MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 394   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060659 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1800 am: 06.August 2014, 21:56:16 »

Jaja, den doppelten Preis für 5% mehr Leistung bezahle ich acuh imemr gerne ;D ;D
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1801 am: 07.August 2014, 09:22:10 »

Wo wir beim Thema Software sind: ich weiß gerne, welche Programme nach draußen telefonieren wollen und benutze daher die Comodo Internetdingenssuite, weil die mich fragt, wenn ein bis dato unbekanntes Programm sich mit dem internet verbinden will und ich das dann (dauerhaft) erlauben oder untersagen kann. Allerdings frisst das Teil imho ziemlich viele Ressourcen, bremst damit den Rechner aus, ist nicht trivial zu konfigurieren und zickt auch oft rum, besonders was Spiele angeht. Ich suche jetzt eine leichtgewichtige Alternative, mit der ich eine Firewall (kann auch die von Windows sein) in dieser Art kontrollieren kann.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1802 am: 07.August 2014, 09:56:47 »

Jede mir bekannte Firewall kann dies. Wie es allerdings mit der dafür nötigen Performance aussieht, kann ich leider nicht abschätzen.

Man braucht nur die Ausgangsregeln sperren und auf Anfrage stellen. Danach bekommst du eine Meldung was sich verbinden will, und kannst entweder einmalig oder auf Dauer zustimmen, oder ablehnen.

Der Krux ist halt wenn die Lücke absichtlich im Sourcecode hinterlegt ist, wie es bei vielen US Amerikanischen Firmen wie Cisco, Microsoft, etc.. angeblich der Fall ist. Bei Cisco z.B. wurde das explizit nachgewiesen. In dem Fall sind mmn OpenSource Systeme besser, da dort der Code von vielen Menschen geprüft wird.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1803 am: 07.August 2014, 10:16:35 »

Macht das denn auch die Windows-Firewall und falls ja, wo stelle ich das ein, dass sie mich fragt?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1804 am: 07.August 2014, 10:24:07 »

Macht das denn auch die Windows-Firewall und falls ja, wo stelle ich das ein, dass sie mich fragt?

Eben nachgesehen, da ich sie selbst nicht verwende. Im Securecenter von Windows findest du den Menüpunkt Firewall. Diesen wählst du an, und findest danach das Untermenü "Benachrichtigungseinstellungen ändern". Dort gibt es dann das Häkchen "Benachrichtigen wenn ein neues Programm blockiert wird". Weiters findest du die Liste der erlaubten Programme unter dem Menüpunkt "zugelassene Programme", welche man natürlich auch bearbeiten kann.

Dies alles greift allerdings nur Anhand des Namens der *.exe, welche sich nach außen verbinden will. Die Thematik welcher Port offen oder gesperrt ist, betrifft dies noch nicht.
« Letzte Änderung: 07.August 2014, 11:51:32 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1805 am: 07.August 2014, 12:02:32 »

Ich hab mich auch schon länger mit diesem Thema befasst und auch auf einem Rechner Comodo am Laufen. Es ist richtig, dass dort die Konfiguration alles andere als intuitiv und für Laien einfach ist. Was hab ich über dieses Teil geflucht...
Aber von den Funktionen her und der Ressourcenauslastung ist es top.

Wenn du dich auch nach vielen Versuchen nicht mit Comodo anfreunden kannst, dann schau doch mal, ob ZoneAlarm etwas mehr deinen Vorstellungen entspricht.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1806 am: 07.August 2014, 12:21:58 »

Ich hab mich auch schon länger mit diesem Thema befasst und auch auf einem Rechner Comodo am Laufen. Es ist richtig, dass dort die Konfiguration alles andere als intuitiv und für Laien einfach ist. Was hab ich über dieses Teil geflucht...
Aber von den Funktionen her und der Ressourcenauslastung ist es top.

Wenn du dich auch nach vielen Versuchen nicht mit Comodo anfreunden kannst, dann schau doch mal, ob ZoneAlarm etwas mehr deinen Vorstellungen entspricht.

Bitte nicht Zonealarm empfehlen. Das Ding ist so schlecht, dass ein guter Bekannter von mir welcher sich ab und an mal Testhalber in mein Netzwerk hackt, damit schneller drinnen ist als ohne. Nie, wirklich nie Zonealarm installieren!!! Das Produkt ist der letzte Dreck.

Wenn es wirklich jemand auf einen Hack anlegt, kann man sowieso nichts dagegen tun. Man braucht es den Leuten aber auch nicht zu einfach machen.
« Letzte Änderung: 07.August 2014, 12:23:34 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1807 am: 07.August 2014, 12:39:43 »

Ob das zu empfehlen ist, weiß ich nicht, da ich es bisher immer gemieden habe. Ich kann also bei diesem Programm nicht aus eigener Erfahrung sprechen und werde mir keine Meinung bilden, bis ich mich persönlich damit näher beschäftigt habe.
Eine Empfehlung meinerseits kann somit (was ich auch tat) nur dahingehend geltend gemacht werden, dass man sich selbst ein Bild davon macht.

Von der Sicherheit her, kann ich Comodo trotz miesen Handlings aber aus Erfahrung schon empfehlen, was die freien Produkte betrifft.
Eines MUSS aber immer im Hinterkopf behalten werden: Es gibt kein Programm, welches nicht gehacked werden kann. Es ist immer nur eine Frage der Zeit.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1808 am: 07.August 2014, 12:54:17 »

Ich denke wenn es nur ein Gamingrechner mit ein paar Programmen für die Uni oder Privat ist, reicht die Windows Firewall vollkommen. Das wichtigste ist nie mit dem Admin Account zu surfen, und ein brauchbares Antivirenprogramm(z.B. Avira) als Unterstützung.

