusatz-Software oder sonstiges sondern kannst dich bequem via Browser in das Postfach einloggen. Du musst nur aufpassen bei der Konfiguration im Outlook/Thunderbird o.ä. - wenn du die Mails auf dem Server beim abholen löschst hast du keinen Zugriff mehr drauf über den Webmailer. Also solltest du tatsächlich umsteigen würde ich alle Konten auf dem Rechner löschen und lediglich den Webmailer nutzen, hier ist allerdings auch vorsicht geboten: Die Postfächer laufen gern mal voll, je nach dem wie groß die Emails selbst sind. Da hilft dann nur löschen von Emails mit großen Anhängen. :)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1727 am: 17.Juli 2014, 16:23:33 »

Vielen Dank für Deine Aufklärung! Ich habe das jetzt komplett als Webmailer eingepflegt, so daßß gar kein Programm benötigt wird. Ich hoffe, dass das gut klappt. Der Testlauf jedenfalls verlief ohne Probleme.

Vielen Dank für Eure Mühe! :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1728 am: 17.Juli 2014, 16:27:11 »

Du könntest auf dem PC verschiedene User anlegen, die dann nur Zugriff auf das jeweilige email-Konto haben.

Ansonsten habe ich gelesen, dass Windows Live Mail und DreamMail mehrere user unterstützen. Das müsstest du dann mal ausprobieren, ob das deine Anforderungen erfüllt: http://www.dreammail.eu/
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1729 am: 17.Juli 2014, 16:32:43 »

EDIT: War leider zu langsam mit dem Handy....

Ich würde die auch zu dem Webmail-Dienst raten, vor Allem vor dem Hintergrund, dass du dich als "Noob" bezeichnet hast. Mit den Webmail-Diensten unterliegst du keinerlei Pflichten von Updates oder Wartungsdienstleistungen. Das wird dann in deinem Fall Strato tun.

Eines würde ich aber definitiv, allein schon zur rechtlichen Absicherung, dem Kunden gegenüber erwähnen.
Die Mails sind immer auf dem Server des Dienstleisters hinterlegt. Man hat also nicht die Hoheit darüber, wie es bei einem eigenen Mailserver wäre. Sowas wäre für betriebskritische Mails zum Beispiel ein NoGo.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1730 am: 17.Juli 2014, 16:49:23 »

Wir nutzen hier Lotus Notes. Vielleicht ist das etwas für dich.
http://www-03.ibm.com/software/products/de/ibmnotes
http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Notes
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1731 am: 17.Juli 2014, 18:50:09 »

Danke für Eure Antworten! :)

@favre: genau das will ich ja gerade nicht, mehrere Benutzekonten. Das dauert einfach zu lange, bis die geladen sind. Es stehen nur zwei PCs zur Verfügung. Und DreamMail und Windows Live habe ich probiert, aber es besteht da das Problem, dass man mit einem nur für ein Konto bestimmtes Passwort trotzdem die bereits gelesenen Mails aller anderen Konten einsehen kann, nur neue können nicht abgerufen werden.

@GameCrasher: diese Problematik besteht bei uns gänzlich nicht, da es nur zur internen Kommunikation dienen soll, Kunden also gar nicht einbindet.

@Starkstrom: ich kann's mir gerade nicht ansehen, aber das klingt kostenpflichtig. Das wäre dann ja nichts für mich.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1732 am: 18.Juli 2014, 20:53:46 »

Vielleicht habt Ihr es schon im Mitleid-Thread gelesen: meine PowerPoint-Präsentation mit über 200 Folien ist vom Rechner verschwunden und nicht wieder auffindbar.

Ich habe die Datei gespeichert, was ohne Problem funktioniert hat. Während der Bearbeitung habe ich mir Kaspersky installiert, was einen Systemneustart erforderte. Ich habe alle Programme geschlossen (manuell) und dann den Rechner neu gestartet. Alles hat funktioniert. Dann aber stelle ich fest, dass von meiner D-Festplatte (Windows und Kaspersky sind auf C) der Präsentations-Ordner fehlt, inklusive Präsentation, sämtlicher Unterordner und Dateien. Von D fehlt aber nur dieser Ordner!

Was habe ich gemacht:
- TuneUp DiskDoctor meldet keine Fehler
- Malware AntiBytes ohne Meldung
- manuelle Suche nach Ordern oder Fragmenten davon ohne Erfolg
- und völlig kurios: Wiederherstellungsoptionen in PowerPoint nicht verfügbar, obwohl ich gestern noch auf eine zugegriffen habe

Was habt Ihr noch für Ideen?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1733 am: 18.Juli 2014, 21:00:41 »

Mag spitzfindig sein, aber weshalb hast du während einer für dich so wichtigen Präsentation ein neues Antivirenprogramm installiert? Da diese Programme auf Windows oft tief ins System eingreifen und jede Menge eigene Dienste benötigen, sollte man diese am besten dann installieren, wenn man mal wieder ein Backup seiner Platte gemacht hat. In deinem Falle hätte ich erst die Präsentation fertig gemacht und gezeigt und dann die Sache mit der AV-Software gemacht.
Wenn dir zudem so eine Präsentation so wichtig ist, rate ich grundsätzlich dazu, sie zweimal zu sichern. Auf der Platte und nach getaner Arbeit dann immer noch auf einem USB-Stick. Doppelt hält besser.

