MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065415 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2140 am: 16.November 2014, 13:25:23 »

Für Büroarbeiten etwas überdimensioniert finde ich :D
Für Büroarbeiten reicht sowas locker:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=4136&cPath=5_190

Edit: Nciht gesehen, dass favre schon gepostet hatte und das gleiche Wort gewählt :D
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2141 am: 16.November 2014, 19:32:36 »

Mein Monitor spinnt. Vorhin ist mein Bild kurz dunkler geworden und kurz darauf wurde es dann ganz schwarz. Nun habe ich nach dem Einschalten ca.1 Sekunde Bild und dann ist es wieder weg. Habe einen anderen Monitor per DVI verbunden und da lief es normal. Ich denke der Monitor hat einen defekt vorliegen, oder könnte es was anderes sein?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2142 am: 17.November 2014, 09:18:10 »

Könnten noch die Kabel sein...
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2143 am: 17.November 2014, 19:02:45 »

Alle Optionen heute versucht. An den Kondensatoren konnte ich nichts erkennen und so bleibt mir nichts anderes übrig als einen neuen Monitor zu kaufen.

http://www.amazon.de/BenQ-XL2420Z-Monitor-Eye-Care-Reaktionszeit/dp/B00HZF2MPE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1416244886&sr=8-2&keywords=benq+144hz

http://www.amazon.de/LG-24GM77-B-AEUZ-LED-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00NY63AKE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416246774&sr=8-1&keywords=LG+24GM77-B

http://www.amazon.de/Asus-VG248QE-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00B19T7QC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416246819&sr=8-1&keywords=Asus+VG248QE

Bringt mir ein 144 hz Monitor ein flüssigeres Gameplay auch wenn ich momentan mit einer HD 7950 + i7 4770k die hohen Framezahlen nicht erreichen kann? Macht es Sinn für MS Excel, Word und sonstigen Anwendungen gleich auf 27' zu gehen oder werden die Anwendungen von der Schriftgröße zu klein?
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2144 am: 17.November 2014, 22:41:30 »

120/144Hz TFTs fühlen sich (i.d.R) auch bei 60Fps besser an aber das ist eine Geschichte, die jeder anders empfindet. Da gibt es drölf Millionen Threads und jeder sagt was anderes.
Ich stand auch vor der Wahl 144Hz oder 1440p Monitor und habe mich für den 1440p entschieden, obwohl sich die 120/144Hz Geschichte sehr gut anfühlte. Bin aber eher die Grafikhure.^^
Das musst einfach selbst ausprobieren, da kann meiner Meinung nach keiner eine eindeutige Empfehlung abgeben.

Faustregel aber 1080p bis max. 24". Alles drüber ist einfach pixelig. Wenn es ein 27" werden soll, min. 1440p.
Mein 1440p wird allerdings der letzte Monitor ohne G-Sync (alternativ Free Sync von AMD) sein. Da gibt es ganz viel Spielqualität. Da musst du deine Ansprüche abstecken, ob es wirklich ein Zocker TFT werden soll oder ein Allrounder.
Dann kann ich paar konkrete Modelle posten.







« Letzte Änderung: 17.November 2014, 23:02:28 von Charlz »
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2145 am: 18.November 2014, 19:09:22 »

120/144 Hz bzw. fühlen sich gut an und das habe ich bei einem Freund getestet. Ich brauch dringend nen Monitor und habe mir heute spontan einfach das oben genannte BenQ Modell bestellt. Von dem weiß ich zumindest wie er sich in der Realität Verhält und ich denke damit werde gut leben können. Nur werde ich im kommenden Jahr mit der GPU eine Schritt nach oben machen müssen, denn so ein Monitor gehört ordentlich befeuert. Die Frage wird nur sein meinem Bruder seine HD7950 abschwatzen und im Crossfire betreiben oder gleich Richtung 970/980 von Nvidia zu schauen, was eigentlich vernünftiger wäre.
Gespeichert

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2146 am: 18.November 2014, 21:19:44 »

Bin auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Multimedia Laptop.
Budget liegt bei maximal 650€, gebraucht oder nicht ist mir eigentlich schnuppe.

