MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060561 mal)

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2160 am: 21.November 2014, 08:32:03 »

Vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht hilft dies noch:
- Ich spiele fast mit Standardeinstellungen, lediglich die 2. und 3. Bundesliga lasse ich zusätzlich detailliert berechnen (und evtl. habe ich noch den ein oder anderen Wettbewerb auf volle Details gestellt).
Seitdem ich die 2. und 3. Liga berechnen lasse, ist an manchen Spieltagen die Geschwindigkeit merklich eingebrochen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Thread = ein Spiel bei der Berechnung ist. Wie favre auch überlegt: der i3 hat 4 Threads, der i5 auch. Aber der i3 hat einen schnelleren Takt.
Aus Gründen der Wärmeabfuhr könnte ich beim i5 übrigens nur ein T Modell nehmen und ein i7/T ist mir zu teuer.

- Momentan spiele ich mit 18 Ländern und 32 Ligen, was ~84K Spieler ergibt. Ich würde gerne noch mehr Länder hinzufügen.
Keine Ahnung was hier die Geschwindigkeit beeinflusst. Kerne, Takt, Threads?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2161 am: 21.November 2014, 09:26:52 »

Vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht hilft dies noch:
- Ich spiele fast mit Standardeinstellungen, lediglich die 2. und 3. Bundesliga lasse ich zusätzlich detailliert berechnen (und evtl. habe ich noch den ein oder anderen Wettbewerb auf volle Details gestellt).
Seitdem ich die 2. und 3. Liga berechnen lasse, ist an manchen Spieltagen die Geschwindigkeit merklich eingebrochen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Thread = ein Spiel bei der Berechnung ist. Wie favre auch überlegt: der i3 hat 4 Threads, der i5 auch. Aber der i3 hat einen schnelleren Takt.
Aus Gründen der Wärmeabfuhr könnte ich beim i5 übrigens nur ein T Modell nehmen und ein i7/T ist mir zu teuer.

- Momentan spiele ich mit 18 Ländern und 32 Ligen, was ~84K Spieler ergibt. Ich würde gerne noch mehr Länder hinzufügen.
Keine Ahnung was hier die Geschwindigkeit beeinflusst. Kerne, Takt, Threads?


Der i3 2100/2120 hat auch HT und bearbeitet 4 Threads. Hier ist ein aktueller i3 4330 im Test, hat etwas weniger Takt als der 4370 (300 Mhz). Im Vergleich oben in der Tabelle und dem verlinkten Thread: zwischen den getesteten i3 2100 und dem 2120 liegen auch 200 Mhz, fast genauso viel. Welten Unterschied macht die Taktfrequenz nicht. Aber obwohl der i3 4330 schneller ist als die Vorgänger, eine neue Performanceklasse ist das nicht: http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i3-4330/test/intel_core_i3_4330,735,3028075.html Für die hungrige Berechnung der Spieltage des FM ist, falls sich nichts geändert hat, tendenziell eher die hier abgebildete Multimedialeistung relevant, mit handverlesenen Spezialprogrammen. HT macht da keine echten Kerne wett. Aber wie viel schneller der 4370 im FM wirklich als der 2120 ist, ist schwer zu sagen. Gegen einen i5 wird er mit Sicherheit nicht ankommen, außer der FM 2015 wurde komplett umgekrempelt (siehe oben der Unterschied von mehreren Minuten zwischen i3 und i5 im FM 2012). Vor allem sieht das für mich im Vergleich zur vergleichsweise geringen Mehrleistung wie eine ziemlich aufwändige und teure Umrüstaktion aus. Für den Preis eines 4370 bekommt man ja soweiso schon fast einen i5, der ist nach gängigen Preisen ca. 40 Euro teurer als der 4330... Wirklich merklich schnellere Spieltage kann ich mir aktuell nur mit einem echten Vierkerner vorstellen, weil der i3 der schnellste Zweikerner am Markt ist. Schade, dass man den i3 nicht übertakten kann, da wäre sicherlich etliches an Luft. Aber wenn man sich gerade viele Spielebenchmarks ansieht, wird Intel auch wissen, warum sie das nicht erlauben.  ;D