Das Verschwinden der Dateien und Ordner kann ich mir nicht erklären. Nur die vage Vermutung, dass deine AV-Installation aus irgendeinem Grund dazwischen gefunkt hat.

Übrigens ist das für mich ein weiterer Beleg, dass Programme wie TuneUp Utilities in erster Linie Augenwischerei betreiben. Die automatische Systemwiederherstellung habe ich auf meinem PC deaktiviert. Einmal im Monat ziehe ich ein Backup meiner Dateien auf eine externe Festplatte. Besonders kritische Daten sichere ich nach Veränderung sofort auf einem USB-Stick. Das hilft dir jetzt natürlich nur bedingt weiter, aber ich wollte es loswerden. :(
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1734 am: 18.Juli 2014, 21:05:27 »

Björn, Du bist natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber Kommentare wie "warum sicherst Du auch nicht ausreichend" sind wahrlich das Letzte, was ich jetzt brauche!  :( ich habe die Präsentation natürlich extern gesichert, aber vor fünf Tagen. Jetzt wollte ich es gerade sicherheitshalber erneut tun, das kommt dann noch dazu. Und in den letzten Tagen habe ich extrem viel daran gearbeitet, über 50 %.

Warum verschwinden denn dann der gesamte Ordner sowie auch die Wiederherstellungsoptionen von zwei verschiedenen Festplatten?
« Letzte Änderung: 18.Juli 2014, 21:14:03 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1735 am: 18.Juli 2014, 21:31:52 »

Die Auto-Systemwiederherstellung von Windows wird dir vermutlich nicht helfen, es sei denn du hast zuvor wichtige Updates o.ä. installiert. Hast du das überprüft?
Ansonsten ist es mir schleierhaft wie eine Software-Installation Files von deinen Platten ohne Einwilligung löschen kann. Kenne ich so von den "größeren" Herstellen ala Kaspersky nicht..

Ohne Sicherung wirst du da leider nicht viel machen können da dir kein Wiederherstellungspunkt zur Verfügung steht oder eines deiner Backups aktuell ist :(.

Edit: Shadow Copy hast du vermutlich auch nicht eingerichte?!
« Letzte Änderung: 18.Juli 2014, 21:34:24 von Pakka »
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1736 am: 18.Juli 2014, 21:44:06 »

Ich als Laie kann nur sagen: Ist der Ordner der Präsentation vielleicht nun ein versteckter/unsichtbarer Ordner? Wenn du diese anzeigen lässt, vielleicht taucht dann wie von Geisterhand die Präsentation wieder auf.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1737 am: 18.Juli 2014, 22:28:26 »

Schau doch mal in Isolationsordner deiner Antivirensoftware, vielleicht ist ja dort etwas zu finden.

Leider fällt mir sonst nichts vernünftiges ein. Du könntest noch nach den Dateiendungen von Powerpoint suchen. Vielleicht hast du ja den Ordner nur unabsichtlich in einen anderen verschoben. Ist bei mir auch schön öfters vorgekommen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1738 am: 18.Juli 2014, 22:31:46 »

Wurde Kaspersky ausgeführt... also eine Suche nach Viren etc. Vielleicht hat er deine Präsentation(en) als solche eingestuft und gelöscht oder in Quarantäne verschoben. Die Idee mit dem unsichtbaren Ordner - warum auch immer - sollte ebenfalls überprüft werden.

Würde die "stinknormale" Systemwiederherstellung von Windows die Daten eigentlich retten? Geht ja mehr um Systemdateien. Vielleicht würde die Installation von Kaspersky rückgängig gemacht, aber die Daten blieben trotzdem verschwunden, oder? Ich habe dieses Antivirenprogramm auch auf dem Rechner und kann eigentlich nicht klagen.

Auch wenn es sich billig anhört... im Papierkorb hast du mal nachgesehen?

LG Veni_vidi_vici

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1739 am: 18.Juli 2014, 22:58:30 »

Versteckt sind die Dateien nicht, danach habe ich gesehen. Einen neuen Speicherpunkt habe ich, aber der liegt vor dem Datum meiner letzten Sicherungskopie. Quarantäne ist nichts. Und als wollte das Schicksal mir noch die Nase lang machen, habe ich bei der plumpen Datei-Suche tatsächlich in einem tiefen Unterordner des Office-Verzeichnisses eine Datei gefunden, die die Präsentation ist, nur um dann festzustellen, dass es sich um eine Kopie meiner Sicherungsdatei vom 13.7. handelt.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 394   Nach oben