Es sollte einen schnellen Prozessor haben, genügend Ram, eine brauchbare Grafikkarte, der FM sollte zügig drauf laufen und er sollte wenn möglich leicht und dünn sein. Ich hatte das Zenbook ins Auge gefasst, jedoch ist es mir zu klein. Also sollte es schon 15,6 Zoll sein.
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2147 am: 19.November 2014, 09:43:08 »

Was meinst du denn mit brauchbarer Grafikkarte? Geht es nur um den FM oder auch andere Spiele?
Gespeichert

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2148 am: 19.November 2014, 20:40:42 »

Was meinst du denn mit brauchbarer Grafikkarte? Geht es nur um den FM oder auch andere Spiele?

fm + andere Spiele, wenn auch nur auf niedriger stufe

Priorität: FM + Filme schauen
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2149 am: 20.November 2014, 10:04:32 »

Dann guck dir das Teil mal an!
Lenovo G700: Intel Core i7-3632QM, 4GB RAM, 500GB HD mit SSD-Cache, NVIDIA GeForce GT 720M mit 2GB
Bester Preis lt. geizhals 529,- € bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B00HRPW5XG/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=1-1-1-21&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00HRPW5XG&linkCode=as2&linkId=T6BB4YDX5UISWJME

Ist aber ein 17" Gerät und das OS kommt noch extra, ich würde Windows 7 empfehlen.

Hier ein Test, ist aber mit einer anderen CPU und Grafikkarte: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G700-Notebook.98617.0.html

Ergänzung! Hier noch ein Test zur Grafikkarte, die nicht wirklich toll zu sein scheint: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-720M.90243.0.html
« Letzte Änderung: 20.November 2014, 16:34:36 von favre »
Gespeichert

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2150 am: 20.November 2014, 17:48:22 »

Dann guck dir das Teil mal an!
Lenovo G700: Intel Core i7-3632QM, 4GB RAM, 500GB HD mit SSD-Cache, NVIDIA GeForce GT 720M mit 2GB
Bester Preis lt. geizhals 529,- € bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B00HRPW5XG/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=1-1-1-21&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00HRPW5XG&linkCode=as2&linkId=T6BB4YDX5UISWJME

Ist aber ein 17" Gerät und das OS kommt noch extra, ich würde Windows 7 empfehlen.

Hier ein Test, ist aber mit einer anderen CPU und Grafikkarte: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G700-Notebook.98617.0.html

Ergänzung! Hier noch ein Test zur Grafikkarte, die nicht wirklich toll zu sein scheint: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-720M.90243.0.html

Danke für den Vorschlag, jedoch scheidet der schon allein wegen der Größe aus.
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2151 am: 20.November 2014, 17:52:58 »

Also soll er genau 15,6" sein?
Gespeichert

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2152 am: 20.November 2014, 18:22:50 »

Aus dem anderen Thread:
Zitat
Angaben zum Rechner:
Intel Core i3 2120 @ 3,3 GHz
8 GB DDR3 RAM @ 665 MHz
FM installiert auf normaler HDD

Zeit: 6:22. Umpf

Diese CPU habe ich auch und überlege aufzurüsten.
Ich bräuchte die neue CPU nur für den FM. Allerdings muss eine integrierte GPU dabei sein und die CPU darf nicht >65W TDP haben.

Kennt sich jemand mit der Materie aus und weiss, ob ein i3 4370 das Upgrade Wert wäre?
Sonst hatte ich mir noch einen i5 4690T überlegt. Wie wäre es mit dem?
Oder andere Vorschläge? Ich kenne mich da echt wenig aus  :-[

Welche Komponenten aus deinem alten PC können denn weiter benutzt werden? Gehäuse, Festplatte, Grafikkarte, Netzteil? Kannst du selber zusammen bauen? Hast du eine Windows Lizenz?

Ich will alles weiterverwenden, lediglich die CPU upgraden und (wegen Sockel) das MoBo tauschen.
Und das auch nur wenn es sich tatsächlich lohnt. Dh wenn der Leistungsgewinn nur marginal ist und ich dafür 300€ ausgeben muss, dann lass ich das Upgrade ;)

Mobo suche ich mir dann selber aus, ich brauche nur Rat bzgl. der CPU.
Zusammen/Umbauen kann ich selber.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2153 am: 20.November 2014, 18:35:10 »

Danke für den Vorschlag, jedoch scheidet der schon allein wegen der Größe aus.
Guck dir das mal an: http://geizhals.de/lenovo-g500-59401627-a1033545.html
Test der Grafikkarte: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8750M.87146.0.html

@MiniMe: wenn es dir nicht auf die letzte Sekunde ankommt, kannst du mit dem i5 4690T nicht wirklich viel falsch machen. Den 4690S würde ich aber auch in die engere Wahl nehmen, der taktet höher und den gibt es als Boxed Version (wegen der Garantie).
« Letzte Änderung: 20.November 2014, 18:39:58 von favre »
Gespeichert

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2154 am: 20.November 2014, 19:01:56 »

Danke favre.