Das mit den Ländern speziell selbst wäre mal einen neuen Test wert.  :)
« Letzte Änderung: 21.November 2014, 09:52:11 von Svenc »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2162 am: 21.November 2014, 09:50:42 »

Wie favre auch überlegt: der i3 hat 4 Threads, der i5 auch.
Der i3 hat 2 Kerne und kann 4 threads bearbeiten, der i5 hat 4 echte Kerne und kann 4 threads bearbeiten, das ist etwas anderes. Wenn beim i3 die Kerne ausgelastet sind, müssen 2 threads warten, beim i5 werden diese threads bearbeitet.

Zitat
Aus Gründen der Wärmeabfuhr könnte ich beim i5 übrigens nur ein T Modell nehmen...
Also sind 65 Watt schon zu viel?
« Letzte Änderung: 21.November 2014, 09:52:24 von favre »
Gespeichert

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2163 am: 21.November 2014, 10:32:10 »

Vielen Dank noch mal für die Erklärungen.

Dann lege ich mich mal auf einen i5 fest.
Ob es jetzt ein S oder T Modell wird, da bin ich mir noch unschlüssig.

Was ich noch nicht erwähnt habe: mein System läuft komplett passiv, also weder CPU-, Gehäuse- noch Netzteillüfter (PicoPSU). Und das würde ich gerne beibehalten.
Mein i3 2125 hat eine TDP von 65W und es klebt ein Macho drauf in einem Lian Li Q07 Gehäuse (mITX).
Ich habe die CPU undervoltet und komme so auf max. Temperaturen von ~65°C wenn ich mehrere Stunden spiele (oder 1 Std. Prime laufen lasse).

Ich bin mir nicht sicher ob ein 4-Kerner mit 65W auch passiv zu kühlen ist.
Oder kann man ganz einfach sagen: TDP 65W sind immer gleich zu kühlen?
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2164 am: 21.November 2014, 10:33:32 »

TDP sagt nichts über die Wärmeentwicklung aus!
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2165 am: 21.November 2014, 10:58:32 »

TDP sagt nichts über die Wärmeentwicklung aus!
Ein i3 und ein i5 mit jeweils max. TDP von 65 Watt entwickeln unter Volllast signifikant unterschiedliche Temperaturen? Ich dachte bisher, dass die TDP die maximal mögliche entstehende Wärme angibt.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2166 am: 21.November 2014, 11:03:37 »

Oder kann man ganz einfach sagen: TDP 65W sind immer gleich zu kühlen?

Wenn der Hersteller des Kühlers angibt, dass er 65 W abführen kann, dann sollte das meiner Meinung nach reichen. Am besten fragst du vorher einfach mal beim Hersteller an!
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2167 am: 21.November 2014, 11:08:26 »

TDP sagt nichts über die Wärmeentwicklung aus!
Ein i3 und ein i5 mit jeweils max. TDP von 65 Watt entwickeln unter Volllast signifikant unterschiedliche Temperaturen? Ich dachte bisher, dass die TDP die maximal mögliche entstehende Wärme angibt.

TDP ist eine Angabe, welche maximale Wärmeleistung ein Kühlsystem abführen können muss.
Hierbei geht es nicht einzig um den Kühler des Prozessors oder um den Prozessor selber, sondern wie im Vorsatz geschrieben, um das ganze "SYSTEM".

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2168 am: 21.November 2014, 11:17:29 »

Hierbei geht es nicht einzig um den Kühler des Prozessors oder um den Prozessor selber, sondern wie im Vorsatz geschrieben, um das ganze "SYSTEM".
Um welches System handelt es sich denn? Das Kühlsystem bei einer CPU mit TDP 65W muss in der Lage sein, diese max. 65 Watt abzuführen.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2169 am: 21.November 2014, 11:25:46 »

Hierbei geht es nicht einzig um den Kühler des Prozessors oder um den Prozessor selber, sondern wie im Vorsatz geschrieben, um das ganze "SYSTEM".
Um welches System handelt es sich denn? Das Kühlsystem bei einer CPU mit TDP 65W muss in der Lage sein, diese max. 65 Watt abzuführen.