Hacken kann man alles, aber keine Sau außer der Staat interessiert sich für unsere Rechner. ;D Und gegen staatliche Übergriffe kann man sich im Normalfall nicht zu Wehr setzen

Das wirklich dumme ist halt dass man mittlerweile keinem amerikanischen Anbieter, sein es nun Hardwarerouter mit integrierter Firewall, oder Softwarelösungen, wirklich vertrauen kann. Man kann einfach als Normalsterblicher nicht beurteilen, wie der Sourcecode aussieht. Für sowas braucht man schon fast das Wissen einen Linus Torvalds.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1809 am: 07.August 2014, 13:02:26 »

Nachdem ich schon von Berufswegen soetwas gegenüber sehr misstrauisch bin, habe ich der Windows Firewall nie vertraut. Ich misstraue Microsoft in allen Sicherheitsfragen, schon auf Grund des Flagschiffes Internet Explorer.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1810 am: 07.August 2014, 13:21:32 »

Nachdem ich schon von Berufswegen soetwas gegenüber sehr misstrauisch bin, habe ich der Windows Firewall nie vertraut. Ich misstraue Microsoft in allen Sicherheitsfragen, schon auf Grund des Flagschiffes Internet Explorer.

Sehe ich ähnlich. Darum läuft mein Server auch auf Redhat Enterprise. Dort kann ich mir den Sourcecode der eingesetzten Firewall ansehen, und sogar nach meinen Wünschen anpassen. Vorallem begutachtet die Community alles sehr genau. Gewollte Lücken kann man dort nicht/kaum einbinden.

Aber ehrlichweise muss ich sagen, für meinen Gamingrechner ist es mir egal. Was sollten Leute auf dem finden? 20 stelliges Admin PW und gut ist es.

Weiterer nützlicher Tipp. Für Onlinebanking immer einen Browser verwenden, den man für nichts anderes verwendet. Auch an der Ecke gibt es einige Möglichkeiten.

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1811 am: 07.August 2014, 13:25:16 »

Die Aussage Windows Defender (Virenprogramm und Firewall) kann man mitlerweile bedenkenlos benutzen kam übrigens vom Admin der Uni Hannover, der sollte ja eigentlich Ahnung haben...
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1812 am: 07.August 2014, 13:35:22 »

Die Aussage Windows Defender (Virenprogramm und Firewall) kann man mitlerweile bedenkenlos benutzen kam übrigens vom Admin der Uni Hannover, der sollte ja eigentlich Ahnung haben...

Windows Defender ist nur für Spyware und Viren zuständig, hat nicht die Funktion einer Firewall. Du meinst sicher das Windows Securecenter (Windows Firewall + Defender).

Wie gesagt, man kann darauf vertrauen dass in der Firewall keine gewollten Lücken sind. Die NSA Berichte der letzten Jahre lassen aber auch andere Schlüsse zu. Cisco z.B. wurde ja so etwas kürzlich explizit nachgewissen. Dort lief auf sämtlicher neuerer Hardware ein Programm, welches auf einem speziellen Port ansprechbar war. Sie konnten dann auch nicht erklären, zu was dies gut war.

 


« Letzte Änderung: 07.August 2014, 13:38:49 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1813 am: 07.August 2014, 17:19:39 »

Danke schonmal für die Infos!

Ich denke mal, die NSA kommt eh durch alles durch, von daher ist es auch egal, mir geht es vor allen Dingen darum, evtl. Malware daran zu hindern, nach draußen zu telefonieren. Vllt.steig ich doch besser komplett auf Linux um...
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1814 am: 07.August 2014, 17:51:01 »

Ich würde auch gerne irgendwann einmal komplett auf Linux umsteigen allerdings läuft dann auf meinem Laptop Wow nicht so perfekt^^ da ich nur ne NVIDIA gt740m drin habe...
Und meist schaff ich es dann nur en Monat oder so auf Ubuntu oder so danach kommt eh wieder Windows drauf...
Ausserdem hab ichs noch nicht geschafft(eher noch nicht wirklich probiert aber ka obs sauber läuft) aber mir fehlt dann immer  unheimlich das Werkzeug Microsoft Outlook und da ich nunmal Office 365 habe wärs doof das nicht nutzen zu können oder hat von euch jemand ne Idee das auf Linux nutzen zu können?^^
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1815 am: 07.August 2014, 17:54:16 »

Das geht bestimmt mit Wine, läuft dann aber sicher nicht so gut wie unter Windows.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1816 am: 07.August 2014, 18:34:31 »

Also wegen dem WOW käme ich ja noch klar aber dass Outlook nich richtig geht ist halt das KO Kriterium ;) und Dualboot nervt mich zu sehr^^
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1817 am: 07.August 2014, 18:36:23 »

Haha, ich wär als ich am installieren war auch fast auf Linux umgestiegen. Ernsthaft, statt vieler sinnloser Apps und bunter Bilder sollte Microsoft lieber mal ein gehsceites Setup programmieren. Ich will das schon ewig machen, also umsteigen, aber ich wei´einfach, dass ich Windows vermissen würde.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1818 am: 07.August 2014, 19:41:37 »

Wo ist der große Vorteil von Outlook gegenüber Thunderbird? Als Firma mit einem Exchange Server im Hintergrund sehe ich es ja ein, aber auf einem Home PC als normaler Mailcient?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1819 am: 07.August 2014, 19:44:03 »

Wer sagt denn dass ich das nur als Homecomputer nutze ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 394   Nach oben