Der Grund meiner Nachfrage:
Ich hatte in den Benchmark Threads (sowohl hier als auch im SI-Forum) gelesen, dass eher die Taktrate und Threads wichtig sind, nicht die #-Cores.
Wenn dies stimmt, dann müsste doch der i3 4370 gleich/schneller sein als der i5 4690S/T im FM.

Wie geschrieben, mir geht es ganz alleine um die Leistung im FM.
Was anderes mache ich mit dem Rechner nicht (bzw für den Rest reicht auch meine alte CPU).
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2155 am: 20.November 2014, 19:41:41 »

Der neue FM nutzt, soweit ich das beurteilen kann, im Wochenlauf alle Cores voll aus, das sieht man auch an Runes benchmark mit "nur" 3,3 GHz. Wie viel genau der i5 jetzt schneller ist als der i3 kann man natürlich nicht sagen, auch nicht, ob es dir das dann wert ist. Die Frage ist natürlich auch, wie der FM mit dem Hyperthreading umgeht, ob die 4 threads genauso schnell sind wie die echten 4 Kerne. Aber wir reden hier über ca. 50 €, die der i5 teurer ist, da gäbe es für mich nicht viel zu überlegen ;)
« Letzte Änderung: 20.November 2014, 19:46:32 von favre »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2156 am: 20.November 2014, 20:03:34 »

Danke favre.

Der Grund meiner Nachfrage:
Ich hatte in den Benchmark Threads (sowohl hier als auch im SI-Forum) gelesen, dass eher die Taktrate und Threads wichtig sind, nicht die #-Cores.
Wenn dies stimmt, dann müsste doch der i3 4370 gleich/schneller sein als der i5 4690S/T im FM.


Wir hatten mal einen Test, mein Fazit damals lautete, dass der FM sich in vollen Details mit vielen Wettbewerben während der Spielberechnungen fast wie stark parallelisierte Anwendungssoftware verhält. Ein i3 ist dafür nicht ideal, da bietet ein i5 einfach mehr. Auch wenns sicherlich kein optimaler Test war, sieht man hier mit mehreren Prozessoren bestätigt, dass ein i3 von 2011 (Sandy Bridge) bereits gegen einen Phenom X4 oder späteren Core 2 Quad unterlag (im Test wurden allerdings alle geladenen Ligen "voll" simuliert -- und damals war es gerade die Vollsimulation der Spiele, die anscheinend an alle Kerne gleichmäßig verteilt wurde). In der Praxis hatte ich die Spielstände noch nie so konfiguriert, dass alles voll berechnet wird (Standardvorgabe vom Spiel selsbt sind minimum immer eigene Wettbewerbe). Der aktuelle i3 ist ein Stücchenk flotter, aber ein i5 wird da sicherlich um einiges drüberliegen. Vorsicht beim Vergleich zwischen Desktop- und Mobile-CPUs. Die Laptop-i5s haben zum Beispiel alle (?) nur zwei Kerne, sind oftmals niedriger getaktet dazu, genau wie Energiesparmodelle.


« Letzte Änderung: 20.November 2014, 20:36:36 von Svenc »
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2157 am: 20.November 2014, 21:05:30 »

Wir hatten mal einen Test, mein Fazit damals lautete, dass der FM sich in vollen Details mit vielen Wettbewerben während der Spielberechnungen fast wie stark parallelisierte Anwendungssoftware verhält. Ein i3 ist dafür nicht ideal, da bietet ein i5 einfach mehr. Auch wenns sicherlich kein optimaler Test war, sieht man hier mit mehreren Prozessoren bestätigt, dass ein i3 von 2011 (Sandy Bridge) bereits gegen einen Phenom X4 oder späteren Core 2 Quad unterlag (im Test wurden allerdings alle geladenen Ligen "voll" simuliert -- und damals war es gerade die Vollsimulation der Spiele, die anscheinend an alle Kerne gleichmäßig verteilt wurde). In der Praxis hatte ich die Spielstände noch nie so konfiguriert, dass alles voll berechnet wird (Standardvorgabe vom Spiel selsbt sind minimum immer eigene Wettbewerbe).
Das ist genau der Punkt, warum die Prozessoren mit mehr Kernen oder Threads in diesen FM-"Benchmarks" so gut abschneiden. Für die Spielberechnung auf vollen Details unterstützt der FM schon seit einigen Jahren Mehrkernprozessoren. Da erreicht man in der Saisonvorbereitung bei zig Testspielen sogar fast durchgehend 100% Prozessorauslastung. Für alle anderen Berechnungen scheint dies nicht zu gelten. Lasse ich nicht alle Spiele auf vollen Details simulieren, sondern nutze die Standardeinstellung, schwankt bei mir die Gesamtauslastung im Urlaub zwischen 10 und 30 Prozent bei einem Vierkerner, sprich null Vorteil durch mehr Kerne. Da ärgere ich mich jedes Jahr neu drüber.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2158 am: 20.November 2014, 21:20:19 »