Ja, es ist das Kühlsystem gemeint. Dieses beschränkt sich aber nicht nur auf den von dir fixierten Kühler der CPU!
Dazu gehört, wenn es nicht laienhaft, sondern technisch korrekt beschrieben und geplant wird, z.B. auch die Warmluftabfuhr des Gehäuses, sowie die sich entwickelte Umgebungstemperatur innerhalb dessen.
Hierbei ist auch die Vermeidung von Lufverwirbelungen, verursacht durch Kühler der Bauteile und Lüfter im Gehäuse, bei der Planung zu berücksichtigen, sowie Wärementwicklung und -abgabe anderer Bauteile wie Grafikkarte.

Grundlegend sollte man immer vorsichtig sein mit solchen "technischen" Angaben als Otto-Normal-Verbraucher. Hier kann gefährliches Halbwissen und unkorrekte Annahmen, zu unerfreulichen Ergebnissen führen...
« Letzte Änderung: 21.November 2014, 11:36:17 von GameCrasher »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2170 am: 21.November 2014, 11:37:49 »

Dass die entstehende Wärme auch vom Kühler abgeführt werden muss habe ich jetzt vorausgesetzt, MiniMe scheint durchaus zu wissen, was er da macht.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2171 am: 21.November 2014, 11:41:12 »

Dass die entstehende Wärme auch vom Kühler abgeführt werden muss habe ich jetzt vorausgesetzt, MiniMe scheint durchaus zu wissen, was er da macht.

Das wollte ich hier auch niemanden absprechen. ;)
Ich finde es dennoch wichtig zu erwähnen, falls er es nicht wissen sollte oder aber andere, welche hier Infos einholen. Wenn schon "Schlagwortbingo" gespielt wird, dann aber bitte vollständig und technisch korrekt.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2172 am: 21.November 2014, 11:47:08 »

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was das mit Schlagwortbingo oder "laienhaft" zu tun haben soll. Dass die restliche Kühlung stimmen muss, ist doch völlig klar, stimmt die nicht, nutzt auch ein leistungsfähigerer CPU-Kühler eher nicht.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2173 am: 21.November 2014, 11:59:12 »

Schlagwortbingo deshalb, weil mal wieder ein Begriff (TDP) gefallen ist, der von der Bedeutung anders ist, als hier die schriftlichen Darstellung suggeriert.
Dass du (oder auch MiniMe) hier von weiteren Dingen ausgehst ist ja schön und gut, kann ich aber nicht riechen... und andere auch nicht.

Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, tut mir das Leid und war auch nicht mein Ziel. Zu oft aber wird leider Halbwissen geäußert, welches dann im Nachgang mit eigenen Threads wieder korrigiert werden muss und oft nicht kann, weil zum Beispielt Hardware in die Fritten ging... das ist hier vielleicht noch nicht die Regel, aber in anderen Technikforen, in den eben viele Laien sich als "Wisser" profilieren wollen und dort schlaue Äußerungen tätigen.

Charlz wird da sicher auch von Kunden berichten können, die mit absoluten Fehlinformationen zu ihm kommen...
« Letzte Änderung: 21.November 2014, 12:01:07 von GameCrasher »
Gespeichert

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2174 am: 21.November 2014, 12:44:46 »

Es gibt bei mir keine "restliche" Kühlung  ;D
Die Rückwand hat eine Öffnung an der Stelle an der normalerweise das Netzteil sitzt, innen dominiert der Macho und es liegt eine SSD am Gehäuseboden.

Beim studieren habe ich eben diese Aussagen gelesen:
- Sandy Bridge sollen "kühle" CPUs gewesen sein,
- Haswell-Refresh sollen "kühler" sein als Haswells.
Leider kann man dennoch keine Gleichung aufstellen.

Ich glaube, ich werde mein Glück mit einem S Modell versuchen...sofern hier kein Einspruch kommt.
Ausserdem gibt es T nicht boxed.

Sobald ich die restlichen Komponenten recherchiert habe, melde ich mich wieder.