Der i3 4370 kann Hyperthreading, also mit 4 threads arbeiten, wie groß ist denn da der Nachteil zum echten 4 Kerner?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2159 am: 21.November 2014, 08:03:52 »

@favre: die i3 2100/2120 haben und nutzen ebenfalls HT. Kein wirklicher Ersatz, auch wenn sie sich damals immerhin noch gegen den alten C2Q 6600 @Standardtakt durchsetzen. Aber wie groß der Unterschied ist, dürfte nach wie vor die Zahl der Wettbewerbe bestimmen, die man in vollen Details simulieren lässt. Vielleicht hat sich das aber geändert. Das war alles zum FM 2012.

edit: Um die Zeiten in Relation zu setzen, damals wurde die Demo genutzt mit Quickstart England (meiste Ligen aller Quickstarts) und zwei Wochen lang in vollen Details für alle Wettbewerbe simuliert. http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=13681.0 Ausgehend von der aktuellen Demo sind das national alle englischen Ligen sowie international alle Wettbewerbe (auch Nationalmannschaften), wobei viele Wettbewerbe wie glaube ich alle Ligen in den ersten zwei Spielwochen noch nicht starten. Da gibts auch noch ein paar mehr Ergebnisse, sehe ich. Die 3 bis 4 Minuten Unterschied zwischen i3 und i5 der gleichen Generation sind in dem Szenario zumindest recht deutlich. Mich würde übrigens mal der Vergleich Linux-Mac-Windows interessieren.  :)

Das ist genau der Punkt, warum die Prozessoren mit mehr Kernen oder Threads in diesen FM-"Benchmarks" so gut abschneiden. Für die Spielberechnung auf vollen Details unterstützt der FM schon seit einigen Jahren Mehrkernprozessoren. Da erreicht man in der Saisonvorbereitung bei zig Testspielen sogar fast durchgehend 100% Prozessorauslastung. Für alle anderen Berechnungen scheint dies nicht zu gelten. Lasse ich nicht alle Spiele auf vollen Details simulieren, sondern nutze die Standardeinstellung, schwankt bei mir die Gesamtauslastung im Urlaub zwischen 10 und 30 Prozent bei einem Vierkerner, sprich null Vorteil durch mehr Kerne. Da ärgere ich mich jedes Jahr neu drüber.

Für mich laienhaft vorgestellt ist das aber ziemlich leicht erklärbar. Desto mehr Kerne/Threads vorhanden sind, desto mehr Spiele an den Spieltagen kann das Spiel gleichzeitig berechnen, weil das exakt gleiche Datenpakete sind, die gleichmäßig verteilt werden (vermutlich). Deshalb verhalten sich die Spieltage, voll simuliert, auch wie Anwendungssoftware (der SB-i3 übertrumpft in den meisten Games, auch solchen, die vier Kerne unterstützen, immerhin noch den Vierkerner Phenom X4 oder ist mindestens gleichauf, oft gar noch den X6, hier war erst nicht -- und ein auf 4 Ghz übertakteter klassischer Zweikerner wie der Core 2 Duo, der wirklich nur 2 Threads gleichzeitig bearbeiten kann, sah vergleichsweise kein Land mehr). Typische Spiele sind so nicht gebaut: da gibts Physikberechnungen, die Grafik, KI, Sound, alles ganz andere Datenstrukturen, in Echtzeit. Womöglich lässt sich am linearen Wochenablauf nicht arg viel parallelisieren. Das ist eine lineare Abfolge, ältere Versionen hatten sogar noch die Tageszeit der Nachrichten angezeigt, die glaube ich nicht mehr im Spiel ist. Ist aber nur eine Vermutung.  ;D An grundsätzlich fehlendem Multicore-Support oder einer Weigerungshaltung liegts ja nicht (s.o.).
« Letzte Änderung: 21.November 2014, 08:37:35 von Svenc »
Gespeichert