Danke @ all  :)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2175 am: 21.November 2014, 12:53:40 »

@GameCrasher: ich fühle mich nicht angegriffen, das sollte nicht so rüberkommen, ich verstehe nur nicht, warum man solche Formulierungen reinbringen muss. Deine Erklärung als solche war ja auch in Ordnung ;)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2176 am: 21.November 2014, 12:56:27 »

Ich glaube, ich werde mein Glück mit einem S Modell versuchen...sofern hier kein Einspruch kommt.
Ich würde auf jeden Fall vorher mit dem Kühlerhersteller oder Verkäufer abklären, ob der Kühler für diese CPU freigegeben ist. Passt der Macho denn auf den 1150er Sockel? Ist der nicht eigentlich mit Lüfter?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2177 am: 21.November 2014, 13:57:45 »

@GameCrasher: ich fühle mich nicht angegriffen, das sollte nicht so rüberkommen, ich verstehe nur nicht, warum man solche Formulierungen reinbringen muss. Deine Erklärung als solche war ja auch in Ordnung ;)

Dann ist gut. Wollte ja nur aufklären und nicht klugscheißen, was leider bei Technik schnell passieren kann oder so interpretiert werden kann.
Für etwaige Fehläußerungen meinerseits möchte ich mich dennoch entschuldigen. :-X
Die "Formulierungen" waren wohl dem Frust entsprungen, den diverse "Möchtegerngeeks" auf die ich bisher stieß, durch deren Äußerungen/Ratschläge/Erklärungen bei mir verursacht haben. Das galt nicht gesondert dir.


EDIT:

Zitat
Dazu gehört, wenn es nicht laienhaft, sondern technisch korrekt beschrieben und geplant wird, z.B. auch die Warmluftabfuhr des Gehäuses, sowie die sich entwickelte Umgebungstemperatur innerhalb dessen.

Achso, da war das Wort "laienhaft" drin. Gemeint war, dass bei einem PC-System und dessen Kühlung eben von Laien immer nur die direkte Kühlung von CPU (und evlt. Grafikkarte) betrachtet wird. Nicht aber der Zusammenhang beider oder weiterer Komponenten, wenn es um Wärmeentwicklung geht.
Wenn ein PC-System von z.B. Verkäufern geplant wird, sollte das genannte eben auch berücksichtig werden. Sonst ist das nicht unbedingt professionell. ;)
In der Abschlussprüfung zum IT-Systemtechniker, kann sowas schon mal zu erheblichen Punktabzug führen.  :P
« Letzte Änderung: 21.November 2014, 14:29:36 von GameCrasher »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2178 am: 21.November 2014, 14:25:48 »

Um es mal abzukürzen... wenn das bisher mit dem i3 + Macho ohne Lüfter geklappt hat, wird es höchstwahrscheinlich auch mit einem i5-T klappen.
Muss man letzlich aber einbauen und gucken, wie sich die Temps verhalten und ob er throttled.

P.S: Der HR-02 Macho ist nicht für den Passivbetrieb ausgelegt, da gibt es den HR-22 für.
Muss man auf der anderen Seite aber keine Wissenschaft draus machen, kann man auch erst mal mit dem HR-02 versuchen und gucken, wie die Temps sind.
Notfalls einen leisen Lüfter dran befestigen. Tut es auch ein kleinerer, falls der 140mm nicht passt.

@ Favre!

Ja, die TDP sagt erst mal nichts darüber aus, wie warm ein i3 oder i5 mit gleicher TDP und gleichem Kühlsystem werden.
Wenn ich jetzt auf die Kagge hauen will, dann kann man das noch nicht mal bei derselben CPU festlegen, weil jede CPU ihre eigene VID hat und unterschiedlich viel V-Core benötigt.

Aber wie geschrieben, muss man es auch nicht übertreiben. CPU einbauen und testen. Kaputt machen kann man da nix, muss im Notfall halt noch ein Lüfter dran pappen.
« Letzte Änderung: 21.November 2014, 14:37:56 von Charlz »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2179 am: 21.November 2014, 15:08:42 »

Für etwaige Fehläußerungen meinerseits möchte ich mich dennoch entschuldigen. :-X
Nein, nein, dafür besteht absolut kein Grund ;)
Gespeichert